Austauschthread für impfende Eltern #4

12345679»

Kommentare

  • @MamaGlück20 Wir haben schon 2 Impfungen geschafft, bei der ersten hat sie nach der Impfung den ganzen Nachmittag geschlafen, hatte dann Fieber und Schmerzen im Oberschenkel. Am zweiten Tag nur mehr Schmerzen im Oberschenkel, am dritten Tag war alles wieder gut.
    Bei der 2. Impfung hat sie ein bisschen geschlafen am Nachmittag, hatte kein Fieber, aber auch 2 Tage Schmerzen im Oberschenkel.
    Zahlen hatte mir mein Arzt keine genannt, aber dass die Krankheit schnell kommt und es eine der schlimmsten Krankheiten ist, die er gesehen hat. Aber mein Arzt ist der totale Impfbefürworter und legt einem jede Impfung nahe.
    MamaGlück20
  • melly210melly210

    3,295

    bearbeitet 19. September, 11:01
    @MamaGlück20 Meningokokken sind tatsächlich selten (unter 50 Fälle/Jahr) - aber es ist eine der sehr wenigen Erkrankungen an denen auch in unseren Breiten ein gesundes Kind einem binnen weniger Stunden unter den Händen wegsterben kann. Viele von denen die es schaffen, bleiben geistig und/oder körperlich behindert. Anne Geddes hat dazu auch eine sehr berührende Fotostory gemacht. Hat mein Kinderarzt als Deko in der Praxis hängen.

    Also ja auch da ist die Wahrscheinlichkeit einer Meningokokken-Infektion sicher höher als die Wahrscheinlichkeit eines schweren Impfschadens.


    Wir haben auch gewartet bis mein Sohn nurmehr 2 Teilimpfungen gebraucht hat. Kostet weniger und ist für die Kids angenehmer, weil schon viele Kinder Impfreaktionen in Form von Fieber oder Schmerzen an der Einstichstelle haben. Allerdings: ganz wichtig finde ich, diese Impfung vor Eintritt in eine Gemeinschaftseinrichtung zu machen (Krippe/Tagesmutter/Kindergarten). Das Infektrisiko ist dann einfach viel höher.
    MamaGlück20katikaannamvonni7
  • @Stella89 ich hab drei Kinder. Alle wurden vollständig geimpft und nie ist was passiert. Ich wollte keineswegs jemanden Angst machen 🙈 Ich bin ja selber Pro-Impfen (außer Corona für mich zu wenig erforscht bin aber geimpft bereue es aber doch, da bin ich ehrlich). Ich selbst lasse immer meinen Titer bestimmen und schaue was fällig wird etc. Aber das ist wie alles im Leben steigst du ins Auto riskierst du dein Leben. Nimmst du ein X beliebiges Medikament riskierst du dein Leben. Aber mich hat das so mitgenommen. Ich war nämlich als Begleitperson bei der Firmenfamilienfeier dabei und da hat er es mir erzählt. Ich wollte dann auch nicht zuviel nachfragen aber es ist ein anerkannter Impfschaden. Und die kleine wird nie wieder normal leben können. Ich werde selbst wahrscheinlich dann doch gegen Mening. impfen lassen weil ich vor der Krankheit selbst mehr Angst habe 😅 Aber ich werde höchstwahrscheinlich ganz viel Angst dabei haben xD


    @CarinaJasmin meine größte ist 4 meine jüngste 1 Jahr alt und der mittlere dazwischen xD. Ich wollte nicht viel nachfragen, weil ich gesehen habe das er sich sehr schwer tut.
  • @melly210 vielen lieben Dank! Ja ich werde mir gleich heute noch einen Termin machen.

    Mich beschäftigt das ganze schon Monate. Meine Kinder sind alle noch zuhause, da die Oma die Betreuung übernimmt. Die Große hätte jetzt in den KiGa sollen, hab es mit Glück um paar Monate verschieben können da war die Leitung sehr zuvorkommend. Es sind nämlich einige nicht gegen Masern geimpft und ich wollte das mit der kleinsten nicht riskieren da sie erst jetzt die zweite MMR bekommt sie ist 1 Jahr alt. Die Große startet dann.
    melly210
  • Hat eigentlich jemand von euch die Meng. ACWY gleichzeitig mit einer anderen Impfung impfen lassen? Und wie ging es euren Kleinen nach der Impfung? 🫣
  • @sarah123 Ja, wir. Mit der ersten FSME. Keine Nebenwirkungen (Kind 2,5 Jahre alt). 😊
    Sarah123
  • Sarah123Sarah123

    1,601

    bearbeitet 24. September, 14:27
    Und weil bald wieder Impf-Saison ist. Lässt ihr eure Babys/Kinder regelmäßig gegen Grippe impfen? Frag rein aus Interesse bzw. weil ich selbst noch zwiegespalten bin diesbezüglich. ☺️
  • @JuliaHa schrieb: »
    Weiß jemand, wie es verrechnet wird, wenn man den Kombiimpfstoff MMR Varicellen impft? MMR würde ja die Krankenkasse übernehmen, Varicellen nicht. Aber wie ist es, wenn es eben kombiniert ist? Der Arzt konnte mir das auch nicht beantworten. 🙈

    Wenn ich mich Recht erinnere hat bei uns der mmr+v Impfstoff das gleiche gekostet wie varizellen allein, aber bin nicht sicher. Wir haben die erste mmr Impfung unter einem Jahr, dann die mmr+v zwei Monate später und die letzte v dann extra impfen lassen. Da waren jeweils gerade einige masernfälle und mmr geht schon ab

    @Sarah123 ja, wir sind auf der Warteliste und werden angerufen, wenn es den Impfstoff gibt. So die Theorie, hat sie letzten Jahre nicht funktioniert, aber irgendwie sind wir dann doch zur Impfung gekommen. Meistens halt erst im Dezember und einmal erst Ende Jänner, aber die Gruppewelle ist e oft erst später...
  • @Sarah123 ja. Wir machen es immer alle. 😌
  • @Sarah123 ja. Unser Kinderarzt ruft an,wenn der Impfstoff da ist. War letztes Jahr überraschend früh im Oktober.
  • @Sarah123 ja weils ab 2 Jahren eh mit Nasenspray geht
  • melly210melly210

    3,295

    bearbeitet 24. September, 15:53
    @Sarah123 ja mit dem Nasenspray. Ist dann kein Drama für die Kids.
  • @awa Haha, danke! Wahrscheinlich haben wir in der Zwischenzeit dann eh auch schon geimpft. 🙈

    @Sarah123 Ja, ich hab unseren Sohn jedes Jahr vor der Grippesaison impfen lassen, auch als Baby mit einer normalen Spritze. Beide Winter war ich total froh drüber! Im ersten hatte die komplette Familie der Schwägerin Grippe und wir waren ganz kurz davor bei ihnen und im zweiten Winter hatte es mein Mann (nicht geimpft), während der Kleine und ich (beide geimpft) zwar auch krank waren, aber bei weitem nicht so schlimm wie mein Mann. Er ist echt zwei Wochen komplett gelegen.
    Dieses Jahr kriegt mein Sohn schon den Nasenspray und meine Tochter wird erstmals Grippe geimpft. Da sind es dann leider sogar zwei Impfungen, aber immer noch besser als eine echte Grippe!

    @wölfin Ah, dankeschön!
  • Mein Kind ist gerade eins geworden und wir haben bisher alles nach Plan geimpft.
    Ich hab aber irgendwie Sorge, dass sich Grippe mit all den anderen Impfungen nicht gscheit ausgeht.
    Haben Anfang Oktober wieder Termin, ich glaube da ist endlich die varizellen/MMR Kombi Impfung dran. Aber dann steht glaub ich schon wieder was anderes auf dem Plan. Oder habt ihr Grippe einfach wo dazu impfen lassen?
  • @mirami geht dein Kind schon in die Kita? Unsere KÄ hat uns für den ersten Winter (da war unser Sohn noch zu Hause) geraten, dass wir uns impfen lassen. Dadurch war er indirekt geschützt. Heuer impfen wir ihn selber.
    Bei uns wäre es sich sonst auch nicht gut ausgegangen mit den ganzen Impfungen. Und es war halt eine Abwägung was uns wichtiger ist zu impfen und wie das Ansteckungsrisiko in seiner Situation ist.
  • @Thessi Nein, geht sie nicht. Aber in der Familie und im Freund:innenkreis gibt es so viele kontaktpunkte mit kiga und Schule und wir machen auch Kurse.
    Deswegen wäre es mir eigentlich lieber sie wird geimpft 😊
    Thessi
  • @mirami wir haben letztens zugunsten MMR+Varizellen (statt nur MMR) die Pneumokokken Auffrischung verschoben.
    Influenza werden wir auch fragen.

    Ich verlasse mich da komplett auf dir Meinung und Abwägung vom Arzt. MMR+Varizellen + Auffrischung hätte er gemeint ist viel, vorallem war unsere Maus eh schon erkältet
    miramiThessi
  • Wir lassen unseren Sohn (2Jl) heuer das erste Mal gegen Grippe impfen. Beim Kinderarzt war der Impfstoff schon aus, jetzt haben wir den Nasenspray selbst besorgt.
    Wisst ihr wie das Verabreichen dann aussieht, wie ein normaler Nasenspray?
    Sind am überlegen es daheim selbst zu machen, weil unser Sohn panische Angst vorm Kinderarzt hat und jede Untersuchung schon ein Kampf ist. Daheim lässt er sich Nasenspray von uns ohne irgendwas mega brav geben - daher wäre es daheim vielleicht besser..
  • melly210melly210

    3,295

    bearbeitet 31. Oktober, 15:09
    Wir lassen unseren Sohn (2Jl) heuer das erste Mal gegen Grippe impfen. Beim Kinderarzt war der Impfstoff schon aus, jetzt haben wir den Nasenspray selbst besorgt.
    Wisst ihr wie das Verabreichen dann aussieht, wie ein normaler Nasenspray?
    Sind am überlegen es daheim selbst zu machen, weil unser Sohn panische Angst vorm Kinderarzt hat und jede Untersuchung schon ein Kampf ist. Daheim lässt er sich Nasenspray von uns ohne irgendwas mega brav geben - daher wäre es daheim vielleicht besser..

    Ich geb dem immer selber. Ist easy. Mit Druck (dh eher schneller draufdrücken) in ein Nasenloch reindrücken. Dann diese weiße Klammer am Spritzenkolben entfernen und den Rest ins 2. Nasenloch sprühen. Würd nicht sehen wozu es bei dem Nasenspray einen Arzt braucht.
    orangebutterflyKatrinWWW
  • Muss die Grippeimpfung für Kinder dann ein Nasenspray sein oder kann es weiterhin eine Spritze sein? Wir haben eher das Problem, dass unser Kind keinen Nasenspray nehmen will, aber Impfungen ganz gut akzeptiert. Er ist jetzt 2.5 und wurde in den zwei Wintern davor schon Grippe geimpft...
  • Ich hab es jetzt nachgelesen, weil unsere Kinderärztin meinte, dass die 1. Impfung 2 Spritzen sein müssen und dann ab nächstem Jahr gibt's den Nasenspray. Der Nasenspray geht anscheinend erst ab 2 Jahren und ist ein Lebendimpfstoff und die Spritze meistens ein Totimpfstoff. Spritze geht dann sicher später auch noch. Bei den meisten Kindern wirds wahrscheinlich umgekehrt sein, dass der Nasenspray leichter geht. 🫣

    Und arg, dass der Impfstoff schon aus ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass heuer die Verteilung anders sein soll und es hoffentlich genug gibt. Sie hatte übrigens auch schon den ersten Grippefall.
  • Wir waren auch gerade. Meine findet das Nasenspray super. Aber eigentlich könnte man echt selber machen waren 5 min dort inklusive kurz warten. Was ich eh nicht so super finde mit gesunden Kind beim kia warten aber sie tut die zum impfen wohl am Ende der ordi hin.
  • Danke!

    Ich finds spannend, dass das mit dem Impfstoff irgendwie jedes Jahr Thema ist...

    Wir lassen uns alle immer beim Magistrat impfen (auch das Kind) und ich habe gerade geschaut und für Ende November gibts noch Termine! Wir haben gleich mal nach Terminbekanntgabe gebucht und da konnte man sich sowieso noch alles aussuchen! Glaub nur, dass das viele gar nicht wissen, dass das möglich ist! Das liebe ist, dass sie sich immer total freuen, wenn Kids kommen, weil die halt sehr selten dort impfen gehen und dann sind sie echt super lieb :) (zumindest war es jedes Mal bei uns so)
    sulmtaler
  • Bei uns kann man auch zum Gesundheitsamt gehen aber keine Kinder. Ich war am Dienstag in der Arbeit gleich corona und Grippe. Das ist echt praktisch bei uns, dass es der Betriebsarzt macht.
    sulmtaler
  • Mich impft gleich die Kinderärztin mit 😆
    Finey
  • @melly210 danke! Ich hab's mir eh gedacht, dass das daheim kein Problem sein sollte. Werden es jetzt so machen! 👍😃

    @Finey es geht beides, Spray oder Spritze. Vorteil von dem Nadel Impfstoff ist, dass er ein 4fach Impfstoff ist. Heißt es sind 4 Virenstämme enthalten. Der Nasenspray ist nur ein 3fach. Da mein Sohn aber so Panik vor Spritzen hat, haben wir trotzdem den Nasenspray gewählt.

    @fraudachs das denk ich mir eben auch, mit gesunden Kind im Wartezimmer ist nicht so ein tolles Gefühl.

    @sulmtaler anscheinend haben bei uns die Kinderärzte zu wenig bekommen (lt. Info von unserem Kinderarzt).in der Apotheke war es gar kein Problem, beide Impfstoffe (Spritze und Spray) waren sofort bestellbar. Nur zahlt man ihn dann und bei den Ärzten ist es ja so weit ich weiß gratis (bin mir aber nicht sicher).
    Fineysulmtalermelly210
  • Beim Kinderarzt ist es gratis. Ich hab auch nix gezahlt.
  • @orangebutterfly das mit dem 4 fach Impfstoff ist gar kein Vorteil mehr, da ein Influenza B Stamm seit Covid so gut wie ausgestorben ist. Die WHO empfiehlt nun deswegen die Verwendung von 3fach Impfstoffen, weshalb die totimpfstoffe im nächsten Jahr wahrscheinlich auch wieder 3 fach Impfstoffe sein werden. Außerdem ist der Nasenspray eh besser und länger wirksam 👍
    orangebutterflymelly210
  • @marmot2507 Ah, das ist interessant. Warum gibt's den Nasenspray nicht für Erwachsene auch, wenn der sogar länger wirksam ist? Oder gibt's den auch für Erwachsene? So genau hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt 🤔.
  • @sulmtaler in den USA haben sie den Spray Impfstoff mittlerweile für Erwachsene zugelassen. Die EMA in der EU prüft das auch gerade, kommt also bei uns hoffentlich auch.
    melly210sulmtalermarmot2507
  • bearbeitet 31. Oktober, 20:11
    @sulmtaler nein gibt’s nicht für erwachsene, nur für Kinder von 2-18 Jahren. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, bei erwachsenen sind anscheinend die tot Impfstoffe wirksamer. Für Kinder soll der lebendimpfstoff aber besser sein. Wenn ich das richtig gelesen hab, dein Kind ist noch unter 2, da geht nur der tot Impfstoff
    sulmtaler
  • melly210melly210

    3,295

    bearbeitet 31. Oktober, 20:15
    Was auch in absehbarer Zeit kommen sollte ist ein kombinierter Grippe/Corona Impfstoff auf mRNA Basis. Alletdings kommt der zuerst von Moderna, der von Biontec war was Influenza B angeht in den Zulassungsstudien nicht gut genug und die Influenza B Komponente wird deshalb
    umdesignt.

    Daß der Nasenspray auch für Erwachsene kommen wird finde ich cool, habe ich bisher noch gar nicht gehört.
    marmot2507
  • Bei uns wurde jetzt doch der Nasenspray als Grippeimpfung gegeben, daher meine Frage - ist Fieber eine typische Impfreaktion? Oder tritt das da eher weniger auf
  • Meine hatte noch nie Fieber nach der Grippeimpfung.
  • @Finey

    Meine Älteste lag nach der Grippeimpfung mehrer Tage flach u hatte 3 Tage über 39 Fieber u ALLES hat ihr weh getan. Sie ist nicht schmerzempfindlich aber da hat sie echt tagelang geweint.
  • Sohn hatte weder nach der Spritze noch nach dem Spray impfreaktionen
  • Meiner hatte auch gerade die spray Impfung und hatte nix. Aber ich glaub das kommt aufs kind an 🤷‍♀️
  • Finey schrieb: »
    Bei uns wurde jetzt doch der Nasenspray als Grippeimpfung gegeben, daher meine Frage - ist Fieber eine typische Impfreaktion? Oder tritt das da eher weniger auf

    Ist sehr selten. Wenn auch nicht sofort, sondern ca 2 Tage später, weil das ein Lebendimpfstoff ist
  • Danke für eure Erfahrungen... bei uns war es bisher eigentlich immer eine Impfreaktion mit Fieber auf die Grippeimpfung.... dachte vielleicht ist das beim Spray anders :) mal sehen
  • Meine Kids waren am Freitag beide Influenza impfen (Nasenspray) plus dazu er Covid und sie 4-fach (Pertussis Auffrischung) mit Spritze. Beide hatten keine Impfreaktion bzw er nur eine leicht laufende Nase am Samstag.
    Seit dem Babyalter haben beide aber keine nennenswerten Reaktionen mehr. Am schlimmsten war immer Men B.
    Ich würde bei Beschwerden auch einfach Nureflex geben und ruhiges Programm machen bzw Termine so legen dass möglichst wenig Action nachher ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum