Neurodermitis

Hallo an alle Mamis,

mein Sohn hat seit seiner Geburt Neurodermitis. Es fing in der Halsfalte an. Da haben mir die Hebamme und Kinderärztin geraten ich soll mit Mandelöl ständig reinigen... es wurde immer schlimmer und schlimmer... dann war ich bei mehreren Hautärzten die mir dann Cortison verschrieben haben... hat dann immer kurzzeitig geholfen... im sommer hat er es auch in den kniekehlen und ellenbeugen...
Habe schon viele verschiedene Salben und Cremes ausprobiert.

Was machen die anderen Mamis dagegen?
Würde mich über viele Tipps und Ratschläge freuen :)

LG

Kommentare

  • @saroni_makkaroni Ich habe auch zwei Kinder, die die atopische Dermatitis vom Papa geerbt haben 🙈Also bei meinem Großen (3,5) ist momentan nichts zu sehen. Das hat sich sozusagen verwachsen 🙏 Meine Tochter (etwas über 1) hat aktuell aber auch ein paar betroffene Stellen. Wichtig: immer viel eincremen, damit die Haut nicht zu trocken wird. Wir verwenden als Basis Cetaphil, weil mein Mann meint, dass die am angenehmsten ist. Da kann man sich aber durchprobieren. Im Akutfall schmiere ich auf die betroffenen Stellen aber auch Cortison. Ich verwende für den Windelbereich so gut wie keine Feuchttücher, sondern nehme Einmalwattepads und Wasser. Weiters wird bei uns nicht oft gebadet und auch nur kurz geduscht. Wasser trocknet leider total aus. Manche Kinderärzte empfehlen noch Balneum Hermal zum Baden. Da hat mein Mann, der leider seit 10 Jahren wieder stark damit zu kämpfen hat, aber von Experten die Info bekommen, dass das doch nicht so gut sein soll, weil Baden per se schlecht ist und mehr austrocknet (als die Wirkung des Produkts). Weiters wird bei uns nur mit Sensitive Waschmittel und OHNE Weichspüler gewaschen. Am besten alles, was irgendwelche Duftstoffe enthält, nicht verwenden. Und ich schaue, dass wir nur Kleidung aus Baumwolle verwenden. Kleidung aus Polyester, aber auch Wolle sollte man meiden. Also Wollwalk zB nur, wenn er innen mit Baumwolle gefüttert ist.
    Es gibt auch Tipps in Richtung Ernährung, aber das machen wir nicht. Könnte man aber ggf. auch mal ausprobieren und schauen, ob es hilft, wenn man bestimmte Lebensmittel weglässt ;-)
    saroni_makkaroni
  • Schau dir unbedingt das Video vom Kids doc auf YouTube an. Hab die uea daheim (nicht urea) und seit ich das damals ordentlich gemacht hab, hat sie jetzt so gut wie keine betroffenen Stellen mehr.
    MamaGlück20saroni_makkaroniBimi
  • Uns haben die Cremen von Siriderma sehr geholfen.
    saroni_makkaroni
  • Bei meinem Sohn haben auch die Cremen von Siriderma gut geholfen!
    Seitdem es jetzt aber wieder schön ist schmieren wir ihn in der Früh und vorm schlafengehen (und nach dem Baden natürlich) mit einer Olivenölsalbe ein. Reicht aktuell aus.
    Es macht seitdem das Wetter kühler/windiger ist wieder den Anschein als würds bald wieder Exzeme geben. Aber wir schmiern ihn fleißig ein und hoffen aufs beste!
    Wenn wir rausgehen und es ist recht kühl/windig gibts noch Vaseline oder Brustwarzensalbe auf die Backen.
    (Er hats nur auf den Wangen)
    Und er reagiert auch auf Lebensmittel. Also nach einer ausgelutschen Manderinenspalte letztes Jahr wars dann wieder ganz schlimm und auch der Windelbereich total rot!

    Wenns ganz schlimm war haben wir auch Cortison und Elidel verwendet.

    saroni_makkaroni
  • Ich danke euch für die Antworten! Ich werde Siriderma sicher ausprobieren und mir das Video noch anschauen.

    @Bimi und @Sesamkornliebe welche Creme genau von Siriderma? Hab gerade im Internet geschaut. Da gibt es ja viele verschiedene
  • Siriderma hat leider die Produkte umbenannt. Aber ich denke, es war die Hydro Intensivcreme und wenn die Haut gerade wirklich gut war, dann nur die Baby und Kindercreme.
  • Meine Schwester hatte als Kind wahnsinnig starke Neurodermitis. Sie bekam eigene Badezusätze, haben furchtbar gestunken, die Salben und einmal im Jahr ans Meer

    Es hängt davon ab wie stark die Neurodermitis ist, dann zahlt hier die Kassa zum Meer Aufenthalt dazu. Das Meerwasser war das was am Besten für längere Zeit geholfen hat.

  • Bitte kein Kind mit offenen Neurodermitisstellen zwingen, ins Salzwasser zu gehen! Mein Mann hat ganz starke, brennende Schmerzen, wenn er mit offenen Stellen ins Meer geht.
    Der Kuraufenthalt am Meer wird aufgrund des Klimas empfohlen, vor allem dann am Toten Meer/Jordanien. Mein Mann meint auch, dass das Baden im Salzwasser eher dazu beiträgt, dass die Haut stärker austrocknet. Wenn man keine offenen Stellen hat und das Kind gerne plantscht, spricht meiner Meinung aber nichts dagegen. Allerdings danach immer ordentlich eincremen, weil Wasser die Haut austrocknet.

    Wenn man eine Kur machen möchte, muss der behandelnde Arzt einen Antrag ausfüllen. Bei schwacher Form wird man da aber nur schwer eine Zusage bekommen, insbesondere für einen Aufenthalt im Ausland. Es gibt aber auch in Ö Kurkliniken, die auch auf die Behandlung von Neurodermitis spezialisiert sind. Mein Mann war vor einigen Jahren zB in Weißbriach (Kärnten) auf Kur. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das für kleine Kinder eine Option ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum