Übergewichtiges Kleinkind (2 Jahre)

Hallo ihr alle! Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen und Relationen zurecht rücken. Ich mache mir langsam echt einen Kopf.

Bei der Mutter Kind Pass Untersuchung zweites Lebensjahr wurde unsere Tochter gemessen und gewogen und da hat sie im Verhältnis zum ersten Geburtstag ordentlich zugenommen. Nämlich dreieinhalb Kilo. Und wiegt jetzt bei 85 cm zwölfeinhalb Kilo.

Das ist auf der Kurve von unserem Kinderarzt schon im Übergewichts Bereich. Der sagt dazu erst mal nichts, er meint man müsse das beobachten und wir sollen in einem halben Jahr noch einmal kommen. Er ist nämlich aus dem Grund zufrieden, weil sie keine Säfte oder Milch zu trinken bekommt und auch sonst nur wenig Süßigkeiten.

Was wir schon wissen ist, dass sie sehr gerne isst. Vor allem Obst. Dabei habe ich auch immer darauf geachtet, dass sie eher weniger Bananen isst, weil die auch besonders viel Fruchtzucker haben.

Auch mein Mann und ich haben kein Übergewicht.

Wie ist das bei euren Kindern? Verwächst sich das wieder?

Ich kenne nämlich nur Eltern, die immer jammern, dass ihre Kinder nichts essen.

Kommentare

• Meine Kinder waren in diesem Alter alle pummelig.
    Mein Sohn ist nun 8 und ein richtig schlanker Kerl.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt , ca. 95cm und hat 16 kg. Sie war immer schon kernig. Als Baby sogar dick.
    Aber ich mache mir keine Sorgen.
    Sie bleibt auch immer ihren Kurven treu, sie bewegt sich gerne, sie isst ausgewogen. Naschen in einem normalem Maß (1 Stück am Tag).
    Sie isst halt viel.
    Da reflektiere ich manchmal gemeinsam mit ihr, ob sie wohl wirklich noch Hunger oder nur mehr Gusto hat.
    Da hab ich auch im Kindergarten gebeten ihr nicht unreflektiert 4 Portionen zu geben.

Aber auch diese Gier kenne ich vom Großen - auch das hat sich normalisiert. Der hatte richtigen Futterneid.
    Wurde so ab 4 Jahren besser.

Mein Baby (1 Jahr) ist auch jetzt schon so gierig 😂
    Liegt bei uns wohl in den Genen 😂
    adrianna2007
  • @adrianna2007 ich schau dir am Abend nach wie meine war aber sie war immer recht weit im oberen Bereich mit denn Kilos per heut steht sie schon lange bei 20 kg bei einer Größe von über einen Meter
  • @adrianna2007 ich hab gerade geschaut als meine 2 war hatte sie 13,42 kg bei einer größe von 84
    Mit 3 Jahren 98cm und 19, 34
    Kann gerne heute mal wiegen und messen was jetzt der Stand ist
    Kommt auch immer auf die Bewegung an.
    adrianna2007Viktoria2707
  • Besser Babyspeck als Reserve bei Krankheit, als dann zu wenig wenns drauf ankommt!!! Hab jetzt extra im Muki Pass nachgeschaut:
    Kind 1: 13,5 kg, 89 cm - war nie Thema damals. Jetzt ist sie 7, sehr groß und gertenschlank.
    Kind 2: 11,7 kg, 88 cm - ist jetzt 3 1/2 und sehr zart.

Denke das is soooo unterschiedlich und wenn dir Ernährung/Bewegung etc passt ist alles ideal.
    adrianna2007
  • Hej du. :).

Mach dir keine Sorgen, bei Kindern verwächst sich so etwas. Mein kleiner war als Baby und auch jetzt immer ÜBER der 100er percentille. Zumal der BMI nie in meiner Familie gepasst hat. Wir sind alle schwer adipös, dabei haben wir schwere Knochen bzw. auch viele Muskeln hahah

Mit 4 Monaten passte er nicht mehr in den Maxi Cosi, weils zu eng war

Mit 6 Monate hatte er sein Geburtsgewicht verdreifacht. XD
    12 kg hatte er mit einem Jahr.

Mit 2 Jahre 16kg

Wir mussten mit den Reboarder mit 2,5 wechseln, weil er über 18kg hatte.

Jetzt mit 4,5 hat er 23kg, ist aber normal gebaut. Kräftig mit Muskeln. Nicht übergewichtig mit fett.

Das verwächst sich alles. :)
    Anbei ein Foto von meinem Wilden Kerl

246f2ad0-8b04-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    adrianna2007Mommy_of_a_Girl
  • Meine Tochter wog mit 1 Jahr 12,5kg. Mit 2 Jahren 14kg und jetzt mit 4 Jahren 21kg. Sie ist laut meinem Kinderarzt der auch mein Chef ist laut BMI übergewichtig aber man sieht es ihr kaum an und er meint alles oke so wie es ist 🙈 Sie hat straffe Schenkel kaum einen Bauch. Keine Ahnung woher das Gewicht kommt. Aber sie isst wirklich kaum Süßes. Sie ist zwar Groß für ihr Alter aber dennoch hat sie mehr drauf im Verhältnis. Der Papa ist 2,10m und war als Kind auch stärker gebaut aber auch nicht dick. Ich bin froh drum weil wenns krank ist und nichts isst mach ich mir kaum sorgen 🙂
    adrianna2007
  • Danke euch für eure Erfahrungswerte! Sie ist unser erstes Kind und ich kann das einfach schwer einschätzen. Und ich will auch nix falsch machen, also weder ignorieren noch überschießend handeln.
  • Das kann ich verstehen.
    Ich hatte Angst, dass mein
    Sohn kein Sättigungsgefühl hatte, weil er alle 1-1,5 std den Busen wollte und immer gut aß. Oder das es die Hormone oder die Schilddrüse wäre.

Alle anderen Kinder hatte. 12 kg mit 2 und meiner hatte es in einem Jahr geschafft

Die Ärztin meinte immer, wir machen uns erst sorgen, wenn er in die Schule müsse und dann dick wäre.
    Einfach normal auf ausgewogene Ernährung achten, Süßigkeiten kontrolliert geben und viel bewegen.

Und jetzt ist er zwar kräftig, aber wenn’s mal Magen Darm gibt, is er Safe hahaha
    Letztes Mal hatte er 2 kg abgenommen, aber ich musste mir trotzdem keine sorgen machen. :)

Wie gesagt mein Sohn ist jz 111cm und hat 23 kg. :) sieht normal aus 🙂
    adrianna2007
  • anianomanianom

2,380

bearbeitet 15. Oktober, 19:30
    Mein Sohn hatte mit 1 Jahr 10 kg auf 75 cm (wobei das bestimmt ein halbes kg mehr gewesen wäre, wäre er nicht fast direkt davor ein paar Tage stationär gewesen, weil er aufgrund einer Bronchitis nichts mehr essen wollte), mit 2 Jahren 12,7 kg auf 86,5 cm und jetzt mit 3 Jahren sind es wohl 14,3 kg auf 95 cm. Die Muki haben wir erst in 2 Wochen. Aber somit ganz ähnlich wie deine.

Er tickt da wohl gleich wie die Kinder von @Klumpenstein, er isst einfach viel, weil er für sein Leben gern isst. Er ist dabei total bei der Sache, würde nie schnell im Vorbeigehen etwas essen. Also bewusstes Essen ist uns sehr wichtig. Immer öfter sagt er dann auch so etwas wie „jetzt ist mein Bauch voll, ich mag nicht mehr“. Aber er tut sich schon noch schwer, Gusto und Hunger zu unterscheiden - er fragt nämlich ganz oft nach Essen. Wir bieten dann halt Rohkost (früher meistens Obst wie Apfel, Marillen oder so, davon kommen wir aber gerade weg, weil er Karotten, Paprika etc. genauso isst). Süßigkeiten im klassischen Sinne bekommt er keine, aber sein Naschen ist einmal täglich ein Trockenobst. Ansonsten isst er sehr ausgewogen, es gibt eigentlich außer Blattgemüse (Salatkopf, Rucola o.ä.) nichts, das er nicht mag.

Er hat noch diesen klassischen Baby-/Kleinkindbauch und ein kleines Doppelkinn, aber Arme und Beine sind schon total schlank. Bin auch gespannt, wo die Reise hingeht. Wir beiden Eltern sind nämlich sehr sehr schlank. Zu uns hat noch nie irgendwer etwas in Richtung Statur/Gewicht gesagt.

Foto von gestern, ganz knapp vor dem 3. Geburtstag.

ttmdekbbtce5.jpeg
    adrianna2007
  • Mein Kleiner ist gerade über 2 und wiegt 17kg, er bewegt sich aber super gerne und ist nicht pummelig. Er ist seit der Geburt immer sehr weit oben auf der Penzentile oder drüber, genauso wie bei der Größe.
    Ich habe es ebenfalls bei der KiÄ angesprochen, sie sieht da überhaupt kein „Problem“ , da er eben immer schon groß und schwer war. Es wird sich wohl verwachsen - wobei mein Mann ebenfalls groß und kräftig ist seit der Kindheit. Ich gehe davon aus, dass er eher ein kräftiger Kerl werden wird 😊
    adrianna2007eliane
  • bearbeitet 16. Oktober, 13:30
    Seit wann ist ein 2 jähriges Kind mit 12 kg übergewichtig? 😅

Meine Kleine (2 Jahre) ist auch 84 cm und hat grade mal 10 kg und ist auf der Perzentile ganz unten.

adrianna2007
  • @Strohhutpiratin steht halt so auf der Wachstumskurve vom Kinderarzt
  • @Strohhutpiratin Mal unabhängig dieses konkreten Falles - 2 kg sind in dem Alter relativ viel. Vergleichbar mit Frau X wiegt 60 kg und Frau Y 72 kg (bei nahezu gleicher Größe). Ist schon ein Unterschied.
  • @adrianna … unsere mit 2,5 jetzt 13 kg und damit ist die voll der Durchschnitt und wirkt sogar recht schlank. Mit 2 hatte sie 12 kg und war auch Perzentile 50.
    12 kg mit 2 ist absolut ok und keinesfalls übergewichtig. Und ich schau auch immer auf der Kurve von KIA
    adrianna2007
  • @kfp es ist halt in Bezug auf die Körpergröße, mit 85cm ist sie da nicht besonders groß…
  • Unsere hatte 12 kg und 87 cm mit 2 J 1 M. Und das ist genau Perzentile 50.

• Ich würd mir da überhaupt nix denken 👍
    adrianna2007
  • Meiner hat lit 2 Jahren 14 kg bei 91cm.
  • Ist damit laut kinderarzt im oberen Bereich, aufgrund der Größe allerdings grade noch im Rahmen
  • Bei meinem sinds jetzt mit 2jahren 2 Monaten, ca. 90cm und 14,5kg 🤷‍♀️ er war von der Geburt weg immer auf der oberen Kurve. Er isst ausgewogen und bewegt sich sehr viel. Also ich mach mir da keine Sorgen und der Kinderarzt findet es auch ok wie es ist. Er sagt immer, so hat er eine reserve wenn er krank ist 🤷‍♀️
    adrianna2007
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum