Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1181182184186187197

Kommentare

• Heute ist ja Zivilschutzalarm. Braucht man da eine App fürs Handy oder kommt da automatisch was aufs Handy? Weiß das wer?
  • @mirrorglaze kommt automatisch
  • @mirrorglaze das kommt automatisch, man muss es aber eingeschaltet haben! Das geht bei den Handy Einstellungen. Bei mir (Samsung) gibt es die Einstellung "Sicherheit und Notfall" da kann man alles einstellen.
  • @mirrorglaze @Vogi danke dir, hab grad unter meinen Einstellungen gesehen dass ich die Testwarnungen gar nicht aktiviert hatte
  • AurynAuryn

7,132

bearbeitet 5. Oktober, 10:53
    @mirrorglaze siehe drei Posts über deiner Frage..da hab ich den Link zu der Frage gepostet :)
    @Flipp bei mir aich nicht
  • Ich hab nichts bekommen und ich hab auch nichts, wo ich das einschalten kann 🤷🏼‍♀️
  • Kann man den Familienbonus Plus nicht mehr über finanzonline beantragen oder bin ich zu blöd, um es zu finden?
  • @rblume entweder beim Arbeitgeber oder dann mit der Arbeitnehmerveranlagung
    rblume
  • @kastanie91 ist bei mir auch so. Hab alles durchsucht im Handy, man kanns nirgends einstellen und gekommen ist auch nichts. Schätze in Notfall sterben wir halt als erste 😂😂
    kastanie91
  • Auf der Seite vom BMI findet man Anleitungen wo man es für Android und ios findet. Normalerweise ist es voreingestellt aktiviert bis auf die Test Benachrichtigungen. Die muss man extra aktivieren.
  • hafmeyjahafmeyja

3,207

bearbeitet 5. Oktober, 14:06
    @kastanie91 @mirrorglaze
    Bei Android im Zweifelsfall über die Suchfunktion
    1. sb3ka52jeprd.jpg
    2. Auswählen: "Notfallwarnungen"
    3. Hier kann man dann auch zB die Testwarnungen aktivieren
    ijwkbu7io9fw.jpg

• Also ich hab jetzt nicht das mega alte Handy, aber bei iphone gehts wohl erst ab ios17 oder so…das hab ich nicht. 🙈
  • Bitte kennt sich irgendwer mit der Malentwicklung von Kleinkindern gut aus?
  • @CarinaJasmin Was ist deine konkrete Frage? 😊
  • Talia56 schrieb: »
    Also ich hab jetzt nicht das mega alte Handy, aber bei iphone gehts wohl erst ab ios17 oder so…das hab ich nicht. 🙈

Ja stimmt, ich habs vorhin installiert und jetzt hab ich das auch.
  • @mirrorglaze Bei meinem älteren Android Handy ist es zb bei Einstellungen - Töne zum aktivieren. 🙈

0g77lsdpr1tw.jpg
  • Ich hab ein Iphone 14pro. Ich hab wirklich überall in den Einstellungen gesucht, und nichts gefunden. Mein Mann hat ein Iphone 13 und er hat die Benachrichtigung bekommen, allerdings war er da woanders - nicht zu Hause.

Bei uns in Wels hörte man auch keine Sirenen. 🤔
  • @CarinaJasmin was brauchst du denn?
  • @mirrorglaze

Bin aus Buchkirchen u bei uns waren auch keine Sirenen 😅
  • mirrorglaze schrieb: »
    Ich hab ein Iphone 14pro. Ich hab wirklich überall in den Einstellungen gesucht, und nichts gefunden. Mein Mann hat ein Iphone 13 und er hat die Benachrichtigung bekommen, allerdings war er da woanders - nicht zu Hause.

Bei uns in Wels hörte man auch keine Sirenen. 🤔

Hast du das neue Softwareupdate (17.7 oder so)? Das hab icj gestern installiert und danach hatte ich die Regler, um das zu aktivieren. Vorher waren sie nicht da.
  • Blöde Frage, aber wenn man mit dem Kind zum Arzt muss während der Arbeitszeit, kann man sich da auch eine Arztbestätigung holen für den Arbeitgeber damit man nicht zu viele Minusstunden macht?
  • @Kimiko Bei uns geht das vom Pflegeurlaub ab
    Kimiko
  • @Kimiko … bei uns ist’s ZA - Arztfrei ist nur für einen selber und nur wenn’s außerhalb der Arbeitszeit gar nicht geht
  • @Kimiko Bei uns kein Problem.
  • @Kimiko rein rechtlich ist es, soweit ich weiß, Pflegefrei. Kann auch stundenweise genommen werden.
    Kimiko
  • @anianom @Vogi danke hab euch pn geschickt
  • @Kimiko ich weiß nicht wie es rechtlich ist aber ich musste im September 3 mal mit einem Mädels ins Krankenhaus weil sie einen Gips hatte. Ich habe jedesmal von der HR ohne Probleme eine Arzt Zeit verbucht bekommen.
  • @Kimiko ich lass mir eine Zeitbestätung geben, ist kein Problem. Wird vom Arbeitgeber anerkannt.
  • @Kimiko ich habe mich über den Arztbesuch mit Kind bei der Arbeiterkamer erkundigt und die Info bekommen, dass es sich dabei um eine Freistellung handelt und man hierfür weder Zeitausgleich, Urlaub noch Pflegefreistellung konsumieren muss

Es muss hierfür halt zutreffen, dass man keinen Termin bekommt der außerhalb der Arbeitszeit ist.

z.B Kind muss wegen etwas akutem zum Arzt und der Arzt ist an dem Tag nur am Vormittag in der Ordination und man selbst arbeitet auch immer nur vormittags

Man kann ja schlecht das eigene Kind alleine zum Arzt schicken.
  • Moin

Hat schon wer FBH am konto?:))
  • @amine27 ich nicht
  • @amine27

Die haben bis 10. Zeit
  • @amine27

Die haben bis 10. Zeit
  • Family Park ... war schonmal wer zu Halloween? Is es sehr gruselig? Muss mam viel vorher online buchen?
  • Ich war noch nicht zu Halloween, aber gestern 🤣. Sie haben schon sehr viel dekoriert gehabt und das durchaus gruselig. Mein Sohn 2,2 Jahre hatte im hellen vor ein paar hexen und Co Angst, dass kannte ich bis jetzt gar nicht von ihm! Bin froh das ich von Anfang an gesagt hab das mir Halloween mit ihm dort noch zu früh ist. Aber natürlich kommt es immer aufs kind drauf an. Jedes Kind nimmt das ganze anders wahr und auf 🤷‍♀️ auch das Alter spielt eine Rolle. Ich find sie haben großartig hergerichtet und zu Halloween schaut es bestimmt genial aus, vor allem wenn dann auch ganz viele verkleidet dort herum laufen!

Was ich weiß ist das Halloween speical immer extrem gut besucht, also ich würde auf alle Fälle Karten im Vorhinein dafür kaufen!
  • @Auryn Wir waren nicht direkt am 31., aber in der Woche. Es war schön dekoriert. Meine Kinder fanden es überhaupt nicht gruselig, aber es kommt aufs Alter und aufs Kind an. Sie waren damals sogar im Gruselhaus, meinem Sohn war’s egal, meine Tochter war das dann aber zuviel.
  • AurynAuryn

7,132

bearbeitet 7. Oktober, 22:27
    Meine sind knapp 4 und knapp 6 die Kleine gruselt sich in Filmen immer vorm Bösewicht aber wenns "nur" deko ist ists vl net schlimm🤔
    Es gibt dieses Jahr anscheinend erstmals Pre Halloween am WE davor.. da gibts auch "warmup" partys
    Phu.. schwer.. ich werds mal interviewen ob sie Skelette und Hexen gruselig findrn.. wir waren schonmal.dort als schon so ein paar Knochrn rumlagen

Die wollten halt so gern dieses Jahr nochmal..und wir habens wegen Umzug und Renovierung nit gschafft

Danke euch schonmal
  • @Auryn wie waren noch nicht bei den gruseltagen, meine (fast 4 und 6,5) würden sich denk ich schon ein bisschen fürchten. Aber was mich mehr abschreckt als Hexen und Skelette wären Menschenmassen 🫣. Da ist sicher sehr viel los, weil ja Herbstferien sind und viele mit älteren Kindern extra wegen dem gruseltagen heimfahren.
  • @Auryn schwer zu sagen…wollte heuer zum ersten Mal hin, aber vor Halloween und dann war an dem freien Tag, wo wir es geplant hatten, leider Schlechtwetter. Jetzt werden wir das erste Mal im Frühjahr hingehen.

Meine sind knapp 3 und 4 und das letzte Mal war meiner Tochter der Dino im Naturhistorischen Museum nach einiger Zeit etwas suspekt. Fände es daher schwierig, wenn man dieser Deko gar nicht ausweichen kann…bei meinem Sohn, der gerade auch ab und zu Angst hat, war ich mir da auch zu unsicher….und beide sind auch manchmal lärmempfindlich…möchte wenn auch gehen, wenn weniger los ist…

Aber deine sind ja schon älter….
  • Mein Sohn ist gerade 2 geworden und ich weiß echt nicht welche Handschuhe ich ihm anziehen soll 🙈 Fingerhandschuhe tut er sich noch so schwer und es dauert ewig bis wir sie anhaben. Fäustlinge nerven ihn weil er dann nicht so greifen kann.
    Habt ihr noch einen Tipp für mich?
  • @orangebutterfly wären eventuell so Halbfingerhandschuhe mit Kappe eine Idee? Meine Tochter hat die recht gerne, sie sind leichter zum anziehen und die Kappe zieht sie nur drüber, wenn ihr richtig kalt ist.
    orangebutterfly
  • @eliane das ist eine Idee,danke. An die hab ich gar nicht gedacht
    Kenn die nur aus meiner Jugendzeit, da waren es die Raucherhandschuhe 😂
    Biancaa_
  • @eliane echt ne gute Idee , hab heut auch wegen Handschuhen überlegt für meine 2jährige. Aber gibt's solche fingerlinge schon in so klein ?
  • @CarinaJasmin hab online gerade einige gefunden. Vertbaudet, Zalando oder auch Amazon haben einige.
  • @CarinaJasmin wir haben welche von Barts, die waren letztes Jahr (da war sie 3) noch etwas groß, aber es ging. Ich würde auf jeden Fall auch darauf achten ein Modell zu nehmen, wo der Daumen nicht offen ist - das ist der Nachteil bei manchen Modellen von Halbfingerhandschuhen mit Klappen, dass der Daumen sonst "frei" bleibt, weil die Klappe ja nur über die anderen vier Finger gestülpt wird.
    orangebutterfly
  • @orangebutterfly Such mal nach 3 Finger Handschuhen - da sind Daumen und Zeigefinger separat und die übrigen Finger in einem Fäustling verpackt
    orangebutterfly
  • wir hatten auch solche handschuhe damals - hab sie für mich auch damals selbst bestellt, beide über amazon. wenn es ganz kalt war, waren die hände aber trotzdem kalt. auch meine - für den herbst perfekt für den winter zu dünn meiner meinung nach 🙈
    orangebutterfly
  • Ich hab noch kleine Handschuhe mit Fingern von Sterntaler, falls sie jemanden brauchen kann. Sind unbenutzt, wir sind damals nicht damit zurecht gekommen
  • HILFE Thema Kleinkind Schlaf

der Große (wird im dez 3) schläft seit fast einem Jahr am Mittag nicht mehr. Jetzt schläft er seit ca 2 Monaten sooo schlecht jede Nacht hat entweder sehr lange wachphasen (2-3 stunden) oder ist um 3:30 wach und schläft nicht mehr.

Habt ihr Ideen?
    Sollten wir den Mittagsschlaf wieder versuchen einzuführen? (denke das wird sehr schwer, er wird dann meist so um 14:30/15:00 sehr müde aber wenn er mir da schläft wirds am Abend 21:30/22:00

sind um jeden Tipp dankbar
  • Hallo!

Kann es sein, dass man eine Woche nach dem Eisprung die Periode bekommt?

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich letzten Dienstag den Eisprung hatte und diese Nacht hatte ich eine Blutung (Farbe eher rot).. Jetzt in der früh wars schmierblutungsmäßig, so bräunlich..
    Ich spüre aber normal sonst vor jeder Periode dass ich sie bekomme.

Wir hatten genau zur fruchtbaren Zeit auch Sex, aber ich denke eine Schwangerschaft kann ich jetzt schon mal ausschließen oder?

Was meint ihr dazu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum