Kinder beim Essen so haglich

Hallo!

Habt ihr auch das Problem, dass eure Kinder so wählerisch sind beim Essen? Ich koche unheimlich gerne auf, aber die essen mir alle drei immer nur das Gleiche. Die Buben sind noch etwas einfacher, aber meine Tochter mag dies nicht, das nicht. Neues wollen sie sowieso nicht. Wenn es nach ihnen ginge, gäbe es jeden Tag nur Spaghetti Bolognese und Müsli mit Erdbeeren. Ich find das so schade und ärgere mich auch sehr darüber. Jetzt seh ich die Essensfotos im Forum und frage ernsthaft: essen eure Kinder das alles wirklich oder ist das eher für euch Eltern? Gibt es Tipps und Tricks?

Kommentare

  • Wie alt sind deine Kinder?Ich habe die Erfahrung gemacht,dass sie wenn sie ganz jung sind oft viel offener sind Neuem gegenüber und dann wieder später so ab 8/9 Jahren wieder offener für Neues werden.
    Mein Großer probiert alles,das schon seit ca. 2-3 Jahren(er ist jetzt 12),der jüngere beginnt auch wieder mehr Neues zu probieren.
  • Meine 3 essen zum Glück fast alles, nur die Große ist bei gewissem Gemüse haglich, aber das pickt sie halt dann raus.
    Aber ich denke es ist grundsätzlich normal dass kleine Kinder haglich sind.
  • Meine 6j auch haglich. Meistens isst sie nur die beilage Reis, Nudel ohne irgendwelche. Sie isst zb Kürbiscremesuppe aber keinen gekochten Kürbis. Paprika, Karotte nur roh. Ich biete immer wieder an. Tu ihr von allem auf den Teller auch wenns nur 1-2 kleine Stücke sind. Vielleicht isst sie es irgendwann mal.
  • Bei uns ist’s auch ähnlich wie bei @fraudachs
    Unsere 11 jährige ist extrem wählerisch und ist meist auch nur Beilagen. Gemüse isst (gekocht) nur Erbsen - neues kostet sie meist nicht mal. Tomaten isst sie und Gurken - bei Obst fast alles. Suppe mags nur Cremesuppen - Ur mühsam. Wotan das liegt weiß ich nicht, ich hab bei ihr nichts anders gemacht als bei der kleinen 5J - die isst und kostet immer alles. Sie mag nur keine Wurst und keinen Käse. 😅
    BabsiPill
  • @LuxLumina
    Mein Großer (6) ist wie er kleiner war überhaupt nicht haglich beim essen gewesen. Das hat sich jetzt mehr verstärkt. Am liebsten würde er nur Schnitzel + Reis und Kartoffel geben oder Spaghetti mit Parmesan oder Soce. Aber das geht eben nicht. Ab und zu isst er nur eine Beilage eben wie Reis oder Kartoffel. Und bei der Jause gibt es leider bei ihm nur Butterbrot denn das anderes würde er wieder mit heim bringen. Dafür geht bei der Jause immer Obst oder Gemüse ( Wie Äpfel, Gurken, Paprika und Karotten) Ich kann es selber nicht ändern und bin froh das er so was ist. Ich kenne das leider von mir wie ich Kleiner war so. Und ich war noch schlimmer. Bei mir hat es sich dann geändert mit Schule und je älter man wird. Jetzt versuche ich eben so gut es geht irgendwie durch zu kommen.
  • Bis zu einem gewissen Grad ist das Instinktverhalten. Babies sind ja immer in direkter Reichweite Erwachsener, die darauf achten, daß sie nichts Giftiges essen. Wenn die Kinder älter werden, ändert sich das. Sie sind dann viel mit anderen Kindern unterwegs, dh könnten theoretisch was Giftiges erwischen, weil sie noch nicht alt genug sind zuverlässig zu wissen was man essen kann. Deshalb essen sie im Kindergarten/Volksschulalter oft nur Dinge die sie genau kennen und von denen sie ganz sicher wissen, daß sie ok sind. Natürlich kommt das bei manchen Kindern mehr durch und bei anderen weniger. Meiner ist auch sehr heikel und isst oft nur die Beilagen.
    happy_nb
  • Ich bin sehr froh, dass es den meisten genauso geht. Das hätte ich nicht gedacht. Meine hat immer den nackten Reis gegessen, aber der wird jetzt auch abgelehnt. Erdäpfel gar nicht, nur ab und zu mit Petersilie. Das zieht sich durch vieles.

    Wie auch bei euch essen sie jedoch viel rohes Gemüse und mögen Obst. Fleisch mögen sie eigentlich auch, je nach Zubereitung. Fisch lieben sie auch in manchen Formen 😊
  • Kartoffel mag meine meistens auch nicht. Eher noch aus dem Ofen knusprig. Püree auch nicht. Wenigstens mag sie Fisch. Was bisl kurz kommt sind Lebensmittel mit Calcium. Sie hat immer gern viel Milch getrunken, von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Käse nur Mozzarella und Parmesan auf Nudel, kein streichkäse oder frischkäse, topfen... Joghurt auch selten. Cremespinat auch nicht mehr, manchmal bisl blattspinat.
  • fraudachs schrieb: »
    Kartoffel mag meine meistens auch nicht. Eher noch aus dem Ofen knusprig. Püree auch nicht. Wenigstens mag sie Fisch. Was bisl kurz kommt sind Lebensmittel mit Calcium. Sie hat immer gern viel Milch getrunken, von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Käse nur Mozzarella und Parmesan auf Nudel, kein streichkäse oder frischkäse, topfen... Joghurt auch selten. Cremespinat auch nicht mehr, manchmal bisl blattspinat.

    Schau, dafür lieben meine Milch schon immer, da muss ich sie zügeln. Auch Joghurt und Spinat essen sie. Die Buben mögen Pommes und Ketchup, die Große beides noch nie ☺️
  • Sie hat auch mich echt viel getrunken über den Tag verteilt sicher 500ml und jetzt nix mehr.
  • Mein großer Sohn, 6 Jahre, würde am liebsten auch nur Palatschinken, Sushi und nackte Nudeln essen. Erdbeeren ist das einzige Obst welches er isst. Gemüse geht gar nicht.
    Wie er ein Kleinkind war, hat er wirklich alles gegessen. Tja, lang lang ist es her.
  • Ich war als Kind auch so, hat meine Eltern manchmal zur Verzweiflung gebracht :D

    Bin froh, dass meine da nicht sonderlich wählerisch sind (außer bei Gemüse).

  • ich habe BLW gemacht und recht gute Esser bekommen. Ob das direkt zusmamen hängt weiß man natürlich nicht. Aber es hat gut funktioniert bei uns.

    Manchmal tun sie sich bei neuen Gerichten schwer - manches mögen sie auch einfach gar nicht (Tortellini z.B. keine Ahnung wieso :D)
    Ich habe mir (durch BLW) angehwöhnt ein Gericht 2x zu servieren.
    1x als Mittagessen und am nächsten Tag als Abendessen. Wenn sie beim Mittagessen noch zögerlich sind, sind sie am nächsten Tag das Gericht normal am Essen. Es ist wie so ein: Ah, das kenne ich. und diese Vertrautheit führt dazu, dass sie es dann mit Genuss essen.
    ich glaube das Unbekannte macht Angst.

    LuxLumina
  • Unsere kleine ist erst 21 Monate und derzeit isst sie noch alles, aber meine Schwester hat ein Kind das alles isst und das andere ist ziemlich heikel. Hat bei beiden Kindern BLW gemacht.
    Was ich gut bei ihnen finde: sie haben den Grundsatz die Kinder müssen es nicht essen, aber zumindest kosten. Ab und zu schmeckt es dann eh und wird gegessen (ist der heiklen Tochter dann oft fast zu blöd es zuzugeben ;)
    Generell hilft auch öfter anbieten. Solche heiklen Phasen können auch wieder vergehen oder manche Lebensmittel sind auf einmal wieder zum Essen.
  • Meine Kinder sind fast 10 und die Zwillinge fast 7.
    Die Große isst alles außer Linsen, Bohnen und Süßspeisen als Hauptspeise.
    Die Jungs sind eher heikel. Einer sehr.
    Mein Mann ist Koch, wir haben bei allen dreien immer selbst gekocht, viel probiert und getan.

    Ich hatte auch schon meine Tiefs, wo mich das sehr geärgert hat. Hab mich aber damit abgefunden. Zur Not isst er dann eine Karotten oder Beilagen oder Knäckebrot. Er isst nämlich auch kein normales Brot.
  • Als Baby hat meine auch alles gegessen und ich habe ihr alles angeboten. Jetzt sagt sie meistens, das ist nicht mein Geschmack. Sie ist da auch sehr radikal, wenn ein Brot bisl anders schmeckt, als das, was sie kennt oder zb im Urlaub die Butter anders schmeckt, isst sie es nicht. Ich sage ihr dann immer, es muss nicht alles immer wahnsinnig gut schmecken. Ich verstehe, wenn jemand sagt, ich mag zb Spargel oder etwas mit besonderem Geschmack nicht, aber Brot oder Butter da muss man auch mal sagen ok schmeckt mir nicht 100% aber ich esse es halt, weil es ist ja nicht verdorben oder was total Ungewöhnliches wie Blutwurst.
  • bearbeitet 19. September, 09:01
    @LuxLumina Mein Großer (5) isst so gut wie alles. Er mag keine Tomaten, Gurke eher wenig und Paprika wenns sein muss. Jedes andere Gemüse isst er für sein Leben gerne. Egal ob gekocht oder als Salat (lieber als Salat)
    Obst glaub ich gibts keines was er nicht mag. Am Liebsten mag er Äpfel. Reis Nudeln Kartoffeln und Hühnerfleisch mag er auch. Fleisch braucht er aber generell nicht so viel.

    Ich weiß nicht obs hilfreich ist aber ich koche sehr viel mit ihm gemeinsam. Er hat dieses Jahr sein eigenes Gemüsebeet bekommen und wir haben auch Hühner (haben einen kleinen Garten aber geht sich zum Glück aus weil ich so gerne Tiere um mich hab)

    Er liebt es zu sehen welche Arbeit hinterm Kochen bzw backen steckt und dass man alles selber machen kann. Keine Ahnung ob es ein Tipp bzw. eine Möglichkeit für dich ist mit den Kids gemeinsam zu kochen, einzukaufen oder eben selbst Lebensmittel zu erzeugen. Aber ich bild mir ein, es steigert das Bewusstsein fürs Essen. 😊 vl ist was dabei, was du gebrauchen kannst. Wünsch dir alles Liebe und gib nicht auf. 🤩
  • Wir kochen auch fast immer frisch. Viel Gemüse aus dem eigenen Garten, wo er bei anbauen hilft etc. Beim kochen kann er jederzeit zuschauen und kosten. Wir haben dafür extra nur eine halbhohe Mauer zwischen Küche und Essecke, so daß er immer zusehen und rübergreifen kann. Das sind sicher gute Maßnahmen, klappt aber halt auch nicht immer.

    Bei meiner Schwester übrigens auch so bezüglich kosten, zusehen etc. Ergebnis: ihr Sohn isst quasi von Tag 1 an alles, ihre Tochter ist sehr heikel.
  • Beim Kochen zuschauen, helfen bin ich zumindest draufgekommen, dass paprika und Karotten roh gehen.
  • fraudachs schrieb: »
    Beim Kochen zuschauen, helfen bin ich zumindest draufgekommen, dass paprika und Karotten roh gehen.

    Na roh isst meiner auch Paprika und Karotten. Immer schon. Und diverses Obst. Aber gekochte Speisen und diverse Brotauflagen (Wurst, Käse, Butter, Aufstriche) Fehlanzeige.
  • Wurst und Salami geht immer, aber kein Käse oder anderer aufstrich. Würde gern mal was anderes mitgeben in die Schule. Irgendeinen aufstrich und nicht immer Wurst oder nur Butter.
  • Mein Kind hat heute 2 Brote mit streichkäse gegessen. 😱 Kennt ihr diese Rolle mit Schnittlauch. Der schmeckt ihr jetzt plötzlich und Gouda auf auf einmal. Vielleicht kann ich jetzt endlich was anderes wie Wurstbrot mitgeben. Dafür hab ich den nachgemachten kiri cheese dip vom Lidl gekauft den mag sie nicht.
    mirami
  • Meine sind auch typ „was der bauer nicht kennt isst er nicht“ es ist beim grossen (8j) schon viel besser geworden, er isst jetzt zumindest sehr viel verschiedenes obst, lässt dafür momentan äpfel eher liegen, die er früher geliebt hatte! Aber sonst würde er auch nur nudeln pizza und suppe (klare/rind suppe) essen🙄 er isst kein gemüse macimal mal ne gurkenscheibe oder karotten in der suppe!
    Die kleine isst zumindest auch ur gern mal gemüse wie brokkoli oder probiert neue sachen auch mal aus.

    Ansonsten sind beide eher für trennkost sossen gehen meist gar nicht!

    Ich hasse es auch und koche wenn dann für uns und die kinder kriegen halt alles getrennt oder was sie halt sonst essen🙄
  • So geht es uns auch, aber dieses Verhalten ist vollkommen normal für Kinder. Das ist der schwache Trost. Es gibt wohl auch Kinder, die "alles" essen, aber das kommt nicht so häufig vor. Meine Tochter isst wählerisch, mein Sohn vieles. Bei ihr hat es sich erst dahin entwickelt, bei ihm war es immer gleich. Es hat fast nie mit Erziehung zu tun, sondern das haben sie einfach in sich. Ich ärgere mich auch oft, weil ich hauptsächlich für die Kinder koche und wir das dann eben mitessen. Mein Speiseplan für mich würde so ganz anders aussehen. Mein Mann hat auch einen ganz eigenen Geschmack, das erschwert die Sache zusätzlich. Aber nimm den Perfektionismus raus und akzeptiere die Tatsachen, sonst bringt es dir nur Kummer und Stress. Ich fand diesen Rat auch blöd, aber irgendwann nimmt man es einfach hin. Wenn ich Lust habe, koche ich für jeden extra, wenn nicht, dann nicht. Manchmal, aber nur manchmal, koche ich wirklich was für mich und wer es nicht isst, isst dann eben gar nichts oder nur Salat.

    Später wird das wieder, und daran halte ich fest :#
  • Meine Tochter ist seit ca. einem Jahr (jetzt ist sie 38 Monate) auch extrem heikel beim Essen. Als Baby hat sie alles gegessen, als Brei und als Fingerfood. Ich bin momentan echt frustriert weil es mittlerweile nur mehr eine Handvoll Gerichte gibt, die sie isst. Sie kostet neue Sachen gar nicht, nicht mal welche, die ihr sicher schmecken würden.

    @midwife deine Worte tun gut 😅 ich denke auch, dass es nichts mit Erziehung zu tun hat ob ein Kind heikel ist; ich wüsste nicht was ich anders machen sollte, ich kann sie ja nicht zwingen, etwas zu essen. Eltern mit mehreren Kindern, wo nur eines heikel ist, bestätigen meine Vermutung und beruhigen mich etwas… wenn man nur ein Kind hat sind ja gleich mal die Eltern schuld…
  • Mein Kind mag wieder Käse zumidnest Gouda und diesen frischkäserolle mit Schnittlauch 🙏 endlich bisi abwechslungsreich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum