Bildungskarenz Uni September

Guten Morgen!

Ich hätte eine Frage zur Bildungskarenz und hoffe, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen zur BK mit Unikursen hat. Und zwar würde ich nach einem Jahr Babykarenz gerne für ein Jahr in die Bildungskarenz (ich studiere seit langem neben meinem Job und würde gerne ein paar Unikurse machen). Mein Sohn wurde am 06.09.2024 geboren, d.h. ich müsste ab 06.09.2025 in Bildungskarenz sein. Das Wintersemester beginnt allerdings erst mit 01.10. Weiß jemand, ob es dennoch möglich ist in BK zu gehen oder hatte vielleicht selbst so eine Situation?

Ganz liebe Grüße
Julia

Kommentare

• Nachdem die Vorgaben mit der BK jetzt verschärft wurden, glaube ich nicht dass das geht. 4 Wochen ohne nachweisbare Kurse , Anwesenheit usw wird dem ams nicht gefallen.
    Erkundige dich evtl wegen selbsterhalterstipendium oder Studienabschlussstipendium, das ist auf der Uni vmtl besser.
    Aradfan1
  • @Aradfan1 ich war selbst nicht in der Situation, aber inskribieren kannst du ja schon im Sommer bzw bist du wahrscheinlich e durchgehend eingeschriebenen. Oder pausierst Du das Studium während der Babypause? Diesbezüglich könnte man dich ev auch an der öh beraten, was besser ist. Du musst in dem Zeitraum der BK die erforderlichen ECTS erledigen. Vielleicht kannst du im September sogar Prüfungen ablegen, als ich studiert habe wurden viele Prüfungen an der Uni auch im Juli und September angeboten.

Aber frag sicherheitshalber noch beim AMS nach. Rechtsanspruch hast du keinen auf die BK, also es muss sowohl denn Arbeitgeber als auch das AMS genehmigen. Aber wenn du damit argumentierst, dass du das Studium fertig machen möchtest und dafür die Bildungskarenz brauchst, wird das AMS denk ich nichts dagegen haben.
    Aradfan1
  • @wölfin genau, ich bin eigentlich seit Ewigkeiten inskribiert, habe aber in den letzten Jahren keine Prüfungen abgelegt. Dass ich Prüfungen im September absolvieren könnte, ist eine gute Idee!