Alles zum Thema BLW

12346»

Kommentare

  • Hat jemand eine Buchempfehlung zu BLW? Bin komplett unerfahren auf dem Gebiet, Bub ist jetzt 2,5 Monate alt und so langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen. ☺️
  • @anianom Ich lese gerade „Baby-led Weaning. Das Grundlagenbuch“ von Gill Rapley und Tracey Murkett und finde es bis jetzt sehr interessant!
  • Hallo. Ich traue mich nicht ganz an dieses Thema ran. Ich bin etwas verwirrt weil es ja fingerdicke Sticks sein sollen, aber ich hab Angst dass meine Tochter da zu viel abbeißt und sich verschluckt. Wie macht ihr das?
  • @Sunny0034 der würgereflex ist bei Babys noch recht weit vorne auf der Zunge. Wichtig ist, dass dein Baby beim Essen aufrecht sitzt (im hochstuhl oder bei dir am schoß, aber nicht in einer wippe oder so) und du musst natürlich immer dabei sein. Sollte sich dein Baby wirklich mal verschlucken, kannst du ihm helfen indem du langsam die Arme hebst oder das Baby aus dem Hochstuhl hebst und auf den Kopf stellst. War bei meinen Mädels aber nie nötig.

    Du kannst auch einen baby erste Hilfe Kurs machen, da lernst du auch wie du in so einem Fall (und vielen weiteren Gefahrenquellen) reagieren sollst.

    Erbsen, Trauben, Heidelbeeren, usw solltest du nicht im ganzen geben, da man sich an so runden sachen leicht verschlucken kann. Und Nüsse im ersten Lebensjahr nie im ganzen oder stückelig sondern wenn dann gemahlen/gerieben.
    Also von der Form her sind fingerdicke sticks wirklich optimal.
  • @wölfin Danke für deine tolle Erklärung 🤗.
    Meine Kleine (bald 8 Monate) würgt schön wenn im Brei größere Stücke sind, aber ein Essiggurkerl würde sie schon als Ganzes reinstecken🙈.
    Die Stücke also nicht zu weich und nicht zu hart oder?
  • @Sunny0034 ja genau.

    Im Blog babyspeck.at sowie bei breifreibaby.de wirds e auch recht ausführlich erklärt.

    Man muss sich halt herantasten und ich bin der Meinung ausschließlich blw ist nicht für jedes Baby optimal. Für meine große wars perfekt, die wollte keinen brei und nicht gefüttert werden. Die kleine hat anfangs schon auch gern brei gegessen, jetzt mit 1 jahr isst sie am Familientisch mit. Teils selber, teils lässt sie sich auch ganz gerne füttern.

    Also wenn deine derweil lieber feinen brei isst ist das e auch OK
    Du kannst ja immer wieder mal was von deinem Teller anbieten, dann siehst du e ob sie es mag.
    _sarah_
  • Mein Sohn hat auch öfter gewürgt, er wollte aber (lange Zeit) nicht gefüttert werden 🤷 Aber wenn man dann merkt, wie gut sie das "verschlucken" selbst lösen verfliegt die Angst bzw. wird es dann auch immer weniger. Der Gedanke, dass Babys den Würgereflex sehr weit vorne haben (wo quasi wenig Gefahr besteht) hat mir gut geholfen nicht immer sofort eingreifen zu wollen.
  • Vielen lieben Dank euch🤗
  • Hallo!

    Ich hab eine Frage: Meine kleine ist 6 Monate und langsam lass ich sie mit essen, also fingerfood und BLW. Sonst wird sie vollgestillt. Heut hat sie sich am Abend, sie hat schon geschlafen, plötzlich übergeben. Es war das Essen zu erkennen (obwohls seeeeeeehr wenig war) und auch sehr viel Milch.

    Sie ist überhaupt keine "Speiberin" und spuckt auch selten bzw. lässt selten raus. Daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Essen zutun hat. Meint ihr ich solle nur dieses Essen weglassen in Zukunft oder generell etwas warten mit dem Essen? Prinzipiell erfüllt sie alle Reifezeichen, aber ich hab eh keine Eile. Andere Sachen haben wir auch schon probiert, bisher hat sie sich nie übergeben. Muss aber sagen, obwohl es so wenig war, was tatsächlich im Magen gelandet ist, war es dennoch mehr als sonst.

    Ist das jemanden auch schon mal passiert, hat wer Erfahrung damit?


    Danke und lg
  • Hi @Forumianerin ich würde grundlegend mit essen eher unter tags beginnen und abendessen erst später einführen wenn das irgendwie möglich ist. Was war es denn was sie an dem abend gegessen hat? Lg :)
  • ForumianerinForumianerin

    1,121

    bearbeitet 4. 10. 2023, 09:52
    Hey @Linamee wir haben untertags angefangen. Es war sogar das Frühstück. Es ist ein paar Tage danach wieder vorgekommen und zwar auf Banane. Das erste waren Bananenpancakes. Dazwischen hat sie alles mögliche probiert: Karotte, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Apfel, Porridge. Alles drinnen geblieben. Nur bei den zwei Bananensachen hat sie sich übergeben 🤔. Kann ein Zufall sein, aber seither hab ich es nicht mehr probiert. Ich hab dafür versucht, ob sie Brei mag. Anfangs ja, jetzt macht sie da kaum den Mund auf. Also, Fingerfood doch die erste Wahl. Am liebsten knabbert sie momentan an Brot 🤷‍♀️. Da hat sie teils auch größere Stücke schon gegessen und nichts ist retour gegangen. Ich trau mich gar nicht nochmal Banane geben, aber wir essen sie alle gern, vor allem die Pancakes...
  • Ich kann da nur solidstarts.com empfehlen. Die haben auch eine App wo man jedes Essen nachschlagen kann wie es für das richtige Alter möglichst sicher zubereitet werden soll. Und auf der Website haben sie auch seeeeehr viel Info zu Allergien usw.
    Am besten auf Instagram folgen. Ich hab das bei meinen beiden Burschen soooo hilfreich gefunden.
  • @Forumianerin Spannend… aber ihr körper wird schon wissen warum er bananen nicht mag sofern die wirklich der Auslöser sind… Ich ersetze bei pancakes die bananen gern durch apfelmus weil ich manchmal einfach den bananengeschmack nicht mag. Vielleicht hilft dir das nicht auf pancakes verzichten zu müssen🤗
    Ich würd einfach in einiger zeit nochmal pure Banane probieren und dann schauen wie sie reagiert. Wenns wirklich banane ist wärs ja interessant herausfinden was sie da genau nicht verträgt oder ihr nicht gut tut. Lg
  • Bananen sind anscheinend ein Trigger für FPIES. Das sind verzögerte allergische Reaktionen, die oft zum übergeben führen.
    https://solidstarts.com/allergies-babies/#twhatisfpies
    Linamee
  • sosososo

    6,721

    bearbeitet 18. Juni, 19:15
    @annam hier
    annam
  • @annam meine Tochter hat Brei verweigert und wir bieten ihr mittlerweile nur feste Nahrung an. Neben dem Baby Erste Hilfe Kurs den wir besucht haben, war ein wertvoller Tipp aus dem Forum, ihr nur das anzubieten, womit ich mich selber auch wohl fühle. Denn gerade am Anfang hat sie viel gewürgt und gehustet, ist rot angelaufen, usw...

    Ich habe sie immer ganz genau beobachtet und irgendwann hat sie begonnen richtig toll zu kauen. Verschlucken können sich Kinder allerdings immer, daher sitze ich beim Essen neben ihr. Aber mit jeder Mahlzeit wird das Baby sicherer und ich gewinne auch vertrauen. Heute gab's z.B. zum ersten Mal Wassermelone ohne Kerne.
    annam
  • @awa mhm
    Hab ihm letztens auch wassermelone gegeben und er hat bissl was abgebissen und dürft das dann im ganzen geschluckt haben
    War eh nur ein kleines stück aber ich bin in komplette panik verfallen
    Hab noch eine stunde danach noch gescheppert…
    Glaub er war einfach aufgeregt wegen dem neuen gefühl und hat so komisch geschluckt 🙈
    Hab auch eine avocado zuhause aber wenn ich dran denk da beisst er auch ab wird mir ganz angst und bange 🙈
  • @annam du kannst ja mit weicherem anfangen. Ich finde Melone und Avocado nämlich garnicht so leicht zu essen, Melone ist ja etwas fester und Avocado flutschig. Das gebe ich erst, seit dem wirklich brav mit den Kauleisten zerdrückt wird. Meine ist ja schon 9 Monate alt.
    Wie gesagt, den Tipp, dass ich mich selber auch wohl dabei fühlen muss, fand ich echt gut😅

    Wir hatten gerade bei den ersten Versuchen auch viele Schreckmomente. War bei Brei aber nicht anders, da hat sie auch extrem gewürgt...
  • Hallo in die Runde 😌

    Ich hab kürzlich als Tipp von einer „Nein-Danke-Schüssel“ gelesen, wo die Zwerge Essen das sie nicht essen wollen reingeben können anstatt auf den Boden fallen zu lassen.

    Kennt das jemand bzw macht das jemand? Falls ja, wann und wie habt ihr damit angefangen?

    Freu mich über eure Erfahrungen 😄
  • Hallo an alle! Mein Zwerg wird am Sonntag 7 Monate und wir leben das Beikost Abenteuer seit knapp 1,5 Monaten. In den letzten paar Tagen will er aber mit dem Frühstück und Abendessen mehr spielen, als wirklich essen. Also die beiden Mahlzeiten sind meist Porridge oder ein anderer Brei. Tagsüber gibt es Fingerfood.
    Er hat das Frühstück immer geliebt und alles "verschlungen". Jetzt jammert er so lange, bis er das Schüsselchen bekommt und das Essen mit beiden Händen durchkneten kann. Davon landet kaum was im Mund. Kennt das wer von euch?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum