Nahrungsergänzungsmittel vor, während und nach der Schwangerschaft

Ein freundliches Hallo an alle o:)

Aktuell steht bei mir die (mögliche) Diagnose Endometriose im Raum. Es ist zwar noch nicht zu 100% sicher, aber mein FA legte mir nahe die Bauchspiegelung terminlich so zu legen, dass ich evtl. direkt danach versuche schwanger zu werden. Sollte sich die Diagnose bestätigen wäre zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit wohl am höchsten, weil im Zuge der Bauchspiegelung auch gleich eventuelle Herde entfernt werden könnten. Da ich auch meinen 30er schon hinter mir habe hat er mir zusätzlich empfohlen gleich vorab mit Folsäure-Produkten zu beginnen, damit eine mögliche Schwangerschaft ebenfalls begünstigt werden könnte.

Nun zu meiner Frage:
Mit welchen Produkten habt ihr bereits Erfahrung? Bei welchen ist Preis-Leistung am Besten?

Mein FA hat mir eine Testschachtel eines Markenunternehmens gegeben und mir aber mit einem Augenzwinkern gesagt, dass ich natürlich nicht genau dieses Produkt kaufen muss (ist mitunter eines der Teuersten ;) ). Nun habe ich einige Produkte verglichen und festgestellt, dass manche mehr und manche weniger verschiedene Vitamine/Mineralstoffe usw. beinhalten. Manche machen auch Unterschiede in welcher Phase der Schwangerschaft man sich befindet usw.

Aber was brauche ich wirklich? Was muss unbedingt in welcher Menge enthalten sein? Habt ihr Empfehlungen für mich?

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit vielen Pros und Cons mit euch :)
LG Jacqueline

Kommentare

• Hallo @Wunschkind_2025

ich denke, das Einzige was man wirklich nehmen sollte ist Folsäure, die ist im ersten Trimester wichtig für eine gesunde Entwicklung.
    Alle anderen Vitamine und Mineralstoffe müssen nicht sein. Kann man aber natürlich nehmen wenn man möchte. Da sollte aber eine gesunde Ernährung auch ausreichend sein, wenn man ansonsten gesund ist und nicht in einer speziellen Situation.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich Zusammensetzung und Preis der Präparate teils deutlich unterscheiden. 🤔 Ich hab mich aber selbst nicht eingelesen, welches nun besser oder schlechter zusammengesetzt ist. Bin also auch gespannt auf Erfahrungen. 🙂

Ich nehme aktuell FemiBaby.
    Da ich davon Probepackungen bei meiner Gynäkologin bekommen hab und ich den Preis vergleichsweise gut finde, nehme ich es einfach weiter. Glaube es sind ca. 12 € für eine Monatspackung.

Meine Gynäkologin hat mir empfohlen ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, da ich nun schon fast 2 Jahre stille und nun wieder schwanger bin (und vorhabe weiterzustillen, was die spezielle Situation wäre).

Bei meiner ersten SS habe ich aber garkein Präparat genommen, auch keine Folsäure, und es hat auch alles gepasst. 😅 Ich hab aber sehr auf meine Ernährung geachtet damals.

Zu FemiBaby hab ich schon öfter gelesen, dass es nicht gut vertragen wird bzw. dass Frauen von den Fischölkapseln schlecht wird. Ich vertrag es aber gut. Mir kommt sogar vor, es hilft mir gegen die Übelkeit. 😅 Das kann aber auch Einbildung oder Zufall sein. Das Fischöl könnte man einfach weg lassen wenn man es nicht verträgt, da es in einer eigenen Kapsel ist.

Wie das speziell bei Endometriose ist weiß ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus. 🤔 Es würde mich aber interessieren. Wurde dir dazu was gesagt? Wurde dir vom Gyn empfohlen deshalb eine Nahrungsergänzung zu nehmen?

Alles Gute für deine Untersuchung und beim Versuch danach. 🙂
    Wunschkind_2025
  • Würd auch auf alle Fälle empfehlen Folsäure zu nehmen, sobald ihr zu basteln beginnt. Vitamin D haben bei uns viele Leute einen Mangel. Das kannst du aber leicht mit einem Blutbild feststellen. Jod ab Beginn der Schwangerschaft ist glaub ich auch empfehlenswert für die gehirnentwicklung.
    Ich hab in der Kiwu Zeit, SS und Stillzeit hauptsächlich babyforte genommen. Ob's wirklich notwendig war...k.a. aber denk schaden wirds nicht. Ist als Laie schwer zu sagen, ob die Nahrungsergänzungsmittel nicht nur ein gutes Geschäft für die Firmen sind, oder doch viel bringen.
    Wunschkind_2025
  • Hallo ihr Lieben o:)

Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten.

@legovogel:
    Ich habe mich vorerst für ein Präparat von DM (Mivolis) entschieden weil es von den Inhaltsstoffen die meisten Überschneidungen mit den anderen Produkten hat. Allerdings habe ich ja wie gesagt keine Ahnung, was ich überhaupt brauche bzw. in welcher Menge, weshalb der Vergleich vermutlich eh eher wenig aussagekräftig ist ;) Bei meinem nächsten Termin beim FA werde ich das Ganze aber glaube ich ansprechen und im Detail klären was ich wirklich brauche. Tatsächlich war ich in der Situation etwas geflasht von der möglichen Diagnose und dem eindringlichen Apell meines FA, dass wir dann eher früh als spät mit der Babyplanung beginnen sollten...da hätte ich mir sowieso nicht gemerkt, was er mir da über irgendwelche Vitamine & Mineralstoffe erzählt ;) Vielleicht vergleicht er mir ja sogar das DM-Produkt mit deinem und ich kann dir dann berichten, mal schauen :)

Bezüglich Endometriose hat er es (so wie ich es verstanden habe) glaube ich nur empfohlen, weil ich dadurch möglicherweise schwieriger bis gar nicht schwanger werden könnte (ist bei jeder Frau unterschiedlich, manche sind auch gar nicht beeinträchtigt dadurch) und es deshalb klug wäre, den Körper bestmöglich zu unterstützen. An der Endometriose an sich würde sich nichts ändern (außer eben durch das Entfernen der Herde im Zuge der Bauchspiegelung) durch die Präparate.

• Ich habe meinen Gyn und dem vom AKH damals auch gefragt.
    Laut beiden, Folsäure und später dann auch Eisen.
    Es gibt auch Eisen/Folsäure Kombipräparate.

Alles andere ist nicht notwendig.
    Es sei dem, man sei Unterernährt oder lebe in der 3.Welt. So laut den Ärzten.

Ich war 36 Jahre alt bei der Schwangerschaft und aus Erfahrung braucht man erst NACH der Schwangerschaft alle möglichen Vitamine und Mineralien.

Wunschkind_2025
  • Bei mir haben auch beide gyns gesagt, dass Folsäure reicht, solange ich mich ausgewogen ernähre.
    Bei der letzten Schwangerschaft sollte ich dann irgendwann noch Magnesium nehmen, weiß aber nicht mehr genau, wie wir drauf gekommen sind 🤔
    Wunschkind_2025
  • Ich habe auch eine diagnostizierte Endometriose und war 3 Jahre in Kinderwunschbehandlung bis zur erfolgreichen SS.

Folsäure und Vitamin D musste ich von Anfang an supplementieren, auch wurde in der KIWU-Behandlung früh ein Bluttest gemacht und wo Mangel herrschte, hab ich auch supplementiert zB. Eisen und Magnesium

Bestellen tu ich die Präparate von InnoNature
    Wunschkind_2025
  • @Wunschkind_2025 Also ich kann zu 100% Biogena empfehlen. Das hilft und habe ich bei mir mit Bluttests nachgewiesen. Andere Produkte speziell die günstigen aus der Drogerie waren nichts. Da ich bereits auch die Stillzeit hinter mir habe, sind mir ein paar Dinge übrig geblieben, die ich sehr günstig abgeben kann. Wäre sonst schade.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum