Gewichtszunahme Baby

Hallo, habe da mal eine Frage zur Gewichtszunahme. Haben eure Babys immer so zugenommen wie sie es laut "Regelung" sollten? Also ich checke das Gewicht jede Woche und meine Maus ist da manchmal drunter bzw diese Woche sind es nur 110gramm. Meine Kleine ist jt 9 Wochen alt und hatte ein Startgewicht von 2810g und war 49cm groß. Ich denke sie nimmt auch weniger zu als die "Regel" vorgibt da sie allgemein eher zart war/ist oder muss ich mir Sorgen machen? Danke & lg

Kommentare

• @JuliaSonne Mein Sohn kam mit exakt denselben Maßen auf die Welt. Er hat dann aber sehr schnell sehr viel zugenommen, wurde ein richtiger Specki. Jetzt mit 3 Jahren liegt er voll im Durchschnitt.

Also nein, wenn deine Kleine weniger/langsamer zunimmt als der Durchschnitt, dann nicht, weil sie schon zart zur Welt kam, sondern weil wir Menschen nunmal nicht alle dem Durchschnitt entsprechen. ☺️ Aber: Solange deine Tochter regelmäßig nasse Windeln hat und aktiv ist, brauchst du dich bestimmt nicht zu sorgen. Vor allem, wenn sie ihrer individuellen Wachstumskurve folgt (und nicht plötzlich komplett abfällt davon, z.B. zwischen zwei Untersuchungen gar nichts mehr zunimmt).

Gibt es einen Grund, wieso du sie wöchentlich wiegst?
  • legovogellegovogel

241

bearbeitet 30. September, 11:26
    Hallo @JuliaSonne

wenn du dir Sorgen machst, könntest du es beim Kinderarzt ansprechen.
    Besser man schaut einmal mehr drauf als was zu übersehen.
    Ist sonst irgendetwas auffällig?

Dass Babys nicht jede Woche gleichmäßig zunehmen ist normal. Oft geht ein paar Wochen nur wenig gewicht rauf und dann wieder viel auf einmal.
    Es sollte nur durchschnittlich, über mehrere Wochen hinweg, inetwa den angegebenen Werten entsprechen.
    Wenn dein Kind etwas weniger zunimmt als der Durchschnitt, dann ist das, wie @anianom schon geschrieben hat, aber wahrscheinlich einfach das individuelle Wachstum deines Babies. 🙂
  • Danke für eure Antworten!
    Ich wiege sie nur für mich selbst um einem Überblick zu haben bzw anfangs weil ich keine Hebamme hatte.
    So passt alles würde ich sagen, sie ist sehr aktiv, hat nasse windeln (wobei ich mich immer Frage, wann spricht man von einer nassen Windel?), hat Stuhl. Vergangene Woche kam immer sehr viel Muttermilch retour und es gab viel Stuhlwindeln, vl lag es auch daran.
    Beim letzten Kinderarzttermin hat alles gepasst aber der nächste ist erst am Ende November daher wollte ich hier mal nach den Meinungen fragen.
  • Solange sie in etwa auf der Perzentile bleibt ist alles gut. Aktiv soll sie sein, genug nasse Windeln und regelmäßig Stuhlgang. Von einer nassen Windel spricht man wenn etwa 6EL Urin drinnen sind, das ist wenig. Kannst du mal mit Wasser testen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum