Ich habe einen Nachtgeist - Baby schläft schlecht

Hallo,

Meine Tochter ist nun bald 14 Monate und war nie eine gute Schläferin...nur haben wir ein neues Level erreicht: abgesegen davon dass sie derzeit fast stündlich aufwacht, ist sie von 2 bis 4/halb5 in der Nacht wach!?
Woran liegt das? Habt ihr liebe Mamis diese Erfahrung auch gemacht?

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: sie macht meist einmal am Tag zur Mittagszeit ein Schläfchen von 1,5 bis 2,5 Stunden.
Abends stille ich sie zum Einschlafen, klappt auch recht gut, wobei ich darauf achte, dass sie nicht komplett an der Brust einschläft, sondern ich sie schon noch im leichten Wachzustand in ihr Bett lege, aber da bleibt sie dann ruhig liegen und verschläfts. Wenn sie nachts wach wird, stille ich sie kurz und lege sie in ihr oder unser Bett... kam zwar meist recht häufig (ca. 4 mal) vor, aber ging bisher ganz gut.
Nur das stündliche aufwachen und die lange Wachphase macht mich derzeit echt fertig! Und sie ist ja auch müde am nächsten Tag...

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen woran das liegen kann oder was ich besser machen kann!!

LG Sabine

Kommentare

  • Was macht sie in der Zeit? Möchte sie trinken, spielen, weint sie? Ist das jede Nacht, oder beobachtest du, dass sie das nur an einigen Tagen macht?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,711

    bearbeitet 26. September, 01:53
    Ich hatte so ein Baby, wir habens dann aber gut gelöst. Kommt drauf an, wie das bei euch so ist, vl haben wir ähnliche Themen:
    Wie aktiv ist euer Alltag? Hast du das Gefühl, dass dein Kind tagsüber durchgehend gut drauf ist oder schwankt die Laune?
    Hat sich am Alltag was verändert?
    annamaus
  • @SabineM wir hatten auch phasenweise solche nächtlichen Wachphasen die länger waren (2-3h). Bei uns hat sich das zum Glück relativ bald wieder gelegt und war oft gleichzeitig mit entwickelungsschüben.
    Bin mit unserer Tochter dann meist aufgestanden, da sie bei uns im Familienbett schläft und mein Mann sonst auch nicht mehr schlafen hätte können. Mit tragen oder stillen ist die dann irgendwann wieder eingeschlafen.
  • Für mich klingt das auch leider sehr nach Entwicklungsschub, meine Große hatte das auch immer wieder, vorallem kurz bevor sie begonnen hat zu sprechen. Ich hab mich immer schlafend gestellt und sie versucht mit sich selbst beschäftigen zu lassen, hat manchmal besser funktioniert, manchmal nicht. War dann wieder von ganz alleine vorbei
  • Hallo,
    Danke! Schon mal gut zu wissen dass ihr das auch kennt!
    Normalerweise habe ich es geschafft dass sie mit stillen bzw. dauernuckeln wieder einschläft. Wenn ich mich nicht um sie kümmere, weint sie. Jetzt möchte sie manchmal aufstehen und spielen, was mit Schlafsack logisch nicht geht. Aber Schlafsack ausziehen ist keine Option, da es ja ein völlig falsches Signal geben würde. Ich versuche es mit stillen, da beim herumtragen sie sich immer fest wegdrückt. Einmal habe ich sie in die Trage genommen, es war ein Kampf da sie recht protestiert hat, aber irgendwann ist sie dann doch wieder ei geschlafen.
    Untertags läuft sie den ganzen Tag durch die Wohnung und erkundet alles und 1-2 mal gehen wir auch hinaus zum einkaufen, spazieren, turnen, etc. Eigtl ist sie meist gut drauf und lacht viel. Nur inzwischen merkt man aber schon dass ihr der nächtliche Schlaf fehlt weil sie tendenziell schneller quengeliger ist als früher.
    Dann hoff ich dass es bald vorbei geht 🫣😀
    Danke euch!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum