KBG Krankenstand

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und auch erst kürzlich schwanger (11. SSW.) und schon habe ich die ersten Fragen, die mir hier vielleicht wer "unkompliziert" beantworten kann: Ich bin Lehrerin an einer Volksschule und damit LKUF versichert. Gerne möchte ich das gehaltsabhängige Kinderbetreuungsgeld wählen und frage mich, wie lange und viel man im Krankenstand sein darf, um das gehaltsabhängige KBG zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite sehr gerne, wünsche mir, dass ich in der Schwangerschaft gesund und voll arbeitsfähig bleibe. Ich war nur letztes Schuljahr sehr, sehr viel krank und mache mir Gedanken/ Sorgen, ab wann ein gehaltsabhängiges KBG nicht mehr möglich ist. Auf der Seite der ÖGK lese ich: 182 Kalendertage vor der Geburt muss eine Erwerbstätigkeit ununterbrochen ausgeübt werden. Unterbrechungen bis zu 14 Tagen sind irrelevant. Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht allgemein und dann im Speziellen auf die LKUF bezogen?
Ich wäre sehr dankbar und freue mich über Rückmeldungen
alles Liebe
sea

Kommentare

  • Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber (sollten sie dir hier nicht antworten) es gibt einen eigenen LehrerInnen Thread 😊 die können dir ganz sich weiterhelfen. Musst dich evtl ein bisschen durch scrollen bis du ihn findest 😉
  • bearbeitet 20. September, 18:32
    Herzlichen Dank für die Info :) Wo kann ich denn solche Threads finden?
  • @seaside Allgemein kann ich dir deine Frage beantworten. Generell darf man nicht aus der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers in den letzten 182 Tagen vor Bezug des KBG bzw Wochengeldes fallen. Sprich wenn du so viele Krankenstandstage hast, dass du dein Geld nur mehr von der Kasse bekommst, dann könntest du aus dem Bezug herausfallen. Allerdings hat man jedes Jahr wieder vollen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Ob es in deinem Fall als Lehrerin gesonderte Regelungen gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.