Plötzliches Schielen 4 Jährige

Hallo,

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder kennt sich mehr aus. Vorab ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt bekommen.

Mir ist vor 3 Wochen schon aufgefallen, dass meine 4 Jährige ab und an mit einem Auge schielt. Komischerweise nicht nach innen sondern außen. Also Außenschielen. Natürlich habe ich gegoogelt und hab jetzt dezent Angst bekommen. Es kann eine Weitsichtigkeit vorliegen oder etwas neurologisches/organisches. Sie macht es auch nicht immer sondern meistens, wenn sie müde oder wütend/traurig wird.

Kennt das jemand? Was war bei euren Kids der Auslöser?

Danke und LG

Kommentare

  • Bei uns war's einfach die unterschiedliche Sehkraft. Die Augen sollten sich wieder angleichen. Hatte was mit dem Wachstum zu tun.
    Meine Tochter hatte dann von 4 bis 6 Jahren eine Brille. Dann war alles wieder gut.
    (Sie wird jetzt 10) Und hat seit dem Sommer aber wieder eine Lesebrille. 1,1 Dioptrien.

    Würde mir Mal keine Sorgen machen.
    mockingbird
  • Liebe @Nasty danke für deine schnelle Antwort und Erfahrung. Ich warte dann einfach den Termin ab und lasse das googeln 😅 Mein Mann meint auch sie braucht wahrscheinlich eine Brille.
  • So eine Phase hatte meine Tochter auch, mit 1-2 Jahren. Dachte damals auch direkt an etwas Neurologisches, aber der Kinderarzt hat gleich gesagt, dass sich eine neurologische Augenbewegungsstörung etwas anders äußert. Mein Kind hatte es auch bei Müdigkeit und Erschöpfung, oft beim Abendessen. Am Ende war es "gar nichts" außer eine Phase. Auch haben Kinder manchmal so Tics wie Erwachsene auch. Es wird sehr wahrscheinlich nichts Neurologisches sein, sag ich mal. Ruhig bleiben und den Augenarzt abwarten :)
  • bearbeitet 23. 09. 2024, 18:31
    Mein Sohn hat das schon seit er 8 Monate ist, mittlerweile wird er bald 6. Es wird alle halbes Jahr kontrolliert. Er hat es besonders stark in Wachstumsphasen und bei Müdigkeit.
  • Danke für euren lieben Kommentare. Kleines Update, falls mal wer das selbe Problem hat.

    Ich durfte doch noch heute zum Augenarzt mit ihr. Sie schielt tatsächlich. Sie hat eine Weitsichtigkeit. Der Arzt würde aber noch keine Brille empfehlen. Er hat uns mal zur Sehschule überwiesen um uns dort eine zweite Meinung einzuholen. Also laut ihm nichts neurologisches etc.
  • Darf ich fragen, warum wartet der Arzt mit der Brille ab???

    Die Brille würde das Schielen nach einer Zeit aufheben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum