Ideen für Brustnuckelersatz?

sista2002sista2002

3,515

bearbeitet 12. Oktober, 11:39 in Ernährung & Stillen
Hallo,

Was könnte man zum Nuckeln geben, damit das Kind in den Schlaf findet (statt Brust), wobei Schnuller und Flasche nicht akzeptiert werden? Kind ist bald 2,5 Jahre alt und ein Brustjunkie, zumindest nachts. In der Krippe schläft er ohne Probleme..

Danke!!!

Kommentare

• @sista2002 Mit dem Alter würd ich tatsächlich keinen Ersatz mehr anbieten.
  • Da schließe ich mich @KFP an. Finds zu spät da was als Ersatz zum Nuckeln zu geben. Wir haben ein Flaschen- und Schnullerkind und fangen schön langsam an den Schnuller untertags zu reduzieren, sodass der vorerst nur mehr zum Schlafen benutzt wird. Ist grad auch keine leichte Zeit. Fläschchen nimmt sie schon länger nicht mehr, das hat sie sich selbst abgewöhnt, seit sie gut bei Tisch mit isst. Sie wird jetzt Ende Oktober 2.
  • Hallo!
    Ich würde in den Alter sowieso keinen Schnuller mehr geben. Wie wäre es mit einem Kuscheltier oder einer Stoffwindel? Meine Kinder haben beide zum Schlafen ein Schmusetier, allerdings geht's dann nicht ohne 🙈🤣
  • @sista2002 Ich habe mit zwei Jahren begonnen, die Schnuller abzugewöhnen, also hätte ich das gar nicht als Ersatz in Betracht gezogen. Kuscheltier finde ich die beste Idee bzw gibt es tagsüber Lieblingsdinge?
    Unser Sohn ist mit allem möglichen (abwechselnd) schlafen gegangen bzw tut er das immer noch. Da sind auch harte, wirklich nicht kuschelige Schleichtiere dabei, oder Holzkugeln.
  • Wir haben keinen Ersatz angeboten, allerdings hat mein Sohn seit er ca. zwei ist in der Krippe beim Mittagsschlaf immer ein Kuscheltier mitgenommen, an dem er herumgekaut und genuckelt hat. Macht er noch immer dort. Er war vorher nie ein Kind, das Kuscheltiere zum Schlafen wollte oder brauchte. Daheim hat er nach dem nächtlichen Abstillen (bissl über 2,5) auch damit begonnen. Macht er mittlerweile nach wie vor manchmal beim Einschlafen. In der Nacht selbst macht er das aber nicht, nach dem Abstillen hat er keinen Nuckelersatz gebraucht (obwohl er nachts noch viel gestillt hat).

Was allgemein geholfen hat beim Einschlafen (beim Abstillen, was auch das Einschlafstillen weglassen betroffen hat), war, dass wir zusätzlich zum Stillen Rituale wie vom Tag erzählen, ein bestimmtes Lied singen, usw. hatten. Und gekuschelt wurde beim Stillen sowieso. Es fiel also "nur" das Einschlafstillen weg (und eine Wasserflasche wurde eingeführt), alles andere blieb gleich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum