Baby an Schnuller gewöhnen

bearbeitet 19. September, 06:41 in Smalltalk
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Kleinen (6 Wochen) an den Schnuller gewöhnen. Das hat mehrere Gründe, warums mir dieses Mal recht wichtig wäre, er nimmt ihn an. Wenns nicht geht, hilfts eh nix, aber ich würds schon gerne versuchen 😊

Wie habt ihr das denn bei euren Babys geschafft, wenn diese am Anfang nicht begeistert waren und den Schnuller wieder rausgespuckt haben? Bzw mit welchen Marken wart ihr erfolgreich und wie lang hat das gedauert?

Wär da für Erfahrungen und Tipps dankbar :)

Kommentare

• Ich will dich ja nicht desillionisieren aber es gibt auch Babys die ihn nie annehmen 🙈 so wie meines. Ich hatte alle Marken und Formen durch die es in Geschäften gibt und ich hab es über Monate probiert. Keine Chance
    Aber viel Erfolg!
    DieZwetschkemirami
  • Ja, das befürcht ich hier nämlich auch 🫠 aber ich wollts mal probieren, bevor ich das Handtuch werf.

Hats bei dir dennoch irgendeinen Favoriten gegeben, auch wenn der dann nicht genommen wurde? Hab eh schon bissel aufmagaziniert was Schnuller angeht 🙈
  • Mein Sohn hat alle ausgespuckt bis auf die Avent Ultra Air.
    Hab wirklich ALLE durchprobiert bis er den schließlich doch genommen hat. Hat aber gedauert.
    Gute Nerven!
  • Ich hab wirklich alle Marken ausprobiert die es bei uns so zu kaufen gibt und beide Kinder haben Schnuller gehasst. Also das kommt häufiger vor als man denkt. 😅 Ich glaub du kannst nur ein paar Modelle kaufen und immer wieder versuchen. Vielleicht hast du ja irgendwann 'Glück'. Wenn nicht, dann muss man es eh akzeptieren. Hat aber (wenn sie nicht beginnen am Finger zu nuckeln) den Vorteil, dass man ihn nicht abgewöhnen muss. ☺️
  • Wir haben von Anfang an den Avent Soothie verwendet, das hat sofort geklappt und er hat ihn sich beim Zahnen selbst abgewöhnt mit 6 Monaten und ist seither wieder schnullerfrei 💪
  • @DieZwetschke Sie hat den avent soothie 1x genommen zum einschlafen, danach nie wieder. Das war unser größter und einziger Schnuller Erfolg 😅
  • noch eine Stimme für Philipps Avent Ultra Air😅 baby nr 1 hat konstant verweigert, bei Baby nr 2 waren wir dann erfolgreich. Aber nicht von Beginn an, auch erst mit mehreren Wochen.. immer wieder anbieten, anbieten, anbieten🙈

Ich glaube da braucht man auch einfach Glück😬
  • Von meinen 3 hat nur mein 1. Kind einen Schnuller genommen, dafür ziemlich lang 😅

Die Dritte hat weder Flaschi noch Schnuller genommen. Hab alle Marken durchprobiert 😅
  • Wir hatten die mum supreme Schnuller, die hat uns die Logopädin empfohlen. Hat sie auch angenommen und jetzt beim Zahnen mit 6 Monate wieder abgewöhnt.
    Die Logopädin hat uns erklärt, dass viele Kinder den Würgreflex und damit auch den Zungenstoßreflex ganz vorne haben und deshalb keinen Schnuller nehmen können. Such vielleicht nach Schnullern, die ein ganz kurzes Saugstück haben. Ansonsten hilft eventuell der kleine Finger 🤷🏻‍♀️
  • Hatte auch die mum Schnuller. Ich hab ihn gegeben und nicht gleich loslassen sondern bisl festgehalten, damit sie nicht gleich ausspuckt. Nach paar Tagen hat sie ihn dann gleich genommen. Vielleicht hat es auch geklappt weil sie noch kleiner war. War schon nach 1 Woche oder so, hatte mir zwar zuerst vorgenommen keinen zu geben aber e ging nicht ohne.
  • kleiner tipp zum annehmen des schnullers: pack ihn dir eine zeitlang vor dem probieren in den bh - dann ist er warm und riecht ein wenig nach mama.
  • Hab’s immer wieder probiert, mittlerweile ist sie 4 Monate und nimmt ihn eigentlich nur zum einschlafen oder herumbeißen wenn die Zähne weh tun.
  • Vielen lieben Dank an alle für die Tipps 😊 die Soothies hätt ich sogar daheim, aber dann besorg ich die Ultra Air und die Mam Supreme vielleicht noch.

Ein paar Wochen würd ich dem ganzen eh noch geben, in der Hoffnung, dass es mal klappt 😅🙈

@vonni7 das ist ein super Tipp! Probier ich sicher aus!

@katika das mit dem Würgereflex glaub ich sofort. Er würgt schon recht, wobei er das am Anfang sogar beim Stillen gemacht hat :/ vielleicht entwickelt sich das ja auch noch ein bisserl

• @DieZwetschke
    Meine Kleine hat direkt im KH von der Schwester einen Mam bekommen und akzeptiert. Den haben wir auch mit nach Hause genommen, aber da wollte sie keinen Schnuller mehr.
    Sie ist ein Flaschenbaby und hatte ein großes Saugbedürfnis. Ich hab viele verschiedene Schnuller durchprobiert, alle kiefergerecht.
    Als ich schon aufgegeben hatte, wurde mir ein kirschförmiger Bibs Schnuller geschenkt und der wurde als einziger akzeptiert 🤷🏻‍♀️
    Da war sie sicher schon 6 Wochen alt.
    Wenn sie nicht so ein großes Saugbedürfnis gehabt hätte, hätte ich es aber nicht so lange probiert, aber ich finde halt, dass man den Schnuller besser wieder abgewöhnen kann, als den Daumen.
    Der Große mochte gleich von Anfang an Avent, da musste nichts probiert werden.
  • Avent als die Kids ganz klein waren, dann Mam Schnuller.
    Aber es dauert zumindest bis der Reflex weg ist die Zunge vorzuschieben.
    Ich hab ihn Anfangs oft leicht im Mund gehalten. Nach a paar Wochen wurde dann von allein super genuckelt.
  • Unsere hat den von Nuk und von Mam am liebsten! Ich würd auch sagen in den ersten Wochen ist der saugrefex am stärksten, aber fest halten können sie ihn nicht. Bisschen drin lassen auf jeden Fall, vllt ein paar Tropfen Milch drauf und immer wieder anbieten, auch in der Trage oder so ;)
  • LinnaLinna

1,301

bearbeitet 20. September, 08:59
    Ich wollte meinem eigentlich auch den Schnuller angewöhnen. Hab es ab der 3. Woche probiert. Er hat ihn max. kurz drinnen behalten, immer wieder ausgespuckt oder sogar histerisch schreien angefangen wenn ich ihm den zum Beruhigen geben wollte. Er hat dann sogar bei der Brust ab und zu geglaubt ich will ihm den Schnuller geben und schreien angefangen. Es hat ihn scheinbar verwirrt. Ich hab es dann gelassen, ich hatte mehrere Marken probiert.
    Mittlerweile bin ich sehr froh darüber. Es ist nur beim Autofahren oft das es praktisch wäre, aber ansonst ist es nicht schwieriger ihn zum schlafen zu bringen oder zu beruhigen als wie mit. Er hängt sogar weniger an der Brust als der Große trotz Schnuller.
    Noch dazu fällt das abgewöhnen weg. 🙈 Das steht bei uns beim Großen noch an und ist gaaar nicht so leicht. (Der Große hatte den Mam von Anfang an genommen)
  • Wenn meine Kleine geweint und sich nicht beruhigen lassen hat, dann hab ich ihr 1-2 Tropfen Antiflat auf den Schnuller getan und in den Mund gegeben. Den Tipp haben sie mir im KH gegeben.
    Eventuell kannst du dein Kind damit locken, Antiflat schmeckt ja etwas süßlich und als Entschäumer wird es einfach vollständig ausgeschieden und reagiert mit nix im Körper.
  • @DieZwetschke meiner hat (leider) von Anfang an den Schnuller angenommen. Wir hatten/haben mum Schnuller. Ganz am Anfang hatte er häufig Bauchweh und wir haben von der hebamme "traude trieb" den Bäuchlein wohl Sirup benutzt. Den gibt man auf den Schnuller und das Kind kann ihn runter latschen. Da stand dabei, dass sich der Sirup auch gut eignet um Kinder an den Schnuller zu gewöhnen 😉 ist rein pflanzlich,.. vielleicht hilft ja so ein Trick.
  • SAB-Tropfen und den Sirup von Traude Trieb (danke für den Tipp, @Vogi, hab den jetzt mal bestellt) auf den Schnuller werd ich sicher probieren. Und dass der Schnuller nach mir riechen sollte, wär sicher auch ne Idee @julie02 :)

@Nasty weißt du noch ca, wieviele Wochen das in etwa gedauert hat bei dir? 🙈
  • Puh, ich glaub schon so 10 Wochen.

Aber halt ohne Hilfsmittel. Kann mir vorstellen, dass es mit schneller geht.
  • Meine 1. hat den damals nur mit dem Bauchweh Sirup von Traude trieb genommen (bevorzugt mam)
  • Mein (10 Wochen) nimmt leider auch keinen Schnulle, aich nicht mit Hilfsmittel 🙈
    Sie hätte aber ein großes Saugbedürfnis, saugt an allem was sie in den Mund bekommt 🙈
    Leider ist bei uns deshalb das einschlafen eher schwierig.
    Wie macht ihr das, bei denen dir Babys auch keinen Schnuller nehmen?
  • @JuliaSonne: mein Kleiner nahm bis zum ca. 3. Monat auch absolut keinen Schnuller. Er schlief und schläft noch immer am häufigsten beim Stillen am Busen ein. Mittlerweile ist er 4,5 Monate. Untertags nuckelt er meist das ganze Schläfchen lang am Busen - davon macht er 3-4 Schläfchen zu jeweils 20-40 min. Ganz selten auch mal länger. Nur nachts schläft er in seinem
    Beistellbett und da akzeptiert er seit dem 3. Monat ca. auch einen Schnuller. Aber einschlafen tut er trotzdem am Busen.
  • @JuliaSonne

Meine Tochter nimmt zwar zeitweise den Schnuller, schläft aber oft auch einfach so ein, wenn sie eine Mullwindel über das Gesicht gelegt bekommt. Macht sie seit Beginn so und zog sich die von alleine übers Gesicht!
  • Wir haben bei unserem 3. Schatz auch so ca. alle Schnuller probiert die es so gibt, und keiner wurde akzeptiert, trotz sehr großem Saugbedürfnis...der beste Schnuller war einfach ich 🙈😅

Iiiirgendwann so mit 10 Wochen herum meinte dann meine Mama mal ich soll ihm eine Stoffwindel hinhalten zum Mund...tja, was soll ich sagen, er ist jetzt knapp 22 Monate und ohne seiner "Bu" geht überhaupt nix, die muss immer und überall mit, zum Kuscheln, zum Beruhigen, zum Schlafen...er nimmt sie dabei nicht in den Mund sondern nuckelt sie nur mit den Lippen an 😅🥰 Und laut meiner Mama hab ich das als Baby auch gemacht, daher kam sie auf diese Idee.

Falls wer möchte; ich hätte ein Schnullerpaket mit einigen Marken günstig abzugeben, zum Probieren. Wurden alle nur 1 x versucht aber wurden wie gesagt alle nicht genutzt. Ich hatte alle neu gekauft, und billig sind sie ja bei Gott nicht 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum