"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

14567810»

Kommentare

• @almar
    Oje, Echt blöd, dass man so lange warten muss. Hatte er von Jahresbeginn bis dahin wo er Flüssigkeit im anderen Ohr bekommt öfters Schnupfen?? Sonst geht das ja gar nicht, oder?
  • @coconut Ja, schon immer wieder - ist halt mit Kinderkrippe nicht vermeidbar. Im Mai hieß es, dass es in dem einen Ohr frische Flüssigkeit ist, also es sich wahrscheinlich nach jeder Erkältung neu absammelt. Und seit Mai (da war beim zweiten Ohr noch nichts) war er schon zwei Mal leicht erkältet.
  • An22An22

95

bearbeitet 26. Juli, 13:35
    @almar Wir hatten die selbe Problematik mit unserer Tochter. Immer wieder Paukenerguss, lautes schnarchen... Die HNO Ärztin hat uns eine Überweisung für Paukenrörchen und Polypen OP gegeben. Empfohlen wurden uns das SMZ Ost und St. Anna für die OP.

Beim Termin ausmachen kam die Ernüchterung. Haben alle Spitäler in Wien durch telefoniert. Eine OP in Oberösterreich in Betracht gezogen. (Großeltern leben in Linz) Aber auch da gab es ein Jahr Wartezeit.

Privatklinik kam nicht in Frage da
    genau diese OP bei unserer privaten Versicherung ausgenommen ist. Und privat zahlen war uns ehrlich gesagt zu teuer.

Haben dann uns doch fürs SMZ Ost entschieden. Bei uns war die Wartezeit auf Ambulanztermin aber nur 3 Monate. Die OP fand ein gutes halbes Jahr später im April 2024 statt. Mit der waren wir sehr zufrieden. Unsere Tochter war die jüngste am OP Tag und kam gleich als Erste in der früh dran. Das ganze Personal war mega lieb, und meine Tochter würde am liebsten gleich wieder ins Krankenhaus gehen. 😅

Bin schockiert dass jetzt alles noch länger dauert. Juni 2025 für den Ambulanztermin ist der Wahnsinn.
    Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine schnellere Lösung finden könnt.
    almar
  • @An22 Dankeschön für den Bericht! Vielleicht fällt ja noch wer aus und wir bekommen früher einen Termin. Bei uns ist es ähnlich, dass wir parallel auch in OÖ schauen werden, weil dort auch meine Eltern leben. Wie alt war deine Tochter bei der OP?
  • @almar Sie war drei Jahre und zwei Monate alt.

Achja, Paukenröhrchen hat sie dann gar keine
    bekommen. Eine Woche vor dem OP Termin, hatten wir noch einen Termin auf der HNO Ambulanz. Dort wurde noch Mal ins Ohr geschaut und Hörtests bei der Logopädie gemacht. Da alles gepasst hat, kamen nur die Polypen raus.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob sich das jetzt so mit den Paukenergüssen erledigt hat oder nicht, da sie seit dem nicht mehr wirklich krank war. Aber ich denke die Ärzte/Ärztinnen wissen schon was zu tun ist.

Oh, super wenn ihr auch in beiden Bundesländern schaut. Hoffentlich ergibt sich was.
    almar
  • bearbeitet 27. Juli, 05:21
    @almar wäre es privat denkbar? Der Selbstbehalt abzgl. was die ÖGK bezahlt sind dann ca 3500€. Ich würde wenn es irgendwie machbar ist versuchen es so zu machen, denn bei so langen Wartezeiten ist die Sprache dann auf jeden Fall verzögert (kann aber danach natürlich aufgeholt werden). Außerdem kann man sich so den Arzt aussuchen, ich hätte zB keine Lust, dass die OP der Art durchführt der halt gerade Dienst hat und vl nicht so routiniert ist. Hatten hier erst einen Fall von einem Primar wo das Kind dann einen Keim hatte…

Bei uns hatten beide Kinder die OP und ich würde es wieder tun.

Willkommen in der 2 Klassen Medizin! Diese OP ist leider das perfekte Beispiel dafür. Privat ist man in 2-3 Monaten dran, manchmal schneller.
    almar
  • In Linz sind gerade ca. 8 Monate Wartezeit in beiden KH. Unser HNO meinte man soll an die Politik schreiben usw. Im KH sind sie ja selber unglücklich mit der Situation
    almar
  • Meine kleine (fast 2jahre) hat in zwei wochen op termin für polypen op, unser hno arzt hat zu mir gesagt das ich mich nicht gegen paukenröhrchen wehren soll.
    Ich werd dann im spital auch noch mal den arzt fragen aber vl kann mir von euch auch schon wer fragen aus eigener erfahrung beantworten? 🤷‍♀️

Wie ist das so mit paukenröhrchen? Muss man da immer voll aufpassen beim haarewaschen, mitn wind und allen. Wir passen e jz auch scho recht auf, nur mit duschkrone haarewaschen, sobald drausen der wind geht sofort stirnband rauf. Aber is das dann noch haglicher als jz e schon ist?

Und wird das wieder rausgenommen oder bleibt das dann auf ewig drinn?

Wie lange haben eure kinder gebraucht bis sie sich von dem eingriff wieder erholt haben? Gab es irgendwelche komplikationen?

Seit ihr alle am selben tag noch heim oder lohnt es sich darauf zu bestehen das man drinn bleiben will?

War vl wer von euch bei den barmherzigen schwestern in linz? Wie war das dort für euch und eure kinder?

Danke schonmal an alle die antworten 😊
  • bearbeitet 8. September, 07:04
    @mangoherz lass dir von Arzt so Ohrenstöpsel verschrieben. Die werden dann beim neuroth angepasst und die geben wir beim Schwimmen und Haare waschen rein. War bei beiden Kindern unproblematisch- man muss es halt durchziehen. Am Anfang dran denken und dann ist es automatisch.

Also beim schwimmen etc. ist die Wahrscheinlichkeit dass was rein kommt gering. Aber beim waschen verändert die Seife die Oberflächenspannung des Wassers und es kann leichter passieren.

Die Röhrchen waren bei meinem Sohn ca 6 Monate drin. Bei meiner Tochter war eines nach 6 Wochen draußen und eines ist noch drin (OP ist 4 Monate her).
    Sie fallen von selber raus. Eines haben wir am Kopfkissen gefunden, ansonsten hat man alle 3 Monate HNO Kontrolle und der schaut dann.

Ob Röhrchen benötigt werden wird im OP aufgrund der anatomischen Bedingungen entschieden und macht bei so kleinen meist Sinn, damit alles gut abtrocknen kann und belüftet ist.

Mein Sohn war am Tag nach der OP wieder völlig fit! Seine Stimme hat sich bissl piepsig angehört weil er jetzt mehr Platz hatte. Aber sonst war er voll ok.

Meine Tochter hatte extrem viel Sekret und Ohrenschmalz im Ohr und war scheinbar fast taub. Sie hat 2 Wochen gebraucht weil sie sich an die Geräuschkulisse gewöhnen musste. Sie war voll anhänglich und überfordert und hat ständig ‚aua‘ gesagt. Erst dachten wir sie wäre verspannt von der Lage im OP aber es war wohl die akustische Überforderung.

Wir sind bei beiden Kindern am Tag der OP heim weil keine Blutung, gut gegessen etc. Und daheim kann man einfach besser schlafen. Wenn trinken, essen und WC gut klappt spricht nix dagegen, man bekommt eh eine Notfall Nummer mit. Nachblutungen sind extrem unwahrscheinlich.

Der Tag der OP ist halt für alle anstrengend, ist nicht schön das eigene Kind in eine Narkose zu begleiten und dann warten zu müssen. Danach sind die Kinder müde, verwirrt und unruhig.

Aber ich würde es wieder machen! Beide Kinder haben sehr profitiert! Mein Sohn hatte seither nie mehr eine MOE und man merkt dass der Schnupfen gut abfließt und es nicht mehr so eskaliert.
    Meine Tochter war seither 1x erkältet und der Schnupfen konnte fließen und es ging nicht auf die Ohren (sonst jedes Mal!). Die OP war aber erst im Mai, wir schauen Herbst/Winter hoffnungsvoll entgegen.

Wir waren in Wien döbling und im Goldenen Kreuz und dort sehr zufrieden.
    mangoherzcoconut
  • @mangoherz wir waren bei den BHS, ist aber schon 4 Jahre her. Mich wundert dass deine Kleine so jung ist. Wir wurden vom HNO immer vertröstet weil er so klein war und dann waren ja noch 10 Monate Wartezeit, also war er dann schon über 3.
    Paukenröhrchen hat er keine bekommen.
    Wir sind am gleichen Tag heim und es gab keine Probleme.
    Die Wartezeiten waren immer lang und mühsam, sowohl für die Vorbesprechung als auch am OP Tag selbst. (Hatte ein Stillbaby zusätzlich mit).Es gibt aber ein Spielzimmer auf der Station und wir haben ein Einzelzimmer mit Fernseher bekommen für die Wartezeit davor und danach. (Er ist aber zusatzversichert, vielleicht deshalb). Dort wurde auch Zäpfchen gegeben und Zugang gelegt. Sie hätten ihn dann mit einem Bett geholt aber ich durfte ihn bis zum OP tragen also lag nur das Kuscheltier drin ;) bis unten beim OP war er dann schon ziemlich weggetreten und ich hab ihm dort einen Mitarbeiter in den Arm übergeben. wir haben dann glaub ich so eine Art Piepser bekommen wann wir in den Aufwachraum dürfen. Waren alle sehr nett.
    mangoherz
  • @almar
    Wie gehts euch denn so?
    Wenn dein Kind Schnupfen hatte, hast du dann irgendwas gegeben? Zum Beispiel inhaliert, nureflex, nasenspray oder so?

• @mangoherz
    Wünsch euch schon mal alles Gute für die OP!
    Ab wann haben denn diese Probleme mit den Ohren so angefangen? Ab welchen alter meine ich. Und eben wegen Erkältungen oder?
  • @coconut danke!
    Da war sie 14 monate alt.
    Und sie hat das monatlich.. das heißt jedes monat eiter aus dem ohr und fieber und jedes monat antibiotika.. es ist einfach irre 😰
    Die letzten male haben sie ihr gott sei dank kein antibiotikum verschrieben weil sie es einfach schon zu oft bekommen hat.

Ich war auch schon beim homöopathen mit ihr weil ich einfach schon so verzweifelt war, da ist ihr einmal trotz antibiotikum 9 tage lang der eiter aus dem ohr geronnen.

Es hat eigtl immer mit schnupfen angefangen, aber die letzten male kams eunfach so ohne verkühlung oder schnupfen.

@itchify Unser hno hat gesagt das ihre polypen riesig sind, ihre ohren gar nicht gut ausschaun und das wir uns so bald als möglich um einen op termin umschauen sollen.
  • bearbeitet 8. September, 20:09
    @mangoherz bei meiner Tochter war da auch so. Hat mit 10 Monaten begonnen, operiert wurde sie mit 32 Monaten.

Einfach so ohne Anlass lief ihr der Eiter aus dem Ohr bei jedem kleinen Schnupfen. Ohne Fieber oder irgendwas.

Es hat alles nichts gebracht. Die Ohren waren dicht mit Sekret und Schmalz. Polypen riesig. Die Ärztin hat nach der OP gesagt es wär anders nicht gegangen. Wir dachten erst auch es wächst sich aus und haben alles probiert, unter 2 wollte ich auch nicht operieren. Hatten dann einen OP Termin als sie 2 Jahre 3 Monate war aber da war sie krank und nicht fit für die Narkose. Dann haben wir gedacht warten wir noch bis Frühjahr. Wieder monatlich MOE mit AB. Und dann haben wir es durchgezogen und ich hoffe es ist jetzt Ruhe!
  • @mangoherz
    Ma die arme, tut mir leid. Das macht dich sicher auch sehr traurig. Hoffentlich kann ihr endlich bald geholfen werden und sie hat bald keine Probleme mehr
  • @mydreamcametrue
    Hat sie Geschwister, wo sie sich oft mit Schnupfen angesteckt hat? Weil woher hatte sie dann immer die Infektionen?
  • coconut schrieb: »
    @mydreamcametrue
    Hat sie Geschwister, wo sie sich oft mit Schnupfen angesteckt hat? Weil woher hatte sie dann immer die Infektionen?

Vom großen Bruder der zu genau der Zeit mit dem Kindergarten begonnen hat.
  • @mydreamcametrue
    Oje ja versteh ich. Bei uns hat die größere im ersten Kindergartenjahr auch alle 3 Wochen was Neues mitgebracht… zum verzweifeln
  • Mein Sohn ist 12 und wird nach 7,8 Jahren nochmals operiert. Letztes Mal wurden die Polypen entfernt und ein Schnitt ins Trommelfell gemacht.
    Diesmal bekommt er Paukenröhrchen und unter Narkose wird nachgeschaut, ob auch bei den Polypen wieder operiert werden muss.
  • @coconut
    Es macht mich komplett fertig!!!
    Jz ist es nicht mehr lange bis zum termin, wir sind grad in selbst ernannter quarantäne das die kinder ja nicht krank werden, jz hat der große zum kränkeln angefangen und voll durchfall. I könnt sooo durchdrehn und bin kurz vorm verzweifeln. Die kleine darf auf keinenfall kurz vorm op termin krank werden!

Ich hab keine ahnung wie ich das schaffen soll, wenn sie jz nicht operiert wird, ich ab november wieder arbeiten muss, die kleine jedes monat die ohren geschichten hat und deswegen dann nicht in den kindergarten gehen kann, ich aber nur 1 woche und mein freund auch nur 1 woche pflege urlaub pro jahr haben, für zwei kinder die beide in den kindergarten gehen und somit so auch noch ständig krank werden.

Wenn wir die op hinter uns hätten wenn ich wieder arbeiten muss wärs wenigstens a bissal leichter.

Das macht mich alles fix und fertig!!!

@mydreamcametrue wir haben auch immer alles vom großen bruder
  • @mangoherz ich versteh dich so sehr! Hab so oft geweint aus Verzweiflung.
    Falls es dich tröstet: mit bissl Schnupfen kann operiert werden. Wichtig ist kein Fieber und freie Lunge.

Ihr habt übrigens jeweils 2 Wochen Pflegeurlaub und notfalls lass dich halt mal krank schreiben…
    mangoherz
  • MOMof4 schrieb: »
    Mein Sohn ist 12 und wird nach 7,8 Jahren nochmals operiert. Letztes Mal wurden die Polypen entfernt und ein Schnitt ins Trommelfell gemacht.
    Diesmal bekommt er Paukenröhrchen und unter Narkose wird nachgeschaut, ob auch bei den Polypen wieder operiert werden muss.

Mit 12????

Wow! Ich hab gehört dass mit 6/7 es nicht mehr nötig ist?
  • Ich hab neulich auch beim Arzt gefragt, normal wächst es sich aus bis zum vorschulalter, sagen immer alle
    Ich hab neulich auch beim Arzt gefragt, normal wächst es sich aus bis zum vorschulalter, sagen immer alle

Ja nur wenn das Trommelfell ständig reisst bei dem MOE sollte man halt was tun weil sich das aufs Gehör schlagen kann. Meiner Tochter ist es mehrfach gerissen.
  • @coconut Wir haben (wie auch bevor das mit dem Paukenerguss begann) bei Erkältung immer wieder inhaliert an den stärkeren Erkältungstagen, tagsüber Meersalznasenspray bei Bedarf gegeben (da gab's aber früher auch absolute Verweigerungsphasen, in denen er dann gar keinen Spray bekam) uns abends/nachts bei Bedarf, wenn er halt ganz zu war, Nasivin. Nureflex gab's nur bei Schmerzen/Fieber (und auch das lange nur selten, weil er Medizin bis vor kurzem so extrem verweigerte). Laut HNO-Ärztin sollten wir jetzt aber auch nichts extra anders machen als sonst bei Erkältung, also auch vorbeugend oder so kein Nureflex.

Bei uns gab's vorletzte Woche nun aber gute Nachrichten: Bei der HNO-Kontrolle waren die Ohren nun nach Monaten wieder frei! Wir sollen aber trotzdem den Termin in der Klinik-Ambulanz zur Kontrolle wahrnehmen.
  • @mydreamcametrue
    Auf der seite der arbeiterkammer steht das jeder nur 1 woche pflegeurlaub hat, egal wie viele kinder man hat.

Das mitn krank schreiben lassen ist eine gut idee!
  • @mangoherz Wenn das Kind unter 12 ist, gibt es eine 2. Woche! 🙂
    coconut
  • sulmtaler schrieb: »
    @mangoherz Wenn das Kind unter 12 ist, gibt es eine 2. Woche! 🙂

Jup! Pro Elternteil 2 Wochen, dürfen aber nicht am Stück genommen werden.
  • @sulmtaler
    @mydreamcametrue
    Wenn das wirklich stimmt ist das ja super!!!!!
    Das würd mich sehr freun, ds wär a bissal weniger kopfstress für mich
  • mangoherz schrieb: »
    @sulmtaler
    @mydreamcametrue
    Wenn das wirklich stimmt ist das ja super!!!!!
    Das würd mich sehr freun, ds wär a bissal weniger kopfstress für mich

Stimmt sicher - wir haben das schon konsumiert 😅
    sulmtalermangoherz
  • 2 Wochen stimmen, aber halt leider egal wieviel Kinder man hat und pro Elternteil

mangoherz
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 10. September, 13:30
    Falsch zitiert
  • MOMof4 schrieb: »
    Mein Sohn ist 12 und wird nach 7,8 Jahren nochmals operiert. Letztes Mal wurden die Polypen entfernt und ein Schnitt ins Trommelfell gemacht.

Mit 12????

Wow! Ich hab gehört dass mit 6/7 es nicht mehr nötig ist?

Doch leider schon. Es hat sonst nichts geholfen.
    OP hat er gut überstanden.
    Polypen sind gsd nicht nachgewachsen
    Ich hab neulich auch beim Arzt gefragt, normal wächst es sich aus bis zum vorschulalter, sagen immer alle

Ja nur wenn das Trommelfell ständig reisst bei dem MOE sollte man halt was tun weil sich das aufs Gehör schlagen kann. Meiner Tochter ist es mehrfach gerissen.

Meinem Sohn ist es nie gerissen, aber es war Flüssigkeit dahinter, die seit Ewigkeiten nicht weggegangen ist.
  • Bei uns wars heute endlich so weit.. war furchtbar aufregend alles.. 😰

Was habt ihr euren kindern nach der polypen op zum essen gegeben?
    Ich bin so ideen los 🫤
  • Wenn es nur die Polypen sind dann kann ganz normal gegessen werden 😊
  • Die ärzte haben gesagt.. keine milchprodukte, nix was bröselt oder kleine stückerl hat, nur kalt, kein obst, keine säure (also keine tomatensauce)
  • Aber die Speisen kommen ja gar nicht zu den Polypen?!

Also uns hat das nie jemand gesagt, meine Kinder haben normal gegessen - problemlos.

Oder wurden die Mandeln auch entfernt?
  • @mydreamcametrue
    Nein nur polypen

Komisch bei uns habens gesagt das wir recht aufpassen sollen.
  • @mangoherz kannst nochmal anrufen auf der Station vl und nachfragen?
    Die Mandeln wären großflächiger und da muss man aufpassen, dass nix aufreißt.. meine Kleine hat auch die Polypen rausbekommen und da wurd auch keine Vorsicht gesagt..allea normal..
    Als ich die Mandeln vor 7 Jahrwn rausnehmrn hab lassen, hieß es das was du sagst..keine Säure, nix kratziges usw
  • Wie lange nach den Erkältungen oder Beginn von Schnupfen haben denn eure Kinder mittelohrentzündung bekommen? Gleich zu Beginn oder erst ein paar Tage später?
  • @coconut bei uns wars immer ein paar tage nachher
    Ich geb jz bei den ersten Anzeichen von Verkühlung immer gleich sinupret das hilft ganz gut weils den schleim quasi verflüssigt
    coconut
    Wie lange nach den Erkältungen oder Beginn von Schnupfen haben denn eure Kinder mittelohrentzündung bekommen? Gleich zu Beginn oder erst ein paar Tage später?
    Ganz verschieden.

Ich kann’s oft gar nicht sagen weil von Oktober bis März durchgehend gerotzt wurde.

Irgendwann ist es dann halt immer aus dem Ohr raus geronnen. Bei meiner Tochter gab es da nie Anzeichen, die hatte auch nie Fieber während MOE.
    almar
  • @mydreamcametrue
    Okay. Und wurde sie dann ohne Medikamente wieder fit?
    @mydreamcametrue
    Okay. Und wurde sie dann ohne Medikamente wieder fit?

Nein, das hat nie geklappt.

Immer erst mit Antibiotika. Es war dann ein ewiger Kreislauf und im Mai wurde sie operiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum