Hallo,
Mein 1. Teil der karenz ist zuende mit 31.12. Und ich habe mich arbeits suchend gemeldet beim AMS.
Nun war der bescheid sehr merkwürdig und die Bemessung für Jänner mit 5€ am tag bemessen.
Laut telefonischer Auskunft ist das kein Fehler - im Jänner wird das KBG von Dezember berücksichtigt. Sie wollen mir also erst im März meinen vollen Bezug auszahlen.
Kennt sich da jemand aus? Das kann doch irgendwie nicht stimmen? Was hat mein Bezug von Dezember von der ögk mit dem Bezug für Jänner zu tun? Kann mir das jemand erklären?
Kommentare
1,005
1,990
4,485
Wär für mich die einzig "logische" Erklärung
1,005
@ParamedicGirl - so hatte ich zuerst auch gedacht, aber es macht ja keinen Sinn, eigentlich. Man kriegt beides rückwirkend - so wie eh alles und immer. jetzt aber einfach im Februar nicht. Also ich kriege erst im März was für Februar.
Wie soll das Geld von Dezember solang halten?!
Ich verstehe auch nicht wieso das ist - denn im Jahr zuvor war es ganz genau die gleiche Situation und es kam nicht sowas bei raus.
4,485
Kann man wegen dem ALG sich irgendwo außerhalb des AMS beraten lassen?
1,005
Ist halt doch viel Geld, das uns da fehlt..
5,582
70
bei mir wärs ähnlich - ich hatte vor kbg Bezug nur einen befristeten Vertrag, der inzwischen ausgelaufen ist. Ich würd mich nach auslaufen des kbg arbeitslos melden und hab keine Ahnung wie das mit ams Geld dann ausschaut oder wo ich sonst Infos dazu bekommen könnte 😅
2,010
1,005
Ich war vor dem kbg durch Corona bereits beim AMS, weil ich nur geringfugig arbeit gefunden habe in dieser Zeit. Es kann gut sein, dass es daran lag. Muss aber auch nicht sein.
Meine Auskunft war: das ist jetzt so, dass man das einen Monat keinen Bezug kriegt. Also schon - aber es sind nur so ca. 100 € für den Monat.