Hallo an alle Mamis,
mein Sohn hat seit seiner Geburt Neurodermitis. Es fing in der Halsfalte an. Da haben mir die Hebamme und Kinderärztin geraten ich soll mit Mandelöl ständig reinigen... es wurde immer schlimmer und schlimmer... dann war ich bei mehreren Hautärzten die mir dann Cortison verschrieben haben... hat dann immer kurzzeitig geholfen... im sommer hat er es auch in den kniekehlen und ellenbeugen...
Habe schon viele verschiedene Salben und Cremes ausprobiert.
Was machen die anderen Mamis dagegen?
Würde mich über viele Tipps und Ratschläge freuen
LG
Kommentare
1,722
Es gibt auch Tipps in Richtung Ernährung, aber das machen wir nicht. Könnte man aber ggf. auch mal ausprobieren und schauen, ob es hilft, wenn man bestimmte Lebensmittel weglässt ;-)
2,407
0
184
Seitdem es jetzt aber wieder schön ist schmieren wir ihn in der Früh und vorm schlafengehen (und nach dem Baden natürlich) mit einer Olivenölsalbe ein. Reicht aktuell aus.
Es macht seitdem das Wetter kühler/windiger ist wieder den Anschein als würds bald wieder Exzeme geben. Aber wir schmiern ihn fleißig ein und hoffen aufs beste!
Wenn wir rausgehen und es ist recht kühl/windig gibts noch Vaseline oder Brustwarzensalbe auf die Backen.
(Er hats nur auf den Wangen)
Und er reagiert auch auf Lebensmittel. Also nach einer ausgelutschen Manderinenspalte letztes Jahr wars dann wieder ganz schlimm und auch der Windelbereich total rot!
Wenns ganz schlimm war haben wir auch Cortison und Elidel verwendet.
9
@Bimi und @Sesamkornliebe welche Creme genau von Siriderma? Hab gerade im Internet geschaut. Da gibt es ja viele verschiedene
0
2,191
Es hängt davon ab wie stark die Neurodermitis ist, dann zahlt hier die Kassa zum Meer Aufenthalt dazu. Das Meerwasser war das was am Besten für längere Zeit geholfen hat.
1,722
Der Kuraufenthalt am Meer wird aufgrund des Klimas empfohlen, vor allem dann am Toten Meer/Jordanien. Mein Mann meint auch, dass das Baden im Salzwasser eher dazu beiträgt, dass die Haut stärker austrocknet. Wenn man keine offenen Stellen hat und das Kind gerne plantscht, spricht meiner Meinung aber nichts dagegen. Allerdings danach immer ordentlich eincremen, weil Wasser die Haut austrocknet.
Wenn man eine Kur machen möchte, muss der behandelnde Arzt einen Antrag ausfüllen. Bei schwacher Form wird man da aber nur schwer eine Zusage bekommen, insbesondere für einen Aufenthalt im Ausland. Es gibt aber auch in Ö Kurkliniken, die auch auf die Behandlung von Neurodermitis spezialisiert sind. Mein Mann war vor einigen Jahren zB in Weißbriach (Kärnten) auf Kur. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das für kleine Kinder eine Option ist.
1,722
4