Baby lacht beim schimpfen?!

Hallo :) Ich hab eine Frage. Mein Sohn (11 Monate) hat einen Fable dafür, mich an den Haaren zu ziehen. Leider tut er das bei allen Leuten, auch bei anderen Kindern. Ich versuche es ihm von Anfang an abzugewöhnen. Noch hat er nicht wirklich darauf reagiert. Aber seit ein paar aber Wochen ist es so dass er lacht wenn ich in einem bestimmteren Ton „Nein“ sage. Er tut es dann gleich wieder, dann sage ich wieder: Aua, nein, das tut weh! Und er lacht weiter. Es wirkt fast so als sieht er das als Spiel und findet es noch dazu witzig wenn ich schimpfe. Was kann ich denn da tun?

Kommentare

• @Ichdieandere Bei Dingen, die wirklich gefährlich waren oder wem weh getan wurde, sag ich immer „Stopp“ … das klappt besser, nein geht oft bei einem Ohr rein und beim anderen raus, weil man es oft einfach in zu vielen Situationen sagt.
    Ich füge auch oft eine Erklärung hinzu … wie zB Stopp, es wird nicht gehaut, das tut weh oder so. Wenn dann zB noch immer gehaut wird, dann geh ich auch ein Stück weg und betone nochmal was und warum ich das nicht will
  • jennyrrjennyrr

1,963

bearbeitet 5. Oktober, 22:04
    Kinder in diesem Alter haben noch nicht das nötige Empathievermögen um z.B. zu verstehen dass sie in diversen Situationen nicht lachen sollten, das nehmen also wir Erwachsene auch ganz anders wahr und fühlen uns schnell provoziert. Spiel ist es bestimmt keines seinerseits, er reagiert einfach noch sehr unpassend weil er gar nicht anders mit der Situation umzugehen weiß.

Ich würde wie oben beschrieben klare Grenzen setzen und ihn auch aus der Situation nehmen wenn nötig, ihr findet sicher bald eine für euch passende Lösung. Nicht zu vergessen dass auch solche Phasen dazugehören und wieder vorbeigehen! 😅
  • Ich bin immer ein Stück weggegangen.
    Wenn ich das Baby auf dem Arm hatte, halt runtergesetzt.
    Erklärungen kurz halten.keine große Aufmerksamkeit schenken. (Also der Situation mein ich)
    Sollte dein Baby dann weinen natürlich trösten und gleich hoch nehmen. Nicht nachtragend sein.

Das beim Schimpfen gegrinst oder gelacht wird, haben auch ältere Kinder. Das ist rein die Unsicherheit und hat nie was mit Provokation zu tun.
  • danke für die erklärung und die tipps, ich habs eh ähnlich gemacht bisher, dann mach ich einfach so weiter. ich werde versuchen mir stopp anzugewöhnen, das find ich gut, weil nein sagt man ja im alltag ganz oft :)
  • Lachen ist ein Beschwichtigungs-Mechanismus. Das wird dich noch lange begleiten, auch in der Autonomiephase.
    Die Kinder wissen nicht wie sie mit dem schimpfen umgehen sollen und versuchen durch das Lachen wieder in Verbindung zu gehen.

Ich würde klar und bestimmt (nicht schreiend) sagen: aua! Stop!
    Und die Hand entfernen.
    Biancaa_jennyrrlegovogelLisi87_sarah_
  • legovogellegovogel

245

bearbeitet 6. Oktober, 17:30
    Ich würde versuchen, solche Situationen, in denen er die Möglichkeit hat dich oder jemand anderen an den Haaren zu ziehen, zu vermeiden bevor das passiert. Durch Haare zusammen binden z. B.
    Oder, wenn er das bei anderen Personen bzw. Kindern macht, möglichst aufmerksam sein und versuchen seine Hand schon beim Versuch zu erwischen und freundlich umzulenken.

Schimpfen und laut "Nein" sagen oder eine ähnlich starke Reaktion von dir wird nur dazu führen, dass er das immer wieder und immer häufiger macht. (Die starke Reaktion von dir wirkt wie ein Verstärker für das Problem. Die Reaktion ist spannend für ihn. Und die Impulskontrolle die nötig wäre um das dann nicht mehr zu machen hat er in dem Alter noch nicht.)

Wenn du die Situation nicht verhindern kannst, unaufgeregt sagen, dass er das nicht soll und sofort räumliche Distanz zwischen ihm und deinen Haaren bzw. der anderen Person schaffen, so dass er es nicht nochmal machen kann, und die Aufmerksamkeit woanders hinlenken.
    Evtl. auch schauen ob er gerade etwas braucht, deine Aufmerksamkeit z.B.

Das hat bei uns zumindest am Besten funktioniert in ähnlichen Situationen.

Irgendwann ist die Sache dann eh nicht mehr interessant und das Problem beruhigt sich von selbst.

Dass Kinder in solchen Situationen dann lachen, ist wie schon geschrieben wurde, eine Beschwichtigungsgeste (oder ähnliches, ich bin mir da nicht so sicher. Auf jeden Fall ist es keine Provokation. 🙂 ).

Dass Kinder sowas als Spiel sehen, den Eindruck habe ich auch. 😅 Das würde ich jetzt aber nicht (negativ) werten. Das ist in dem Alter einfach so, da sie mit dem Nein, der Reaktion und der Situation noch zu wenig anfangen können, denke ich.
  • @legovogel weisst du was der macht wenn ich die Haare binde? Er greift hinten nach diesen feinen fiesen babyhaare und zieht dann daran. 🤯 Das tut noch viel mehr weh :( vielen dank für deine tipps, ich werde das beherzigen, und es beruhigt mich auch, das er wohl nicht das einzige Kind ist das sich so verhält wenn ich schimpfe ;D
    SuAn2023
  • legovogellegovogel

245

bearbeitet 7. Oktober, 12:25
    @Ichdieandere

Ohje. Du arme. 🙈
    Ich weiß, dass das Haare ziehen schwer vermeidbar ist... Haare sind einfach fast immer in Reichweite. Und so schnell kann man oft garnicht reagieren. Aber vielleicht gelingt es dir, es zumindest etwas zu verringern?

Ich frag mich, ob es überhaupt Kinder in dem Alter gibt, die bei einer starken Reaktion der Eltern aufgehört haben und nicht noch mehr weitergemacht haben. Ich hab es bisher nur so beobachtet. 😅

Ich finde es schaukelt sich dann auch oft sehr auf. Als Mama fühlt man sich nicht ernst genommen und wird sauer. Das Kind macht erst recht weiter. Man wird noch mehr sauer...
    Mir ging es besser damit, wenn ich garnicht erwartet hab, dass mein Sohn aufhört bei einem "Nein". (Besonders bei einem Nein ohne Handlung meinerseits, das funktioniert nicht.) Die Situation gleich freundlich zu beenden, hat immer stressfreier für uns beide funktioniert.
    Man lässt sich sonst nur auf einen Kampf ein, den man nicht gewinnen kann, der aber der Beziehung schaden kann.

Wir hatten das aber eher mit anderen Dingen als dem Haare ziehen. Beim Haare ziehen ist das Vermeiden und Beenden wohl etwas schwieriger.

Was ich auch noch schreiben wollte:
    Mein Sohn hat Sachen die er nicht darf, besonders dann gemacht, wenn er etwas gebraucht hat. Wenn er müde war, (schon wieder) hungrig, wenn ihm der Tag schon zu viel war oder wenn er mehr Mama-Nähe und Aufmerksamkeit gebraucht hat.
    Das meinte ich mit "schauen ob er gerade etwas braucht". Kinder in dem Alter haben einfach oft riesige Bedürfnisse und brauchen immer irgendwas, können sich aber noch nicht gut genug ausdrücken um sich mitzuteilen. Ich vermute auch, dass sie das Unwohlsein noch nicht ganz dem jeweiligen Bedürfnis zuordnen können. Und irgendwie müssen sie das dann rauslassen und auf sich aufmerksam machen.

Das trifft natürlich nicht auf jede Situation und bestimmt nicht immer beim Haareziehen zu, aber mir hat es auch geholfen, mir bewusst zu machen, dass mein Sohn das gerade nicht macht weil er ärgern möchte, sondern weil er müde ist, Aufmerksamkeit braucht etc. Damit konnte ich dann viel gelassener reagieren (und sein Bedürfnis sehen und ggf. erfüllen). Und die Situation hat sich schneller entspannt.

So, genug geschwafelt. 😅
    Vielleicht hilft euch ja was davon. (Oder einer anderen Mama deren Kind nicht auf "Nein" hört.)

Ich wünsche euch, dass das Haareziehen bald ganz uninteressant wird und aufhört. 😉💪
    miramiIchdieandere
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum