Meldepflicht Schwangerschaft?

Hallo,

stimmt es, dass die Schwangerschaft grundsätzlich sofort gemeldet werden muss?

Ich hatte immer gedacht, dass man das erste Trimester abwarten kann, weil das Fehlgeburtsrisiko so groß ist, aber bin mir nun unsicher, ob ich da recht habe.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Kommentare

  • Rein rechtlich gesehen musst du es sofort sagen ja. Nur kann dir keiner nachweisen, wann du ws wirklich erfahren hast.
    Blöd ist halt, wenn du es nicht sagst, hast du keinen Kündigungsschutz.

    Ich habs immer sofort gesagt, weil ich einen eher gefährlichen Beruf hatte.
  • @Biancaa_ der Kündigungsschutz gilt auch rückwirkend.

    Rein rechtlich müsste man es sofort melden, es gibt allerdings auch keine Strafen wenn man es nicht meldet. Ich hab bei der ersten Schwangerschaft bis zum zweiten Trimester gewartet und werde es wohl auch diesmal wieder 😊
    kathi0814
  • Melde es! Du bist Lehrerin. Und darfst gewisse Sachen nicht mehr machen. Auch schon jetzt nimmer.
  • Prinzipiell muss man es sofort sagen, aber es gibt keine Konsequenzen, wenn du es nicht sofort sagst.
    Die meisten, die ich kenne, warten noch ab. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall dort, wo man aufgrund seiner Tätigkeit Sachen muss, die das Mutterschutzgesetz verbietet bzw die gefährlich für Schwangere sind (schweres heben, langes Stehen, Chemikalien, etc.), da sollte man es natürlich sofort melden zum Schutz des Kindes und der eigenen Gesundheit.
    Eig darfst du ja auch keine Überstunden machen, das greift dann natürlich auch noch nicht, so lange du es nicht meldest.
    Kündigungsschutz ist eigentlich gar nicht so haglich, denn falls du wirklich zufällig gekündigt wirst, während du schwanger bist, es aber noch nicht gemeldet hast, kannst du immernoch sagen, dass du schwanger bist und dann greift der Kündigungsschutz trotzdem. Man muss es dann halt gleich sagen. Genaue Regelung weiß ich nicht, da sollte man sich gegebenfalls informieren.
    Und klar, will es der Arbeitgeber meist früh wissen, um zu planen, etc. Aber darauf muss man nicht unbedingt Rücksicht nehmen, kommt vllt auch etwas auf das Verhältnis zum AG an und auf die Arbeitssituation.

    Kurz gesagt: du kannst ruhig noch warten, falls du es noch nicht sagen willst wegen Fehlgeburtsrisiko.
    Sarah123
  • Ich habe es gleich gesagt, und zwar gleich nachdem ich den pinkeltest gemacht hab! Bin Elementarpädagogin und gibt einfach soviel Risiken in dem Beruf, noch dazu war 2021 corona noch "voll im gange" als Elementarpädagogin dürfen wir z.b. nicht mehr im kleinkindbereich arbeiten und auch nicht in integrationsbereich. Auch muss man bei gewissen Krankheiten, von den Kindergartenkindern, gleich nachhause bis "kein Risiko auf Ansteckung" mehr besteht. Also alles Dinge wo der Arbeitgeber wissen muss das du schwanger bist. Wir haben das Glück bei der Stadt Wien, das wir weiterhin sofort freigestellt werden, sobald wir die Bestätigung von Frauenarzt haben. Kommt halt immer auch den Beruf drauf an.
  • Danke für eure Antworten!

    @arti000

    Das mit Lehrerin stimmt, ich muss nur gerade abwegen, ob es besser wäre es später zu sagen... Ich weiß nicht, ob ich möchte, dass in meiner Schule bekannt ist, dass ich einen Kinderwunsch habe, falls etwas schief geht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum