Welche Arten Kinderschuhe im Herbst/Winter

Hallo!
Bin mit der Auswahl an Kinderschuhen etwas überfordert.

Derzeit haben wir vom Frühjahr noch die affenzahn buddy in Verwendung, die sind aber Recht kühl. Also unter 15 Grad ws schon zu kalt.

Dann bräuchten wir eigentlich auch noch übergangsschuhe, dann natürlich für den Winter Winterschuhe und für den tiefen Winter mit Schnee (also 3 Tage in Wien 😅), Schneeschuhe. Dann natürlich noch Gummistiefel...

Wenn ich mir denke dass jedes Paar Schuhe (außer die Gummistiefel) um die 90€ kostet und dann für 2-3 Monate angezogen wird, frag ich mich wie ihr das macht?

Mein Kind ist 22 Monate alt und läuft seit Jänner. Da hatten wir im Winter Lauflernschuhe und für heisse 3x tragen Winterstiefel.

Gebraucht kommt bei Schuhen für mich nicht in Frage.

Kommentare

• Finde das Thema auch grad schwer!
    Ich finde Übergangsschuhe echt überflüssig, hab das Gefühl es ist entweder kalt und man kann Winterschuhe anziehen oder es ist warm und es reichen Turnschuhe. 🙈
    Ich selber trage auch keine Übergangsschuhe.

Ich hab heuer bereits Winterschuhe gekauft (höhere Turnschuhe die gefüttert sind und wasserdicht) und werde noch Snowboots dazu holen, für wirkliche Schneetage.

Für den Kiga gibt's dann noch gefütterte Regenstiefel. (Hier nehme ich allerdings immer günstige Modelle bzw sogar gute gebrauchte).

Bin aber auch sehr gespannt wie ihr das so macht.
  • @Jigsawdani
    Ja stimmt, es ist entweder warm oder eiskalt...

Welche höheren hast du da?

Bei Gummistiefel mach ich auch nicht solche Geschichten. Da haben wir jetzt die vom Tchibo, sind super weil die sogar doppelgrössen sind.
  • @ellielli ich habe 2 eher hitzige Kinder. Mein Sohn hatte letztes Jahr den ganzen Herbst/Winter Affenzahn Übergangsschuhe an (knit modell). Sogar als Halbschuh. Winterstiefel hat er keine angezogen bzw. verweigert, die verkaufe ich wahrscheinlich „neu“ weiter, wenn meine Tochter nicht noch diesen Winter hinein wächst.

Gummistiefel habe ich Aigle gerne. Schaue da wegen Angebot (Tochter trägt sie auch) oder auch gut/neuwertig gebraucht. Sie sind aber beide groß für ihr Alter und da ist mir ein leichter Stiefel wichtig.

Tochter hatte letztes Jahr halbhohe Affenzahn Übergangsschuhe und Stiefel neuwertig gebraucht - wobei ich aber glaube die hat das Kind nie angehabt oder max. im Kinderwagen. Die waren nach 1-2x tragen von meiner Tochter gleich mehr „abgenützt“.

Es gibt aber eben Willhaben auch neuwertige bzw. ungetragene Schuhe, die auch günstiger sind. Ansonsten schau ich bei meiner Tochter auch Aktionen. Mein Sohn probiert mir zu Hause kaum, da müssen wir ins Geschäft.

Heuer hat meine Tochter halbhohe Affenzahn knit modell, mein Sohn hat sich halbhohe Primigi ausgesucht. Wasserdicht aber ungefüttert.

Man kann ja auch wärmere Socken (gerade in Gummistiefel zB) tragen.
  • Übergangszeit gibt's e nicht wirklich 🫣. Für den Winter haben wie gefütterte wasserfeste Schuhe bis über den Knöchel, für meine breitfuß-mädels zb koel4kids. Wenn es für diese Art von Schuhen zu warm ist, kannst du so lange sie noch passen die Frühlings Schuhe nehmen..

Für die 3 Tage Schnee in Wien tun es find ich auch günstige schneestiefel. mit denen macht man ja eh keine längeren Wanderungen normalerweise. Außer ihr fahrt in dem Urlaub oder auf einen Ausflug außerhalb von Wien...
    Diese schneestiefel gibt's oft auch bei zb Hofer. Deichmann hat auch halbwegs günstige.
    Kaffeelöffel
  • Übergangsschuhr haben wir noch nie gekauft.
    Meine Kinder tragen im Herbst ihre Sneaker u sobald es zu kalt dafür ist, ihre Winterschuhe. Da haben wir einmal „normale“ schönere u einmal Schneestiefel. Gefütterte Gummistiefel für den Spätherbst.
    Meine Kinder haben alles in doppelter-dreifacher Ausführung, da sie fix was im Kiga brauchen u fix natürlich für zu Hause. Haben 3 Kids…also ja es ist teuer, aber bei den Kindern spare ich nicht. Gebrauchte Schuhe kommen für mich auch nicht in Frage
    ellielli
  • Jaa, dass der Kindergarten auch noch ausgestattet werden muss, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. 😅 Naja gut, nächste Woche ist womans day, da werde ich dann also zuschlagen.

Danke euch für eure Hilfe!
  • Ich hab mal Superfit Übergangsschuhe gekauft. Also gezahlt hat sie die Oma vom Kind. Winterstiefel will unbedingt die andere Oma beisteuern 😅
    Also vom Geld her ist es bei uns kein großes Thema bisher.
    Bin noch am überlegen ob ich so gefütterte Boots oder Gummistiefel fürn Winter kaufe wenns wirklich schneit oder nass ist und saukalt.
  • Ich weiß, viele mögen das bei Schuhen nicht, aber wir kaufen auch Schuhe oft über Willhaben. Gerade in dem Alter geht das noch gut, viele Schuhe sind wirklich neuwertig. Und man sieht ja an den Fotos den Zustand der Schuhe.

Wir hatten bisher immer Übergangsschuhe, die hat er immer im Herbst und Frühling an.
    Für den Winter gefütterte, wasserdichte, knöchelhohe Schuhe und für den Skiurlaub bzw. falls wirklich mal bei uns Schnee liegt, Stiefel.
    Für den Kindergarten besorge ich wahrscheinlich noch gefütterte Gummistiefel.
    paul_ina
  • @Bibi1988

Geht nicht um den Zustand, sondern dass jeder Kinderfuß anders ist u wenn du bereits eingetragene Schuhe von einem fremden Kind anziehst, KANN das schlecht für die Füße deines Kindes sein.
  • anianomanianom

2,368

bearbeitet 24. September, 11:52
    @Biancaa_ Das heißt, du überträgst auch die Schuhe nicht an das nächste Geschwister?

Das gebrauchte, gepflegte Schuhe schädlich für Kinderfüße sind ist übrigens äußerst umstritten. Im Normalfall trägt ein (Klein-)Kind seine Schuhe maximal ein paar wenige Stunden pro Tag (Ausnahme Outdoor-Krippen/Kindergärten) und das für wenige Monate, bis sie eh zu klein sind oder die Saison nicht mehr passt.

Kein Kleinkind (die ja keine 30 kg und mehr wiegen) läuft da die Schuhe platt.

Im Schulalter, wo sie die Schuhe dann womöglich 1 Jahr lang tragen, sieht das natürlich anders aus. Aber auch da kommt es halt darauf an, ob es nur das Drittpaar war (weil man die Auswahl gern hat) und entsprechend selten genutzt wurde...

----

Was sind denn Übergangsschuhe?
    Mein Sohn trägt

Sneaker: Frühling, Sommer (kühle Tage), Herbst
    Sandalen: Sommer
    Gefütterte halbhohe Schuhe bzw. Winterstiefelchen: Winter
    Gummistiefel: Wahlweise ungefüttert oder gefüttert

Wir haben nur die Gummistiefel doppelt für den Kindergarten, ansonsten bringen wir ihn mit seinen "Freizeitschuhen" entsprechend der Saison hin.
    paul_ina
  • Same here. Ich kaufe gebrauchte, möglichst neuwertige Schuhe.

Orthopädin und Kinderarzt haben ganz klar gesagt:
    Solange es keine sichtbaren Abnutzungen gibt, spricht rein gar nichts dagegen, gebrauchte Schuhe zu kaufen. Klar, schiefgelaufene Sohlen sollten sie auf keinen Fall haben.

Und, wie @anianom sagt: Gerade Kleinkinder sind sehr leicht. Und sie nutzen einige Schuhpaare saisonbedingt nicht/kaum.

• Mein Sohn hat für die Übergangszeit normale ungefütterte Sneaker für wärmere trockene Tage, ganz leicht gefütterte wasserdichte Sneaker und leicht gefütterte und ungefütterte Gummistiefel.
    Je nach Temperatur gibts dann noch Wollsocken über dünne Baumwollsocken.

Die gefütterten wasserdichten Sneaker haben sich bei uns aber nicht bewährt bisher. Die hatte er sehr wenig an, da Gummistiefel praktischer sind für ihn. Damit kann er in jede Pfütze und bei Regen raus ohne nass zu werden. Bei den Sneakern ist ständig die Regenhose zu weit hoch gerutscht, da sie etwas zu kurz waren.

Für den Winter haben wir dann mit Schafwolle gefütterte wasserdichte Winterschuhe und schafwollgefütterte Gummistiefel.

Ich kaufe hauptsächlich Barfußschuhe, gebraucht in gutem oder neuwertigem Zustand.
    Ich finde das bei Kleinkindern noch völlig ok, da die Schuhe nicht lange getragen werden (bzw. vom Vorbesitzer getragen wurden) und Fußpilz oder ähnliches auch noch kein Problem ist in dem Alter. 😅
  • Finde gebrauchte (hochwertige) Schuhe im Kleinkindalter auch völlig ok. Zudem hab ich vor kurzem gelesen, dass gebrauchte Schuhe gerade bei Barfußschuhen unbedenklich sind, da sie kein Fußbett haben (bitte korrigiert mich, falls das eine falsche Information ist).

Zum Thema: wir haben Übergangsschuhe. Sind leicht gefüttert und mit GoreTex, da bei uns die Wiese im Herbst oft bis zur Mittagszeit nass bzw. feucht ist. Diese Schuhe nehmen wir meistens auch an milden Wintertagen.

Ansonsten:
    Frühling/Sommer: Sneakers, Sandalen, Gummistiefel
    Herbst/Winter: Übergangsschuhe, Winterboots und dieselben Gummistiefel wie im Frühling 😄

Wir brauchen für den Kindergarten auch nur extra Gummistiefel.
  • @anianom

Nein meine Kinder bekommen alle neue Schuhe, ausser vl mal Gummistiefel. Die Schuhe sind durch tgl raus gehen sowieso nicht weiter verwendbar bei uns 🤣

Ich halt mich da an das was ich in meiner Ausbildung gelernt habe u was unser Orthopäde sagt. Habe selber Probleme mit den Füßen gehabt, deshalb spar ich da nicht bei meinen Kindern.
    Kimiko
  • @wizi Genau, bei Barfußschuhen sowieso etwas anders. Gibt aber auch Orthopäden, die nicht viel von Barfußschuhen halten. 😅 Also auch da driften Meinungen und Untersuchungen auseinander.

Unser Sohn trägt nur Barfußschuhe. Oft kaufen wir neu, weil ich keine gebrauchten finde, die meinen Ansprüchen genügen (noch gut in Schuss, gepflegt und vor allem optisch). Aber hin und wieder passt es dann doch ganz gut und ich mache einen Glücksgriff. Die Winterstiefel von Affenzahn letzten Winter waren neuwertig um die Hälfte des Preises, 45€. Für heuer musste ich mit 95€ für neue Froddos schon tiefer in die Tasche greifen. 🙈
  • Sarah123Sarah123

1,601

bearbeitet 24. September, 14:55
    Mir ist es grad in den ersten Lebensjahren auch sehr wichtig, dass sie gute hochwertige Kinderschuhe haben und kaufe auch sogut wie alle Schuhe neu. Wir sind absolute Superfit - Fans.

Sneaker haben wir eigentlich das ganze Jahr über. Im Sommer zusätzlich Sandalen und im Herbst Übergangsschuhe. Da haben wir so leicht gefütterte Lederschuhe die wasserabweisend sind. Im Winter dann warme Winterstiefel und Gummistiefel haben wir natürlich auch. Die brauchen wir aber eigentlich ganz selten. ☺️
  • wiziwizi

522

bearbeitet 24. September, 18:25
    @anianom geht uns ganz gleich 😅 finde leider auch selten gebrauchte Schuhe, die den doch recht hohen Wiederverkaufswert von Barfußschuhen rechtfertigen. Andererseits trägt mein Sohn seine Schuhe bis zum bitteren Ende (sofern sie von der Größe noch passen). Dank seiner Liebe zu Rutschautos sind sie leider immer unverkaufbar bzw. unverschenkbar 😅
  • Ich hab normal kein Problem bei Second Hand, und ich hab auch schon gelesen, dass es für die Fuss Entwicklung angeblich nichts ausmacht, wenn die Schuhe übertragen sind.

Allerdings bin ich da trotzdem vorsichtig und man kann Schuhe kaum reinigen, daher kommt es für mich nicht infrage. Manche haben Haustiere oder leben sonst iwie schmutzig,... Nein das Brauch ich nicht. Ich Kauf nur Sachen Second Hand die waschbar sind.

Außerdem verlangen die Leute auf willhaben teilweise phantasiepreise für die Schuhe.
    Da kann man sie oft gleich neu kaufen.
    Kimiko
  • Wir kriegen hin und wieder gebrauchte Schuhe von einer Bekannten geschenkt und ich verwend sie dann immer als Notfallschuhe. Sollten die normalen Schuhe einmal nass sein etc. 😀

Und ich find die Preise für die meisten gebrauchten Schuhe bestimmter Marken auf Willhaben auch viel zu hoch. Da kauf ich auch lieber neu.
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Bibi1988

Geht nicht um den Zustand, sondern dass jeder Kinderfuß anders ist u wenn du bereits eingetragene Schuhe von einem fremden Kind anziehst, KANN das schlecht für die Füße deines Kindes sein.

Ich möchte selbst auch keine gebrauchten, "normalen" Schuhe, da ist ja wirklich das fußbett eingelaufen und der eigene fuß verformt sich dadurch. Aber, bei barfußschuhen ist es anders, da diese kein fußbett haben. Ich kaufe viele gebraucht, allerdings nur im sehr guten Zustand und tausche zb die Einlegesohle aus, viele können auch in die Waschmaschine.
    Ich habe selbst gebrauchte barfußschuhe und man merkt wirklich null, dass ja jemand drin gelaufen ist. Kaufe aber nur welche, die ein paar Mal höchstens getragen wurden, oder von Leuten die ich kenne und denen ich beim Zustand vertraue. Die Sohle darf auch nicht abgelaufen sein.
  • paul_ina schrieb: »
    Same here. Ich kaufe gebrauchte, möglichst neuwertige Schuhe.

Orthopädin und Kinderarzt haben ganz klar gesagt:
    Solange es keine sichtbaren Abnutzungen gibt, spricht rein gar nichts dagegen, gebrauchte Schuhe zu kaufen. Klar, schiefgelaufene Sohlen sollten sie auf keinen Fall haben.

Und, wie @anianom sagt: Gerade Kleinkinder sind sehr leicht. Und sie nutzen einige Schuhpaare saisonbedingt nicht/kaum.

Ich bin da schon eher skeptisch bei konventionellen Schuhen (bin aber generell für barfußschuhe), denn ich hatte mir Mal Schuhe ausgeborgt, da ich keine gescheiten mit hatte und probier es bitte Mal selbst: Einfach Schuhe von jemandem anderen anziehen, die ein eingelaufenes fußbett haben. Das schmerzt echt und fühlt sich nicht gut an dem Füßen an. Je "fester" das fußbett, desto schlimmer und sehr viele konventionelle schuhe haben eben genau das "feste" fußbett.

Barfußschuhe in gutem Zustand kaufe ich allerdings sehr oft gebraucht
  • ellielli schrieb: »
    Ich hab normal kein Problem bei Second Hand, und ich hab auch schon gelesen, dass es für die Fuss Entwicklung angeblich nichts ausmacht, wenn die Schuhe übertragen sind.

Allerdings bin ich da trotzdem vorsichtig und man kann Schuhe kaum reinigen, daher kommt es für mich nicht infrage. Manche haben Haustiere oder leben sonst iwie schmutzig,... Nein das Brauch ich nicht. Ich Kauf nur Sachen Second Hand die waschbar sind.

Außerdem verlangen die Leute auf willhaben teilweise phantasiepreise für die Schuhe.
    Da kann man sie oft gleich neu kaufen.

Und ich frag mich ständig warum oft auf willhaben steht "haustierfreier Haushalt" 😅
    Ich denke mir immer, das ist ja nicht mit schmutzig gleichzusetzen. Wir haben selbst Haustiere aber ich was he ja sowieso alles. :)

Bei ganz argen Allergien kann ich es allerdings verstehen, da würde ich gezielt nachfragen
  • Ich kauf eher, wenn "haustierfreier Haushalt" steht 😆. Ich hatte schon Tierhaare auf gekaufter Kleidung und find das so grauslich. Das geht beim Waschen auch oft nicht raus.
  • Unser Sohn hat für den Übergang Sneaker mit Goretex-Membran (von Primigi). Außen sind sie Leder, mit dünner, biegsamer Sohle. Im Winter hat er höhere mit Lammfell gefütterte Sneaker von Bisgaard (Bisgaard Jens). Sohle auch hier dünn und biegsam. Für die wenigen Schneetage in Wien haben wir Gummistiefel mit rausnehmbarem Lammfell-Innenfutter.

Bezüglich gebraucht: Schuhe kaufe ich wenn dann nur sehr jung gebraucht. Wenn ein Schuh eine handvoll Mal getragen wurde und weder das Fußbett verformt noch die Sohle wo abgerieben ist, ist das wurscht. Viele Schuhe (oder mindestens das Fußbett) sind auch waschbar.
  • sulmtaler schrieb: »
    Ich kauf eher, wenn "haustierfreier Haushalt" steht 😆. Ich hatte schon Tierhaare auf gekaufter Kleidung und find das so grauslich. Das geht beim Waschen auch oft nicht raus.

Aber mit Waschmaschine und Trockner gehen alle weg 😅 sonst hätten wir nur mehr haariges katzengewand 😂
  • Ich bin eigentlich auch gegen gebrauchte Schuhe. Also ich würde jetzt willhaben keine kaufen, aber langsam bin ich mit den Gedanken soweit das ich mir doch denke das unser Kleiner mal die Schuhe vom Großen bekommt. Also im Kleinkindalter, später wo länger getragen wird ist es etwas anderes.
    Ich finde das die Innensohle nicht mal ansatzweise verformt ist. Bei den Gummistiefel von Tschibo ist sogar eine Ersatzsohle dabei. Die Schuhe vom Großen schauen auch außen nicht abgelaufen oder abgenutzt aus.
    Die Schuhe sind ja echt verdammt teuer, wir kaufen hochwertige Schuhe und keine vom Discounter. Hab mir mal kurz gedacht als zweites Paar, aber da ist die Sohle ja so biegsam wie ein Stein. 🙈
    Biancaa_
  • @Linna ich glaub unser kleiner kriegt auch die Schuhe von ihr. Also sie hatte bisher kein paar länger als 3 Monate an.

Die Sohle die bei den Tchibo gummistiefeln dabei ist, ist um den Schuh kleiner zu machen, also kein Ersatz :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum