Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass ich hier Gleichgesinnte finde die wie ich über 35 Jahre sind und einen Kinderwunsch haben.
Mein Partner und ich haben vom ersten Tag an über unseren Kinderwunsch gesprochen und sind es bis jetzt sehr sehr locker angegangen. Seit über 2 Jahren verhüten wir nicht mehr.
Da ich mich nun mit größeren Schritten der 37 nähere werde ich so langsam doch etwas nervös.
Seit 2 Monaten liegen nun auch Ovulationstest zuhause - aufgrund von Schichtarbeit haben wir in den letzten Monaten meinen Eisprung immer wieder verpasst.
Was mich auch noch sehr nervt ist, dass ich keinen Termin bei einem FA bekomme.
Ich muss dazu sagen, dass wir im März von Berlin nach Brandenburg gezogen sind und in Berlin war es schon schlimm aber hier in Brandenburg habe ich 6 Ärzte angerufen - alle ohne Erfolg. Jetzt habe ich einen Termin Anfang Januar (!!) bei meiner alten Ärztin in Berlin.
Gibt es vielleicht jmd der schon Erfahrung mit einem Fruchtbarkeitstest für den Mann gemacht hat?
Ich hatte mal in unseren letzten Gesprächen diese Thematik bei meinem Partner angeschnitten ("wenn ich mich testen lasse, dann wäre es super wenn du das auch machen könntest!") - das wurde von meinem Partner nicht ganz so positiv aufgenommen.
Ich freue mich sehr wenn wir uns zu deinem einen oder anderem Thema hier austauschen könnten.
Viele Liebe Grüße
Kommentare
11,303
Also keine Ahnung wie das in D ist.
Spermiogramme werden hier im Labor gemacht. Kostet ein bisschen was. Aber das wäre wohl der Fruchtbarkeitstest für den Mann.
Du solltest dir vom FA eine Überweisung für Eileiterdurchgängigkeitsprüfung geben lassen und per Blutabnahme den AMH bestimmen lassen.
Mal für den Anfang. Dein FA kann sich da am besten unterstützen.
4
Sobald ihr alle Tests durchhabt geht es in die Analyse woran es liegen könnte und je nachdem gibt es dann Behandlungsvorschläge (Insemination, IVF, ICSI..) und ihr entscheidet dann was ihr machen wollt.
Falls es ein "Problem" gibt ist der Weg natürlich bei jedem Paar ganz anders; bei mir persönlich hat es ab Diagnose (Endometriose) bis zur Schwangerschaft dann tatsächlich 1,5 Jahre gedauert, incl. 2 OPs, IVF etc.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
1,814
Als allererstes müsste man einen spermiogramm machen.
Dann bei dir ein Blutbild mit allen Vitaminen und ganz wichtig: Schilddrüsen Hormone und Antikörper
Das kann schon das „Problem“ aufdecken