Geburtstagsparty 8 Jahre

Mein Sohn wird demnächst 8 und möchte seit 2 Jahren Mal wieder lieber zu Hause feiern.
Er hat im November Geburtstag (heißt Wetter meist schlecht) und wir wohnen in einer Wohnung ohne Balkon, Garten etc.

Seine Gästeliste sind hauptsächlich sehr ruhige, kooperative Kinder.
Mein Sohn bastel gerne, baut gerne Dinge, rätselt und tüftelt gerne herum.

Ich überlege mir nun, was wir an seinem Geburtstag an "Programm" machen können.
Die Kinder "einfach nur spielen lassen" ist schwierig, da sich manche untereinander nicht kennen.


Ich hab mir gedacht, dass ich etwas zum Basteln bereitstellen werde.

Diese Loom-Armbänder sind gerade hoch im Kurs, vielleicht auch noch Perlen für Armkettchen, Schlüsselanhänger.

Kleine Federmäppchen zum Bemalen mit Textililstiften.

Dann habe ich vor jedem selbst eine Pizza belegen zu lassen etc.

Habt ihr sonst noch eine konkrete Idee?
Tolle Spiele die alle spielen können?
Partyspiele oder sonstiges?
Eine bereits fertige Rätselralley für drinnen oder für die Nachbarschaft?

Bitte um Tipps :)

Kommentare

  • Vielleicht exit room spiel. Da gibt es auch schon fertige.
  • @Klumpenstein unsere sind ja gleich alt. Bei uns waren die Gäste aber nicht die ruhigen Typen 🙈 basteln und Pizza belegen hat uns nie wer mitgemacht - außer einmal als er Mädchen eingeladen hat.
    Schatzsuche hab ich ein Fahrradschloss auf die Kiste mit den Mitgebseln gehängt und sie mussten Rätsel zu den Zahlen machen.
    Was gut ging waren immer Luftballone und so Dinoeier/Ausgrabungssets aber das war dann sehr viel Staub.
    Ich tendiere dazu dass wir heuer erstmals was buchen. Aber sind wie gesagt einige Wilde dabei und bei uns ist es üblich fast 10 Kinder einzuladen.
  • Wir haben dieses Jahr ja am Spielplatz gefeiert (eh wie jedes Jahr). 😅 Hatten auch eine Bastelstation (das hat den Kindern sehr getaugt) und dann diverse Spiele.
    Gut angekommen ist z.B. Flaschen drehen mit Aufgaben zu erfüllen wie z.B. „ Buchstabiere deinen Namen rückwärts.“ oder „Beschreibe uns deinen Traum-Eisbecher.“ etc.
    Ich hätte auch ein Rettungsfloß-Spiel gespielt, wenn wir Indoor gewesen wären (kannst googeln oder ich schick dir die Anleitung). Gordischer Knoten hätten wir auch geplant gehabt. ABC-Würfeln wäre auch eine Idee gewesen.
    Geplant waren auch div. Spiele mit Luftballonen…das geht indoor besser als outdoor. 😅
    Wir hatten dann im Endeffekt aber eh keine Zeit für so viele Spiele.
    Was ich auch immer mag, aber das ist eh bei allen Feiern. Das Auspacken der Geschenke mittels Flaschen drehen…das braucht auch etwas Zeit und ist Beschäftigung.

    Letztes Jahr hatten wir schlechtes Wetter und da mussten wir Indoor feiern (mit mehr 10 Kindern 🙈). Da hatten wir eine Art Schnitzeljagd vorbereitet gehabt, aber eigentlich wars nur eine Aneinanderreihung von Aufgaben, die sie lösen mussten, um Akumas zu befreien (Miraculous). Das kann man sicher auch zu anderen Themen machen. Da gabs z.B. eine Aufgabe mit einer Rätselscheibe, wo sie einen Satt entziffern mussten. Oder auch diverse Zahlenrätsel. Oder einen großen Eisblock zum Schmelzen bringen, um etwas eingefrorenes zu befreien (haben wir mit heißen Wasser gemacht…geplant war ja Sonne)…da waren sie sehr aufgeregt. 😂 Da gabs auch an Sachen riechen und erkennen, was es ist (diverse Gewürze)…da kann man ja schauen, was den Kindern taugen könnte.

    Und zum 6. Geburtstag vor 2 Jahren haben wir eine Schatzsuche in unserem Grätzel gemacht. Da haben wir die Stationen mit Luftballonen markiert gehabt und die Lösungen waren Buchstaben. Die mussten sie am Ende zu einen Lösungswort zusammensetzen, um die Schatzkiste zu knacken (die hatten wir im Keller versteckt)…das hat ihnen voll getaugt, da wir einen Altbau-Keller haben, der etwas unheimlich ist. 😄
  • itchify schrieb: »
    @Klumpenstein unsere sind ja gleich alt. Bei uns waren die Gäste aber nicht die ruhigen Typen 🙈 basteln und Pizza belegen hat uns nie wer mitgemacht - außer einmal als er Mädchen eingeladen hat.
    Schatzsuche hab ich ein Fahrradschloss auf die Kiste mit den Mitgebseln gehängt und sie mussten Rätsel zu den Zahlen machen.
    Was gut ging waren immer Luftballone und so Dinoeier/Ausgrabungssets aber das war dann sehr viel Staub.
    Ich tendiere dazu dass wir heuer erstmals was buchen. Aber sind wie gesagt einige Wilde dabei und bei uns ist es üblich fast 10 Kinder einzuladen.

    Ja mein Sohn lädt nur 4 Gäste ein, davon sind 2 Mädchen. Wir haben die letzten Jahre auch immer in Indoor Vergnügungsparks gefeiert, das mag er aber heuer explizit nicht mehr.
    Mit ist es ganz Recht, diese Preise finde ich nämlich teilweise wirklich abartig und gestört 😂
  • Ich hab die Kinder weiße Tassen (von Tedi) mit Porzelanstiften bemalen lassen.
    Ich hab die dann gleich im Ofen eingebrannt und zum Heimgehen dürfte jeder Gast seine Tssse mitheim nehmen.
    Da waren sie ca 20-30min beschäftigt oder so
    Klumpensteinmirami
  • Ev. noch lustige Brettspiele oder sowas wie Twister, wo auch ein bisschen Action ist.
    Wir haben in dem Alter auch gern das Schoko-Spiel gespielt, wo man sich wenn man einen 6er würfelt Handschuhe, Haube, Skibrille usw anziehen musste und dann mit Messer und Gabel ein Stück Schokolade abschneiden.

    Ev. Lebkuchen verzieren oder Mini-Häuser bauen lassen...

    Einen Esel auf einen großen Zettel malen und den Schwanz dazu basteln, den dann von den Kindern blind ankleben lassen.

    Eine Schatzsuche/Rätselralley kann man auch Indoor gut machen.

    Klumpenstein
  • soso schrieb: »
    Ev. noch lustige Brettspiele oder sowas wie Twister, wo auch ein bisschen Action ist.
    Wir haben in dem Alter auch gern das Schoko-Spiel gespielt, wo man sich wenn man einen 6er würfelt Handschuhe, Haube, Skibrille usw anziehen musste und dann mit Messer und Gabel ein Stück Schokolade abschneiden.

    Ev. Lebkuchen verzieren oder Mini-Häuser bauen lassen...

    Einen Esel auf einen großen Zettel malen und den Schwanz dazu basteln, den dann von den Kindern blind ankleben lassen.

    Eine Schatzsuche/Rätselralley kann man auch Indoor gut machen.

    Twister ist eine ganz super Idee. Das gefällt Valentin sicher. Danke 💜
    Schokoschneiden sowieso auch, das hatte ich schon im Kopf 👌🫶
    soso
  • Wir machen immer eine Rätselrallye zu einer Pinjata die mit Mitgebseln (Flummis, Klatschhände etc) und kleinen Süßigkeiten gefüllt ist. Das suchen, Pinjata schlachten, Beute verteilen und mit dem Zeug spielen beschäftigt sie gut, andere Spiele hats bei den 4 Parties die wir bisher so gemacht haben nie gebraucht.
  • Wegen Rätselralley, vielleicht ist in eurer Gegend was passendes dabei: https://www.diestadtunddu.at/graetzl-box/graetzl-rallye/

    Weiß nicht wie ausdauernd die Kinder in dem Alter sind, ev kannst du einen Abschnitt (start: gut erreichbarer Treffpunkt für die Gäste, Ziel: eure Wohnung) adaptierten?

    Kekse ausstechen und nach dem Backen verzieren wäre noch eine Möglichkeit. Aber wenn ihr e Pizza macht, ist das vielleicht zu viel kückenarbeit. 🤔

    Diamond painting wäre noch eine Möglichkeit, da könnten die Kinder entweder gemeinsam etwas großes mache oder jeder was kleines (Schlüsselanhänger oder so).

    Ev was modellieren (Salzteig, Fimo,... Irgemdwas das entweder an der Luft oder im Backrohr härtet) und anschließend anmalen wäre einw Möglichkeit, aber das geht sich vielleicht mit der aushärte- oder abkühlzeit nicht gut aus, dass dann alle ihre Sachen mitnehmen können. Vielleicht sind da fertige Häferl besser.

    Auch wenn die Kinder ruhig sind, würd ich zwischendurch was mit Musik und Tanz einbauen. Vielleicht könnt ihr in einem Raum die Möbel zusammenschieben und stopptanz l, Sesseltanz, oder sowas in der Art machen. Mumie (Kinder gegenseitig mit Klopapier einwickeln lassen) wäre auch noch eine Möglichkeit. Päckchen war in meiner Kindheit sehr beliebt, da ist ein kleines Geschenk in vielen lagen Zeitungspapier eingewickelt und bei jeder Lage eine Aufgabe zu lösen. Das Paket wird im Kreis weitergereicht und wenn sie Musik stoppt reißt das Kind, das es gerade hat eine Lage Papier runter und macht die Aufgabe).
  • Bei unseren Parties gibt's immer ne Pinata! Als Spiel is immer 2 Teams mit 1 klopapierrolle und jemand wird eingewickelt.
    Hatte bei einer Party Tontöpfe gekauft und die wurden verziert, beklebt und bemalt und jedes Kind bekam Saatgut mit für den Topf dann zum einpflanzen.
    Bei unseren Schnitzeljagden ist der Schatz meist die Pinata. Die letzte Schnitzeljagd war mit Rechenaufgaben und einfachen allg Fragen, jedes Mal wenn sie einen Hinweis gefunden hatten. Und 1x mit Fotos die immer einen Teil des nächsten Verstecks zeigten.
  • wölfinwölfin

    6,567

    bearbeitet 22. September, 19:06
    @Ka48 aber piñata ist eher was für draußen, oder? Hätte in der Wohnung Angst, dass sie wo dagegenschlagen und dann der Luster von der Decke fällt, ein Cut in der Wand oder im Kasten ist, etc. 🤔 Oder macht ihr das nicht mit verbundenen Augen? Wir hatten ehrlich gesagt noch nie eine Piñata, machst du die selbst oder kaufst du sie?

    Im Altbau würds gehen, da wären die Räume hoch und groß genug, aber bei uns zb könnt ich mir's nicht vorstellen.
  • @Klumpenstein Bei unseren Zuhause-Parties habe ich auch immer eine Rätselrallye gemacht. Die Highlights waren Luftballons zerplatzen, da waren dann Puzzleteile drin, die das nächste Rätsel ergaben, und Badeslime in der Badewanne, da mussten sie mit einem Schöpfer kleine Dosen rausfischen und darin waren auch Hinweise zum nächsten Rätsel enthalten.
    itchifybehappy
  • @wölfin

    Normalerweise draußen. Letztes Jahr wetterbedingt drinnen und es ging auch. Haben alles auf die Seite geräumt!

    Ich mache sie selber! Aber beim Tedi bekommt man um 15€ auch schon welche!
  • @Klumpenstein Mein Sohn findet Schrumpffolie ganz toll. Wenn die Kinder gerne zeichnen, könnten sie zB Schlüsselanhänger draus machen und dann mitnehmen.
    Bei unseren Partys in der Wohnung haben sie auch gerne verstecken gespielt oder der Boden ist Lava. Kekse backen wäre nicht gut angekommen und Pizza selbst belegen auch nicht.
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns gefällt jedes Jahr Luftballon Tiere selber machen.
    Dieses Modelierballons mit einer Webanleitung Schritt für Schritt. Da haben sich sogar die Erwachsenen beschäftigt.
    Man könnte auch raten lassen was das denn jetzt sein soll.

    Wenn gern gebastelt wird, vielleicht was mit Ton oder halt einer Masse die nur kurz "gebacken" werden muss. Dann hat gleich jeder was zum Mitnehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum