Austauschthread für impfende Eltern #4

12345679»

Kommentare

  • @MamaGlück20 Wir haben schon 2 Impfungen geschafft, bei der ersten hat sie nach der Impfung den ganzen Nachmittag geschlafen, hatte dann Fieber und Schmerzen im Oberschenkel. Am zweiten Tag nur mehr Schmerzen im Oberschenkel, am dritten Tag war alles wieder gut.
    Bei der 2. Impfung hat sie ein bisschen geschlafen am Nachmittag, hatte kein Fieber, aber auch 2 Tage Schmerzen im Oberschenkel.
    Zahlen hatte mir mein Arzt keine genannt, aber dass die Krankheit schnell kommt und es eine der schlimmsten Krankheiten ist, die er gesehen hat. Aber mein Arzt ist der totale Impfbefürworter und legt einem jede Impfung nahe.
    MamaGlück20
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 19. September, 12:01
    @MamaGlück20 Meningokokken sind tatsächlich selten (unter 50 Fälle/Jahr) - aber es ist eine der sehr wenigen Erkrankungen an denen auch in unseren Breiten ein gesundes Kind einem binnen weniger Stunden unter den Händen wegsterben kann. Viele von denen die es schaffen, bleiben geistig und/oder körperlich behindert. Anne Geddes hat dazu auch eine sehr berührende Fotostory gemacht. Hat mein Kinderarzt als Deko in der Praxis hängen.

    Also ja auch da ist die Wahrscheinlichkeit einer Meningokokken-Infektion sicher höher als die Wahrscheinlichkeit eines schweren Impfschadens.


    Wir haben auch gewartet bis mein Sohn nurmehr 2 Teilimpfungen gebraucht hat. Kostet weniger und ist für die Kids angenehmer, weil schon viele Kinder Impfreaktionen in Form von Fieber oder Schmerzen an der Einstichstelle haben. Allerdings: ganz wichtig finde ich, diese Impfung vor Eintritt in eine Gemeinschaftseinrichtung zu machen (Krippe/Tagesmutter/Kindergarten). Das Infektrisiko ist dann einfach viel höher.
    MamaGlück20katikaannamvonni7
  • @Stella89 ich hab drei Kinder. Alle wurden vollständig geimpft und nie ist was passiert. Ich wollte keineswegs jemanden Angst machen 🙈 Ich bin ja selber Pro-Impfen (außer Corona für mich zu wenig erforscht bin aber geimpft bereue es aber doch, da bin ich ehrlich). Ich selbst lasse immer meinen Titer bestimmen und schaue was fällig wird etc. Aber das ist wie alles im Leben steigst du ins Auto riskierst du dein Leben. Nimmst du ein X beliebiges Medikament riskierst du dein Leben. Aber mich hat das so mitgenommen. Ich war nämlich als Begleitperson bei der Firmenfamilienfeier dabei und da hat er es mir erzählt. Ich wollte dann auch nicht zuviel nachfragen aber es ist ein anerkannter Impfschaden. Und die kleine wird nie wieder normal leben können. Ich werde selbst wahrscheinlich dann doch gegen Mening. impfen lassen weil ich vor der Krankheit selbst mehr Angst habe 😅 Aber ich werde höchstwahrscheinlich ganz viel Angst dabei haben xD


    @CarinaJasmin meine größte ist 4 meine jüngste 1 Jahr alt und der mittlere dazwischen xD. Ich wollte nicht viel nachfragen, weil ich gesehen habe das er sich sehr schwer tut.
  • @melly210 vielen lieben Dank! Ja ich werde mir gleich heute noch einen Termin machen.

    Mich beschäftigt das ganze schon Monate. Meine Kinder sind alle noch zuhause, da die Oma die Betreuung übernimmt. Die Große hätte jetzt in den KiGa sollen, hab es mit Glück um paar Monate verschieben können da war die Leitung sehr zuvorkommend. Es sind nämlich einige nicht gegen Masern geimpft und ich wollte das mit der kleinsten nicht riskieren da sie erst jetzt die zweite MMR bekommt sie ist 1 Jahr alt. Die Große startet dann.
    melly210
  • Hat eigentlich jemand von euch die Meng. ACWY gleichzeitig mit einer anderen Impfung impfen lassen? Und wie ging es euren Kleinen nach der Impfung? 🫣
  • @sarah123 Ja, wir. Mit der ersten FSME. Keine Nebenwirkungen (Kind 2,5 Jahre alt). 😊
    Sarah123
  • Sarah123Sarah123

    1,578

    bearbeitet 24. September, 15:27
    Und weil bald wieder Impf-Saison ist. Lässt ihr eure Babys/Kinder regelmäßig gegen Grippe impfen? Frag rein aus Interesse bzw. weil ich selbst noch zwiegespalten bin diesbezüglich. ☺️
  • @JuliaHa schrieb: »
    Weiß jemand, wie es verrechnet wird, wenn man den Kombiimpfstoff MMR Varicellen impft? MMR würde ja die Krankenkasse übernehmen, Varicellen nicht. Aber wie ist es, wenn es eben kombiniert ist? Der Arzt konnte mir das auch nicht beantworten. 🙈

    Wenn ich mich Recht erinnere hat bei uns der mmr+v Impfstoff das gleiche gekostet wie varizellen allein, aber bin nicht sicher. Wir haben die erste mmr Impfung unter einem Jahr, dann die mmr+v zwei Monate später und die letzte v dann extra impfen lassen. Da waren jeweils gerade einige masernfälle und mmr geht schon ab

    @Sarah123 ja, wir sind auf der Warteliste und werden angerufen, wenn es den Impfstoff gibt. So die Theorie, hat sie letzten Jahre nicht funktioniert, aber irgendwie sind wir dann doch zur Impfung gekommen. Meistens halt erst im Dezember und einmal erst Ende Jänner, aber die Gruppewelle ist e oft erst später...
  • @Sarah123 ja. Wir machen es immer alle. 😌
  • @Sarah123 ja. Unser Kinderarzt ruft an,wenn der Impfstoff da ist. War letztes Jahr überraschend früh im Oktober.
  • @Sarah123 ja weils ab 2 Jahren eh mit Nasenspray geht
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 24. September, 16:53
    @Sarah123 ja mit dem Nasenspray. Ist dann kein Drama für die Kids.
  • @awa Haha, danke! Wahrscheinlich haben wir in der Zwischenzeit dann eh auch schon geimpft. 🙈

    @Sarah123 Ja, ich hab unseren Sohn jedes Jahr vor der Grippesaison impfen lassen, auch als Baby mit einer normalen Spritze. Beide Winter war ich total froh drüber! Im ersten hatte die komplette Familie der Schwägerin Grippe und wir waren ganz kurz davor bei ihnen und im zweiten Winter hatte es mein Mann (nicht geimpft), während der Kleine und ich (beide geimpft) zwar auch krank waren, aber bei weitem nicht so schlimm wie mein Mann. Er ist echt zwei Wochen komplett gelegen.
    Dieses Jahr kriegt mein Sohn schon den Nasenspray und meine Tochter wird erstmals Grippe geimpft. Da sind es dann leider sogar zwei Impfungen, aber immer noch besser als eine echte Grippe!

    @wölfin Ah, dankeschön!
  • Mein Kind ist gerade eins geworden und wir haben bisher alles nach Plan geimpft.
    Ich hab aber irgendwie Sorge, dass sich Grippe mit all den anderen Impfungen nicht gscheit ausgeht.
    Haben Anfang Oktober wieder Termin, ich glaube da ist endlich die varizellen/MMR Kombi Impfung dran. Aber dann steht glaub ich schon wieder was anderes auf dem Plan. Oder habt ihr Grippe einfach wo dazu impfen lassen?
  • @mirami geht dein Kind schon in die Kita? Unsere KÄ hat uns für den ersten Winter (da war unser Sohn noch zu Hause) geraten, dass wir uns impfen lassen. Dadurch war er indirekt geschützt. Heuer impfen wir ihn selber.
    Bei uns wäre es sich sonst auch nicht gut ausgegangen mit den ganzen Impfungen. Und es war halt eine Abwägung was uns wichtiger ist zu impfen und wie das Ansteckungsrisiko in seiner Situation ist.
  • @Thessi Nein, geht sie nicht. Aber in der Familie und im Freund:innenkreis gibt es so viele kontaktpunkte mit kiga und Schule und wir machen auch Kurse.
    Deswegen wäre es mir eigentlich lieber sie wird geimpft 😊
    Thessi
  • @mirami wir haben letztens zugunsten MMR+Varizellen (statt nur MMR) die Pneumokokken Auffrischung verschoben.
    Influenza werden wir auch fragen.

    Ich verlasse mich da komplett auf dir Meinung und Abwägung vom Arzt. MMR+Varizellen + Auffrischung hätte er gemeint ist viel, vorallem war unsere Maus eh schon erkältet
    miramiThessi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum