Guten Morgen!
Ich hätte eine Frage zur Bildungskarenz und hoffe, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen zur BK mit Unikursen hat. Und zwar würde ich nach einem Jahr Babykarenz gerne für ein Jahr in die Bildungskarenz (ich studiere seit langem neben meinem Job und würde gerne ein paar Unikurse machen). Mein Sohn wurde am 06.09.2024 geboren, d.h. ich müsste ab 06.09.2025 in Bildungskarenz sein. Das Wintersemester beginnt allerdings erst mit 01.10. Weiß jemand, ob es dennoch möglich ist in BK zu gehen oder hatte vielleicht selbst so eine Situation?
Ganz liebe Grüße
Julia
Kommentare
2,861
Erkundige dich evtl wegen selbsterhalterstipendium oder Studienabschlussstipendium, das ist auf der Uni vmtl besser.
6,567
Aber frag sicherheitshalber noch beim AMS nach. Rechtsanspruch hast du keinen auf die BK, also es muss sowohl denn Arbeitgeber als auch das AMS genehmigen. Aber wenn du damit argumentierst, dass du das Studium fertig machen möchtest und dafür die Bildungskarenz brauchst, wird das AMS denk ich nichts dagegen haben.
8
1,960
940
Ich mache gerade genau das, mit dem Unterschied, dass ich mein Studium wieder neu aufgenommen habe.
Aber ja, das was vorher geschrieben wurde stimmt.
Du musst einfach schon im Sommersemester inskribiert sein, damit es als "nahtloser" Übergang gilt.
Ansonsten musst du innerhalb von 6 Monaten 8 ECTS vorweisen. Ob du die im September oder im Jänner machst, ist ganz egal.
Ich hänge dir noch ein paar Screenshots von Infos an ☺️
Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
155
661