Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

11718192123

Kommentare

• Ich verstehe nicht warum man Sachen, die verkauft wurden, nicht rausnehmen kann.
    Freue mich schon zum X-ten mal, dass ich was passendes gefunden habe und dann wird mir geschrieben, dass das schon weg ist. Letztens hab ich es sogar schon mit Paylivery gezahlt. Ist es so schwer auf „verkauft“ zu stellen oder die Anzeige zu löschen.
    Versteh das nicht.
    Sarah123
  • Geduld ist nicht so seine stärke 🫠

1cnrujeh05n8.jpg
  • @miKkii immerhin bekommst du jetzt 5 Euro Mehr 😅.

Ich hab am WE einen Artikel eingestellt, gleich über 100 Aufrufe, 17 Mal gemerkt, eine Frage, die hab ich beantwortet, dann keine Aktion mehr. Gestern ein anderer User mehrere Fragen, ich alle gleich beantwortet, gelesen und dann nix mehr 🫣. Man kann ja schreiben, dass man sich kein Interesse hat...
  • Ja.. Vp war 50€ 😅 er hat am ende 45€ bezahlt.
    Ich hab auf die 30€ garnicht geantwortet, weil kein hallo, nix..und am nächsten tag hab ich die anderen nachrichten erst später gesehn.

@wölfin

Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht wenn ich alles beantworte und dan kommt nix. .würde am liebsten nochmal was 'freches' schreiben
    wölfin
  • Jetzt hab ich einmal was ohne paylivery gekauft und schon Ärger. War als neuwertig deklariert, in der Beschreibung steht 1a Zustand, alle Teile da. Abwicklung und Versand super unkompliziert und schnell. Packerl angekommen, fehlen Teile zum zusammenbauen und die Holzteile sind feucht.
    Ich bin gespannt, ob vom Verkäufer noch eine Reaktion kommt.
    Über paylivery könnte ich wenigstens reklamieren 😫
  • Habe über Vinted einen Schneeanzug gekauft Zustand „neu“, sehr wenig getragen. Heute kam er an, völlig verdreckt mit unzähligen Flecken von Erde, Essen usw.

Habe der Verkäuferin geschrieben, sagt sie mir knallhart, ich solle den Anzug gefälligst waschen, und er hat ja keine Risse oder Löcher.

Ja danke, wie aufmerksam 🙄🤦🏻‍♀️

1. Wie komme ich dazu?
    2. Wer sagt, dass die Flecken raus gehen?
    3. Schreib es gefälligst in die Beschreibung

Wird zurück geschickt, ein Hoch auf den Käuferschutz. Zeigt mir wieder, warum ich doch neu statt gebraucht kaufe. Das kostet mir wieder Zeit. Schade eigentlich.
    happy_nb
  • @Glorili Ich finde es selbstveständlich, dass man Kleidung gewaschen schickt. 😳 Aber ist wohl eher die Ausnahme- ich kauf wirklich viel gebraucht und das meiste ist sauber und ok.
    Ich seh es auch so: ein Hoch auf den Käuferschutz, ich hab auch schon mal davon gebauch gemacht, weil ein S-Artikel einfach gefühlt XXS war 😄
  • Wie geht das dan eig wenn man was zurück schickt bei vinted wenns nicht passt ..
    Wegen versand wer bezahlt das ?
  • @Glorili ich wasche Sachen sogar teilweise nochmals vor dem Versenden… 😱
  • GloriliGlorili

160

bearbeitet 26. September, 17:13
    krümel05 schrieb: »
    @Glorili ich wasche Sachen sogar teilweise nochmals vor dem Versenden… 😱

Ich auch! Und wenn ich Flecken entdecke, versuche ich sie nochmal zu entfernen sonst stell ich es gar nicht online.
    Papaya schrieb: »
    @Glorili Ich finde es selbstveständlich, dass man Kleidung gewaschen schickt. 😳 Aber ist wohl eher die Ausnahme- ich kauf wirklich viel gebraucht und das meiste ist sauber und ok.
    Ich seh es auch so: ein Hoch auf den Käuferschutz, ich hab auch schon mal davon gebauch gemacht, weil ein S-Artikel einfach gefühlt XXS war 😄

Manche haben echt keine Art 🤦🏻‍♀️ jetzt hat sie mir noch eine böse Nachricht geschrieben ich soll es bitte schnell zurückschicken weil es angeblich soviele Interessenten gibt und was ich eigentlich erwarte für den Preis weil der Overall eben 50% billiger war als sie ihn gekauft hat, wegen den Flecken. Oh Mann…Ich antworte nicht mal mehr. Ist mir zu mühsam.

Ich habe aber schon sehr viel über Vinted gekauft und auch gute Erfahrungen gemacht. Aber das zeigt mir wieder, dass ich nicht mehr so begeistert bin von 2nd Hand.
  • @miKkii
    Verschieden.
    Ich hatte zwei Mal was, da hab ich ein Etikett bekommen, einmal nach AT und einmal nach IT.
    Dann noch zwei Mal, da hätte ich es auf eigene Kosten zurückschicken sollen, einmal AT und einmal FR (ich hab den Müll ins H&M Recycling gebracht anstatt ca 15€ für ein Paket nach Frankreich zu bezahlen). AT hab ich auch behalten weil der Wert so gering war.

Also man kann anscheine Glück oder Pech haben. Oder es wurde geändert, dass es gar keine Etiketten mehr gibt 🤷‍♀️
    miKkii
  • @miKkii Bei mir war es relativ unkompliziert. Ich hab einen Retourschein bekommen, ausgedruckt und retour gesendet. Das Geld kam auch schnell retour. Das war innerhalb Österreichs.
    miKkii
  • @Glorili Dass man etwas übersieht kann mal vorkommen. Aber dann muss ich so weit sein, als Verkäufer, und mich entschuldigen bzw. sollte eine Rücknahme dann garkeine Diskussion sein.
  • @winnie @Papaya
    Ok ..danke euch
  • Papaya schrieb: »
    @Glorili Dass man etwas übersieht kann mal vorkommen. Aber dann muss ich so weit sein, als Verkäufer, und mich entschuldigen bzw. sollte eine Rücknahme dann garkeine Diskussion sein.

Ja, das sowieso! Aber die Flecken sind wirklich nicht zu übersehen! Habe es auch meinem Freund gezeigt, ohne was zu sagen, und er meinte gleich „was ist da passiert, der ist ja komplett verdreckt“. Das ist schon pure Absicht. Verschmutzte Sachen noch für ein paar € loswerden und hoffen, dass der andere nichts sagt.
  • @Glorili ist blöd, ja, aber ich würd ihn zumindest mal waschen ob die Flecken rausgehen. Wäscht man ja sowieso bevor man was gebrauchtes dem Kind anzieht 🤷🏻‍♀️. Wenn nicht kann man ja noch immer retour schicken
  • Hurra, jetzt habe ich auch eine Kunden Reklamation bekommen. Mal schauen ob Vinted ihr Recht gibt….lasse es einmal darauf ankommen…
  • @krümel05

Was beanstandet sie?
  • Sarah123Sarah123

1,617

bearbeitet 27. September, 18:30
    @Glorili Ja das ist bei mir auch ständig der Fall, dass ich Pech habe beim Gebrauchtkauf. Hab jetzt auch wieder mal um 60€ eingekauft. Ausnahmsweise nicht mit Paylivery und es ist so viel nicht in Ordnung. Bodys total eingegangen, ein Shirt in der falschen Größe und zwei total schmutzig. Beim vorletzten Paylivery-Kauf war der Reißverschluss einer Jacke kaputt. (Hab ich zurück geschickt) und jetzt hab ich grad einen Skianzug bekommen, der total eklig nach modrigem Keller riecht. Bei mir in der Nähe gibts leider sogut wie nie etwas Gebrauchtes das ich brauchen würde, darum lande ich auch immer wieder beim Neukauf. 🙈
  • @ka48 zuerst nur die Größe…es passt ihrem Kind nicht…aber ich hab sogar das Größenetikett fotografiert. Und wenn eine Italienerin die Größe von Benetton nicht einschätzen kann 🫣.

Und dann eben offiziell in der Reklamation ist plötzlich zusätzlich die Wolle verfärbt, aber es ist 100% Schurwolle und nicht rein blau sondern so grau blau. Es hat vom Herumliegen ein paar Fussel, das habe ich dann nicht mehr weggerollert, aber es ist wirklich Top Zustand und die gehen easy Weg ohne Rückstände. Und die hat man am Foto gesehen.

Ich finde halt, sie führt 2x an es passt nicht, dafür kann ich aber nichts.
  • @krümel05

Mühsam, echt!
  • @krümel05 ich hatte grad was ähnliches mit einer aus Frankreich, die 4 Röcke gekauft hat...vorher gefragt hat wie die geschnitten sind etc...ich hab angeboten abzumessen, wenn sie mag...darauf wollte sie nicht warten und hat gekauft...jetzt passen sie ihr nicht, obwohl eher groß geschnitten und stretchig...und sie will sie zurückschicken...es ist aber nicht meine schuld, wenn sie sich zu kleine Sachen bestellt 🤷‍♀️ vinted hat mir das Geld ausgezahlt nachdem ich ihrer Reklamation wegen "falscher Größe " nicht zugestimmt habe...ich drücke dir die Daumen, geht sicher auch für dich gut aus🤞
  • Habt ihr schon mal ein Paket in einer Flexbox aufgegeben? Ich habe das heute so gegen 8:30Uhr gemacht und auf vinted ist noch keine Benachrichtigung, dass das Paket auf dem Weg ist und ich habe leider auch sonst keine Bestätigung bekommen. Habe meine Nummer angegeben aber noch keine Bestätigung auf meinem Handy erhalten.
  • @Kathisa25 nehme an die bekommst du, wenn das Paket abgeholt wurde.

@eli82 sie hat dann eben auch andere Gründe kn der Reklamation angeführt. Keine Ahnung wie das Vinted dann sieht/beurteilt…
    Kathisa25
  • Kennt einer von euch sellpy und hat Erfahrung damit?
  • @krümel05 das find ich sehr blöd... ich hab mal eine gehabt, die hat mich gefragt wegen schuhgröße mit "wie viel jahren die passen"?usw ... Wie soll ich sowas wissen. Ich hab mir gedacht hoffe sie kaufts nicht
  • @minx meine Schwester verkauft alles auf Sellpy, sie will nicht die Zeit für Willhaben und co. opfern
    Erfahrungen sind naja
    Es macht natürlich alles einfacher, aber ihrer Erfahrung nach passen die Beschreibungen immer wieder mal nicht, und Preisgestaltung versteht sie auch oft nicht
    minx
  • In vier Wochen, in denen ich auf vinted unterwegs bin (nur als Käuferin) hab ich dreimal so viele schlechte Erfahrungen gemacht als in all den Jahren (14 ca) auf willhaben.😩

Und warum sind die Leute so unfreundlich? Frag ich, wie viel Versand hinzukommen würde (natürlich freundlich mit Hallo, ich hätte Interesse, blabla, LG) kommen zwei Zahlen, zwei Wörter. Kein Hallo, nix. Mag ich schon nicht kaufen 😅
  • @KeinNutzername ich finde Vinted, wenn man keine großen Pakete kauft besser und günstiger. Versand sieht man ja auch gleich direkt. Das ist teilweise auch oft gratis.
  • @KeinNutzername auf vinted? Normal steht eh der versand da .siehst du das nicht?
  • @krümel05 meine schlechten Erfahrungen sind auch eher bezogen auf Unfreundlichkeit oder Ware, die ganz anders als beschrieben ist :)

@miKkii doch, das sehe ich schon. Ich lasse aber innerhalb D versenden und da gibt's dann ja auch andere Auswahlmöglichkeiten (Maxi-Brief und so). Und ich hab halt jetzt echt oft (4x) auch den Fall gehabt, dass ich was gekauft hab und die anscheinend das vinted-System nicht mochten und nicht versendet haben (aber noch aktiv auf der Plattform sind). Das versteh ich das auch nicht..
  • Wie würdet ihr es finden, wenn ihr einen Haufen Kinderkleidung an jemanden verkauft habt, und dann seht, dass diese Person die gekaufte Kleidung teurer und zum Teil mit falschem Zustand (neu anstatt gebraucht) selbst zum Verkauf hochlädt? 🫠

Ich weiß nicht, obs mir nicht einfach egal sein sollte. Aber seit ich das gesehen hab, ärger ich mich jeden Tag aufs Neue 😠
  • @Hannaa na die falschen Angaben würd ich sofort Willhaben melden.
    Der Rest: würd ich sagen ist Pech. Wenn ich selber billig verkauf weil mir einzelne Stücke verkaufen zu viel Arbeit ist, oder weil ich es halt loswerden wollte, dann is das halt so.
    melly210
  • @Hannaa das ist mir mal mit waldviertler Stiefeln passiert, ich habs relativ günstug hergeben weil ich wollte, dass noch wer Freude dran hat.
    Und die bitte-Schimpfwort-einfügen hats um fast-Neupreis eingestellt 😫🤦🏼‍♀️
  • @KeinNutzername asooo..ok .verstehe.
    Meine schwägerin wohnt in D, und sie kann zB nur in D kaufen..da gibts keine andere länder zur auswahl. Aber in D hast halt glaub ich eh genug auswahl
    KeinNutzername
  • @Hannaa
    du wirst nichts machen können, aber es ist sehr ärgerlich.

mir ist es mal mit wildlingen so gegangen, wollte einen fairen preis machen und die schuhe waren kaum getragen. die dame hat dann €20 draufgeschlagen und sie als neu & ungetragen inseriert. darauf angesprochen hat sie behauptet, dass sie genau die gleichen geschenkt bekommen hat 🤬 sicherlich, ein modell das nicht mehr erhältlich ist, so ein zufall.
    mich wurmt das extrem, aber es bringt nichts. hoffe auf karma 😜
  • @Hannaa mir ist das Mal mit einem Parfum passiert. Hab es geschenkt bekommen und ungeöffnet sehr billig auf wh verkauft weil ich es nicht wollte. Am nächsten Tag hab ich es von Käufer auf wh gesehen um das dreifache.
    So ärgerlich das ist aber sowas kann leider passieren. Ich denke mir dann halt immer, wer weiß wie nötig die Person das Geld hat.
    mirami
  • Erschreckend, wie oft sowas passiert 🙈

Ist mir auf Vinted passiert. Die Käuferin hat bei mir um die 60 Teile gekauft, also wirklich im großen Stil das Ganze 😅Mich würds nicht wundern, wenn nach und nach immer mehr der Teile auftauchen würden. Werd da aber nicht nochmal reinschauen, hab sie jetzt blockiert.

Mich ärgerts einfach so, weil ich die Teile so günstig hochgeladen hab. Viele Eltern wären froh, so günstig Kinderkleidung zu bekommen, und dann gibts welche, die sich dran bereichern 🤢
  • Mir ist das mit dem teurer Weiterverkaufen leider auch schon mal passiert - mit Zustand besser angegeben als ich ihn angegeben hatte. Das peinliche find ich ja dass sie beim Zustand neu bzw neuwertig angegeben hat und auf den Fotos sieht man sehrwohl die Abnützungen (wurde ja schließlich schon von mind. 2 Kindern getragen).
    Mich wurmts auch immer wieder wenns mir die Anzeigen anzeigt aber man kann ja eh nix machen, wenn sie meint dass sie davon reich wird dann bitte 😂
  • Ich bin bei @kea. Bezüglich Zustand lügen geht natürlich nicht. Aber solange nur etwas teurer verkauft wird als es gekauft wurde, sehe ich da kein Problem. Jeder bestimmt selber um welchen Preis man verkaufen oder kaufen will. Viele stellen auch bewusst eher günstig ein wenn sie Sachen zeitnah los sein wollen. Wenn man teurer einstellt, dauert es eben oft länger bis sich ein Käufer findet. Wenn sich jemand die Arbeit macht etwas günstig zu kaufen und etwas teurer wieder zu verkaufen - warum nicht.
  • Habe jetzt auch eine ungewaschene Regenhose auf willhaben ergattert. Matsch war gratis dabei😅
  • Bei 2 verschiedenen Verkäufern in vinted hab ich angefragt bzw gekauft, beide aeit genau diesem Tag nicht mehr online gewesen 🤔blöder Zufall aber auch, bin gespannt ob ich was bekomme oder nicht,🤣
  • Also Vinted hat den Vorgang für mich erledigt und ich bekomme das Geld. Muss keine Retoure bezahlen.
  • Bzgl. weiterverkaufen.
    Sobald ich etwas verkauft habe ist mir egal, was der Käufer damit macht, denn dann gehört es ihm.
    Selbst wenn er es um das doppelte weiterverkaufen würde, würde er nicht reich werden und wenn ers 10-fache verlangt, dann kauft es niemand. Die Rechnung geht nicht auf.
  • Wielange dauert es bis man als Käufer das Geld von willhaben zurück bekommt? Habe etwas mit Paylivery gekauft, das war nicht in Ordnung, habe es beanstandet und ich muss das Teil nicht zurückschicken und bekomme das Geld wieder. Ich habe aber immer noch nichts bekommen, die Nachricht war vom 23.09.
  • ClautschFClautschF

974

bearbeitet 6. Oktober, 18:30
    Hatte das von euch schon mal jemand? Eine Käuferin hat ein größeres Paket bestellt und wollte mir 80 Euro überweisen, am nächsten Tag bekam sie einen Anruf von der Bank dass es nach Betrug mit dem iban in Bezug auf willhaben ausschaut und sie hat die Transaktion abgebrochen. Eine Woche später hat sie es persönlich abgeholt, da sie zufällig an uns vorbeigefahren ist. Vermute daher nicht dass sie nur aus dem Kauf raus wollte, würde ja dann gar keinen Sinn machen. Warum sollte mein Iban irgendwo aufscheinen, ich kanns mir einfach nicht erklären
  • Wolltet ihr das über Paylivery abwickeln?
  • @ClautschF frag vielleicht bei deiner Bank nach. Wenn dein Iban irgendwie verdächtig aussieht, sollten die das auch feststellen können. Aber in letzter Zeit hört man immer wieder von Betrug der BetrugsVersuch im Zusammenhang mit willhaben, vielleicht sind die da generell sensibilisiert, wenn jemand als zahlungsreferenz willhaben schreibt. Oder wie sonst wären die auf die Idee gekommen, dass es um willhaben geht?
  • @happy21 normale Online Überweisung. Bei paylivery dürfte ja eigentlich gar nichts aufscheinen...

@wölfin ich verstehe nur nicht warum mein Iban ungewöhnlich ausschauen sollte. Vielleicht hängt es wirklich mit der Zahlungsreferenz "will haben" zusammen...
    Die meisten schreiben als Zahlungsreferenz "willhaben oder wh". Mache ich aber auch so, damit der Empfänger es leichter zuordnen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum