Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1697072747582

Kommentare

  • @MamaLama ich schließe mich der Meinung an. Ein Job sollte erfüllen. Immerhin verbringt man genügend Zeit am Arbeitsplatz.
    faraday
  • @mamalama ja eindeutig was neues suchen. Dabei kann man sich ja auch Zeit lassen bis man genau das richtige gefunden hat. Ich hab ETZ, Leitungsposition, sicheren Job und 16 Jahre dort verbracht und bin froh gegangen zu sein.
  • @MamaLama es kommt vielleicht auch darauf an, wie unzufrieden man ist. Das muss man abwägen. Ich würde laufend die Stellenausschreibungen durchgehen und mich bewerben, wenn dich da etwas interessiert. Man kann ein Angebot ja immer noch ausschlagen auch, falls man das Risiko dann doch nicht eingehen will.
  • @MamaLama:
    Ich schließe mich da an. Man verbringt zu viel Zeit in der Arbeit, man sollte nicht am Sonntag Nachmittag schon mit Grauen an Montag denken.

    Man geht aber schon das Risiko ein, dass einem der neue Job dann auch nicht so zusagt. Man dort dann vielleicht doch nicht so familienfreundlich ist wie bei der Bewerbung versprochen, man trotzdem Mehrstunden machen soll…

    Ich denke es kommt auch darauf an ob man es sich im worst case leisten kann nochmal zu wechseln.

    Hab auch nach der Karenz Job gewechselt und bereue es nicht. Aber es war auch sehr anstrengend. Neues Unternehmen, neue Kolleg:innen, Kind zeitgleich in der Kita angefangen… am Abend war ich schon immer fertig. War auch für die Beziehung belastend, weil wir uns als Eltern neu einstellen mussten. Bei mir war aber der Zeitpunkt auch nicht ganz freiwillig gewählt, sonst hätte ich erst später gewechselt.
  • @mamalama darüber denke ich auch oft nach. Bei mir sind gewisse Sachen total locker zb Pflegeurlaub, krankenstand, mehre Wochen Urlaub im Sommer (könnte 3-4 Wochen am Stück gehen). Ich schau wohl auch immer mal wieder. Ich geh pünktlich raus bis auf paar Ausnahmen. Der Umgang passt auch sind nicht super firends und hängen ab, aber auch net ungut. Mein Chef ist nett ich geh da jetzt nicht hin mit Bauchweh weil der Chef wieder rumschreit (hab mal ein Praktikum gemacht mit 16-17 wo der Chef nur gebrüllt hat, der hat überhaupt net normal geredet). Aber ist auch net so, dass ich mags gefordert bin. Mir ist meine freizeit wichtiger wie der Job und mach es um Geld zu bekommen.
  • Danke euch.
    Habe ja schon 3 Bewerbungen draußen, schauen wir mal. Wären recht spannende Jobs.
    Möchte meiner Firma scho eine Chance geben eigentlich, starte ja nächste Woche in ETZ (war jetzt 1,5j nur wenig Stunden..) aber die ganze Kommunikation und die Pläne warn einfach nur weird und absurd irgendwie, habe kein gutes Gefühl. 🤷🏼‍♀️
  • Ihr lieben. Mein Sohn macht grad riesen schritte (im wahrsten Sinne) richtung Kleinkind, weg vom baby. Er spielt alleine, er steht auf, hantelt sich an Möbeln entlang und ist einfach total neugierig und aufgeweckt. Es ist total schön ihn so zu sehen wie er sich entwickelt, bald geht er auch in die Krabbelgruppe, wieder ein grosser Meilenstein. Manchmal aber, da packt mich diese unglaubliche Traurigkeit, weil er einfach nicht mehr dieses kleine Baby ist. Ich frage mich, wo die Zeit hingekommen ist. Gerade eben hab ich ihn doch auf die Welt gebracht.. Kennt ihr das?
    Biancaa_mirami
  • Letztens habe ich meine zur Schule gebracht und sie ist dann rein. Man kann bei einem großen Fenster in den Gang schauen und da warte ich bis sie ums eck ist. Mit ihrer riesen Schultasche hab ich nur gedacht. Sie ist ja noch so klein wie kann sie nur schon alleine da in die Schule gehen. 😢
    IchdieandereTinaXyxBiancaa_
  • @Ichdieandere ja, kenne ich.
    Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und macht schon ab und zu die Tür zu „weg“, weil er alleine spielen will. Er mag das dann gar nicht wenn man dann reinkommt und stört 😅 da überkommt es mich manchmal und ich denk „und morgen zieht er dann aus“ 🤣

    Aber ich müsste lügen, wenn ich nicht zugegeben würde, dass er als Baby viel mehr Arbeit war 😉
    Ichdieandere
  • sosososo

    6,808

    bearbeitet 20. September, 07:45
    Kenn ich auch @Ichdieandere Manchmal beobachte ich ihn, wenn er schläft und da sieht er aus wie ein Baby. Dann frag ich mich wohin die Zeit gekommen ist. Einerseits ist man wehmütig aber einerseits so unglaublich stolz auf diese große Entwicklungsschritte.
  • Wie lange haben eigentlich eure Zwerge ihr BobbyCar verwendet? ☺️
  • @Sarah123

    Ewig u am liebsten 24/7 🤣 mit 3,5 ist es jz zu klein, aber er will immer noch regelmäßig im Garten fahren damit 😅
    Sarah123
  • @Biancaa_ Mein Kleiner hat eines und die 'Große' (3J3M) möchte jetzt ständig damit fahren und sie streiten sich zur Zeit ständig darum. Sie schupft ihn auch schon mal runter, wenn sie grad fahren möchte. 🙈 Aus Platzgründen und da sie jetzt in den Kindergarten geht, wollte ich eigentlich kein zweites anschaffen. Aber ich halte das Theater nicht mehr aus und bin am überlegen doch noch ein zweites besorgen. 🤣🙄
  • Talia56Talia56

    9,810

    bearbeitet 20. September, 10:08
    Unsere 4-Jährigen fahren noch gerne damit. Aber sie sind eigentlich schon zu groß…aber wenn sie Spaß dran haben…🤷🏻‍♀️😅 @Sarah123
    zaneenSarah123
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,515

    bearbeitet 20. September, 11:16
    Mein Bub 2 3/4 fährt jeden Tag immer und überall damit. 😂 Kein Ende in Sicht
    Er fährt aber sonst mit nix.
    Sarah123
  • Eine Frage, kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?

    Kann meine Vorgesetzte verlangen, dass ich Home Office mach, wenn es im Vertrag nicht vereinbart ist?
    Auch wenn es nur ausnahmsweise mal ist, zB bei Pflegeurlaub oä?

  • Wahrscheinlich schon weil der Arbeitgeber kann auch den Dienstort anordnen zb andere Filiale denke da fällt dann wohl auch home Office darunter. Aber frag sonst bei der AK nach. Magst du kein home Office machen?
  • Das Problem ist, das Linke Politik leider Gottes oft nicht wirklich volksnah ist (Ich bin eine ultra -Linke, gleich Mal vorweg haha).
    Ich sehe ein großes Problem darin, dass die Linken einfach häufig nicht die Themen (in den Medien) aufgreifen, die die Leute ansprechen. Die Linken machen auch häufig einfach nur Politik für ihre eigene Bubble. Für die Leute, die die ganzen Themen und Termini verstehen. Aber das sind halt die Leute, die ohnehin links wählen würden. Die muss man nicht neu 'fangen'. Teilweise alles sehr abgehoben.
    Das machen leider die Rechten Parteien um einiges besser :(

    Es braucht einfach linkes Wahlprogramm, dass auch Traude XY von nebenan anspricht.

    Gutes Beispiel ist hier die KPÖ in Salzburg und in Innsbruck.
    Die haben ziemlich viele Stimmen gewonnen, genau weil sie diesen Weg gefahren sind und wirklich nahbar für die Bürger sind (Haben Bürger Sprechstunden, entlohnen sich gerecht selbst und nicht mit 6k Netto, haben einen Fond wo sie Leute aus der Gesellschaft unterstützen etc).

    Ja, ich wünsche mir, dass die rechten Parteien natürlich weg wären.
    Wird nicht passieren - deshalb hoffe ich auf Verändernden in der Linken.
    Talia56vonni7TamaraNAn22
  • @soso: Also wenn du in dem entsprechenden Fall wirklich Pflegeurlaub hast, kann sie, meiner Meinung nach, nicht von dir verlangen, dass du Home Office machst. Hast du noch Anspruch auf Pflegeurlaub? Wenn ja, dann hast du an dem
    Tag Pflegeurlaub und bist NICHT arbeiten. Denn wenn du Home Office machst, dann arbeitest du ja, kannst daher aber auch keinen Pflegeurlaub verbrauchen. Darf ich genauer nachfragen: sie möchte von dir also, dass du Homeoffice machst, wenn zB dein Kind krank ist?
    Oder in welchen Fällen würde sie dir noch Home Office „anordnen“? Denn das kann sie ja rechtlich „nur“, wenn du an dem Tag sowieso gearbeitet hättest, aber zB dein Büro renoviert wird und du deswegen nicht in die Firma kommen kannst, dann könnte sie dir zB Home
    Office anordnen. Aber wenn du Pflegeurlaub, Urlaub hast oder zB Krank geschrieben bist, dann kann sie es nicht anordnen, denn an diesen Tagen arbeitest du ja nicht, sondern hast eine (Sonder)Freistellung/genehmigte Fehlzeit.
    Betti123
  • sosososo

    6,808

    bearbeitet 20. September, 15:41
    @fraudachs eigentlich nicht, weil ich nahe der Firma wohne, und wenn ich zur Arbeit kann ja eh komme.

    Wenn ich krank bin oder mein Sohn, will ich nicht von zuhause aus arbeiten. Und das Trennen von Arbeit und Privat fällt dann auch schwerer, weil man "ständig" erreichbar sein muss. Hat in meinen Augen nur Nachteile.

    Wenn ich 30 min Anreise hätte, oder zuhause einen ordentlichen Arbeitsplatz, die Oma im Haus etc. wäre es vermutlich anders. Aber momentan sehe ich da keinen Sinn darin.

    @Johanna_Moritz Naja meine direkte Vorgesetzte hat ein paar Mal so anklingen lassen "Hast jetzt eigentlich schon einen VPN Zugang?! Na den müssen wir noch einrichten..."

    Wenns die oberste Chefin anordnet wäre es für mich natürlich was anderes. Aber trotzdem gehört das mal gesondert besprochen, oder seh ich das falsch? Müsste ja dann auch mit meinem Privathandy von zuhause aus telefonieren usw. Auch die Arbeitszeit anders dokumentieren usw.
  • @soso: siehe oben, was ich geschrieben habe, hat sich jetzt evtl. mit deiner Antwort an fraudachs überschnitten - wenn du krank bist oder dein Kind krank ist, dann kann sie sicher nicht von dir verlangen, dass du Home Office machst. Denn du musst ja an diesem Tag auch eine Fehlzeit verbuchen, die gerechtfertigt ist bei genügend vorhandenem Anspruch auf Pflegeurlaub oder wenn du deine Krankenstandabestätigung hast. Du bist dann NICHT arbeitsfähig … wie solltest du den so einen Tag überhaupt in der Arbeitszeiterfassung verbuchen? Wie gesagt, dann würdest du arbeiten und bist nicht freigestellt!
  • Scheinbar ist es mittlerweile gängig, dass man trotzdem immer und überall arbeitet. Eine Kollegin ist letztes auch ins Home Office geschickt worden, weil sie noch zu krank fürs Büro war 🫣😬
  • @soso: das kann durchaus sein und seh ich leider auch immer wieder 🙈. Aber rechtlich kann es nicht angeordnet werden … wenn ich krank geschrieben bin oder im Pflegeurlaub bin. Aber wie man das dann seiner Chefin rüber bringt ohne, dass sie dann wahrscheinlich beleidigt ist, weiß ich auch nicht 😅🙈
  • Ja ok wenn ich krank bin mach ich sicher kein home Office. Wenn Kind krank ist, jenachdem wie sehr man es betreuen muss kann man schon machen. Mein Chef will das zb gar nicht weil er meint da arbeitest dann eh nix. Ich würde es aber gut finden vielleicht nicht die gesamten Stunden, aber ich verbrauch nicht alles an Pflegeurlaub. Wenn Kind nach 2-3 Tagen schon wieder halbwegs gut ist, aber noch net fit für kiga oder Schule. Wenn du Pflegeurlaub noch hast und den einträgst, dann denke ich nicht, dass sie es dann verlangen kann.
  • @soso denke wenn es nicht in deinem Vertrag steht kann es nicht angeordnet werden. Hat ja nicht jeder einen geeigneten Arbeitsplatz, schnelles Internet usw daheim.
    Bei Krankenstand und Pflegefreistellung kann dich erst recht nicht niemand zwingen zu arbeiten.
    Ich mach es manchmal gerne damit ich mir die Pflegefreistellung spare.

    In dem Beispiel mit "zu krank fürs Büro aber Homeoffice geht" kann ich es mir schon vorstellen, z.B. wenn einer Corona hat aber nur leichte Symptome und der Antigen noch positiv ist dann wäre ich als Bürokollege auch froh wenn der daheim bleibt. Oder Magen Darm wo man eigentlich nicht unter Leute soll bis 2 Tage nach dem letzten Durchfall.

  • Allgemein steht das mit Home Office nicht immer im Vertrag. Oft steht es einfach im KV oder es gibt eine eigene Betriebsvereinbarung etc. Extra im Vertrag drinnen stehen muss es nicht, dass Home Office gibt.
    soso
  • @Sarah123 unsere Kinder sind 4,5 und 8,5. Sie fahren beide noch damit, obwohl natürlich schon lange viiiiieeeel zu klein 😅😅
    Sarah123
  • @Sarah123 gerade 4 geworden und hat zu Ostern das Bobby car quad bekommen 😎 mag er gerne.
    Sarah123
  • Ist der Bubendiskriminierungsthread scho wieder weg? ;)
  • @Auryn Offensichtlich. Da hat einer wohl bissi tief ins Glas geschaut oder so 😂
  • Aber wie oft der wieder kommt ist schon beeindruckend 🙈🤣
  • Heftig ja..😬
  • winnie schrieb: »
    @Sarah123 gerade 4 geworden und hat zu Ostern das Bobby car quad bekommen 😎 mag er gerne.

    Ich wusste nicht dass es ein Quad gibt das größer ist 😱 ich schau mich gerade um, das wäre perfekt für unseren Riesen. Ständig sind alle Schuhe hinüber weil er beim antauchen schon knapp mit den Knien am Boden streift. 🤣 Weihnachtsgeschenk gesichert. Das Laufrad zu Ostern war ein Flop, er war noch nicht einmal oben..
    winnie
  • War grad ein wenig schockiert was in so einem "Kinderschlaflied" vorkommt.
    Mein Sohn hat jetzt schon ein paar mal ein Youtube Video anschauen dürfen am Abend nach dem Zähne putzen. Die dauern so 2-3 min. Funkel Funkel kleiner Stern, Lalelu, Schlaf Kindlein schlaf von diesen Sing mit mir Kinderlieder.
    Ja und heute hab ich mir gedacht hörn wir uns ein anderes an. Hab "der Mond ist aufgegangen" gewählt. Hab dann noch rechzeitig auf Stopp gedrückt wie ich gecheckt hab das da Ernsthaft um den Tod des Großvater geht in dem Video. So eine Thematik würde ich nicht einfach so ohne Grund kurz vorm Schlafen gehen mit meinem Sohn angehen. 🫣
  • @Linna da gibt's anscheinend verschiedene Versionen. Ich ken das Lied (ohne Video) und mir wäre da nie aufgefallen, dass es um Tod geht. 🤔
    Aber hast recht, man muss schon sehr aufpassen, was man auf YouTube aufdreht. Ich nutze ehrlich gesagt lieber wenn, dann andere Videoplattformen. Allein schon wegen der nervigen und unpassenden Werbung auf YouTube...
  • @wölfin ich bis heute auch nicht. 🙈

    "Wollst endlich sonder Grämen
    Aus dieser Welt uns nehmen
    Durch einen sanften Tod!
    Und, wenn du uns genommen,
    Laß uns in Himmel kommen,
    Du unser Herr und unser Gott!"

    Das ist der Textteil wo das im Video auch vorkommt. Ob er es jetzt mit 3 Jahren begriffen hätte, wo der Großvater im Bett liegt und danach stellens ein Foto hin von ihm, weiß ich nicht aber das Risiko wollt ich nicht eingehen wie ich es bemerkt habe.
  • @linna ach... Wir haben das Buch damals von der Kirche zur Taufe bekommen. In dem Buch geht's so gar nicht um den Tod, fand das immer mega langweilig 😅 gut zu wissen dass es da nen tieferen Grund gibt 🤭
  • @Linna So geht’s mir mit Guten Abend, gut‘ Nacht, wenn die Stelle kommt „Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt“ 🙈
    Sarah123MamaLamameninabehappy
  • Meine Oma hat mir, als ich ein Kind war, das Lied "heidschi bum beidschi" (keine Ahnung wie man's schreibt) vorgesungen. Rückblickend betrachtet ist das absolut kein Gute-Nacht Lied für Kinder. Der Heidschi Bum Beidschi ist nämlich der Tod und das Lied handelt davon, das der Tod das Kind holt.
    Gruselig und so gar nicht das, was man vor dem Schlafen gehen hören will 😬
  • @katika mit Näglein besteckt find ich in dem Lied auch net grad toll 🙈
    katikabehappy
  • @katika ja!! Find ich furchtbar. Wenn ich es mal singe wandle ich ab in "morgen früh, morgen früh wirst du wieder geweckt" 😅
    mirami
  • sara2709 schrieb: »
    @katika mit Näglein besteckt find ich in dem Lied auch net grad toll 🙈

    Aber näglein ist einfach ein altes wort für Nelken, was ist da schlimm?
  • Sunshine2020 schrieb: »
    @katika mit Näglein besteckt find ich in dem Lied auch net grad toll 🙈Aber näglein ist einfach ein altes wort für Nelken, was ist da schlimm?

    Weiß man das? 🙈🤣
  • @Kaffeelöffel echt das wusst ich auch nicht.

    Wobei früher warens generell teilweise arg. Wir haben ein Gute Nacht Buch von 1994 und die Geschichten darin sind furchtbar. Überhaupt keine Geschichten wo man als Kind danach schlafen könnte. 🙈
  • @Sunshine2020 Nelken sind Blumen, die mit dem Tod assoziiert werden.
    Thessi
  • Friedhofsblumen
  • Das mit den Nelken wusste ich, aber nicht, dass sie mit dem Tod assoziiert werden. Warum ist das Lied so bedrohlich? 😅 das mit dem „wenn Gott will“ haben meine Schwester und ich als größere Kinder auch richtig blöd gefunden .
  • Wir haben den einen schlaftonie diese katze oder fuchs weiß nicht was es sein soll. Mal abgesehen davon das alle lieder sehr "religiös" sind, viele texte sind schon sehr nahe beim tod. Finde ich auch wirklich arg als schlaflied 🤷‍♀️

    Auch org sind die ganzen Grimm Märchen, wenn man sie mal genau durch ließt, vor allem die original Versionen bzw die ersten Versionen. Da weiß man dann warum es eigentlich Geschichten für Erwachsene waren und nicht für Kinder 🤷‍♀️
  • Nichts desto trotz habe ich als Kind Grimms Märchen geliebt
  • arti000 schrieb: »
    @Sunshine2020 Nelken sind Blumen, die mit dem Tod assoziiert werden.

    In diesem Fall jedoch Gewürze die im Bett zum Schutz vor Krankheit und Ungeziefer waren...
    arti000LuxLumina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum