Hallo!
Habt ihr auch das Problem, dass eure Kinder so wählerisch sind beim Essen? Ich koche unheimlich gerne auf, aber die essen mir alle drei immer nur das Gleiche. Die Buben sind noch etwas einfacher, aber meine Tochter mag dies nicht, das nicht. Neues wollen sie sowieso nicht. Wenn es nach ihnen ginge, gäbe es jeden Tag nur Spaghetti Bolognese und Müsli mit Erdbeeren. Ich find das so schade und ärgere mich auch sehr darüber. Jetzt seh ich die Essensfotos im Forum und frage ernsthaft: essen eure Kinder das alles wirklich oder ist das eher für euch Eltern? Gibt es Tipps und Tricks?
Kommentare
165
Mein Großer probiert alles,das schon seit ca. 2-3 Jahren(er ist jetzt 12),der jüngere beginnt auch wieder mehr Neues zu probieren.
5,909
Aber ich denke es ist grundsätzlich normal dass kleine Kinder haglich sind.
16,342
4,298
Unsere 11 jährige ist extrem wählerisch und ist meist auch nur Beilagen. Gemüse isst (gekocht) nur Erbsen - neues kostet sie meist nicht mal. Tomaten isst sie und Gurken - bei Obst fast alles. Suppe mags nur Cremesuppen - Ur mühsam. Wotan das liegt weiß ich nicht, ich hab bei ihr nichts anders gemacht als bei der kleinen 5J - die isst und kostet immer alles. Sie mag nur keine Wurst und keinen Käse. 😅
526
Mein Großer (6) ist wie er kleiner war überhaupt nicht haglich beim essen gewesen. Das hat sich jetzt mehr verstärkt. Am liebsten würde er nur Schnitzel + Reis und Kartoffel geben oder Spaghetti mit Parmesan oder Soce. Aber das geht eben nicht. Ab und zu isst er nur eine Beilage eben wie Reis oder Kartoffel. Und bei der Jause gibt es leider bei ihm nur Butterbrot denn das anderes würde er wieder mit heim bringen. Dafür geht bei der Jause immer Obst oder Gemüse ( Wie Äpfel, Gurken, Paprika und Karotten) Ich kann es selber nicht ändern und bin froh das er so was ist. Ich kenne das leider von mir wie ich Kleiner war so. Und ich war noch schlimmer. Bei mir hat es sich dann geändert mit Schule und je älter man wird. Jetzt versuche ich eben so gut es geht irgendwie durch zu kommen.
3,307
12
Wie auch bei euch essen sie jedoch viel rohes Gemüse und mögen Obst. Fleisch mögen sie eigentlich auch, je nach Zubereitung. Fisch lieben sie auch in manchen Formen 😊
16,342
12
Schau, dafür lieben meine Milch schon immer, da muss ich sie zügeln. Auch Joghurt und Spinat essen sie. Die Buben mögen Pommes und Ketchup, die Große beides noch nie ☺️
16,342
208
Wie er ein Kleinkind war, hat er wirklich alles gegessen. Tja, lang lang ist es her.
101
Bin froh, dass meine da nicht sonderlich wählerisch sind (außer bei Gemüse).
997
Manchmal tun sie sich bei neuen Gerichten schwer - manches mögen sie auch einfach gar nicht (Tortellini z.B. keine Ahnung wieso )
Ich habe mir (durch BLW) angehwöhnt ein Gericht 2x zu servieren.
1x als Mittagessen und am nächsten Tag als Abendessen. Wenn sie beim Mittagessen noch zögerlich sind, sind sie am nächsten Tag das Gericht normal am Essen. Es ist wie so ein: Ah, das kenne ich. und diese Vertrautheit führt dazu, dass sie es dann mit Genuss essen.
ich glaube das Unbekannte macht Angst.
1,055
Was ich gut bei ihnen finde: sie haben den Grundsatz die Kinder müssen es nicht essen, aber zumindest kosten. Ab und zu schmeckt es dann eh und wird gegessen (ist der heiklen Tochter dann oft fast zu blöd es zuzugeben
Generell hilft auch öfter anbieten. Solche heiklen Phasen können auch wieder vergehen oder manche Lebensmittel sind auf einmal wieder zum Essen.
11,300
Die Große isst alles außer Linsen, Bohnen und Süßspeisen als Hauptspeise.
Die Jungs sind eher heikel. Einer sehr.
Mein Mann ist Koch, wir haben bei allen dreien immer selbst gekocht, viel probiert und getan.
Ich hatte auch schon meine Tiefs, wo mich das sehr geärgert hat. Hab mich aber damit abgefunden. Zur Not isst er dann eine Karotten oder Beilagen oder Knäckebrot. Er isst nämlich auch kein normales Brot.
16,342
1,625
Obst glaub ich gibts keines was er nicht mag. Am Liebsten mag er Äpfel. Reis Nudeln Kartoffeln und Hühnerfleisch mag er auch. Fleisch braucht er aber generell nicht so viel.
Ich weiß nicht obs hilfreich ist aber ich koche sehr viel mit ihm gemeinsam. Er hat dieses Jahr sein eigenes Gemüsebeet bekommen und wir haben auch Hühner (haben einen kleinen Garten aber geht sich zum Glück aus weil ich so gerne Tiere um mich hab)
Er liebt es zu sehen welche Arbeit hinterm Kochen bzw backen steckt und dass man alles selber machen kann. Keine Ahnung ob es ein Tipp bzw. eine Möglichkeit für dich ist mit den Kids gemeinsam zu kochen, einzukaufen oder eben selbst Lebensmittel zu erzeugen. Aber ich bild mir ein, es steigert das Bewusstsein fürs Essen. 😊 vl ist was dabei, was du gebrauchen kannst. Wünsch dir alles Liebe und gib nicht auf. 🤩
3,307
Bei meiner Schwester übrigens auch so bezüglich kosten, zusehen etc. Ergebnis: ihr Sohn isst quasi von Tag 1 an alles, ihre Tochter ist sehr heikel.
16,342
3,307
Na roh isst meiner auch Paprika und Karotten. Immer schon. Und diverses Obst. Aber gekochte Speisen und diverse Brotauflagen (Wurst, Käse, Butter, Aufstriche) Fehlanzeige.
16,342
16,342
766
Die kleine isst zumindest auch ur gern mal gemüse wie brokkoli oder probiert neue sachen auch mal aus.
Ansonsten sind beide eher für trennkost sossen gehen meist gar nicht!
Ich hasse es auch und koche wenn dann für uns und die kinder kriegen halt alles getrennt oder was sie halt sonst essen🙄
5
Später wird das wieder, und daran halte ich fest
611
@midwife deine Worte tun gut 😅 ich denke auch, dass es nichts mit Erziehung zu tun hat ob ein Kind heikel ist; ich wüsste nicht was ich anders machen sollte, ich kann sie ja nicht zwingen, etwas zu essen. Eltern mit mehreren Kindern, wo nur eines heikel ist, bestätigen meine Vermutung und beruhigen mich etwas… wenn man nur ein Kind hat sind ja gleich mal die Eltern schuld…
1,220
https://www.derstandard.at/story/3000000237416/dass-kinder-pingelig-beim-essen-sind-duerfte-genetische-ursachen-haben
16,342