Hallo ihr Lieben!
Ich bin momentan in der 22. SSW und müsste jetzt wohl bald den Zuckerbelastungstest machen. Da ich einen Magenbypass habe, hat mein Adipositas-Arzt gemeint, dass ich den Test nicht machen muss, weil er ohnehin falsch positiv ausfallen würde. Mein Frauenarzt dagegen hat gemeint, dass ich ihn trotzdem machen soll, damit ich später keine Probleme wegen des Kinderbetreuungsgeldes bekomme. Ich soll seiner Meinung nach einfach "speiben" und er würde dann den zweiten Test als nicht nötig eintragen. Ich hatte zwar noch nie eines, hab aber wahnsinnige Angst ein Dumping zu bekommen wenn ich den Test wirklich machen muss.
Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?
Bin dankbar für Erfahrungen
Kommentare
245
ich hab keine direkte Erfahrung damit.
Aber ich hab mich viel mit Gestationsdiabetes beschäftigt und
mir u.a. vor kurzem die S3-Leitlinie für Schwangerschaftsdiabetes der deutschen Diabetesgesellschaft durchgelesen. (Für bzw. aus Österreich habe ich nichts entsprechendes gefunden.)
Dort wird in einem Fall wie deinem davon abgeraten, einen oGTT zur Diagnostik zu machen.
Die Alternative wäre, wenn ich mich richtig erinnere, dass du deinen Blutzucker selbstständig einige Zeit misst. (Ich vermute mit kurzzeitiger Betreuung in der Diabetesambulanz? Da kann dir dein Arzt eine Überweisung geben.)
Das sollte die Krankenkasse auch so anerkennen, da ein oGTT ja mit medizinischer Begründung Blödsinn wäre und eine alternative Empfehlung für die Diagnostik vorhanden ist. Es muss nur von (d)einem Arzt vermerkt werden.
Dass dein Arzt dir zum "Speiben" rät finde ich sehr unprofessionell. Und auch fahrlässig, wenn die Diagnostik dann ausgelassen wird.
Du könntest ja trotzdem GDM haben und es dann nicht wissen und so deinem Baby (und dir selbst) schaden.
Wenn sich dein Arzt da nicht auskennt, kann/sollte er sich entsprechend informieren.
Das wäre der Link zur deutschen Leitlinie: