Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1183185187188189

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,158

    bearbeitet 9. Oktober, 08:58
    @jessica1995 ich würde den Mittagsschlaf nicht wieder einführen. Ich glaub, damit schmeißt du den kompletten Rhythmus durcheinander.

    Wann steht er auf?
    Geht er in den KiGa?
    Wie verläuft euer Abend? Wann findet was statt?
    Wann und wie geht er ins Bett?
    Ist er schon trocken oder hat er noch Windeln?
    Wo schläft er?

    Ich hab gemerkt, das man den Schlaf nie "isoliert" betrachten sollte. Also wenn wir uns über das Thema Schlaf Gedanken machen, sollten wir auch das drum herum im Blick haben. Oft ziehen sich ja Sachen, die die Kinder tagsüber stark beschäftigen dann auch in die Nacht hinein.
    Plaudern mal ein bisschen aus dem Nähkästchen... Vielleicht fällt uns ja was auf, was du zu ändern probieren könntest.
  • @Sunny04

    Könnte auch eine Einnistungsblutung sein, oder einfach eine Zwischenblutung.
    Würde mal in den nächsten Tagen testen :)
  • @Biancaa_

    Danke.. Ich weiß nicht wie eine Einnistungsblutung aussieht..
    Ich schau mal wie der Tag heute noch verläuft.
    Trau mich gar nicht zu testen.
    Hatte erst letzten Monat einen Abort. :/
  • @Sunny04

    Das tut mir leid, ich kenn das. Alles Gute ♥️
  • Hi Leute!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Remote Jobs von zu Hause aus? Schau mich grad ein bisschen um. Es gibt da ja einige dubios-wirkende Anbieter.
    Kann mir jemand Tipps geben?
  • Hallo, hat wer Erfahrung mit Vollnarkose bei Zahnbehandlung bei Kindern? Mein Sohn hat 8 Löcher und ein Zahn muss gezogen werden. Dafür muss er narkotisiert werden.

    Ich bin so schockiert
    2x am Tag Zähneputzen und alle 6 Monate zum Zahnarzt für nix...bin so sauer.
  • @minx in Wien gibt's eine Zahnarzt Praxis spezialisiert auf Kinder und sanfte Narkose. Hab selber aber keine Erfahrung... Hat der Zahnarzt vorher nie was gesehen? 😓
  • @minx auf den Zahnarzt? Oder auf euch?
    Wie seid ihr da drauf gekommen, und wollt ihr eine zweite Meinung einholen?
  • @Kathyxox @kea wir waren bei einem privat kinderzahnarzt. Laut ihr können 8 zähne nur mit Vollnarkose gemacht werden. Wir haben ein Loch gesehen, alle andere sieht man nur im Röntgenbild.

    Heute wurde erstmals geröntgt.

    Ich hab noch einen Termin in der Uni Zahnklinik Kinderambulanz. Weil mich schreckt nicht das Bohren oder Milchzahn ziehen. Ist sch... aber wie gesagt, man putzt 2x am Tag und geht zum Zahnarzt, was soll ich sonst selbst noch machen, aber Vollnarkose mit Intubieren, find ich nicht super um es milde zu sagen.
  • Kann mir jemand sagen was bei der vorgeschriebenen Augenuntersuchung mit 2 Jahren gemacht wird? Habe schon von eintropfen gehört... Ernsthaft? 🤐
  • Stella89 schrieb: »
    Kann mir jemand sagen was bei der vorgeschriebenen Augenuntersuchung mit 2 Jahren gemacht wird? Habe schon von eintropfen gehört... Ernsthaft? 🤐

    Ja, war bei uns aber zb kein Problem. Mir hat der Augenarzt genau erklärt, dass man nur durchs eintropfen wirklich genau untersuchen kann und das Sehvermögen beurteilen kann. Das eintropfen hat bei uns genau 2 sek gedauert
  • @Junikäfer na super... Das lässt meine nie mit sich machen 😔
  • Stella89 schrieb: »
    @Junikäfer na super... Das lässt meine nie mit sich machen 😔

    Dachte ich auch, aber wir hatten einen super lieben Augenarzt, der hat alles so spielerisch gemacht, war begeistert. Die Augen waren so schnell eingeteilt, dass sie es gar nicht schnell genug mitbekommen hat.
    Sucht euch einen wirklich guten Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist
  • bearbeitet 9. Oktober, 19:35
    Stella89 schrieb: »
    @Junikäfer na super... Das lässt meine nie mit sich machen 😔

    Das hab ich mir bei meinem Sohn auch gedacht. Die Ärztin hat es dann aber spielerisch und so schnell gemacht, dass es mit kurzem weinen gut geklappt hat. Ich war mir so sicher, er macht bei nix mit dort - aber er hat mich sehr überrascht. 😊
    Ich hab probiert locker zu sein und hab ihm vorher immer gesagt, wir fahren jetzt wen besuchen der seine Augen anschauen will. Beim Wort "Arzt" wird er vorher schon ängstlich/grantig 😅
  • Hab leider das Wort Arzt schon verwendet 😅🤦🏼‍♀️ na mal schauen, haben morgen schon den Termin. Ich hoffe sie überrascht mich auch 🙈
  • @Stella89 es kommt auf den Arzt drauf an. Unserer tropft bei kleinen Kindern gar nicht ein. Er hat so ein Messgerät, das den eingetropften Zustand simulieren kann.
  • Naja, aber beim eintreffen geht es ja auch darum, dass sich die Pupille öffnet und die Ärzte den sehnerv sehen können. Also eigentlich ist es, was ich weiß, schon noch standard das eingetropft wird 🤷‍♀️ aber ich bin kein Arzt, von demher kann ich es natürlich nicht beurteilen!
    Biancaa_
  • Es gibt schon Geräte die das machen können. Mein Arzt hat zB ein Gerät das ein Foto vom Sehnerv macht, da muss man nicht eintropfen, er schaut sich dann halt das Foto in Ruhe an.
    Kostet aber extra.
  • @Stella89

    Bei meinem Sohn wurde damals nicht eingetropft. Die Ärztin hat die Untersuchung mit diversen Geräten gemacht und gemeint, sie würde nur eintropfen wenn dabei erwas auffällig wäre.
    Zwei Jahre später mit 4 wurde er auch nicht eingetropft.
  • Ich bin auf der suche nach ner langen Sportleggin, die über den Knöchel geht - habt ihr Tipps?
    Die vom Eduscho ist für mich gute 5cm zu kurz...

    Danke!
  • greenie schrieb: »
    @Stella89 es kommt auf den Arzt drauf an. Unserer tropft bei kleinen Kindern gar nicht ein. Er hat so ein Messgerät, das den eingetropften Zustand simulieren kann.

    Ohne eintropfen können bestimmte Bereiche nicht beurteilt werden, da sich die linse nicht weitet. Uns hat es der Arzt genau erklärt, zusätzlich kann man das Nachlesen. Dieses Messgerät verwendet jeder Arzt bei Kindern.
  • @Junikäfer es ist so ein Gerät wie @kea beschrieben hat. Keine Ahnung wie genau das heißt und jedenfalls muss dann nicht eingetropft werden.
    Muss eh jeder für sich entscheiden.
  • anianomanianom

    2,338

    bearbeitet 9. Oktober, 20:28
    Bei mir hat der Augenarzt gesagt, dass die Tropfen dafür da sind, den Muskel vorübergehend zu lähmen. Weil Kinder bis zu 4 oder sogar 5 Dioptrien so noch überbrücken können („mein Kind sieht die kleinsten Sachen, das kann gar nicht schlecht sehen“) - das aber langfristig natürlich die Sehentwicklung beeinträchtigt.

    War bei meinem Sohn kein Problem. 😊 Ich habe ihn vorbereitet und gesagt, dass er Augentropfen bekommen wird, das kurz unangenehm sein kann, ich aber bei ihm bin und ihn halte, wenn er es braucht. Er war aber schon 2,5 bei der Untersuchung.
  • anianom schrieb: »
    Bei mir hat der Augenarzt gesagt, dass die Tropfen dafür da sind, den Muskel vorübergehend zu lähmen. Weil Kinder bis zu 4 oder sogar 5 Dioptrien so noch überbrücken können („mein Kind sieht die kleinsten Sachen, das kann gar nicht schlecht sehen“) - das aber langfristig natürlich die Sehentwicklung beeinträchtigt.

    War bei meinem Sohn kein Problem. 😊 Ich habe ihn vorbereitet und gesagt, dass er Augentropfen bekommen wird, das kurz unangenehm sein kann, ich aber bei ihm bin und ihn halte, wenn er es braucht. Er war aber schon 2,5 bei der Untersuchung.

    So hat es der Arzt mir auch erklärt, er hatte auch dieses besagte refraktometer, und meinte auch, dass andere Ärzte oft behaupten man braucht das eintropfen dann nicht. Er meinte er geht dabei auf Nummer sicher und das war mir auch lieber so. Eintropfen war in 2 sek erledigt und es bringt einfach absolute Gewissheit, dass alles passt.
  • Ich hab bei meiner Augenärztin bei meinem letzten Termin gefragt wie das bei denen gehandhabt wird, da bei uns heuer noch die Augenuntersuchung ansteht. Sie machen erstmal so paar Untersuchungen und schauen wie sich das Kind tut und entscheiden dann ob eingetropft wird. Eigentlich tropfen sie schon ein meinte sie.
    Bei uns ist das oft unterschiedlich wie sie bei Ärzten reagiert. Oft ist sie bissi vorsichtig und ist dann eh für fast alles offen. Ich denk bei uns würds schon irgendwie gehen.
    Hab mich vorher schon informiert, weil ich als Kind vom eintropfen so traumatisiert war, dass ich mir heut noch keine Augentropfen reingeben kann, geschweige denn Kontaktlinsen rein oder rausgeben kann. Ich zwick sofort zam, wenn man meinem Augen zu nahe kommt, das ist bei mir alles undenkbar. Gerade deshalb will ichs bei meinem Kind besser machen.
  • @minx ich glaub du hast mir eh damals auch geschrieben wo mein Sohn sich den Zahn ausgeschlagen hat? Tut mir leid dass dein Sohn so viele Löcher hat 😔
    Jedenfalls wir waren bei Sleep and Smile im 23., ich denke sie machen das auch in so einem Fall, nur ich fürchte da habt ihr längere Wartezeit. Am Telefon wollt mir einer zuerst im August für Dezember einen Termin geben🤦‍♀️. Bei uns war es aber akut, dass der Zahn raus musste, da gesplittert und Wurzel offen.
    Dort machen sie die Narkose mit Gas oder über die Vene je nach Alter des Kindes, haben eigene Anästhesisten dafür. Mit der Behandlung war ich voll zufrieden, aber das drum herum war naja…sehr sehr viel los und in der Wartezeit hat sich wer aufgeregt, weil mein Sohn mit einem anderen Kind dort herum gelaufen ist und gespielt hat…dabei ist das ja extra für Kinder 🤷‍♀️
    Glaub vom Alter her würd dein Sohn auch schon für Lachgas in frage kommen, vielleicht machens das eh auch auf der Uniklinik? Alles sicher gescheiter als Vollnarkose. Alles gute!
    minx
  • Unser Augenarzt hat nicht eingetropft bei der Untersuchung, uns aber das Versprechen abgenommen, dass wir in ca 1/2 Jahr noch einmal kommen zum ein Tropfen, weil es so wichtig wäre.
    Hat er gemacht, weil bei der Untersuchung alles unauffällig war. Er wartet aber gern lieber, bis die kinder etwas älter sind, da sie es dann oft besser verstehen und es dann meistens besser funktioniert. Überlasst es aber natürlich den Eltern, ob gleich oder das nächste Mal.
    Da bei uns gerade Sommer war und ich eh lieber noch etwas unternehmen wollte mit der kleinen draußen, war es mir so lieber.
    Hatte zwar eh ne Schirmmütze und Sonnenbrille mit, aber draußen sollte man sich danach ja auch nicht zu lange aufhalten.
  • @Stella89

    Das denkt sich jede Mama 🤣 es gibt extra Augenärzte die darauf spezialisiert sind mit Kindern zu arbeiten, die können das ;)
  • Wir hatten die 2 Jahres Augenuntersuchung erst vor nem Monat und es wurde nicht eingetropft.

    Wir haben fürs eintropfen einen extra Termin fürn Jänner bekommen. Ka warum unser Arzt das so handhabt.
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,451

    bearbeitet 10. Oktober, 07:06
    @Stella89 Bei uns war es auch so. Wir waren mit knapp über 2 Jahren bei der Augenärztin. Sie hat alles soweit gemacht wie möglich, sie meinte selber für viele Sachen sind sie mit 2 noch zu klein. Haben dann ein gutes halbes Jahr drauf noch einen zweiten Termin bekommen, da wurde dann auch eingetropft und die restlichen Sachen angeschaut. War absolut kein Problem dann ☺️ wir haben aber auch echt Glück mit der Ärztin, ist wirklich eine ganze Liebe zu Kindern und sehr geduldig.
    Viel Erfolg bei eurem Termin heute.

    Edit: Achja, beim zweiten Termin mit dem Eintropfen dann genug Zeit einplanen.. Wir mussten zwischen Eintropfen und Untersuchung dann 45 Minuten warten. 😅 Das war das schwierigste am Termin.
  • Wir haben die Untersuchung mit 2,5 ca gemacht und haben die Tropfen mitbekommen, damit ich Zuhause eintropfe und wir nicht ewig in der Ordination warten müssen. Die Untersuchung selbst war super, spielerisch und sehr einfühlsam 😊
  • Weiß jemand zufällig wann ein e-Rezept in der Meine SV-App sichtbar ist? Hab meinen Arzt gebeten, ein Rezept auf die e-Card zu geben weil es nicht mehr drauf war und er hat heute zurückgeschrieben, dass es wieder auf meiner e-Card gespeichert ist. Sehen tu ich es noch nicht, dauert das normal nen Tag?
  • vonni7vonni7

    1,194

    bearbeitet 10. Oktober, 17:48
    @menina
    meines wissens nach ist das rezept für dich nicht einzusehen, das geht nur über die apotheke. der arzt kann einen ausdruck, der aber nur eine information ist und nicht als rezept verwendet werden kann, mitgeben.

    edit: die e-rezept-id bzw. den e-rezept-code solltest du schon sehen. das hab ich falsch verstanden.
    im normalfall ist es auch innerhalb von einer stunde abrufbar.
  • Ist hier eine Volksschullehrerin der ich eine Frage stellen kann?
  • @menina MeineSV hab ich dafür noch nie genutzt und weiß nicht, wo das ersichtlich sein soll, aber in der ELGA kannst du ausgestellte und bereits abgeholte E-Rezepte sehen.
    menina
  • Hm danke 🤔 ich seh leider gar nix , weder in der meine SV noch in der Elga App ..
  • @minx eine Freundin hatte bei ihrem Kind (2,5) die Situation - Kariessanierung unter Vollnarkose oder Zähne versiegeln. Sie hat die Versiegelung gewählt und jetzt sind alle Stellen wo Karies war schwarz gefärbt. Das wusste sie nicht, sie waren echt schockiert. Es sieht schlimm aus, aber sie versuchen es nicht zu thematisieren.
    Das Kind hat noch nie Industriezucker gegessen, kriegt 1x pro Tag Obst, Zähneputzen sowieso genauestens und immer korrekt. Trotzdem alle Zähne betroffen. Manche Dinge kann man sich nicht erklären 🥴
    Sie waren sogar regelmäßig beim Zahnarzt, weil sie das Karies gesehen haben. Aber erst durch die Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes wurde das ganze Ausmaß klar.
  • @Mohnblume88 @minx ich glaube da spielt sehr viel Veranlagung mit, wie Anfällig man da ist. Es gibt Menschen die putzen nie die Zähne und haben trotzalldem keine schlechten Zähne.
    Ich hatte selber auch schon von Kind auf schlechte Zähne trotz putzen. Ist absolut nicht beeinflussbar gewesen. Hatte auch als Kind eine Narkose um die Milchzähne zu behandeln. Ich hab es nicht schlimm in Erinnerung und bin froh das es unter Narkose war. Davor hat ein Zahnarzt es ohne versucht und das weiß ich noch genauestens bis heute und das war schlimm für mich.
    minx
  • Ist hier eine Volksschullehrerin der ich eine Frage stellen kann?

    Hier :)
  • HILFE

    Mein Sohn (10 Monate) hat seit mehreren Nächten eine nächtliche Wachphase von ca. 2h, egal was ich mach, er setzt sich auf und is putzmunter……. Meist von 2-4 uhr
    Gehört das zu der Zeit zu einem Schub? Habt ihr ähnliches erlebt u wie lang dauert das?
    Er hat jz endlich mal so gut geschlafen und jz is wieder alles vorbei 😩
  • @Fefi Ich brauch auch immer Überlänge und kaufe bei bonprix. Da kann man bei den Filtern tall auswählen. Sie haben nicht viel und auch nicht immer was, aber hier und da ist was dabei.
  • @annam also wir hatten das bis jetzt 3x. Auch ungefähr zu dieser zeit. Hab auch keine Ahnung worans liegt. Aber in der Zeit war sie auch putzmunter und ganz entspannt. Hat zum Glück wieder aufgehört. Jetzt ist sie jedoch jeden tag um 4 munter... Bzw schläft nachts total unruhig...
    Ich tippe/hoffe auf einen schub der bald aufhört...
    Drück dir die daumen dass es bei euch bald besser wird..
  • @annam Meine Kleine ist 15 Monate alt und schläft eigentlich schon lange super durch.
    Aber wir hatten diese Woche 3 Nächte, ebenfalls mit unerklärlichen Wachphasen von 2-4h. Heute Nacht schläft sie wieder durch.
    Kommt manchmal vor, den Grund kann man nicht immer erkennen.
    Ich lass einfach das Licht aus und lege sie zwischen meinen Mann und mich, dann ist egal wenn sie etwas herumturnt und falls sie aus dem Bett will, kriegen wir das mit und legen sie wieder hin. Irgendwann schläft sie dann wieder ein.
    Weinen tut sie nur, wenn sie dann zahnt, Bauchweh hat oder krank ist, also dann wissen wir den Grund auch.
  • @mamileinchen85 ja ich muss dann mit ihm aufstehen weil er nicht liegen bleiben will und mir sonst vl aus dem bett fällt weil er unbedingt raus will… 😮‍💨
    Hoff das is bald vorbei….
  • Danke @Katika, dann probiere ich da mal!
  • @annam Wenn wir aufstehen und ins Wohnzimmer gehen würden, dann ist an Schlaf erstmal nicht zu denken, dann will sie spielen.
    Deshalb bleiben wir im Bett. Es sind ja meistens nur ein paar Nächte zum Glück.
    Wird bei euch hoffentlich auch bald wieder anders.
  • @annam bei uns war diese Phase leider sehr ausgeprägt. Wir hatten das fast ein halbes Jahr lang oder sogar länger und zwar wirklich fast jede Nacht 😔 was es ist,... keine Ahnung 🤷‍♀️ aber wir haben es so gehandhabt,.. anfangs war er glaub ich auch so 10 Monate und wollte immer raus aus dem Bett, da hab ich ihn in meine Arme genommen und bin Stundenlang am Schaukelstuhl gesessen, hab gesungen, schlaflieder gespielt, Geschichten erzählt, so lang bis er wieder eingeschlafen ist, dann irgendwann hat es gereicht wenn ich mich zu ihm gelegt hab bzw ihn zu uns, war immer unterschiedlich. Aber dort auch, singen, Musik und und 🙈 aufstehen und spielen gehen kam für uns nie in Frage. Da kommt finde ich der komplette Rhythmus auseinander weil hell und spielphase. Es war mega anstrengend aber jetzt schläft er wieder wie ein engerl 💕
  • Hat jemand Erfahrung mit Emla Pflaster vor einer Impfung? Waren sie eine Hilfe?

    Wir wollten gestern unsere 4- Jährige impfen lassen, aber da sie so panisch reagiert hat, haben wirs abgebrochen. Sie wurde jetzt schon länger nicht mehr geimpft und hat nun scheinbar eine große Angst entwickelt. Ich hab mit ihr vor dem Termin oft drüber gesprochen und viel erklärt. Wir müssen bald einen weiteren Versuch machen, da die Impfungen für eine Reise benötigt werden.
    Hab jetzt noch ein Buch bestellt und wir werdens auch viel ins Rollenspiel einbauen. Habt ihr sonst noch Tipps was helfen oder ich machen könnte?
  • @Nussbaum das Emla pflaster wirkt nur an der Haut..also den Einstich und das eventuelle Brennen vom Impfstoff unter der Haut wirds trotzdem spüren.
    Ich empfand das nie als wirkliche Hilfe und habs gelassen
  • @Nussbaum

    Kann nur vom Blutabnehmen reden, da das mein Sohn jetzt schon 2x mitmachen musste. Da gabs vorher immer ein „Zauberpflaster“. Aber er ist bei sowas sowieso voll gechillt u macht keinen Muks im Gegensatz zu seinen Schwestern 😅
    Beim Impfen selbst hab ich keine Erfahrung damit, aber meistens weinen sie ja aus Angst vor der Nadel. Evtl kann man die Angst etwas lindert, wenn man ein Zauberpflaster verwendet ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum