Ab wann Schwimmen mit Baby?

Hallo alle miteinander 🤗
Ich komme kurz und knapp schnell auf den Punkt 😂:
Unsere kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und wir möchten gerne mal probieren mit ihr ins Hallenbad schwimmen zu gehen (laut Google und anderen Erfahrungsberichten kann man mit 3 Monaten anfangen🤔)
Sie liebt das Wasser (wie die Mama 🤩) beim Baden lief ihr auch schon des Öfteren Wasser übers Gesicht und das gefiel ihr so gut dass sie sogar laut anfing zu lachen 😅
Was meint ihr denn dazu? Bzw ab wann habt ihr gestartet mit Babys zu schwimmen und was habt ihr ihnen dabei angezogen?🤔
Und auf was sollte man achten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen 🤗🥰

Kommentare

  • @LisaMontibeller1996 Was ich so im Kopf habe ist, dass sie das Köpfchen selber halten können sollten und die Rota-Impfung ist soweit ich weiß auch von Vorteil 🙈

    Wir haben in dem Alter Einwegschwimmwindeln angezogen, weil die den Milchstuhl am besten halten, sollte etwas daneben gehen. Und man geht mit so einem kleinen Zwerg eh nicht so oft ins Wasser, da lohnt sich meiner Meinung nach Mehrweg noch nicht.

    Ich fand einen Babyschwimmkurs super, um selber das Handling vom Baby im Wasser zu lernen.
    LisaMontibeller1996
  • Also meiner erfahrung nach war babyschwimmen mit 3 monaten gar nix für meinen sohn, jetzt ist er 10 monate alt und es taugt ihm voll
    LisaMontibeller1996
  • Ich war mit meiner Tochter das erste Mal im Pool als sie 3 Monate war. Alles gut geklappt.
    LisaMontibeller1996
  • Ka48 schrieb: »
    Ich war mit meiner Tochter das erste Mal im Pool als sie 3 Monate war. Alles gut geklappt.

    Was hast du ihr denn angezogen?🤔
    Und wie oft seid ihr ins Wasser?

  • Ich war mit meinem Sohn mit 4 Monaten beim Babyschwimmen und er hat es geliebt 🤩 waren davor einmal im Hallenbad und es hat ihm so getaugt, dass ich uns angemeldet habe 💦
    Er hatte Einweg Schwimm Windeln an. Waren anfangs immer nur kurz, einmal ins Wasser für ca 30 Minuten. Danach und davor a bissi schauen und umziehen. Waren in Summe in dem Alter nie länger als 2h. Mein Kleiner konnte in solch einer Umgebung aber auch nie schlafen.
    LisaMontibeller1996
  • Kommt finde ich schon auch auf die Wassertemperatur und generell Temperatur im Hallenbad drauf an
    LisaMontibeller1996
  • Wir waren mit 3 Monaten in der Therne - das warme Wasser fand sie super, unter 30 nicht so... im Innenbereich nit Schwimmwindel, draußen, weil da Sommer war, zusätzlich n UV Anzug und Hut...

    Waren dann im Sommer auch im See und vor 2 Wochen am Meer und das fand sie gut...

    mittlerweile, mit fast 7 Monaten mag sie eigentlich jede Wassertemperatur in die ich auch gehe... Babyschwimmkurs gehen wir, seit sie 6 Monate ist...

    sie ist im Wasser am liebsten bei mir/meinem Mann - Schwimmhilfe fand sie immer nur kurz ok...

    ich find es wichtig, danach das Chlor abzuwaschen und ggf zu schauen, ob es eine extra Hautpflege braucht...
  • Da das ja im Freien war, im Sommer, UV Badeanzug, Sonnenhut.
    Wir waren nur kurz drin, es wäre für länger bestimmt zu kalt gewesen. Aber es machte ihr denk ich Spaß!
    Hör auf dein Gefühl. Wenn du den Eindruck hast es taugt ihr, passt das! Grad im Hallenbad is es eh wärmer oft! Und dann siehst eh was/wie sie will! :)
    LisaMontibeller1996
  • Ich war mit meinem Kleinen mit 4 Monaten in einer Therme (Wasser 32-43 Grad) mit Einwegschwimmwindel.
    Er hat es sehr genossen.
    Wichtig ist, was ich weiß, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Ich glaub so wie bei uns sollte es schon sein. Und ich hab auch davor nachgelesen, dass man pro Monat was das Baby alt ist Max. 5 min drinnen Bleiben soll. Also bei 3 Monaten dann Max. 15 min. Aber ich würd mich da langsam rantasten.
    Genügend Handtücher mitnehmen.
    Und wir hatten auch für dazwischen eine Decke zum kuscheln mit.
    Wünsch euch viel Spaß 😊
    LisaMontibeller1996
  • Ich bin mit beiden Kindern in den baby Schwimmverband gestartet, da waren sie genau 3 monate alt.
    Sie haben es immer schon geliebt auch sie phasenweise mal ängstlicher waren.

    Beide lieben das Wasser noch immer.
    Mit dem großen gehe ich bald seit 3 Jahren, mit dem kleinen seit 1 jahr.
    Sie lieben es und fühlen sich sehr sicher.

    Ich genieße die Zeit sehr - so innig und bindungsorientiert ist keine andere Aktivität. Und das Vertrauen zwischen uns ist echt intensiv geworden.

    LisaMontibeller1996
  • Achso, und sowas wie: temperatur, wie lange drinnen bleiben usw. Habe ich nie gemacht.
    Wenn die Kinder gefroren haben - sind wir raus gegangen. Eine Weile hatten sie dann halt nicht nur eine Badehose an, sondern auch so einen uv Anzug.
    Dann gab es 1 Handtuch. Ansonsten waren wir immer die kurszeit von 30 min. Mit dabei.

    Ich muss aber sagen, da sind meine Kinder generell wenig empfindlich bzw. Anfällig. Die wollen auch immer barfuß, selten eine Jacke und tragen oft nur dünne Sachen, wo andere schon die dicken Daunen jacken tragen (wie jetzt gerade 😅)
    LisaMontibeller1996
  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen 🤗
    Lustig wie unterschiedlich unsere Babys doch sind😅
    Dann werden wir die ein oder anderen Tipps doch schon bald umsetzen 🤩☘️
  • Ab 2-3 monaten mit beiden. Einweg schwimm windeln und dann auch die mehrweg, mochte am meisten die was es bei dm gibt mio mio oder bambino wie die heissen weiss ich grad nicht genau🤔 gabs auch öfter bei hofer!

    Wir waren immer zuerst in der therme! Weil wärmer. Später dann erst hallenbad und im somemr freibad bzw pool, meer etc!

    Mit dem grossen war ich sogar babyschwimmen wir haben es beide geliebt und ich würde es so gern wiederholen 🥰
    LisaMontibeller1996
  • Bezüglich Windel anziehen.

    Ich habe mitwachse Schwimmwindeln gekauft. Zweier Seit. Da sind auf jeder Seite 3 Reihen Knöpfe. So dass man 9 verschiedene Größen damit abdeckt.

    Ich hsbe die gebraucht, bis der Große auf normale Badehose umsteigen konnte. Und benutze sie beim kleinen nun auch.

    Sie sind super dickt, etwas mühsamer zum anziehen, aber alle Mühe wert, wenn man für 3 Jahre nur 1 Kleidungsstück braucht. 😅
    LisaMontibeller1996
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum