Himbeertee

Mit Erstaunen habe ich die Beiträge über Himbeer Tee gelesen - dass er gefährlich sein soll.
Ich selbst habe vier Kinder, alle ohne Verletzung meines Unterleibs geboren. Aber schon auch mit diversen Komplikationen, vor allem beim dritten Kind.
Beim vierten Kind habe ich auf Rat meiner Hebamme Himbeer Tee und Brennessel Tee mehrere Wochen vor der Geburt regelmässig in intensiver Form getrunken. Die Geburt des letzten Kindes war phantastisch. Morgens um 7Uhr aufgestanden, wie üblich den halben Liter Tee getrunken, dann ist das Fruchtwasser geplatzt. Um 9:15 Uhr war das Kind da. Wir haben es gerade noch in das Krankenhaus geschafft.
Gebärmuttermund ist bei mir eigentlich zu weich, hatte aber nicht das Gefühl , dass es zu weich ist durch den Tee.
Ich habe das gute Schwangerschaftserleben und das hervorragende Geburtserlebnis auf die Tees zurückgeführt und wollte sie meinen Töchtern für ihre Schwangerschaften empfehlen. Brennesseltee wirkt ja auch kräftigend.
Habe manchmal das Gefühl, dass Studien versuchen, der Naturheilkunde die Unzulänglichkeiten der klassischen Medizin in die Schuhe zu schieben. Mein Eindruck bei meinen Schwangerschaften und Geburten (Ende der 90er Jahre) war, dass dies sehr unzulänglich erforschte Gebiete sind.
Mein Schwangerschaftsleiden ist erst seit 10 Jahren von der klassischen Medizin verstanden! Gibt jetzt auch Medikamente dagegen....

Kommentare

• Meinst wohl eher Himbeerblättertee oder?
  • Ja und ich hab gar keinen getrunken und auch keine Verletzungen. Was soll uns das jetzt sagen?
  • Himbeerblättertee wird eigentlich großteils nicht mehr empfohlen, weil das Gewebe dann dazu neigt Zuviel Wasser einzulagern und das kann eben zu weich machen (nicht den Muskel sondern das Gewebe drum herum) wenn man dann zb genäht werden muss, kann das die Sache schwieriger machen, weil das Gewebe leichter reißt.

Brennnesseltee sollt in der Schwangerschaft auch nicht unbedingt getrunken werden, da er entwässernd wirkt und der Körper ja auch einen Grund hat es einzulagern. Sprich der Tee schwemmt aus und der Körper produziert wieder nach. Da würde ich den Kindern raten regelmäßig Bewegung zu machen und sich wirklich gesund zu ernähren, das hilft auf jeden Fall und schadet nicht!
    Sonst wird derzeit in der Geburtsvorbereitung, das Essen von Datteln, der EPI no, und das Reduzieren von Zucker geraten, sowie vllt noch Dammmassage. Zu diesen Sachen gibt es auch genügend Studien.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum