Röntgen während Einnistungsphase?

bearbeitet 20. September, 00:52 in Schwangerschaft
Hallo,
ich muss die nächsten Tagen ein Röntgen beim Steißbein machen lassen und wie schon in meinen vorigen Beitrag erwähnt, ist uns das Kondom vor Kurzem, etwa 4/5 Tage vor ES, geplatzt😬
Ich befinde mich möglicherweise in der Einnistungsphase, sollte es zur Befruchtung gekommen sein und habe deswegen Bedenken über das Röntgen.
Könnte was passieren? Zum Beispiel die Einnistung stören oder dem Embryo schaden?
Röntgen ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, also tabu… aber auch während der Einnistungsphase?🤔
Auch wenn es nicht geplant war, könnte ich nicht mit dem Gedanken leben, an dessen möglichen Schäden mitverantwortlich zu sein.
Vielleicht kennt sich eine von euch damit aus.
Danke vielmals!☺️

Kommentare

  • Ist denn das Röntgen aufschiebbar? Wenn ja, würde ich das machen. Man findet sicher genug Leute, die noch nichts von ihrer Schwangerschaft wussten, als sie geröntgt wurden und wo zufällig alles in Ordnung war. Trotzdem besteht halt ein Risiko für Zellschäden, Fehlentwicklungen oder spätere Krebsneigung.
    ina_1512
  • @ina_1512

    Ich musste während meiner 1. Schwangerschaft geröngt werden. Es ist sicher nicht optimal, aber bei unaufschiebbaren Dingen gehts nunmal nicht anders.
    ina_1512
  • Du wirst eh gefragt ob du es sein könntest dann soll der Arzt entscheiden ob es nötig ist oder du warten kannst.

    Ich persönlich würde es verschieben.
    ina_1512
  • Wärst du meine Patientin (bin Radiologietechnologin), würde ich es fix nicht machen. Nur nach Rücksprache mit Radiolog*in. Wenn du mit einem Überweisungsschein vom Hausarzt kommst, dann wahrscheinlich gar nicht 🙈Lässt sich sicher aufschieben, bis du einen aussagekräftigen Test machen kannst. 😊
    ina_1512
  • Ich war in der hibbelzeit beim lungenarzt und war gerade es+6/7 herum. Hab das erwähnt und der Arzt meinte wir verschieben lieber. Wollte noch sagen, hat sicher eh ned geklappt da wir schon ein Jahr gebastelt hatten. Tja genau da war ich dann schwanger….
    ina_1512
  • @Nananix @Biancaa_ @Nasty @katika @marmot2507

    Danke euch allen für die Antwort!🤗
    Ist echt ne blöde Situation🙇🏻‍♀️
    Habe seit knappe 4 Wochen Schmerzen und die werden immer schlimmer. Jetzt muss ich noch knappe zwei Wochen warten bzw falls ich schwanger sein sollte, kann ich es gar nicht mehr machen… Ärgert mich, dass ich auf die Hausärztin gehört habe und nicht von Anfang an auf ein Röntgen behaart habe😩
    Werde auf jeden Fall mal abwarten wie der Test ausfällt, sicher ist sicher.
  • Mach dir keinen Kopf, ich kann dir aus Erfahrung folgendes sagen:

    Nehmen wir an, du bist auf den Popsch gefallen und dir tut das Steißbein weh.
    Es tut nach Tagen immer noch so sehr weh, dass du zum Hausarzt gehst.
    Ihr besprecht das Ganze, du bekommst eine Überweisung für ein Steißbein- oder Becken-Röntgen.

    In diesem Fall hat das Röntgen keine Therapiekonsequenz.

    Egal, ob nach dem Röntgen rauskommt, dass das Steißbein gebrochen ist oder nur angeknackst oder geprellt, es ändert nichts an deiner Situation. Du wirst keine anderen Medikamente bekommen und sie werden dir auch nicht deinen Popsch eingipsen 🤪Es tut so oder so sauweh und macht keinen Unterschied, du musst dich einfach schonen und es aussitzen.

    Das ist der Grund, weshalb man oft keine Überweisung zu Röntgen, CT oder MR bekommt, obwohl man sich als Patient*in denkt, man bräuchte das unbedingt.

    Eine Diagnostik sollte eigentlich immer durch eine Therapiekonsequenz gerechtfertigt sein. Gibt es diese nicht, dann kannst du dir die Strahlendosis sparen 🤷🏻‍♀️

    Ist es anders rum und du wartest eh schon so lange, dann warte bitte noch, bis du einen aussagekräftigen Test machen kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum