Wie groß waren eure Mäuse in der 32. Ssw.

Hallo, wollte mal fragen wie groß eure Mäuse in der 32. Ssw waren?
Unsere Maus ist ca 38cm groß und 1800 schwer.
Gibt es vl Mamis deren Mädchen auch etwas kleiner waren? 💞

Kommentare

• @Jasi94

Würde mir da keine Sorgen machen. Mit 1800g ist sie wohl genährt 😅
  • Ja, mach mir nur Gedanken um die Größe. Weil laut der "Norm" sollte sie ja schon über 40 cm haben... Leider macht man sich zuviele Gedanken.
  • @Jasi94: ein bisschen hat sie ja noch Zeit zu wachsen - eine Freundin hat erst vor kurzem ein kleines Mädchen in der 39. SSW mit 45cm zur Welt gebracht. Sie war auch ganz zart und klein und ist jetzt schon super gewachsen. Gibt halt auch im Bauch schon Kleinere und Größere 🫶🏾. Denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
  • @Jasi94 Die Messung sind so spät auch nicht mehr sehr genau. Da kann man sich leicht um 2-3cm vermessen. Ich wüsste auch gar nicht, dass bei mir überhaupt kontrolliert wurde, wie lang die Babys im letzten Trimester sind. Mein Großer wurde ein paar Tage vor der Geburt um 600g leichter geschätzt 😅 Also ich würde mir da keine Sorgen machen, vor allem wenn auch der/die Arzt/Ärztin keine Bedenken geäußert hat 😉
  • Das stimmt eigentlich … bei mir wurde im letzten Trimester eigentlich auch nur mehr Gewicht geschätzt, weil Länge ist ja schon schwer, weil sie ja nicht mehr ausgestreckt sind 😅
  • Ok, ja bei uns wird das regelmäßig kontrolliert. Die sie eben etwas kleiner ist. 🙈 jetzt wollt ich mal schauen wie groß andere Mäuse in der Woche ca waren 🥰
  • @Jasi94: ich hätte jetzt versucht rauszufinden, wie schwer mein Kleiner In der 32. SSW war, aber bei mir steht leider nichts dazu im Mutter-Kind-Pass 🙈, obwohl ich genau in der Woche meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt hatte 😅. Hab nur jetzt gesehen, dass ich beim ersten Mal CTG schreiben im Spital in der 36. SSW auf 2.600g geschätzt wurde und am Ende sagt man ja, dass sie da nochmal ordentlich an Gewicht zulegen (ich glaub ca. 200g pro Woche oder so) … also ist deine, denke ich, ganz normal vom Gewicht!? Aber ich bin natürlich keine Expertin. Was meint deine Frauenärztin oder dein Frauenarzt denn dazu? Ich glaub du musst dir aber wirklich keine Sorgen machen 😊
  • Meine Tochter hatte in der 32 ssw 1775g und 38 cm, also sogar 2 cm weniger und sie kam dann in der 39 ssw mit 52 cm zur Welt, mir hätte auch weder mein FA noch jemand im KH gesagt, dass sie eher klein wäre. Also keine Sorge, es wird bestimmt alles gut sein 😊
  • @Jasi94 Okay, wenn der Arzt das bei euch deshalb kontrolliert, verstehe ich deine Sorge. Allerdings wird das standardmäßig gar nicht gemacht, wodurch es natürlich schwerer ist, das zu vergleichen. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass das Baby an der Perzentile wächst und nicht ganz runter rutscht. Jedoch ist’s so spät wirklich schwieriger, das gut zu messen und wie schon andere Userinnen geschrieben haben, gibt’s kleinere und größere Babys auch schon im Mutterleib. Lass dich nicht zu sehr verunsichern!
    Seid ihr denn besonders groß? Genetik macht da auch sicher einiges aus 😉
  • Es gibt halt Indikatoren für die Größe, weil man die Kinder ja nicht per se messen kann. Die einfachste Formel um die Größe IN ETWA einzuschätzen, ist die Berechnung anhand der Femurlänge („FL“, Oberschenkelknochen). FL x 7 ergibt UNGEFÄHR die Körpergröße. Es gibt halt aber wie überall eine große Bandbreite und viele kleinere oder größere Kinder. Das ist normal und hat nichts zu bedeuten. Anhand der Formel waren meine beiden Kinder immer im sehr großen bzw übergroßen Bereich. Bei der Geburt in der 41. bzw 42. Woche waren sie aber beide normal groß mit 53 cm.

Es ist wahrscheinlich verunsichernd, wenn bei Untersuchungen vermehrt darauf geachtet wird. In den meisten Fällen hat es aber keine Bedeutung und auch SGA Babies können putzmunter und äußerst fit sein und das Wachstum schnell wieder aufholen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum