Kleinkind (1,5 Jahre) verweigert Mittagsschlaf

Mein Sohn (fast 1,5 Jahre alt) verweigert an manchen Tagen einfach den Mittagsschlaf. Er ist danach auch nicht müde sondern hüpft wie ein Duracellhase herum bis es Abend ist. Was macht ihr in solchen Situationen? Ich gebs nach zwei Stunden einfach auf ihn zum Schlafen zu bringen, biete es aber bis dahin alle 30 Minuten an, aber nach 16 Uhr macht es einfach keinen Sinn mehr.. er war schon immer ein sehr schlechter Schläfer aber die Phase ist halt wirklich nervenaufreibend momentan 🤯

Kommentare

  • In dem Alter hat mein Sohn Zuhause auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
  • Hat er ihn so früh schon komplett abgestellt oder war’s nur eine Phase?
  • Zuhause hat er ihn komplett abgestellt. In der Krippe hat er ihn aber noch gemacht. Ich hab aber Zuhause auch keine Maßnahmen ergriffen damit er ihn macht. Ich dachte mir immer, wenn er ihn unbedingt braucht, wird er ihn auch von selbst machen. Ich fand's umgekehrt angenehm, dass das schlafen gehen Abends dadurch einfacher war.
    rainbow_1989
  • Hmm danke für die rasche Antwort. Vielleicht sollt ich das auch etwas lockerer nehmen und mich nicht so drauf versteifen ihn unbedingt schlafen legen zu müssen.
  • Du machst es eh richtig. Würde nur wahrscheinlich nicht 2 Stunden probieren. Wenn es nach 1 Stunde nicht klappt dann lass es. Wenn er auch nicht müde oder grantig ist, dann wird da schon für ihn passen.
    Jigsawdanirainbow_1989
  • Mein Sohn hatte in dem Alter auch immer wieder solche "Phasen" wo er mittags einfach nicht schlafen wollte. Hauptsächlich bei mir. Komischerweise ging es bei allen anderen Bezugspersonen immer gut. (Auch heute noch)

    Ich hab mir Anfangs auch Stress gemacht wenn er nicht geschlafen hat. Aber im Endeffekt ist nie was schlimmes passiert 🤣 er war halt auf. Er ist aber nie ausgezuckt oder vor was man sich sonst fürchtet. Hab dann relativ schnell "aufgegeben" und mir den Stress nicht weiter angetan. Einmal angeboten und wenn er nicht schlafen wollte ist er eben auf geblieben.
  • Meine wird bald 2 und macht auch hin und wieder - mittlerweile fast nie Mittagsschlaf. Sie ist aber teilweise sehr müde. Glaub ihr würds ganz gut tun zu schlafen, aber ich gebs dann nach ner Stunde auch auf und dann mach mal halt munter weiter. Abends fällts dann regelrecht ins Bett und schläft durch.
    Machen grad in der Krabbelstube die eingewöhnung und da wird sie dann vorm Mittagsschlaf abgeholt (auch nach der Eingewöhnung) und da warens sehr schockiert, dass sie mittags nicht schläft. Weiß halt auch nicht, was ich machen soll, wenns mir einfach nicht einpennt. So in nem Zeitfenster von 1-2 Stunden wirkt sie untertags schon müde, aber dann irgendwann hat sie es wohl übertaucht und hüpft weiter rum. Ich schau wenigstens, dass sie etwas Pause macht, statt dem Schläfchen. Klappt so semi gut.
    Hab auch schon ein schlechtes Gewissen, wüsst aber nicht, was ich anders machen könnte.
    rainbow_1989
  • Meine hat mit eineinhalb auch angefangen die ersten Mittagsschläfe auszulassen, jetzt mit bissl über 2 macht sie so gut wie keinen mehr, außer sie steht sehr früh auf..
    Hat halt einen niedrigen Schlafbedarf!
    Kenne ein Kind das hat mit 14 Monaten keinen mehr gemacht auch nicht in der Krippe
  • Meine Tochter hat mit 1,5 Jahren auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie hat aber auch von 18:30 Uhr bis 7:30 Uhr durchgeschlafen. Ab und an ist sie 1-2x wach geworden und hat kurz Wasser getrunken aber gleich wieder fortgesetzt. Bei uns war es auch so das sie ewig gebraucht hat ich hab ihn dann ausgelassen, weil sie halt Nachts so gut und lange geschlafen hat.
  • Same, ab ca. 1,75 Jahren kein Mittagsschlaf mehr daheim.
    Würde Ausruhzeit anbieten und wach bleiben lassen, wenn ein Kind nicht müde ist, wird es auch nicht schlafen. Mehr als 15-20 Minuten würde ich nicht probieren, stelle ich mir sehr anstrengend vor.
  • Ich habs heute geschafft, dass sie ein Mittagsschläfchen macht. Sie wär in der Krabbelstube schon fast eingeschlafen, habens gemeint. Sie hat sich zwar recht gewehrt noch, aber nach nem 2. Mittagessen und viel Schkaflied singen, sind dann doch die Augen zugefallen.
    Denk sie ist von der Krabbelstube schon sehr müde, aber eventuell durch die vielen Eindrücke auch überdreht?
    Vielleicht müss ma da einfach reinfinden in eine neue Routine.
  • Kann sie nicht dann dort schlafen? Meine wollte daheim auch nie schlafen, aber in der krabbelstube war es kein Problem.
  • @Kimiko oft ist es nach dem Kindergärten so wie du schreibst, dass die Kinder erst die vielen Erlebnisse verarbeiten müssen. Als meiner noch nicht dort geschlafen hat, hat er immer noch 20-30 Minuten Spielzeit zuhause gebraucht um runterkommen, oder einen ausgedehnten Spaziergang im wagerl. Dann ist er gut eingeschlafen. Aber länger als 30 Minuten würde ich es auch nicht probieren! Da drehen ja dann beide durch, also du und dein Kind!
  • fraudachs schrieb: »
    Kann sie nicht dann dort schlafen? Meine wollte daheim auch nie schlafen, aber in der krabbelstube war es kein Problem.

    Nein, sie ist nur bis nach dem Mittagessen angemeldet und muss vorm Mittagsschlaf abgeholt werden. Die Betreuung bis nachm Mittagessen ist gratis, danach müsst man bezahlen und mir wärs dann auch zu lange dort. Sie ist ja doch erst knapp 2. Hab gehofft, dass die dann das Schläfchen einfach daheim macht.
    Ich vermute @Vogi hat recht, sie braucht bissl zum runterkommen und dann gehts eh. Hoffe wir bekommen das morgen nochmal hin.
    soso
  • Meine Tochter hatte mit 1,5 jahren auch genau solche schlaf Phasen. Ging bis fast 2 Jahre so, also ca. 1 Monat vor ihrem Geburtstag hörte es auf. Jetzt mit 2 geht sie krippe, ich hol sie auch mittags ab, sofort hinlegen bringt nichts, da sie zu aufgedreht ist, wir essen gemeinsam mittag und sobald sie ruhiger geworden ist leg ich sie hin und nach 30min schläft sie tief und fest ihre 2h.
  • Mein Kind hat auch mit 18 Monaten "Tschüß, Mittagsschlaf" gesagt. Wie du hab ich es bis zum Nervenzerreißen täglich probiert, war ungeduldig, grantig, sauer. Sie konnte aber einfach nicht. Würde es akzeptieren, du gehst ja selber auch nicht schlafen, wenn du gar nicht müde bist. Mir ging es da auch um meine Zeit für mich allein und mal Ruhe zu haben, aber das war unfair von mir, seh ich jetzt im Nachhinein. Beim zweiten Kind hab ich es hingenommen, wie es eben war. Würde vom Zwingen wirklich absehen, ihn fragen und anbieten. Mehr nicht. Es kann nur sein, dass er in der Übergangszeit abends früher sehr müde oder sehr unverträglich wird, da muss man ein bisschen flexibel sein über einige Wochen, aber das pendelt sich dann von selber ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum