Muttermal während der Schwangerschaft-größer,erhaben?Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Mein gesamtes Leben habe ich schon ein Muttermal auf der Hüfte.Es ist mir jetzt jedoch seit einigen Wochen aufgefallen,dass es größer geworden und erhaben ist.Vorher war es einfach nur flach.
Ich habe schon einmal gelesen,dass Muttermale sich aufgrund der erhöhten Melaninproduktion vermehrt bilden können oder auch bösartig werden können😟.

Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Hautarzt schauen,wollte aber vorab einmal von euch wissen,ob das jemand von euch auch hatte bzw. ob ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht habt.

Neue Muttermale habe ich meiner Beobachtung nach keine bekommen.

Freue mich um eure Beiträge😊

Kommentare

  • Ich hab schon immer ein Muttermal am oberen Rand der schambehaarung. Ist in der Schwangerschaft auch größer und erhabener geworden, ich bin dann zum Hautarzt weil ichs lieber anschaun lassen wollte, der hat gemeint das ist ganz normal! 🤷‍♀️ In der zweiten Schwangerschaft hat es sich noch mehr ausgedehnt, lt Frauenärztin auch unbedenklich. (Und mittlerweile schaut es aus wie Schwammerl und ich werds mir wahrscheinlich irgendwann entfernen lassen 🙈)
    Ahja und in der zweiten Ss hab ich auch einige Muttermale am Bauch dazu bekommen, die möcht ich mir aber unbedingt noch anschauen lassen 😬
    SandundSonne
  • Ich hatte auch ein Muttermal, das immer flach war und in der Schwangerschaft plötzlich erhaben und größer. Und das gefühlt über Nacht.
    Bin auch gleich zur Hautärztin, die mich aber beruhigt hat.
    Also bei mir ist es wirklich durch die Schwangerschaft quasi aufgeploppt 😅.
    SandundSonne
  • bearbeitet 12. Oktober, 21:24
    Ich habe mir ja auch gedacht,es ist in einem Bereich in der Nähe des Bauches.Da ist gerade ganz schön viel los auch Wassereinlagerungen.
    Es schaut halt wirklich nicht schön aus,ist leicht rötlich und wirkt quasi gefüllt mit Wasser oder Ähnlichem.Ich hoffe wirklich,dass es so wie bei euch nur harmlos ist aber einen Termin bei meinem Hautarzt zu bekommen ist die größere Schwierigkeit.
    Ich müsste ein Monat lang warten🤯!!
    Entweder werde ich mich am Montag bei einem Gesundheitszentrum melden oder mir einen anderen Hautarzt suchen...handelt sich ja nicht um einen Notfall sondern ist nur ein Verdacht😬
  • Ja die Schwangerschaften haben meine Muttermale auch ziemlich wachsen lassen, bei einem am Kopf hat’s mich echt geschreckt. Werden wohl anscheinend im Alter auch mehr. Ich denk da is einfach wichtig 1x im Jahr zur Kontrolle zu gehen
  • Woher bist du denn? In Wien gibt’s eine Ärztin da kann man spontan hin gehen und wartet dann so ca 2 std , ist aber super lieb!
    SandundSonne
  • @julie02

    Ich bin aus Wien.Wärst du so lieb und würdest mir den Namen und Adresse verraten😊?Gerne auch per PN!

    Das würde mir sehr helfen...🙏
  • julie02 schrieb: »
    Ja die Schwangerschaften haben meine Muttermale auch ziemlich wachsen lassen, bei einem am Kopf hat’s mich echt geschreckt. Werden wohl anscheinend im Alter auch mehr. Ich denk da is einfach wichtig 1x im Jahr zur Kontrolle zu gehen

    Ich hab halt sonst wirklich keine/kaum Muttermale.Eines auf der Wange und eben das hier auf der Hüfte.Sonst nur mini verwaschene Pünktchen unter den Augen...das wars.
    Aber das hier werde ich auf jeden Fall im Auge behalten,auch wenn sie es nicht gleich wegnehmen würden..
  • Sie heißt Dr.Marlies Wruhs und ist in der Linzerstrasse, hab ihr damals mein Anlegen geschildert und durfte noch am selben Tag kommen!
    01/911390513
    Wünsch dir alles liebe
    SandundSonne
  • Ich hatte auch nie viele Muttermale und wenn dann ganz kleine.

    In der SS hab ich mehr bekommen überall am Körper und am Busen, da hatte ich nie welche. 🫤
    Auch ganz Mini kleine am Hals, die erhaben sind.
    Nervt mich total weil man es halt nicht gewohnt ist.
    Die Hautärztin meinte, die ganz Mini kleinen könnte man mal weg zwicken… davor hab ich aber wieder bissal schiss 😅 deswegen hab ichs noch nicht wegmachen lassen.

  • Ich hab auch in der Schwangerschaft gefühlt 1000 kleine Muttermale dazu bekommen. 🙈 Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass sie etwas mit der Schwangerschaft zu tun haben, aber muss ja fast so sein. 😅 Ich muss mir auch erst einen Termin bei einem Hautarzt machen und mal alle durchchecken lassen. Das hab ich noch nie gemacht. Da ich aber mittlerweile so viele hab, schadet es sicher nicht. 🫣
  • War nach der Geburt beim Hautarzt, habe auch 2 neue Muttermale bemerkt. Der meinte grundsätzlich kann man sein Leben lang neue bekommen, manche werden kleiner, etc. Auch sagte er, dass gerade in Schwangerschaft und Stillzeit viele neue kommen bzw sich bestehende verändern können.
  • julie02 schrieb: »
    Sie heißt Dr.Marlies Wruhs und ist in der Linzerstrasse, hab ihr damals mein Anlegen geschildert und durfte noch am selben Tag kommen!
    01/911390513
    Wünsch dir alles liebe

    Danke!Lieb von dir😊
  • Ich habe heute beim Gesundheitszentrum angerufen und die haben mir gesagt,dass es Termine erst ab Dezember gibt🤯.

    Alternativ haben sie mir dann aber einen Arzt vorgeschlagen,der auch Patienten ohne Termine annimmt und zwar von Mo-Do.Er heißt Dr.Sandor im 9.Bezirk.
    Werde dort einmal spontan hinschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum