Wann Wollwalk entsagen

bearbeitet 19. September, 09:43 in Ausstattung & Babyprodukte
Hallo ihr,

Mein Großer wird Ende November 3.
Bisher hatte er einen wollwalk und ist beide letzten Winter damit ausgekommen (also mit 1 und 2).
Jetzt möchte ich den eigenrlich an den kleinen Bruder weiter geben.
Und bin am überlegen, wie es mit dem großen weitergeht kleidungstechnisch.

Aktuell hat er einen ungefütterten regenanzug. Den haben wir die letzten Jahre auch genutzt um ihm bei Schnee (sind ja auch nur wenige schneetage in Wien 😅) über den wollwalk anzuziehen.


Ih habe gefühlt jetzt plötzlich so viel Auswahl.
Gefütterter regenanzug,
Softshell Jacke,
Wollwalk,
Kleidung in Richtung Ski Anzug.

Was haben eure Kinder im Herbst und Winter an?

Ich sag gerne dazu - meine Kinder sind sehr schlank und frieren dadurch schneller mal.
Im Kindergarten sagen alle, sie kommen in Jacke und die Skihose hängt dort. (Aber da sind ja auch viele schon älter). Ich befürchte, dass er da nach 5 Metern schon friert.

Ich möchte auch ungern alles doppelt kaufen. Für den Kindergarten und zuhause.
Linamee

Kommentare

  • Wir hatten immer nur Skihose und Jacke und das funktioniert gut. Wenn ich keine zweite Hose hatte, hab ich die eine jeden Tag mit in den Kindergarten und wieder nach Hause genommen.

    Meiner ist auch schlank, aber er friert wesentlich weniger als ich. Ich würde ihm manchmal gerne eine Schicht mehr anziehen (nach meinem Befinden), aber für ihn reicht eine lange Hose, Shirt, Weste und das Skigewand drüber.

    Im Herbst hat er meistens eine gefütterte Regenhose.
  • Herbst: gefütterte Regenhose und oft auch Softshelljacke.
    Winter: Schneeoverall (also Einteiler).
    Haben aber noch Windeln an. 😌
    Ansonsten würde ich zu Zweiteiler tendieren.
    Und bei Wollwalk gibts auch Hosen und Jacke…wäre vielleicht eine Option, wenn ihr das bevorzugt.
  • jennyrrjennyrr

    1,906

    bearbeitet 19. September, 13:54
    Meiner ist auch total schlank und wir haben von Wollwalkoverall dann auf eine Wolljacke gewechselt, als er mit 2,5 im Herbst rein wurde. Die zieht er eigentlich den ganzen Winter an. Wenn’s wirklich schneit oder Minusgrade hat geht er mit Schikleidung in den Kindergarten und ich hol ihn damit wieder ab. Dort hat er aber z.B. sowieso immer eine Gatschhose und dann ab kühleren Herbst ein gefüttertes Set für den Garten bzw. die Waldtage die sie machen. Da ziehen sie ihm die Wolljacke nicht an (bleibt man im Wald oder der Au doch eher mal hängen und sie wäre schnell kaputt). Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und sagt auch ganz gut was er wann wie tragen will und ob zu kühl oder warm.
  • Meiner ist 4.5 Jahre u auch dieses Jahr trägt er wieder wollwalk. Im Kiga hat er des Ski Gewand, u zuhause unterwegs eben wollwalk. Haben mit wollwalk jetzt einfach immer so gute Erfahrungen gemacht, das ich gern dabei bleiben möchte. Wie es dann wiederum nächstes Jahr aussieht, is ne andere Sache. 🙈
  • Also wenn die Kinder alleine Klo gehen würd ich umsteigen auf Zweiteiler. Meine Große ist 4,5 und geht alleine auf Klo, würd nicht wollen dass sie den Wollwalk oder Overall generell ab Klo Boden hinlegt 😅🙈 Jacke und Hose kann sie gut hinhängen. Wobei wir hauptsächlich mit Jacke unterwegs sind.
  • Also wir haben alles dreifach pro Kind 😅 in unserem Kiga sind sie zu 90% am Tag nur draussen, ds brauchen sie dort schon alles doppelt weil es vom Vortag noch nass ist u dann noch extra Schneeanzüge für zu Hause.
    Im Kiga haben sie warme Schneeanzüge fix in der Garderobe, das wird dort auch so verlangt. Wenn ich sie in den Kiga bringe, dann Wollwalkjacken, weil ich sie im Auto nicht mit dicker Jacke anschnalle u ohne Jacke wärs zu kalt.

    Im Herbst haben sie für den Kiga je nach Wetter normale Regenkleidung oder eben gefütterte Regenkleidung genau so wie nornale Gummistiefel u gefütterte Gummistiefel.
    Für den Winter dann extra Schneestiefel für den Kiga u welche für zu Hause fürs Rausgehen, Bob fahren usw.
  • bearbeitet 19. September, 19:29
    Mein Sohn ist auch schlank.

    Im Winter ziehe ich ihm eine dicke Strumpfhose an und darüber Hose. Im kiga ziehe ich die Hose dann aus sodass er in der Thermostrumpfhose herumläuft. Machen viele so.
    Zusätzlich hängt die Schihose am Platz.

    Jetzt ist endlich mehr an ihm dran und er wird schon 5, also dieses Jahr werden wir’s wohl ohne Strumpfhose machen.

    Wollwalk hatten meine Kinder nur bis etwa 2.
  • Meine sind fast 6 und 4, die tragen alle in der Übergangszeit ihre Wollwalkjacken. Sogar ich hab eine schicke Wollwalkjacke, ich find die so bequem und toll. Die Jacken tragen sie eben, wenn wir rausgehen zum Kindergarten, zum Einkaufen oder spazieren.

    Bei Regenwetter haben wir ungefütterte Gatschhosen und gefütterte Regenjacken. Dazu normale Gummistiefel. Genau eine solche Garnitur hängt auch fix im Kindergarten. Das haben wir also pro Kind doppelt.

    Im Winter dann bei nasskaltem Wetter und Schnee tragen sie ihre Schneeanzüge und Schneestiefel. Die Garnitur gibt es wiederum auch im Kindergarten extra. Wenn der Winter trocken ist, tragen sie einfach ihre Winterjacken, Jeans oder gefütterte Thermohosen. Wenn es sehr, sehr kalt ist, gibt's unter der festen Hose noch eine Strumpfhosen oder Leggings - gerade weil die Große im Kindergarten dann nicht in bloßen Strumpfhosen laufen will, wenn sie die Überhose auszieht.
  • Also unserer ist auch dünn und friert schnell. Wir hatten sobald er selber aufs Klo gegangen ist dann auf Skijacke und -Hose umgestellt. Das hat er wenn es kalt war schon am Weg in den Kindergarten getragen. Ich persönlich finde Wollwalk mehr bei ganz kleinen Kindern gut und dann wieder bei älteren die schon mehr drauf aufpassen. Zwischen 3 und sowas 7/8 sind sie schon oft wild und hauen sich mit Werve in Gatsch, Schnee und Blätter.
    Unserer ist jetzt 9,5 und hat seit 2 Jahren im Winter einen (RDS zertifizierten) Daunenparka. Den liebt er, weil darin auch ihm als Frostbeule bei Minustemperaturen schön warm ist und die Jacke quasi nix wiegt. Ist aber natürlich auch empfindlicher als synthetische Skigewand. Letzters haben wir daher fürs Schnee/Matsch spielen schon nachwievor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum