Kinderwunsch mit 36 - erstes Kind/ Fruchtbarkeitstest Mann

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier Gleichgesinnte finde die wie ich über 35 Jahre sind und einen Kinderwunsch haben.

Mein Partner und ich haben vom ersten Tag an über unseren Kinderwunsch gesprochen und sind es bis jetzt sehr sehr locker angegangen. Seit über 2 Jahren verhüten wir nicht mehr.

Da ich mich nun mit größeren Schritten der 37 nähere werde ich so langsam doch etwas nervös.
Seit 2 Monaten liegen nun auch Ovulationstest zuhause - aufgrund von Schichtarbeit haben wir in den letzten Monaten meinen Eisprung immer wieder verpasst. :(
Was mich auch noch sehr nervt ist, dass ich keinen Termin bei einem FA bekomme.
Ich muss dazu sagen, dass wir im März von Berlin nach Brandenburg gezogen sind und in Berlin war es schon schlimm aber hier in Brandenburg habe ich 6 Ärzte angerufen - alle ohne Erfolg. Jetzt habe ich einen Termin Anfang Januar (!!) bei meiner alten Ärztin in Berlin.

Gibt es vielleicht jmd der schon Erfahrung mit einem Fruchtbarkeitstest für den Mann gemacht hat?
Ich hatte mal in unseren letzten Gesprächen diese Thematik bei meinem Partner angeschnitten ("wenn ich mich testen lasse, dann wäre es super wenn du das auch machen könntest!") - das wurde von meinem Partner nicht ganz so positiv aufgenommen.

Ich freue mich sehr wenn wir uns zu deinem einen oder anderem Thema hier austauschen könnten.

Viele Liebe Grüße :smile:


Kommentare

  • Das ist ein österreichischer Forum.
    Also keine Ahnung wie das in D ist.

    Spermiogramme werden hier im Labor gemacht. Kostet ein bisschen was. Aber das wäre wohl der Fruchtbarkeitstest für den Mann.
    Du solltest dir vom FA eine Überweisung für Eileiterdurchgängigkeitsprüfung geben lassen und per Blutabnahme den AMH bestimmen lassen.

    Mal für den Anfang. Dein FA kann sich da am besten unterstützen.
  • bearbeitet 7. Oktober, 16:59
    Hey Ronja, ich bin zwar mittlerweile in Wien aber habe lange in Berlin gewohnt und bin auch erst spät schwanger geworden. In Berlin gibt es ganz tolle Kinderwunsch-Praxen, da kannst du quasi genau wie zu einer Gyn einfach kostenlos hingehen und die ersten Tests für dich anstoßen. Auf der Friedrichsstraße gibt es zB ein gutes, da waren wir damals auch für den Anfang bevor wir umgezogen sind. Die waren super nett und man bekommt schnell einen Termin. Deine Tests (Eileiterdurchlässigkeit, Blut etc.) machen sie so weit es geht vor Ort, deinen Partner werden sie dann beauftragen zu einem Urologen zu gehen für seinen Test (Spermiogramm) da sie das meist nicht können in ihren Praxen. Das solltet ihr unbedingt machen, kann ja genauso gut an ihm liegen, wenn ihr beide einen Kinderwunsch habt wundert mich seine fehlende Bereitschaft da schon.
    Sobald ihr alle Tests durchhabt geht es in die Analyse woran es liegen könnte und je nachdem gibt es dann Behandlungsvorschläge (Insemination, IVF, ICSI..) und ihr entscheidet dann was ihr machen wollt.
    Falls es ein "Problem" gibt ist der Weg natürlich bei jedem Paar ganz anders; bei mir persönlich hat es ab Diagnose (Endometriose) bis zur Schwangerschaft dann tatsächlich 1,5 Jahre gedauert, incl. 2 OPs, IVF etc.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
  • Lass den FÄ. Wenn ihr seit 2 Jahren nicht verhütet und du ü35 bist solltet ihr in eine Klinik. Das muss nicht heißen dass ihr irgendwas künstliches machen müsst aber ein FA ist kein Fachmann für Fruchtbarkeit und Reproduktion. Das ist eine Zusatzausbildung für Frauenärzte bzw ein komplett eigenes Gebiet.

    Als allererstes müsste man einen spermiogramm machen.
    Dann bei dir ein Blutbild mit allen Vitaminen und ganz wichtig: Schilddrüsen Hormone und Antikörper

    Das kann schon das „Problem“ aufdecken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum