Sagt mal jetzt steht ja bald wieder weihnachten vor der Türe.
Mein kind war damals beim ersten weihnachten 7 monate alt da hat sie wenig mitbekommen.
Jedoch jetzt ist sie fast 2 jahre alt dieses jahr ...
Da bekommtsie einiges schon mit ...
Hmm was erzählt ihr welchen brauch habt ihr kommt der Weihnachtsmann oder das christkind hmm ich hab da echt noch nicht viele vorstellungen.
Würde mich über viele tolle Beiträge freuen.
Kommentare
2,367
Außerdem bekommt sie 1-2x im Advent ein kleines Geschenk was das Christkind ins Fenster legt.
2,563
11,334
2,515
aja,bei uns kommt das christkind!
297
Einmal kommt am 24. Abends das Christkindl und am 25. in der Früh kommt Santa mit Rudolf und Gefolge. Also wenn mein Kleiner älter ist heisst das ein Brief ans Christkindl ins Fenster legen und Karotte, Keks und Milch für Santa bereitstellen.
11,016
7,306
was schenkt ihr denn so? Er bekommt von uns ein normales Bett, aber wenn ers schon recht mitbekommt frag ich mich, ob wir vl noch ein Spielzeug dazu packen sollen? :-/
3,143
Blöd is ja online das man es nicht in die Hand nehmen kann. Ich wüsste nur Schmuck kaufen bei Möbelgeschäften oder habt ihr Geheimtipps?
7,306
2,367
3,957
1,559
Also unser Spross ist heuer zu Weihnachten 20 Monate.
Wir werden am 24. am VM in die Kirche gehen das Friedenslicht holen. Danach fahren wir einen Sprung zu Oma+Opa wo auch Tante, Onkel & Cousine wohnen, dort Pakete abgeben und frohe Weihnachten wünschen.
Am NM gehen wir dann in die Kindermette und anschließen das Christkind suchen. In der zwischen Zeit werden zu Hause der Baum und die Geschenke hergerichtet.
Um ca. 16:30 Uhr ist Bescherung \:D/
Bei uns werden meine Mama und mein Bruder sein.
60
zu mittag gibt es bei uns Fisch oder Braten und anschließend ans Essen gehen wir am Christkindlmarkt bis ca 16 Uhr dann gehts ab nach hause zur Bescherung. Ich geh mit den Kindern (ist dieses Jahr das erste Weihnachten mit unseren zweiten Schatz *freu*) ins Kinderzimmer und mein Mann geht ins Wohnzimmer und bereitet alles vor. Wir sagen dass er dem Christkind hilft. Und wenn er das Glöckchen läutet dann dürfen wir kommen. Es läuft übrigens Stille Nacht was wir gemeinsam singen während wir den Baum bewundern :-) dann gehts los mit Geschenke auspacken. Ach wen ich das jetzt so erzähle kann ich es kaum erwarten!
8,852
24.12.: Ich geh mit Junior nach dem Mittagessen raus, auf den Weihnachtsmarkt oder Christkind suchen, je nachdem wie er drauf ist. Mein Mann bereitet in der Zeit Baum und Geschenke vor. Dann wird drinnen noch gespielt oder so bis es dunkel wird, dann gibt´s Bescherung.
25.12.: Auf gehts zu meinen Eltern und meiner Oma, da gibts dann nochmal Bescherung (das Christkind hat was für das Enkerl bzw. Urenkerl dagelassen ).
Dann bleiben wir bis 27. herum bei meinen Eltern, danach gehts ab zu den Schwiegers (hoff der Flug geht gut).
Um den 29.12. herum: Der Weihnachtsmann kommt! Es gibt nochmal eine Kleinigkeit und leckeres Essen mit Weihnachtsschinken und Milchreis und so - hab das selbst noch nicht live miterlebt, bin gespannt
Ich werd aber einen Teil der Sachen verräumen bzw. bleibt was bei meinen Eltern, damit er dort was zu spielen hat und hier nicht überfordert ist...und er bekommt auch nicht nur Spielsachen sondern vor allem auch Gewand. Will dass sich das trotz der vielen "Bescherungen" in Grenzen hält...
16,197
Nico ist dieses Jahr dann schon 1 Jahr. Bin gespannt wie er reagiert. Voriges Jahr hat er ja alles verschlafen, da war er grad mal 2 wochen alt.
Wir werdens auch so machen dass mein mann derweil mit ihm wegfährt, damit ich den Christbaum schmücken kann. Werden dann am späteren Nachmittag bei uns zu Hause die Bescherung haben und dann gehts weiter zur Schwiegermama und Oma meines Mannes. Dann weiter zu meinen Eltern. Am 25.dann bei meinwn Großeltern und am 26.beim Schwiegerpapa.
Ach ja bei uns kommt auch das Christkind
6,177
Da meiner ja leider auch am 24ten arbeiten muss - werden wir am 23ten wahrscheinlich zusammen den Baum schmücken!!er kommt dann so um 2 Heim schätz ich- wir werden dann so um 3 herum mal bei uns Bescherung machen...
dann zu Die schwiegis - heuer noch eventuell sollen sie nächstes Jahr zu uns kommen, mal schauen- dort wird das Haus und die Autos(und das Haus der Tante-NachbarsHaus und die garage usw) ausgeräuchert nach Alter Tradition - was ich da mitn kleinen daweil tu - keine Ahnung aber da erstickt man als erwachsener fast...hmm vil. Spazieren gehen oder so..!!
Nach dem räuchern bei da Tante gibt's dort kekse-Kaffee-Wein usw und Bescherung -dann wird fertig geräuchert dann gibt's bei die schwiegis Bescherung und dann noch a jause und gemütliches zusammen sitzen!!
Am 25 Treffen wir sich mit meiner Familie - und gibt's noch mal Bescherung usw!
Am 26 zu meinem seinen Papa und der Verwandtschaft - das sind so Kaffee und Kuchen besuche! Und am 27 muss meiner eh schon Wieder arbeiten leider...
10,139
Unser Zwerg is dann ca 4 Monate alt, kriegt sicher noch nicht viel mit aber es wird alles anders ...
Am 24.12 waren wir immer bei meinen Eltern, machen wir dieses Jahr auch so aber sonst gab's nach dem Abendessen immer einen spieleabend, glaub das wird dieses Jahr nix mehr, außer er schläft ;-)
2,563
3,508
Aber heuer möchte ich schon am 23. den Baum schmücken wenn die Maus schläft. Ob mein Freund wieder zu den Eltern fahren will weiß ich noch nicht.
4,766
8,852
3,810
Unser Großer war beim ersten Weihnachten erst 4 Wochen alt. Beim 2. und 3. Mal war er total begeistert und so lieb! Der kleine ist Heuer erst 4,5 Monate zu Weihnachten und bekommt noch nicht viel mit.
909
Also bei uns War das als Kind immer das Christkind
Den Baum kaufen wir stellen ihm auf das Christkind kommt mit einem Baum der geschmückt ist und tauscht ihm aus gegen unseren den dann eine arme Familie bekommt ...
Das War immer so toll für mich zu sehen wie das alles leuchtet
3,143
909
Und die Vorgeschichte vor Weihnachten
Brief schreiben an das Christkind am ersten morgen sicher Brief noch da weil das Christkind viel zu tun hat und nicht bei jeden Kind sofort hin kann am 24 en fehlt der Brief schon und die Kekse sind angebissen und Milch fast leer...Adventkaleder gibt's einen selbst gemachten aber dieses Jahr für mein Kind mit jeden tag ein neues Mini Buch weil sie Bücher liebt.
909
11,016
Bisher war es so, dass wir zu Mittag bei meinen Eltern waren und dann sind wir zu den Schwiegereltern bzw. dem Bruder und Familie meines Freundes. Also zwei mal Essen und es war einfach nur anstrengend und viel.
Heute hab ich beschlossen, dass wir am 24. bei seinen Eltern sind und am 25. dann erst bei meinen Eltern. Eigentlich würde ich es ja umgekehrt machen, aber mein Freund möchte natürlich gerne mit seinen Eltern und dem Bruder und der Familie mitfeiern. Die machen das nämlich mit oder ohne uns.
909
11,016
909
7,524
Bei uns liefs früher so:
Von 23. auf 24. schliefen wir bei den Großeltern, damit meine Eltern alles herrichten konnten. Zu Mittag kamen sie uns abholen und wir haben mit meinen Großeltern gegessen und bissi vorgefeiert (aber natürlich noch ohne das Christkind). Dann sind wir heimgefahren und haben zu Ablenkung Christbäume in Gärten gezählt. Dann haben wir meine anderen Großeltern, die ums Eck gewohnt haben, abgeholt und haben im Vorzimmer gemeinsam gewartet, während mein Papa nachschauen gegangen ist, obs Christkind schon da war. Glöckchen läutet, dann Lieder singen vorm Christbaum, 1 oder 2 Geschichten lesen und dann Bescherung
3,143
2,287
2,318