@rosee91 ev barfußsandalen, da kann man meistens die weite mit Klett zb einstellen und wenn sie sauber sind und nur drinnen getragen wurden, kann man sie auch als Hausschuhe anziehen. Oder sowas wie zb leguano, da gibt's auch so eine Art sockenschuh für Kinder, die kann man auch in der Waschmaschine waschen bei Bedarf bzw wenn du sie gebraucht kaufst.
Könnt ihr Hausschuhe für breite Füße empfehlen? Hatten bisher Affenzahn wobei die von den Abmessungen zu eng sind aber durch den weichen Stoff trotzdem gepasst haben. Die gibt es nur bis Größe 32 und da sind wir jetzt schon angekommen
Froddo schneidet meiner Meinung nach sehr breit bei den Hausschuhen!
Danke ihr Lieben für die vielen Empfehlungen, ich werde mir alle Marken ansehen 🫶🏼
Habt ihr die Schuhe online bestellt oder gibt es da gute Fachmärkte in Wien? Ich habe diese Woche sicher 25 Paar Schuhe geliefert bekommen und keines hat gepasst 💆🏻♀️
@rosee91 sind vielleicht auch krabbelsocken mit Gummisohle erlaubt?
Unserer Tochter passen die klassischen Lederpuschen mit Gummi auch nicht. Es gibt welche mit Klettverschluss, wo man die weite einstellen kann, die haben gepasst.
Werden Indoor dennoch bei Socken mit Antirutschsohle bleiben, weil ihre Füße ihn Patschen einfach nicht richtig aussehen. Möchte das erst, wenn sie läuft.
@rosee91 in Wien gibt es den smw Shop im 7 Bezirk, die ist für barfußschuhe und eben breite Füsse hoher risst. Wir sind dort regelmäßig
Echt toll und gute Beratung
@awa ich werde am Montag mal nachfragen, weil ich indoor eig ungern ihr Schuhe anziehen möchte…wir haben über Amazon nun Sockenschuhe bestellt und hoffen, dass die passen und erlaubt sind. Ansonsten besorge ich morgen noch weitere Socken mit Antirutschsohle. Die Krippe meinte, dass sie Hausschuhe wollen, aber ich werde versuchen, eine Zwischenlösung zu finden gerade wegen ihrer Fußfehlstellung wollen wir die Füße nicht noch mehr strapazieren mit den Schuhen
@wölfin @PetraM danke ihr beiden für die Empfehlungen…wir werden nächste Woche gleich uns mal in die Geschäfte begeben. Mit dem Online-shoppen ists so schwierig 😥
ich bin leider nicht fündig geworden bei der Suche.
Kann mir wer Gummistiefel empfehlen?
Meine Maus hat breite Füße. Wir haben sonst Beda Schuhe.
Aber dadurch das wir bald mal im Kiga anfangen und ich auch gern für zu Hause welche hätte, gibt es Alternative Schuhe oder etwas günstigere für den Kiga?
(Winterschuhe. 2x Gummistiefel usw kosten dann schon viel Geld 🙈)
@kati86 wir haben nur 1 Paar. Wenn das Wetter schlecht ist, nehme ich die einfach immer wieder mit. Habe ich mir angewöhnt, weil unsere Tagesmutter nie etwas bei sich behalten hat…
@Katl86 ich kann die Gummistiefel von bundgaard empfehlen, die sind breit geschnitten. Aber sie sind halt nicht billig. Günstige gibt es z.B. von Tchibo oder auch bei Humanic. Bin auch am überlegen ob ich wirklich 2 Paar teure kaufen soll. Fast 100 Euro für Gummistiefel ist ja schon verrückt 😕
Meine kleine hat auch breite Füße wir haben die Gummistiefel von Ladeheid oder crocs so oft werden die nicht gebraucht und meine hat sich bis jetzt nicht beschwert dass ihr was nicht passt. Sie wird 4.
@Katl86 es kommt halt drauf an wie oft sie die Gummistiefel anhaben. Wir haben sie eigentlich recht viel an, deshalb Kauf ich da auch eher teure. Die von Tchibo haben wir meist als Zweitstiefel, ich finde sie jetzt nicht extrem schwer.
ich bin leider nicht fündig geworden bei der Suche.
Kann mir wer Gummistiefel empfehlen?
Meine Maus hat breite Füße. Wir haben sonst Beda Schuhe.
Aber dadurch das wir bald mal im Kiga anfangen und ich auch gern für zu Hause welche hätte, gibt es Alternative Schuhe oder etwas günstigere für den Kiga?
(Winterschuhe. 2x Gummistiefel usw kosten dann schon viel Geld 🙈)
Lg 😊😊
Mein Kleiner hat auch recht breite Füße. Habe dann welche bei Amazon bestellt und bin zufrieden. Sie haben 30.- gekostet. Die Marke heißt "Mikk-line".
Die richtige Passform ist ja sehr wichtig. Wir suchen nun neue Schuhe, da ihm seine ersten nicht mehr gut passen. Es ist zwar vorne noch genug Platz bei den Zehen, aber man merkt beim reinschlupfen, dass er nicht mehr so leicht reinkommt. Wird wohl eher an seinem hohen Rist liegen.
Ich habe gerade Online den Barfußschuh von "Pangolin" entdeckt und überlege, ob ich den ausprobieren soll. Der erste Schuh vom Kleinen waren Richter Schuhe in Größe 22.
Sandalen hatte er übern Sommer bereits in Größe 24.
Als er schlief hab ich mal gemessen und er hat von der Ferse zum Großen Zeh ca. 14cm Länge.
Mir wurde mal in einem Schuhgeschäft gesagt man sollte immer etwas größer kaufen.
Jetzt zu meiner Frage: Wie wählt ihr die richtige Größe? Kauft ihr immer ein bisschen größer oder genau nach cm?
Messen solltest du wenn er auf dem Fuß drauf steht. Am besten mit einem dünnen Stift den Umriss nach zeichnen und das dann messen.
Auf Freizehn.de gibt es zB eine gute Anleitung.
Bei jüngeren Kindern sind 12mm Spielraum empfohlen. Wenn nur mehr 6 mm oder weniger Platz ist, wirds Zeit für neue Schuhe.
Die Schuhgröße kommt auf die Marke an, die sind nicht einheitlich. Gerade bei Barfußschuhen findet man Online aber meistens die Innenschuhlänge und Breite für jede Größe. Danach habe ich mich immer gerichtet. Mein Sohn hat zB eher breite Füße, die gängigen Marken in den Schuhgeschäften waren ihm zu schmal.
@Bibi1988
oh vielen dank! das ist sehr hilfreich. das werde ich morgen gleich mal machen
@Katl86 danke! ich finde es auch immer recht schwierig... mein sohn hat auch eher breite füße. im internet finde ich viel verschiedene empfehlungen und oft steht eh auch dabei für breite oder schmale füße. mein mann hat neulich "normale" winter-schuhe von der marke elefanten. bin nicht so begeistert, weil ich das gefühl habe sie könnten ihm vielleicht zu schmal sein, aber man kann halt nicht reinschauen und durch's draufdrücken erkenne ich nicht ganz genau wo seine zehen sind.. die sind aber eh in 24, also klein solltens nicht sein.
es ist echt keine leichte aufgabe. welche marke trägt dein kind denn grade?
die sommersandalen hatten wir von der marke bisgaard und ich habe den eindruck, dass die ganz gut für breite füße geeignet sind.
@Fuchsili eigentlich müsstest du die Breite auch messen.
Wir kommen in gar keinen „normalen“ Schuh rein.
Draufdrücken (so wie es eigentlich ganz viele machen) sagt leider nicht so viel aus. 😊
Wir haben gerade den 3ten Beda Schuh.
Winter müssen wir erst kaufen. 😅
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. Aber meine hat rießen Füße 😂
Hast du kein Geschäft in der Nähe? Mal beraten lassen? (Damit meine ich keinen Deichmann oder dergleichen)
@Fuchsili eigentlich müsstest du die Breite auch messen.
Wir kommen in gar keinen „normalen“ Schuh rein.
Draufdrücken (so wie es eigentlich ganz viele machen) sagt leider nicht so viel aus. 😊
Wir haben gerade den 3ten Beda Schuh.
Winter müssen wir erst kaufen. 😅
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. Aber meine hat rießen Füße 😂
Hast du kein Geschäft in der Nähe? Mal beraten lassen? (Damit meine ich keinen Deichmann oder dergleichen)
ja, dass das rumdrücken nix bringt habe ich mittlerweile eh auch schon bemerkt also seinen ersten schuh haben wir in einem kleinen schuhgeschäft geholt und waren mit der beratung dort sehr zufrieden. es war zwar kein barfußschuh, aber er war sehr weich, schön breit und wirklich gut passend (Richter). Leider gibt es in den größeren Größen dieses Modell nicht mehr.
Bei den neuen für den Herbst/Winter will ich aber nochmal genauer hinschauen.
Also wir sind ja aus Wien und da waren wir mal im 7. in einem Kinderschuhgeschäft. Dort waren allerdings unsere Größe vergriffen (das war im Sommer) Wir haben dann auf eigene Faust Bisgaard Sandalen gekauft und waren damit eigentlich ganz zufrieden.
Vielleicht schauen wir wirklich nochmal in das Geschäft.
Achja und meiner wird Ende des Jahres zwei Jahre alt und hat recht breite und "baumstige" Füße Liebe sie, aber das Schuhe suchen is echt eine Aufgabe
Ah aus Wien. 😊
Ja das Kinderschuhgeschäft im 7. da waren wir noch nie. Wenn wir das Geschäft nicht in der Nähe hätten, würd ich auch nach Wien müssen. 😅
Ja Sandalen sind einfacher. Da sieht man wie der Fuß drinnen steht. Bei geschlossenen Schuhen eher schwierig 😂
Meine Maus wird Ende Jänner 2.
Mir graut vor jedem Schuhkauf.
Überhaupt wenn wir dann mit dem Kindergarten anfangen😅Find es echt schade, so teure Schuhe für den Kindergarten zu verwenden.
Ich habe überhaupt kein Problem, für gute Schuhe, Geld auszugeben.
Aber wenn dann mitn Rutschauto oder so gefahren wird. 😥😅
Meine Kleine Liebt den Shop wir brauchen die lange und finden immer den richtigen Schuh.
Dort wird meist gemessen bevor wir Schuhe holen dann wissen wir mal welche Größe wir zur zeit genau haben und dann eben eine Nummer oder 2 je nach schnitt meist 1 Nummer Größer
Aber auch wenn sie gut geht nimmt die Verkäuferin immer die Sohle raus und schaut wie sie drauf steht.
Der Shop ist zwar nicht ums eck aber an einem Samstag fahren wir halt hin oder wenn wir mal in die Stadt fahren.
Ich mag das Schuhe kaufen auch überhaupt nicht bei den ganz Kleinen. Wir haben kein Geschäft in der Nähe und ich hab jetzt Winterschuhe online bestellt. Die liegen jetzt schon ein paar Tage herum, weil mich das Probieren so nervt. 🫣 Ich finde es so schwierig herauszufinden, ob sie passen. Meine Tochter ist 17 Monate und beim Abmessen nicht sehr kooperativ. Ich hab auch so ein plus12 Messgerät - find ich auch komisch. In Größe 22 geht sie sehr gut, aber nachdem ja doch noch sehr viel Platz sein sollte, sind die vielleicht zu klein? Es wäre auch schön, wenn ein 80 Euro Schuh mehr als 1 Monat passen würde. Größe 23 schauen aus wie Clownschuhe. 😵💫
Fragen über Fragen - in den nächsten 2 Tagen muss ich da durch, damit ich keine Rücksendefrist verpasse. 😂
@PetraM wie heißt das Geschäft und welche Marken gibts dort? Mich nervt das Online bestellen mittlerweile auch sehr. Eine Zeit lang hatten wir unsere fixen Marken aber jetzt probieren wir uns wieder jedes mal aufs neue durch.
Bei vielen Schuhen kann man die Innensohle raus nehmen und das Kind drauf stellen. Da bekommt man zumindest ein Gefühl dafür, ob der Schuh annähernd passen kann. 🙃
Ich habe den Umriss vom Fuß auf einem dünnen Karton ausgeschnitten und hab den im Geschäft in alle Schuhe gesteckt. Ganz nach vorne schieben, dann sieht man hinten wie viel Platz noch bleibt. Und man merkt ganz gut ob die Breite passt.
Habe den Tipp mal wo gelesen (evtl sogar hier? 🤔) und fand das sehr praktisch. In dem Alter sind sie ja meist doch nicht so kooperativ, probieren zig Schuhe an und laufen damit eine Runde - also meiner war es zumindest nicht 😆
Meinem Sohn waren die 12mm Spielraum zB oft auch schon zu viel, bei ihm waren lange Zeit maximal 10mm ok. Er konnte sonst überhaupt nicht ordentlich gehen. Andere Kinder kommen wiederum auch mit 15mm gut zurecht.
Seine Füße sind allerdings zum Glück langsam und konstant gewachsen, somit sind wir trotzdem immer gut durch jede Saison gekommen.
Aber meiner ist jetzt 5 und wir stehen auch wieder vorm selben Problem... Herbst/Winterschuhe. Ich hasse Kinderschuhe kaufen 😵💫🙈
@Fuchsili
falls du auf fb bist und dich noch nehr in das thema einlesen willst kann ich dir die gruppe „barfußschuh-freunde österreich“ empfehlen.
da wird das ausmessen mit der wand-strich-methode gezeigt, die barfußschukriterien werden erklärt, infos zu den einzelnen marken, uvm.
hat mir damals den eintritt in die barfußschuh-welt erleichtert!
@PetraM vielen Dank! Vielleicht schaffen wirs mal hin, falls die bestellten Winterschuhe nicht passen. Hab mir die Seiten angesehen, leider führen sie die Marken die meine Kinder derzeit tragen nicht 😕
Jonap, Baby Bare, Belenka, Beda, Sole Runner
Aber sind auch Marken dabei, die wir noch nie probiert haben, also ein Versuch wäre es Wert.
Wir brauchen halt auch schon Größe 31/32 und 33/34 und breite Schuhe...
Ah aus Wien. 😊
Ja das Kinderschuhgeschäft im 7. da waren wir noch nie. Wenn wir das Geschäft nicht in der Nähe hätten, würd ich auch nach Wien müssen. 😅
Ja Sandalen sind einfacher. Da sieht man wie der Fuß drinnen steht. Bei geschlossenen Schuhen eher schwierig 😂
Meine Maus wird Ende Jänner 2.
Mir graut vor jedem Schuhkauf.
Überhaupt wenn wir dann mit dem Kindergarten anfangen😅Find es echt schade, so teure Schuhe für den Kindergarten zu verwenden.
Ich habe überhaupt kein Problem, für gute Schuhe, Geld auszugeben.
Aber wenn dann mitn Rutschauto oder so gefahren wird. 😥😅
haha stimmt! sandalen waren wirklich einfach und im sommer ist er sowieso fast die ganze zeit barfuß rumgelaufen. wir hatten die sandalen dann nur dabei für barfuß-ungeeignete orte
ohja geht mir auch so. ich finde halt auch ein paar für 70-80.- echt teuer, denn meistens tragen sie die ja auch nur ein paar monate.. aber ja, was soll man machen.
Meine Kleine Liebt den Shop wir brauchen die lange und finden immer den richtigen Schuh.
Dort wird meist gemessen bevor wir Schuhe holen dann wissen wir mal welche Größe wir zur zeit genau haben und dann eben eine Nummer oder 2 je nach schnitt meist 1 Nummer Größer
Aber auch wenn sie gut geht nimmt die Verkäuferin immer die Sohle raus und schaut wie sie drauf steht.
Der Shop ist zwar nicht ums eck aber an einem Samstag fahren wir halt hin oder wenn wir mal in die Stadt fahren.
absolut! finde den laden auch toll. wir hatten damals einfach pech, weil unsere größe bereits vergriffen war, aber die beratung war super
Ich mag das Schuhe kaufen auch überhaupt nicht bei den ganz Kleinen. Wir haben kein Geschäft in der Nähe und ich hab jetzt Winterschuhe online bestellt. Die liegen jetzt schon ein paar Tage herum, weil mich das Probieren so nervt. 🫣 Ich finde es so schwierig herauszufinden, ob sie passen. Meine Tochter ist 17 Monate und beim Abmessen nicht sehr kooperativ. Ich hab auch so ein plus12 Messgerät - find ich auch komisch. In Größe 22 geht sie sehr gut, aber nachdem ja doch noch sehr viel Platz sein sollte, sind die vielleicht zu klein? Es wäre auch schön, wenn ein 80 Euro Schuh mehr als 1 Monat passen würde. Größe 23 schauen aus wie Clownschuhe. 😵💫
Fragen über Fragen - in den nächsten 2 Tagen muss ich da durch, damit ich keine Rücksendefrist verpasse. 😂
i feel you!! wir haben damals mehrere schuhe bestellt, probiert und dann die unpassenden zurückgeschickt. daheim klappte das mit der kooperation noch eher. ich finde die schuhe auch sehr teuer. jetzt haben wir ja elefanten schuhe aber ich muss sagen, die kommen mir einfach wirklich so vor als hätten sie eine engere zehenbox, obwohl die marke ja eh auch einen recht guten namen hat... es kommt halt wirklich auf den fuß an. die affenzahn zb sind ja auch sehr schmal. man muss sich halt wirklich immer durchprobieren.ich hoffe wir finden bald eine passende marke für uns, dann beginnt man zumindest nicht immer bei 0.
@Bibi1988 danke für den tipp! da klingelt was bei mir, glaube das habe ich auch schon mal wo gelesen. ich geh das gleich heute mal an oder vielleicht fahren wir morgen einfach direkt ins geschäft.. mal sehen. für herbst/winter schuhe sind wir eh schon WIEDER zu spät dran. so wie damals im sommer..
@vonni7 danke für den tipp! schau ich mir gerne an
@Fuchsili Ich lass mein Kind immer wieder mal auf ein Blatt Papier stellen und zeichne den Umriss nach, die Maße (Länge und Breite) geb ich dann bei freizehn.de oder zehenspiel.de ein (hab ich aus dem Forum ☺️) und dort werden mir passende Schuhe angezeigt. Die geben die Zugabe dann automatisch dazu bzw kannst einstellen, wie viel Zugabe berechnet werden soll. Dann bekommst du ein Gefühl für die Marken, die deinem Kind passen könnten.
Was mir auch noch eingefallen ist, hab ich aber nie probiert, ist, einen Fußabdruck machen (also mit Körperfarben) und den dann messen.
Ich hab jz Baby Bogs als Gummi-/Winterstiefel gekauft und Blifestyle mit Futter als Übergangsschuh. Waren im Angebot, „nur“ rund 50€ das Stück 🤦♀️ Wenn ich mir denk, dass ich mir sehr selten so teure Schuhe gegönnt hab und jz kauf ich 2-3 pro Saison 🤯 Kauf aber auch gebrauchte Schuhe, wenn ich weiß die Marke passt. 😊
also ich hab das heute mit dem umriss zeichen versucht und was soll ich sagen? ich kam an meine grenzen 😅 ich hab alles versucht: seine lieblingstiere, sein lieblingssnack, vorher meinen eigenen fuß nachziehen usw.. aber er? nur am zappeln und weggehen und auch ihn dazu zu bringen sich auf den karton zu stellen war 😵💫🥴naja aber ich hab es haaalbwegs hinbekommen. wahrscheinlich -/+ 1cm 🤣 habs aber geschafft ihn auf eine schuhinnensohle zu stellen, das hat ihn scheinbar weniger gestört und die nehm ich jetzt als orientierung 😊
sind eure so gechillt und kooperativ oder wollt mich meiner heute nur sekkieren? 😁
@Fuchsili 😂 Ja, das hätt ich vl noch dazu sagen müssen: es hat gedauert bis wir ein halbwegs gutes gehabt haben. 🤭
Aber da du dann ja sowieso probieren musst… Mein Kind hat schmale Füße, aber einen recht hohen Rist und da passen dann viele auch nicht, die aber von der Größe her passen würden 🤷♀️
absolut @TamaraN musste es oft versuchen heute waren wir im shop und haben uns für welche von koel entschieden.bin froh, dass das erledigt ist.
als sie den preis genannt hat war ich nur: 😳😵💫🫠 aber ja, schuhe sind halt wichtig.. hoffe sie halten lange und gut 😊
@Fuchsili
das stimmt, die preise sind nicht ohne! aber sie haben, wenn nicht total abgenutzt, einen relativ hohen wiederverkaufswert.
Das wäre natürlich toll. Aber wo frage ich mich.. Auf willhaben werd ich momentan gar nix los, egal wie schön/neu die Ware noch ist.
Wo machst du das immer?
Ich find die Preise für gebrauchte barfuß Schuhe auf willhaben zum Teil echt heftig. Da kauf ich lieber gleich neu, wenn es im Sale ist.
Ich frag mich oft, warum die Leute solch hohe Preise erwarten.
@Fuchsili
entweder stelle ich sie auf willhaben ein (die barfußschuhe sind bei mir die einzigen dinge, die sich wirklich halbwegs schnell verkaufen lassen) oder in diversen barfuß- gruppen auf fb.
das stimmt @blackcherry1991 😣 besonders schlimm finde ich es dann, wenn die schuhe richtig abgeockt und verdereckt sind.
habe aber auch schon gute schnäppchen mit fast ungetragenen schuhen gemacht.
@sulmtaler was sie im Geschäft immer machen und ich auch wenn wir online einen schuh bestellen, ist die Schuheinlage/das Fußbett rauszunehmrn und die Kinder dort ordentlich (gerade stehend) draufstellen lassen.. schön mit der Ferse ganz hinten.. dann siehst du auch ob in der Zehenbox noch genug platz ist (2 Finger breit) und ob der Schuh breit oder schmal ist
Edit whoops.. hat dann eh wer geschrieben 😆 sorry hab dann erst weitergelesen
@Auryn sie hat mir gesagt es sollte immer ein finger breit sein also ca 1 cm...? 🤔
war eh bissi überrascht aber hab ihr dann doch vertraut. wurde ich abgezockt?😅
@Fuchsili nein passt schon. Hab mich verschrieben.. 1 finger breit, 2 is zu viel wollt ich schreiben dann war ich on Gedanken wo anders, danke dass dud gsagt hast
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
379
kannst dich vielleicht mal durchklicken. das ist ein link zum hausschuh/puschen review: https://www.footic.de/rezensionen/hausschuhe-puschen-patschen/
5,362
Ansonsten hatten meine bei breiten Füßen auch Tikki Nido und Beda Hausschuhe
6,628
123
Froddo schneidet meiner Meinung nach sehr breit bei den Hausschuhen!
4
Habt ihr die Schuhe online bestellt oder gibt es da gute Fachmärkte in Wien? Ich habe diese Woche sicher 25 Paar Schuhe geliefert bekommen und keines hat gepasst 💆🏻♀️
1,397
Unserer Tochter passen die klassischen Lederpuschen mit Gummi auch nicht. Es gibt welche mit Klettverschluss, wo man die weite einstellen kann, die haben gepasst.
Werden Indoor dennoch bei Socken mit Antirutschsohle bleiben, weil ihre Füße ihn Patschen einfach nicht richtig aussehen. Möchte das erst, wenn sie läuft.
2,713
Echt toll und gute Beratung
6,628
Das barfußschuhgeschäft in der Kaiserstraße (Schuhe wie barfuß) hat auch Kinderschuhe.
4
@wölfin @PetraM danke ihr beiden für die Empfehlungen…wir werden nächste Woche gleich uns mal in die Geschäfte begeben. Mit dem Online-shoppen ists so schwierig 😥
1,251
Sind kaum getragen.
164
ich bin leider nicht fündig geworden bei der Suche.
Kann mir wer Gummistiefel empfehlen?
Meine Maus hat breite Füße. Wir haben sonst Beda Schuhe.
Aber dadurch das wir bald mal im Kiga anfangen und ich auch gern für zu Hause welche hätte, gibt es Alternative Schuhe oder etwas günstigere für den Kiga?
(Winterschuhe. 2x Gummistiefel usw kosten dann schon viel Geld 🙈)
Lg 😊😊
2,701
634
164
Ich habe kein Problem bei täglichen Schuhen das Geld auszugeben.
Aber dann 2x für Gummistiefel die vl nicht so oft gebraucht werden. 😓
Muss mir mal die Idee von @krümel05 durch den Kopf gehen lassen.
2,713
634
568
Mein Kleiner hat auch recht breite Füße. Habe dann welche bei Amazon bestellt und bin zufrieden. Sie haben 30.- gekostet. Die Marke heißt "Mikk-line".
164
Dann werd ich auch mal beim Tchibo schaun.
Danke. 🤩
@Fuchsili Super danke. Schau ich mir mal an 😊
568
Die richtige Passform ist ja sehr wichtig. Wir suchen nun neue Schuhe, da ihm seine ersten nicht mehr gut passen. Es ist zwar vorne noch genug Platz bei den Zehen, aber man merkt beim reinschlupfen, dass er nicht mehr so leicht reinkommt. Wird wohl eher an seinem hohen Rist liegen.
Ich habe gerade Online den Barfußschuh von "Pangolin" entdeckt und überlege, ob ich den ausprobieren soll. Der erste Schuh vom Kleinen waren Richter Schuhe in Größe 22.
Sandalen hatte er übern Sommer bereits in Größe 24.
Als er schlief hab ich mal gemessen und er hat von der Ferse zum Großen Zeh ca. 14cm Länge.
Mir wurde mal in einem Schuhgeschäft gesagt man sollte immer etwas größer kaufen.
Jetzt zu meiner Frage: Wie wählt ihr die richtige Größe? Kauft ihr immer ein bisschen größer oder genau nach cm?
1,084
Messen solltest du wenn er auf dem Fuß drauf steht. Am besten mit einem dünnen Stift den Umriss nach zeichnen und das dann messen.
Auf Freizehn.de gibt es zB eine gute Anleitung.
Bei jüngeren Kindern sind 12mm Spielraum empfohlen. Wenn nur mehr 6 mm oder weniger Platz ist, wirds Zeit für neue Schuhe.
Die Schuhgröße kommt auf die Marke an, die sind nicht einheitlich. Gerade bei Barfußschuhen findet man Online aber meistens die Innenschuhlänge und Breite für jede Größe. Danach habe ich mich immer gerichtet. Mein Sohn hat zB eher breite Füße, die gängigen Marken in den Schuhgeschäften waren ihm zu schmal.
164
Wichtig ist aber auch die Breite vom Fuß 😊
Ich finde es irrsinnig schwer richtige Schuhe zu finden. 😓 Meine Maus hat sehr breite Füße.
Gsd hab ich einen Barfußschuhladen in der Nähe.
568
oh vielen dank! das ist sehr hilfreich. das werde ich morgen gleich mal machen
@Katl86 danke! ich finde es auch immer recht schwierig... mein sohn hat auch eher breite füße. im internet finde ich viel verschiedene empfehlungen und oft steht eh auch dabei für breite oder schmale füße. mein mann hat neulich "normale" winter-schuhe von der marke elefanten. bin nicht so begeistert, weil ich das gefühl habe sie könnten ihm vielleicht zu schmal sein, aber man kann halt nicht reinschauen und durch's draufdrücken erkenne ich nicht ganz genau wo seine zehen sind.. die sind aber eh in 24, also klein solltens nicht sein.
es ist echt keine leichte aufgabe. welche marke trägt dein kind denn grade?
die sommersandalen hatten wir von der marke bisgaard und ich habe den eindruck, dass die ganz gut für breite füße geeignet sind.
164
Wir kommen in gar keinen „normalen“ Schuh rein.
Draufdrücken (so wie es eigentlich ganz viele machen) sagt leider nicht so viel aus. 😊
Wir haben gerade den 3ten Beda Schuh.
Winter müssen wir erst kaufen. 😅
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. Aber meine hat rießen Füße 😂
Hast du kein Geschäft in der Nähe? Mal beraten lassen? (Damit meine ich keinen Deichmann oder dergleichen)
568
ja, dass das rumdrücken nix bringt habe ich mittlerweile eh auch schon bemerkt also seinen ersten schuh haben wir in einem kleinen schuhgeschäft geholt und waren mit der beratung dort sehr zufrieden. es war zwar kein barfußschuh, aber er war sehr weich, schön breit und wirklich gut passend (Richter). Leider gibt es in den größeren Größen dieses Modell nicht mehr.
Bei den neuen für den Herbst/Winter will ich aber nochmal genauer hinschauen.
Also wir sind ja aus Wien und da waren wir mal im 7. in einem Kinderschuhgeschäft. Dort waren allerdings unsere Größe vergriffen (das war im Sommer) Wir haben dann auf eigene Faust Bisgaard Sandalen gekauft und waren damit eigentlich ganz zufrieden.
Vielleicht schauen wir wirklich nochmal in das Geschäft.
Achja und meiner wird Ende des Jahres zwei Jahre alt und hat recht breite und "baumstige" Füße Liebe sie, aber das Schuhe suchen is echt eine Aufgabe
164
Ja das Kinderschuhgeschäft im 7. da waren wir noch nie. Wenn wir das Geschäft nicht in der Nähe hätten, würd ich auch nach Wien müssen. 😅
Ja Sandalen sind einfacher. Da sieht man wie der Fuß drinnen steht. Bei geschlossenen Schuhen eher schwierig 😂
Meine Maus wird Ende Jänner 2.
Mir graut vor jedem Schuhkauf.
Überhaupt wenn wir dann mit dem Kindergarten anfangen😅Find es echt schade, so teure Schuhe für den Kindergarten zu verwenden.
Ich habe überhaupt kein Problem, für gute Schuhe, Geld auszugeben.
Aber wenn dann mitn Rutschauto oder so gefahren wird. 😥😅
2,713
Dort wird meist gemessen bevor wir Schuhe holen dann wissen wir mal welche Größe wir zur zeit genau haben und dann eben eine Nummer oder 2 je nach schnitt meist 1 Nummer Größer
Aber auch wenn sie gut geht nimmt die Verkäuferin immer die Sohle raus und schaut wie sie drauf steht.
Der Shop ist zwar nicht ums eck aber an einem Samstag fahren wir halt hin oder wenn wir mal in die Stadt fahren.
550
Fragen über Fragen - in den nächsten 2 Tagen muss ich da durch, damit ich keine Rücksendefrist verpasse. 😂
3,642
2,713
1,084
Ich habe den Umriss vom Fuß auf einem dünnen Karton ausgeschnitten und hab den im Geschäft in alle Schuhe gesteckt. Ganz nach vorne schieben, dann sieht man hinten wie viel Platz noch bleibt. Und man merkt ganz gut ob die Breite passt.
Habe den Tipp mal wo gelesen (evtl sogar hier? 🤔) und fand das sehr praktisch. In dem Alter sind sie ja meist doch nicht so kooperativ, probieren zig Schuhe an und laufen damit eine Runde - also meiner war es zumindest nicht 😆
Meinem Sohn waren die 12mm Spielraum zB oft auch schon zu viel, bei ihm waren lange Zeit maximal 10mm ok. Er konnte sonst überhaupt nicht ordentlich gehen. Andere Kinder kommen wiederum auch mit 15mm gut zurecht.
Seine Füße sind allerdings zum Glück langsam und konstant gewachsen, somit sind wir trotzdem immer gut durch jede Saison gekommen.
Aber meiner ist jetzt 5 und wir stehen auch wieder vorm selben Problem... Herbst/Winterschuhe. Ich hasse Kinderschuhe kaufen 😵💫🙈
1,220
falls du auf fb bist und dich noch nehr in das thema einlesen willst kann ich dir die gruppe „barfußschuh-freunde österreich“ empfehlen.
da wird das ausmessen mit der wand-strich-methode gezeigt, die barfußschukriterien werden erklärt, infos zu den einzelnen marken, uvm.
hat mir damals den eintritt in die barfußschuh-welt erleichtert!
3,642
Jonap, Baby Bare, Belenka, Beda, Sole Runner
Aber sind auch Marken dabei, die wir noch nie probiert haben, also ein Versuch wäre es Wert.
Wir brauchen halt auch schon Größe 31/32 und 33/34 und breite Schuhe...
2,713
568
haha stimmt! sandalen waren wirklich einfach und im sommer ist er sowieso fast die ganze zeit barfuß rumgelaufen. wir hatten die sandalen dann nur dabei für barfuß-ungeeignete orte
ohja geht mir auch so. ich finde halt auch ein paar für 70-80.- echt teuer, denn meistens tragen sie die ja auch nur ein paar monate.. aber ja, was soll man machen.
absolut! finde den laden auch toll. wir hatten damals einfach pech, weil unsere größe bereits vergriffen war, aber die beratung war super
i feel you!! wir haben damals mehrere schuhe bestellt, probiert und dann die unpassenden zurückgeschickt. daheim klappte das mit der kooperation noch eher. ich finde die schuhe auch sehr teuer. jetzt haben wir ja elefanten schuhe aber ich muss sagen, die kommen mir einfach wirklich so vor als hätten sie eine engere zehenbox, obwohl die marke ja eh auch einen recht guten namen hat... es kommt halt wirklich auf den fuß an. die affenzahn zb sind ja auch sehr schmal. man muss sich halt wirklich immer durchprobieren.ich hoffe wir finden bald eine passende marke für uns, dann beginnt man zumindest nicht immer bei 0.
@Bibi1988 danke für den tipp! da klingelt was bei mir, glaube das habe ich auch schon mal wo gelesen. ich geh das gleich heute mal an oder vielleicht fahren wir morgen einfach direkt ins geschäft.. mal sehen. für herbst/winter schuhe sind wir eh schon WIEDER zu spät dran. so wie damals im sommer..
@vonni7 danke für den tipp! schau ich mir gerne an
3,642
710
Was mir auch noch eingefallen ist, hab ich aber nie probiert, ist, einen Fußabdruck machen (also mit Körperfarben) und den dann messen.
Ich hab jz Baby Bogs als Gummi-/Winterstiefel gekauft und Blifestyle mit Futter als Übergangsschuh. Waren im Angebot, „nur“ rund 50€ das Stück 🤦♀️ Wenn ich mir denk, dass ich mir sehr selten so teure Schuhe gegönnt hab und jz kauf ich 2-3 pro Saison 🤯 Kauf aber auch gebrauchte Schuhe, wenn ich weiß die Marke passt. 😊
568
also ich hab das heute mit dem umriss zeichen versucht und was soll ich sagen? ich kam an meine grenzen 😅 ich hab alles versucht: seine lieblingstiere, sein lieblingssnack, vorher meinen eigenen fuß nachziehen usw.. aber er? nur am zappeln und weggehen und auch ihn dazu zu bringen sich auf den karton zu stellen war 😵💫🥴naja aber ich hab es haaalbwegs hinbekommen. wahrscheinlich -/+ 1cm 🤣 habs aber geschafft ihn auf eine schuhinnensohle zu stellen, das hat ihn scheinbar weniger gestört und die nehm ich jetzt als orientierung 😊
sind eure so gechillt und kooperativ oder wollt mich meiner heute nur sekkieren? 😁
568
710
Aber da du dann ja sowieso probieren musst… Mein Kind hat schmale Füße, aber einen recht hohen Rist und da passen dann viele auch nicht, die aber von der Größe her passen würden 🤷♀️
568
als sie den preis genannt hat war ich nur: 😳😵💫🫠 aber ja, schuhe sind halt wichtig.. hoffe sie halten lange und gut 😊
1,220
das stimmt, die preise sind nicht ohne! aber sie haben, wenn nicht total abgenutzt, einen relativ hohen wiederverkaufswert.
568
Das wäre natürlich toll. Aber wo frage ich mich.. Auf willhaben werd ich momentan gar nix los, egal wie schön/neu die Ware noch ist.
Wo machst du das immer?
721
Ich frag mich oft, warum die Leute solch hohe Preise erwarten.
1,220
entweder stelle ich sie auf willhaben ein (die barfußschuhe sind bei mir die einzigen dinge, die sich wirklich halbwegs schnell verkaufen lassen) oder in diversen barfuß- gruppen auf fb.
das stimmt @blackcherry1991 😣 besonders schlimm finde ich es dann, wenn die schuhe richtig abgeockt und verdereckt sind.
habe aber auch schon gute schnäppchen mit fast ungetragenen schuhen gemacht.
7,246
Edit whoops.. hat dann eh wer geschrieben 😆 sorry hab dann erst weitergelesen
568
war eh bissi überrascht aber hab ihr dann doch vertraut. wurde ich abgezockt?😅
568
7,246
568
164
Kann mir wer einen Imprägnierspray für Barfußschuhe empfehlen?
Für Tex Membran und Leder.
Danke und einen schönen Feiertag 😊