Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1707173757679

Kommentare

  • @Dani2511 ich auch und ich hab mir auch nix dabei gedacht wenn dem Wolf der Bauch aufgeschnitten und mit Steinen gefüllt wurde 🤷‍♀️
  • @Sunshine2020 ah das hab ich nicht gewusst.


    Mein Onkel, Kinderarzt, nennt das Lied das SIDS-Lied (plötzlicher Kindstod)....
  • arti000 schrieb: »
    Mein Onkel, Kinderarzt, nennt das Lied das SIDS-Lied (plötzlicher Kindstod)....

    Das ist scho sehr makaber und ich glaub auch nah an der Wahrheit zur Zeit als die Lieder entstanden sind.
    LuxLumina
  • @katika natürlich makaber, aber ja, wie du sagst, wahrheitsgetreu, weil zu der Zeit bestimmt mehr Babys an Sids gestorben sind als heute.
  • @sara2709 ja ich mir auch nicht. Hab das auch bald ansehen dürfen als Kind auf Videokassette. Ich würde mich nur komisch fühlen wenn ich mein Kind das anschauen lassen würde. 🙈 Wie wenn ich ihm einen Schaden zufügen würde, obwohl es bei mir eigentlich keinen Schaden angerichtet hat.
  • Also bei den Schlafliedern ist ja auch die Frage wem der Text dient. Als Baby vorgesungen ist der Text ja mehr für die Person, die singt…dem Baby ist der Text ja noch egal und es versteht ihn ja nicht…

    Ich dachte bei Nägeln mehr an Rosendornen…habe die Bedeutung aber auch nicht gegoogelt.

    Bin jetzt nicht religiös oder so, aber nach meiner Fehlgeburt und den Problemen am Anfang meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich das Lied jeden Abend vor dem Schlafen gehen gesungen. Für mich war es ein vorsichtiges Auseinandersetzen damit, dass ich es nicht in der Hand hatte, wie es ausgehen wird.

    Es muss aber auch nicht immer ein klassisches Schlaflied sein…

    Als er auf die Welt kam, wurde es Marmor, Stein & Eisen bricht. Er mochte die Melodie und für mich hat es gepasst, er war ja 25 Tage im Spital und ich musste dann zwischen zu Hause und Krankenhaus pendeln und ihn immer wieder alleine lassen.

    Bei meiner Tochter war es durch Zufall nach der Geburt „Wie schön, dass du geboren bist“.

    Meine Kinder bekommen inzwischen nur die Melodie zum Einschlafen. Singen darf ich sowieso schon länger nicht mehr 🤣.
  • @krümel05 bei uns wurde es "auf der Mauer, auf der lauer" als schlaflied 🤣 nur halt langsam gesungen und später auch "old mcdonald"
  • Bei uns wars eine ganze Weile „Schneeflöckchen, Weißeöckchen“ 🙈

    Der Teil mit „…wenn Gott will…“ hab ich auch immer weggelassen bzw umgedichtet, früher hab ich mir nix dabei gedacht, aber beim ersten Mal vorsingen wars dann komisch 😐

    Viele der Lieder sind halt voll religiös geprägt aber das stört mich meist nicht, bin so aufgewachsen. Mir ist es bewusst, und meine Kleine versteht den Text eh noch nicht. Wenn sies wissen will, erklär ich es ihr einfach später.

    Was mich aber iwie triggert ist der blöde „BiBaButzemann“! Wer ist das und warum tanzt der im Haus herum?! 🫣 Da darf ich nicht zu viel drüber nachdenken… 😅
    Fuchsilibehappy
  • TamaraN schrieb: »
    Was mich aber iwie triggert ist der blöde „BiBaButzemann“! Wer ist das und warum tanzt der im Haus herum?! 🫣 Da darf ich nicht zu viel drüber nachdenken… 😅

    Wie bei LaLeLu 🙈… und dann kommt der Sandmann, leis‘ tritt er ins Haus…Das hat mich als Kind fertig gemacht. Wer ist dieser Sandmann und wie kommt der in unser Haus? 🫣
  • katika schrieb: »
    TamaraN schrieb: »
    Was mich aber iwie triggert ist der blöde „BiBaButzemann“! Wer ist das und warum tanzt der im Haus herum?! 🫣 Da darf ich nicht zu viel drüber nachdenken… 😅

    Wie bei LaLeLu 🙈… und dann kommt der Sandmann, leis‘ tritt er ins Haus…Das hat mich als Kind fertig gemacht. Wer ist dieser Sandmann und wie kommt der in unser Haus? 🫣

    Ja stimmt! Auch nicht ohne… 🫨
    Ich muss gestehen, die Passage kannte ich gar nicht. Ich kenn das erst von der Toniebox 😅 Bei uns gabs nur die Strophen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,728

    bearbeitet 25. September, 10:38
    Hab heute zum ersten Mal ein funktionierendes Reißverschlusssystem erlebt!
    Wers kennt: Knoten Linz von Ansfelden kommend Richtung Linz. Da müssen sich bei Stau 2 Spuren von rechts in 2 Spuren links einordnen (aus 4 werden 2 Spuren). Heute tiptop fließend ohne Stehenbleiben 👌🏻 noch nie erlebt sowas 😂
    meninamirami
  • Meine Tochter hat schon mal vor einiger Zeit was erzählt was sie von ihrer Freundin hat. Irgendwas mit einem gamemaster, der Kinder verschleppt. Hab ihr damals schon versucht zu erklären, dass es sowas nicht gibt. Sie wird dann richtig grantig weil wenn ihre Freundin das sagt dann stimmt das. Naja hab dann nix weiter gesagt. Gestern fing sie wieder damit an. Wo wir dann gemeint haben das ist sicher eine Art Legende um Kindern Angst zu machen war sie auch wieder richtig grantig. Wir Eltern haben später gesprochen. Mein Freund meint sie weiß selber net genau was das ist und will sich wahrscheinlich vor ihren Freunden nicht bloßstellen, dass sie nicht genau weiß was da geredet wird. Ich hätte aber schon gern auch für später, wenn mein Kind Sachen nicht versteht, zu uns kommt und wir uns das gemeinsam anschauen, darüber sprechen und aufklären können. Auerdem ist sie ja mehr die ängstliche. Kann alleine nicht mehr einschlafen, sagt oft sie hat Angst aber ohne Begründung vor was. Auf jeden Fall hab ich gestern dann mal gegoogelt. Scheinbar gibt es da so Youtube Videos. Richtig schlecht gemacht sowie Berlin Tag und Nacht oder noch schlechter. Wo so Youtube so tun als würden sie verfolgt vom Game master und man muss Rätsel lösen und da gibt's dann wohl auch das Gerücht er schnappt sich einen wenn man die Rätsel nicht lösen kann oder so. Hab mir nur ein Video angesehen.
    Ich frag mich jetzt was das Beste wäre. Die Mutter der Freundin drauf ansprechen, dass sie mit dem Gerede meinem Kind Angst macht. Woher ihre Tochter das hat. Oder gemeinsam mit meinem Kind so was anschauen (vorher checken was da wirklich gezeigt wird natürlich) und ihr erklären, dass die auch nur so tun als ob. Natürlich glauben die Kinder, dass es echt ist wenn da 2 so Normalos im Wald sind und huh da ist der game master. Meistens mit der Maske von Anonymous. Denke diese Fake Sachen werden sicher mehr werden wenn alle anfangen selber Handys zu haben. Möchte, dass mein Kind das nicht alles einfach glaubt. Oder soll ich es daweil einfach auf sich beruhen lassen.
  • Ich hab mich nie getraut eine Strofe von „Auf einem Baum ein Kuckuk“ zu singen. Da wo es heißt „er schoss den armen Kuckuck tot“. War für mich immer ein furchtbarer Gedanke.
    Ich frag mich schon wie wir früher solche Lieder singen konnten.
  • mirrorglaze schrieb: »
    Ich hab mich nie getraut eine Strofe von „Auf einem Baum ein Kuckuk“ zu singen. Da wo es heißt „er schoss den armen Kuckuck tot“. War für mich immer ein furchtbarer Gedanke.
    Ich frag mich schon wie wir früher solche Lieder singen konnten.

    Oder Fuchs, du hast die Gans gestohlen 😅 vor allem die zweite Strophe ist der Hammer 😅😂 aber als Kind hab ich das iwie nie hinterfragt, erst jetzt, wo ich selbst Kinder habe und die Lieder wieder gehört hab
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 25. September, 11:46
  • @auryn mit dem Video dazu gehzs noch halbwegs weil die Maus galt nackig ist aber sonst
  • Auryn schrieb: »

    Meine Tochter liebt dieses Lied 🙈 Die Kinder hören es sich gerne auf unserem "Timio" (vergleichbar mit Tonie Box aber interaktiv und in verschiedenen Sprachen) an. Bei den Kinderliedern gibt es noch ein Ähnliches: "In dem Wald, da steht ein Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus...." und dann der Refrain "Hilfe, hilfe, große Not, sonst schießt mich der Jäger tot..."

    Mein Sohn hört gerne auf Französisch "Alouette, gentille alouette..." - auch nicht viel besser aber er versteht es zumindest nicht 😅
  • @fraudachs ich würde definitiv beides machen. Evtl weiß die Familie gar nicht was das Kind sieht und ist für den Tipp dankbar! Andererseits find ichs auch gut das du mit deiner Tochter ehrlich bist und es ihr erklären willst. Ich finde nur dass du aufpassen musst das es ihr nicht zu viel wird. Wenn du schreibst das sie schnell ängstlich wird, ist es evtl richtig viel für sie diese leute mit Masken zu sehen. Trotzdem glaube ich das du es tun solltest. Aufarbeiten und erklären ist in der heutigen Welt so wichtig. Evtl, je nachdem wie alt dein Kind ist, versuche mit ihr zusammen danach zu suchen. Damit sie mit den Prozess miterleben kann wie und wo man überall nach Informationen suchen kann.
  • mirrorglaze schrieb: »
    Ich hab mich nie getraut eine Strofe von „Auf einem Baum ein Kuckuk“ zu singen. Da wo es heißt „er schoss den armen Kuckuck tot“. War für mich immer ein furchtbarer Gedanke.
    Ich frag mich schon wie wir früher solche Lieder singen konnten.

    Ich find die darauffolgende strophe seltsam: als dann ein Jahr vergangen war... Da war der Kuckuck wieder da!

    Wie denn, wenn er tot ist. 🤦🤷
  • @Mohnblume88

    Tatsächlich hab ich das dort auch noch nie erlebt 🤣
  • @vogi deswegen weiß ich nicht, ob ich ihr wirklich ein Video zeigen kann. Muss mir da selber noch paar anschauen. Ich denke die Freundin hat es von ihren älteren Stiefbrüdern wo sie am Wochenende beim Papa ist. Was ich so mitbekommen habe wird dort wenig auf irgendwas geachtet und kann mir denken sie schaut es dort oder die wollen ihr damit angst machen mit den Geschichten.
  • @wölfin…wollte gerade den Text googeln und hab das gefunden

    Die Bedeutung des Textes dieses sehr bekannten Volksliedes ging im Laufe der Zeit verloren. So symbolisiert der „Kuckuck“ möglicherweise die Freiheit und den Widerstand, der „Jäger“ verkörpert den absolutistischen Herrscher, der die Freiheitsgedanken unterdrücken, gar beseitigen möchte. Doch die Wünsche nach Freiheit kommen immer wieder.
    Thessiwölfin
  • @krümel05 jetzt wissen wir das zumindest 🙈 Die Kinder werden das allerdings wohl noch nicht verstehen. 😂
    wölfin
  • @mirrorglaze es steht da auch als Volkslied und nicht als Kinderlied.

    Man kann ja sagen, der Jäger glaubte den Vogel getroffen zu haben, aber der Kuckuck war zu gerissen. ;)
  • Bräuchte mal kurz eure Ideen!

    Verwandte, die in Schweden wohnen, haben heute ihr erstes Kind bekommen.
    Wir würden ihnen gerne ein kleines Paket schicken.
    Eine Kleinigkeit für das Kind, aber auch etwas für Mama und Papa.
    Alle Snacksachen fallen weg, da sie auf seeeehr viele Sachen allergisch ist.
    Und wirklich was anderes fällt mir nicht ein, dadurch dass sie in Schweden wohnen fallen so Gutscheine auch weg.

    Fällt euch noch irgendwas ein?
  • @ParamedicGirl eine antistress Box für die Eltern machen? Da gibt’s ur viel dazu, zB bei Thalia.
    Tee, kühlende Eyepads, so was hab ich da reingetan. Und Ohropax ☺️
  • Ich habe immer folgendes hergeschenkt:

    - Das Buch 'Oje, ich wachse' - das ist halt auf Deutsch, falls das kein Problem ist. Vielleicht gibt es das Buch auch in anderen Sprachen, aber das weiß ich nicht.
    - Falls Schnuller ok sind: Schnuller, die in der Nacht leuchten - Ich kenne sie von MAM.
    - Falls gestillt wird: haakaa Silikon Milchpumpe
    - Einen selbstgehäkelten Fisch, quasi als Stofftier

    Ich hab halt Sachen reingepackt, die ich selber praktisch gefunden habe.
    Kleidung und Windeln bekommt man ja im Normalfall eh genügend geschenkt. 😄
  • @ParamedicGirlsollten Sie aus Österreich kommen, dann vielleicht einen lustigen body mit einem Österreich schmäh,.. "I'm from austria", oder so was.
    Für die Mama,.. evtl wenn du weißt welche allergien vl so energieballs? Für den Papa ein Rezept buch 🤔 für beide evtl dicke Socken fürs spazieren gehen. In Schweden sind sie mit baby ja ganz ganz viel draußen, da kanns schon mal kalt werden.
  • @ParamedicGirl fürs kalte Schweden einen ?Muff? Nennt man den so? So was Kuscheliges für die Hände beim Kinderwagen schieben.

    Was ich gern herschenke: eine handgenähte Stoffnudel mit einer Karte: „Dieses Greifwürmchen ist ein Symbol für die Nabelschnur und soll dich an die wohlige Zeit in Mamas Bauch erinnern“.

    Energiekugeln mach ich recht gern, kommt halt auf die Allergien an. Hätt da ein solides Rezept, das hält sich auch ganz gut bei Raumtemperatur 👌🏻
  • @JuliaHa sie können beide Deutsch, also das wär nicht das Problem

    Aber ich würde der Mama eben gerne was schenken, was nichts mit dem Baby zu tun hat, sondern einzig alleine ihr gilt

    Energyballs und Müsliriegel fallen aufgrund der Allergien wirklich komplett weg

    @Vogi sie bekommen fürs Baby einen Trachtenbody oder dergleichen, der Papa ist halb Österreicher halb Schwede, die Mama volle Schwedin
  • @ParamedicGirl
    vielleicht ein hochwertiges duschgel + duschschwamm für die mama? am anfang hat man eh nie zeit für sich, aber vielleicht geht sich mal ein bisschen "wellness" zuhause aus?
  • OT, aber ich hätt mal eine Frage…

    War gestern bei Bekannten die alle keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. (Eltern sind etwa um die 60 Jahre alt, Kinder schon erwachsen). Da erzählt mir L. dass sie per Post Wahlkarten für ihre zwei erwachsenen Söhne bekommen hat. Die auch keine österreichische Staatsbürgerschaft haben und außerdem schon ausgezogen sind.

    Irgendwie bin ich verwirrt, ich dachte nur Personen mit Österreichischer Staatsbürgerschaft dürfen heute wählen gehn, oder liege ich falsch?
    midwife
  • @mirrorglaze hm, seltsam. https://www.oesterreich.gv.at/themen/transparenz_und_partizipation_in_der_demokratie/demokratie-und-wahlen/wahlen/Nationalratswahl-2024/Aktives-Wahlrecht-Nationalratswahl-2024.html

    Da steht unten sogar der Hinweis "Andere EU-Bürgerinnen/ EU-Bürger und Personen aus Drittstaaten ohne österreichische Staatsbürgerschaft sind bei Nationalratswahlen nicht wahlberechtigt."
  • @mirrorglaze eine wahlkarte müsste man ja beantragen 🤷‍♀️ also irgendwas stimmt nicht! Entweder die Erzählung deiner Bekannten, die Staatsbürgerschaft oder es wurde aus versehen geschickt. Aber wenn mir sowas passieren würde, würde ich bei der Behörde nachfragen 🤔 und es nicht einfach so stehen lassen und herum erzählen 😉 🤷‍♀️ klingt sehr nach einem Märchen, aber das ist bitte nicht böse gemeint dir gegenüber!!!
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 29. September, 08:28
    Mein Mann ist Deutscher und darf auch nicht wählen.. also ich halt das auch f eine Geschichte..
    Wahlkarte muss man aktiv beantragen über bmi mit handysignatur und tralala..die kommt nicht einfach so ins Haus
  • Ist keine Geschichte. Sie ist meine Tante (wollte es jetzt nur nicht hinschreiben) Und ich bezweifle dass sie mich anlügt, sie hat gestern auf unsere Kinder aufgepasst. Sie hat gesagt dass schon letztes Mal bei den Nationalratswahlen Wahlkarten zu ihr nach Hause gekommen sind. Sie sind aber nicht wählen gegangen, weder letztes Mal noch dieses Mal. Sie hat selber gesagt dass es ein Fehler sein müsste
  • @mirrorglaze ja aber haben die Söhne keine österreichische Staatsbürgerschaft? Also die kann man ja unter gewissen Voraussetzungen erhalten.
  • @Linna nein haben sie ganz sicher nicht. Sie sind zwar in Österreich geboren (also meine Cousins) aber weder die Eltern, noch die beiden haben eine österreichische Staatsbürgerschaft.
  • Dann würd ich wirklich mal am Amt drauf aufmerksam machen
  • @ParamedicGirl

    Vielleicht Körperöl, Badezusatz, eine kuschelige Decke, Stillzubehör (diese MAM Kompressen oder Brustwarzensalbe), super praktisch find ich auch eine tolle Trinkflasche fürs Wochenbett...

    fürs Kind würde ich vielleicht Kleidung in größen Größen schicken (von loud&proud gibt es oft coole (auch unisex) Sachen auf sehr reduziert auf Amazon) oder schönes Beikost-Set (Löffel, Schale usw.) also eher sachen die sie noch nicht haben weil später...

  • Aber Wahlkarten müssten beantragt werden. Man bekommt davor so eine nette Info, wo drinnen steht, wie man sie beantragen kann. Ich würde das mal melden und nachfragen, was da los ist (bei der Behörde)…😌
  • @Finey ums Baby gehts uns garnicht, da ists eh relativ leicht was zu finden.
    Unser "Problem" ist wirklich die Mama, weil sie einfach auf soviel allergisch ist
  • @ParamedicGirl ein Etsy-gutschein vielleicht?
  • Und schon geht es um Wahlen, Politik oder Ausländer, wird schön gehetzt und sich dann geschlichen, wie wir’s von unser Lieblingsuserin kennen..

    Und dann tauchen wieder neue Accounts auf. Ist doch wie bei den blauen, das spielt wiederholt sich 🤷🏼‍♀️
  • @MamaLama du weißt aber schon dass die User auch hier reingucken können?
    Es wär schön die Diskussion über Politik, Wahlen etc. nicht noch in andere Threads auszulagern.
  • Eh, deswegen gibt’s hier auch keine detaillierte Ausführung über mein Befinden nach dem gestrigen Ergebnis, sondern einfach eine allgemeine, Themenlose Feststellung über das Userverhalten bestimmter Personen 🫣
    Biancaa_susevonni7
  • Ist vielleicht eher was für den Pädagoginnen-Thread, ich Versuch es trotzdem hier:
    Ich finde, bei uns wird in der Vorschule schon sehr viel verlangt von den Kindern.
    Sie haben jeden Tag Hausübung die auch von der Lehrerin kontrolliert wird. Da gibt's dann entweder ein Häkchen, das bedeutet lt. Aussage meiner Tochter "könnte besser sein, übe weiter"(wie super ich das find, braucht ich glaub ich nicht dazu sagen) oder einen Stempel oder ein Sternchen, bedeutet "gut gemacht". Bei 6 Sternchen oder so bekommen die Kinder eine kleine Überraschung. Auch davon bin ich nicht begeistert aber OK, kann ich nicht ändern.
    Letzte Woche musste H. schon das erste Mal ein kurzes Gedicht auswendig lernen.
    Übers Wochenende ist sie krank geworden und war gestern noch daheim, da haben wir eine Nachricht bekommen, das wir ihre Sachen da und da abholen können damit sie nachholen kann, was sie versäumt hat.

    Zum Glück kommt sie damit gut zurecht und hat gestern auch bereitwillig mit Papa die HÜ gemacht. Generell ist sie sehr motiviert.
    Ich denk nur, es hat ja einen Grund, das das die Vorschule ist. Ich find das schon alles Recht viel und auch streng.

    Wie seht ihr das?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Vorschule gemacht?
  • Ich habe zwei Kinder in der Volksschule, und finde nicht dass bei uns viel abverlangt wird. Zumindest Hausübung gibt es nicht so viel.

    Allerdings stört es mich wie die Handhabe ist, wenn Kinder krank sind. Da soll ich auch jeden Tag die Hefte und Bücher abholen und meine Kinder sollen den ganzen Stoff zu Hause erledigen (während sie krank sind). Ich finde das unmöglich. Wenn ein Kind krank ist, hat es sich auszuruhen. Punkt!
    Ich hab es schon einmal angesprochen, geändert hat sich nichts. Wenn man es nicht macht, gilt es gleich mal als fehlende Hausübung.

    @Kaffeelöffel in welche Klasse geht deine Tochter?
  • @mirrorglaze VORSchule. Noch nichtmal erste Klasse!
  • @Kaffeelöffel ist sie da in der 1. Klasse integriert oder ist das eine ganz eigene „Schulstufe“?
    Ich hab von unserer VS hier im Ort (3 Klassen pro Jahrgang) nur gehört, dass es Lehrerinnen gibt, die die Kinder förmlich ins Gymnasium drängen wollen und gleich am Anfang aussortieren. Da bleiben in der 1. Klasse schon einige sitzen und das find ich echt erschreckend. Denen gehts im Jahr drauf besser, weil das Ausmaß durch die neue Lehrerin dann normaler ist.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum