Hallo,
stimmt es, dass die Schwangerschaft grundsätzlich sofort gemeldet werden muss?
Ich hatte immer gedacht, dass man das erste Trimester abwarten kann, weil das Fehlgeburtsrisiko so groß ist, aber bin mir nun unsicher, ob ich da recht habe.
Vielen Dank für die Hilfe!
Kommentare
5,927
Blöd ist halt, wenn du es nicht sagst, hast du keinen Kündigungsschutz.
Ich habs immer sofort gesagt, weil ich einen eher gefährlichen Beruf hatte.
87
Rein rechtlich müsste man es sofort melden, es gibt allerdings auch keine Strafen wenn man es nicht meldet. Ich hab bei der ersten Schwangerschaft bis zum zweiten Trimester gewartet und werde es wohl auch diesmal wieder 😊
10,659
666
Die meisten, die ich kenne, warten noch ab. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall dort, wo man aufgrund seiner Tätigkeit Sachen muss, die das Mutterschutzgesetz verbietet bzw die gefährlich für Schwangere sind (schweres heben, langes Stehen, Chemikalien, etc.), da sollte man es natürlich sofort melden zum Schutz des Kindes und der eigenen Gesundheit.
Eig darfst du ja auch keine Überstunden machen, das greift dann natürlich auch noch nicht, so lange du es nicht meldest.
Kündigungsschutz ist eigentlich gar nicht so haglich, denn falls du wirklich zufällig gekündigt wirst, während du schwanger bist, es aber noch nicht gemeldet hast, kannst du immernoch sagen, dass du schwanger bist und dann greift der Kündigungsschutz trotzdem. Man muss es dann halt gleich sagen. Genaue Regelung weiß ich nicht, da sollte man sich gegebenfalls informieren.
Und klar, will es der Arbeitgeber meist früh wissen, um zu planen, etc. Aber darauf muss man nicht unbedingt Rücksicht nehmen, kommt vllt auch etwas auf das Verhältnis zum AG an und auf die Arbeitssituation.
Kurz gesagt: du kannst ruhig noch warten, falls du es noch nicht sagen willst wegen Fehlgeburtsrisiko.
1,101
214
@arti000
Das mit Lehrerin stimmt, ich muss nur gerade abwegen, ob es besser wäre es später zu sagen... Ich weiß nicht, ob ich möchte, dass in meiner Schule bekannt ist, dass ich einen Kinderwunsch habe, falls etwas schief geht...