Hilfe mein Kind lässt sich nicht wickeln?!

Hey liebe Community! Ich bin richtig verzweifelt!! Meine Kleine ist fast 2 (paar Wochen noch) und es ist ein extremes DRAMA ihr die windeln zu wechseln :(
Sie schreit und weint und dreht sich dermaßen, dass ich sie kaum festhalten kann. Es ist egal ob großes oder kleines Geschäft. Auch anziehen/umziehen ist ein riesen Problem! Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll (Arzt?). Sie macht das seit etwa mehr als einem halben Jahr inzwischen. Bin fix und fertig und habe echt kaum noch Lust auf Windeln wechseln weil es echt ein Kampf ist. Was meint ihr dazu? Ist das normal??

Kommentare

  • Legst du sie dazu immer am Rücken?
    Viele Kinder möchten das nicht, da hilft dann oft Windel wechseln im Stehen
  • Es fängt schon damit an dass sie schreiend wegrennt wenn ich mit ner windel komm. Ich machs auch im stehen aber bis wir soweit kommen ist es ein mega kampf :( will ja auch nicht dass sie andauernd am heulen ist. Frag mich, ob sie schmerzen haben könnte?
  • Ich würd mir so pull-up Windeln besorgen und soweit es geht nur noch im stehen wickeln. In ein Spiel verwickeln funktioniert in dem Alter meist sehr gut.
    Z.B. spielen wir gern "anzieh-monster". Du hast ein Kleidungsstück in der Hand und sie muss versuchen an dir vorbeizukommen. Dabei sitzt du am Boden und versuchst sie zu fangen. Wenn du sie gefangen hast, kommt ein Kleidungsstück an, dann darf sie weiterlaufen.

    Beim Wickeln immer wieder erklären: "ich werde jetzt deine Windel wechseln. Du darfst entscheiden ob du dabei stehen oder liegen willst. Ich hör, das die das jetzt nicht gefällt und ich bin für deine Körperhygiene verantwortlich, deshalb wickeln wir jetzt."

    Beruhigt sie sich denn danach schnell oder dauert es?
    Ist es nur bei dir so extrem? Wie ist es, wenn der Papa sie wickelt und anzieht?
    Geht sie schon in die Krippe? Wenn ja, wie ist es da?
  • Hab die selbe Phase mit meinem Sohn und das Einzige was hilft ist ein Board mit Schaltern, Taster, Licht und Signalen, welches er nur beim Wickeln bekommt, da ist er soweit abgelenkt. Vielleicht würde das bei euch auch funktionieren?
    Unterwegs bekommt er das Handy beim Wickeln in die Hand, alles andere hat in einer Sauerrei geendet
    saroni_makkaroni
  • Und zu Hause ohne lassen? Ein Töpfchen hinstellen oder WC Tür auf lassen?
    Es wird zwar nicht auf Anhieb klappen, aber vielleicht mag sie es ja doch schon probieren.

    Ich hab auch immer gefragt wo sie Windel wechseln wollen. Wohnzimmer, Kinderzimmer, Bad/stehen, liegen, sitzen.sie auch selbst gelassen, wenn es nur das kleine Geschäft war.
    Und falls großes Geschäft was zum Ablenken in die Hand gedrückt. Und wenn's nur mein Schlüssel war.
    Und halt immer wieder erklärt warum ich was mache.
    rblume
  • Wir hatten diese Windelhöschen die die Kinder selber wie eine Unterhose rauf und runter ziehen können. Ggf mag sies selber runterziehen, oder sogar schon Topf oder Klo versuchen ? Sonst, er durfte auch immer aussuchen wo gewickelt wird, ob im stehen oder im liegen und wer es machen soll. Also möglichst selbst bestimmen lassen.
  • Oft kann es ein Zeichen sein zum sauber werden, wenn Kinder sobgar nicht mehr wickeln wollen. Wäre ein Versuch wert, muss aber nicht klappen.
  • Ich würd mit dem Töpfchentraining anfangen und ihr erklären das die entweder das lernt oder ihr Windel wechseln müsst.
    Meine Tochter ist 9 Monate und dreht auch durch beim wickeln, sie schreit und krabbelt weg. Mit den pants ist das wickeln etwas leichter geworden. Abends wickle ich sie immer erst wenn sie schon tief schläft. Oft dreht sie sich dann am Bauch aber mit den pants ist es dann gar kein Problem mehr
  • Bei meiner 2. Tochter wars mit 25 Monaten ein Zeichen fürs Rein werden, wir haben ausgemacht, dass sie keine Windel mehr kriegt wenn ich sie jedes Mal Wickel zwingen (bzw fast schon misshandeln muss) 😆
    Für dir Nachbarn hat jedes mal Wickeln wie Schlachten geklungen.

    2 Tage nach diesem Beschluss war sie rein 💪🏼
  • Gut, bei meinem Kind (bald 10M) ist das Wickeln momentan schon seit Wochen ein Geplärre und Gedrehe. Aber fürs Rein Werden ist das noch viel zu früh. Egal ob Pants oder normale Windeln. Auch das Hose an und ausziehen ist ein Akt. Ablenkung nimmt er nicht an. Komplettes Drama.
    Hoffe das legt sich wieder 🫠
  • @Votaris das kenne ich nur zu gut... Und erst das Pullover oder jacke anziehen... Da verliert sie jegliche körperspannung und dreht und windet sich wie ein wurm 🙈 meine nachbarn müssen jedesmal denken ich misshandle mein Kind.
    Hoffe auch dass sich das bald wieder legt. Obwohl meine es noch nie mochte wenn man ihr was übern kopf zieht.
  • Da schließe ich mich auch an..wickeln ist echt mühsam geworden 😪
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum