Liebe alle,
Da ich in einem riesigen Haus auf dem Land aufgewachsen bin, aber doch lieber in der Stadt wohne, frage ich mich, wie groß denn eine Wohnung in Wien durchschnittlich so ist bzw. Wie viel Platz ausreichend ist. Wir wohnen im Moment in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 30m2 Terrasse auf knappen 90m2, aber wenn ich denke, dass meine Kinder irgendwann größer sind, kommt mir alles so klein vor. Vielleicht sind das aber auch nur komische Ansichten einen ursprünglichen Landratte
Danke für euren Input!
Kommentare
11,303
Wir wohnen mittlerweile auf 110m2. Aber ohne Terrasse oder Balkon. (Kinder sind 10, Zwillinge 7 Jahre alt)
Spät. Da gehen die Kinder sowieso auch Mal allein in den Park, Hof, Spielplatz.
Bis dahin sind sie aber auch den halben Tag auswärts. Kindergarten, Schule...
Ich denke im Schnitt haben die Familien zwischen 60 und 100 m2 je nach Kinder Anzahl. Wir hatten Glück mit einer Beitragsfreien Genossenschaftswohnung unrenoviert. Es musste nicht so riesig sein.
Bei mir ist der einzig wichtige Punkt, dass meine Tochter den Rollstuhl gut in der Wohnung nutzen kann.
Du gehörst bestimmt zu den Glücklichen bezüglich Wohnungsgröße.
Aber ich weiß was du meinst, bin auch am Land aufgewachsen. Aber seit über 20 Jahren in Wien. Man gewöhnt sich dran. Viel raus gehen hilft.
998
Wir haben 70m2 (ohne Keller, Abstellraum, fahrradraum oder irgendwas in diese richtung) alles was wir als familie besitzen muss zusätzlich zum Lebensraum in unsere wohnung passen.
Der Vorteil ist, dass die Räume gut aufgeteilt sind. Großes Wohnzimmer, großes Kinderzimmer. Kleines Schlafzimmer, kleines Bad. Nirgendwo ist also Platz verschwendet.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder.
Wir träumen schon lange von einer größeren Wohnung (auch, weil wir relativ weit vom Kindergarten des großen weg sind) aber aktuell ist es nicht drinnen.
Wiener wohnen lehnt uns ab (Punkt der Überbelegung nicht erfüllt) und ansonsten sind die Wohnungen kaum leistbar. Wir haben aktuell ein großartiges Preis leistungs Verhältnis.
Einen Umzug ist erst leistbar, wenn wieder beide ein Einkommen haben. Ich hoffe, dann ist was größeres drinnen.
6,580
Natürlich kommt die Zeit, wo jedes Kind ein eigenes Zimmer möchte und das geht sich bei uns nicht aus. Aber in Wahrheit sind wir tagsüber kaum in der Wohnung sondern in Arbeit/Schule/Kindergarten.
Auch ohne Wochenenden in nö wären wir wahrscheinlich nie das ganze Wochenende in der Wohnung, weil es in Wien einfach so viel mehr Freizeitangebote außerhalb der eigenen vier Wände gibt.
1,700
Wir haben 68qm plus Balkon und Keller.
Sind 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Uns genügt der Platz.
917
Vier Zimmer wäre besser, weil mein Freund viel von zuhause aus arbeitet und das einfach erschwert ist wenn Kleinkinder rumturnen.
Die Quadratmeter an sich sind nicht das große Problem. Wie @wölfin sind wir super viel draussen und nutzen das Angebot. Auch mit 120qm wär ich nicht mehr daheim. Mit einem Garten vl schon, aber dann müsste das ein Garten sein wie das hier in der Stadt nicht existiert. Kein erweiterter Grünstreifen mit zwei Hochbeeten und einer Rutsche.
44
6,580
Angesehen von Veranstaltungstipps sind da im Blog auch manchmal so Sachen wie "was kann ich an Regentagen mit dem Kindern machen."
Wenn es dir so wie gestern geht, schau da Mal rein, vielleicht findest du eine passende Inspirationen. Viele Wienxtra Angebote sind gratis oder sehr günstig.
144
Mein Mann meint jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer.
943
Wir haben eine Wohnküche und ein Schlafzimmer, mini schläft aber momentan sowieso noch bei uns.
Auf lange Sicht wird uns leider ein Schlafzimmer fehlen, ansonsten wäre die Wohnung perfekt.
Haben auch einen kleinen eigenen Garten mit kleiner Terrasse und einen großen Gemeinschaftsgarten mit Spielplatz, einen Partyraum, einen Indoor Spielraum, eine Sauna. Also wir werden, so lange es unsere Vermieterin und der Platz zulässt, hier bleiben.
3,890
Altbau, 4 rießige Zimmer, kein Balkon aber ein Stockwerk tiefer ein Gemeinschaftsgarten (nutzen wir aber selten).
Man kann eines der Zimmer so teilen, dass später alle 3 Kinder ein eigenes Zimmer haben.
2,201
Ist ein Luxus für uns.
Ich bin zu viert in einer knapp 75m2 Wohnung aufgewachsen ohne Balkon.
Haus ist leider nicht leistbar.
9,803
374
Die Wohnung ist super grosszügig mit knapp 100 Quadratmeter Wohnfläche (4 Zimmer, 2 Abstellräume, Bad, WC, grosser Vorraum) plus 15 Quadratmeter auf 2 Balkone aufgeteilt.
Vorher hatten wir eine 80m2 Wohnung mit 3 Zimmer, die aber sehr schlecht aufgeteilt war. Mir persönlich war es wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Wir haben die Kinder erst in der neuen grösseren Wohnung bekommen.
Wir wohnen zu Viert (Mama, Papa, 2 Kinder) hier.
Ich würde mal behaupten, dass es über dem Durchschnitt ist, die Kinderzimmer könnten durchaus bisschen besser gebaut sein, da passt das grundsätzliche mal rein, aber wir sind sehr zufrieden damit.
1,766
21
Selber bin ich in einem 170 Quadratmeter Haus mit riesigem Grund aufgewachsen, am Land. Mein Mann hingegen in Wien zu fünft auf 100 Quadratmeter in einer 3-Zimmer-Wohnung. Seine Mama wohnt heute noch dort, mit ihrem Lebensgefährten. Für die beiden passt es jetzt gut, sie würden nichts Kleineres wollen. Aber für mich unvorstellbar mit Kindern, höchstens eines...
1,127
Wir haben uns Mal für ein Haus mit 140qm (auch 5 Zimmer) interessiert, da wurden wir direkt gefragt, ob das nicht zu klein für uns ist. Für mich war das ideal.