Hallo ihr Lieben, hätte mal eine Frage an alle die mehrere Kinder haben. Wie habt ihr das mit den Zimmern geregelt ? Wir haben eine 4-Zimmer Wohnung und eine 5-Zimmer Wohnung bei uns zu finden ist etwas schwer. Die Kids haben jeder ein eigenes Zimmer (9 und 7 Jahre) wir basteln jetzt an unserem 3 Wunder. Jetzt stellt sich mir die Frage bezüglich Zimmer, die erste Zeit wird der kleine Wurm eh bei uns schlafen aber danach ? Würdet ihr die beiden Großen in ein Zimmer geben ? Oder je nach Geschlecht den kleinen Wurm zu einen von den Großen ? Wie handhabt ihr das ?
Kommentare
997
Und eher gucken wie es läuft.
Jetzt bastelt ihr ja erstmal, dann bist du schwanger, dann muss das Baby größer werden.
Wenn ihr Familien bett macht, ist das kleine ja sicher eh 3+ Jahre in eurem Bett. Wenn nicht 1+.
Du hast also gut noch 2-4 Jahre bis du diese Entscheidung treffen musst und dann kannst du das den Kindern entsprechend und mit ihnen gemeinsam entscheiden.
Wollen zwei vielleicht eh unbedingt gemeinsam in ein Zimmer?
Seid ihr dann in dieser Wohnung?
Lässt sich ein Raum in zwei kleine umbauen? Kann man einen 2 Stock einbauen - z.B. im elternschlafzimmer.
Ich würde es einfach auf euch zukommen lassen und outside of the box denken.
4,496
4,842
Unsere Kinder sind 13J, 11J, 8J und 4J.
Die beiden älteren haben jeweils ein eigenes Zimmer (ca. 11m2) und die beiden jüngeren teilen sich eines ( ca.16 m2)
Wir Eltern schlafen im Wohnzimmer. Wir haben ein tolles Schrankbett, das ist echt sehr platzsparend und stört tagsüber nicht
5,909
Wir haben extra ein Familienbett gekauft, kuscheln wollen alle bei uns, aber schlafen wollen sie nicht bei uns, weil Papa so schnarcht 🤣🤣
Unser Plan ist, dass wir in ein paar Jahren neu bauen u dann bekommen alle 3 gleich große Zimmer.
Vorher hatten wir eine Eigentunswohnung mit einem Kinderzimmer, da warens erst 2 Kinder, da haben sie sich ein Zimmer geteilt. Unsere Große fordert aber ihre Privatsphäre ziemlich ein, deshalb sind wir dann in ein Haus gezogen.
666
Also ob gleiches Geschlecht oder nicht, finde ich egal.
Ich hatte auch mit meinem älteren Bruder ein Zimmer geteilt, bis er in der Pupertät mehr Privatsphäre wollte. Dann wurde das Wohnzimmer aufgelöst und ich hab dort mein Zimmer bekommen. Hauptaufenthaltsort war ohnehin die Küche.
Mein Großer war 4 als ich schwanger wurde, da hätten wir an ein gemeinsames Zimmer gedacht gehabt, aber ich hatte dann eine Fehlgeburt.
Jetzt ist die Kleine 1 Jahr und der Große in der Mittelschule, da hat jeder ein eigenes Zimmer.
Wenn das größere Kind in die Schule geht, soll es halt gut schlafen können und nicht vom kleinen Geschwisterchen gestört werden.
Davon würde ich es abhängig machen.
380
1,317
974
Wir haben auch einen Wohnkeller, wäre unser Plan B auf Dauer das Schlafzimmer in den Keller zu legen, wir befürchten nur dass auch die Sanitärräume wichtig werden. Wir haben ein großes Badezimmer mit Dusche, Badewanne und 2 Waschbecken, 2 separate WCs, eines im Erdgeschoss und eines im 1. Stock.
Die 3 Kinder sind Mädchen, eine zusätzliche Dusche wäre auf Dauer wahrscheinlich sehr wichtig Richtung Pubertät.
Wir steigen uns jetzt schon in der früh auf die Zehen wenn wir alle 5 gleichzeitig im Bad sind.
Wir hoffen darauf dass endlich einige Baugrundstücke freigegeben werden und diese dann auch noch erschwinglich sind...
101
Wir leben in einer 4-Zimmer-Wohnung und im Moment ist es so, dass sich unsere Kinder ein Zimmer teilen. Das Baby würde die erste Zeit sowieso bei uns schlafen und später in mein Arbeitszimmer ziehen. Notfalls, wenn es wirklich gar nicht anders geht (eventuell könnte man auch das Kinderzimmer abteilen), wären wir auch bereit unser Schlafzimmer an eines der Kinder abzugeben und stattdessen im Wohnzimmer zu schlafen.
Ich habe selbst als Kind und Jugendliche jahrelang darunter gelitten keinen eigenen Rückzugsort zu haben, weil unsere Wohnung für 2 Erwachsene und 4 Kinder einfach zu klein war (3-Zimmer-Wohnung, Eltern schliefen im Wohnzimmer). Ich habe erst dann ein eigenes Zimmer bekommen, als meine große Schwester mit 18 Jahren zu ihrem damaligen Freund zog. Bis zu ihrem Auszug gingen wir uns gegenseitig nur noch auf die Nerven, ständig war einer dem anderen im Weg oder wollte alleine sein und es wurde viel gestritten. Soetwas möchte ich, was meine eigenen Kinder betrifft, unbedingt vermeiden. Auch wenn getrennte Zimmer natürlich keine Garantie für allgemeine Harmonie sind, so finde ich es dennoch sehr wichtig, dass - zumindest später - jedes Kind seinen eigenen Rückzugsort hat.
4,368
So ging es mir auch!
Wir waren zu 6. in einer 3 Zimmer Wohnung und meine Schwester und ich sind in jeder Hinsicht unterschiedlich und mussten ein Zimmer teilen. Sobald wir einen Freund hatten der allein lebt sind wir alle ausgezogen (mit 17/18). Erst meine Brüder (10 und 5 Jahre jünger) hatten dann eigene Zimmer. Ich hab insbesondere in der Pubertät sehr unter den beengten Verhältnissen gelitten.
Ich würde mir - gerade bei den heutigen Preisen - wünschen dass unsere Kinder lange bei uns wohnen, gern bis nach der Berufsausbildung/Studium und ihr Geld in der Zeit lieber für Reisen, hobbies, fortgehen und ein bissl sparen verwenden anstatt für teure Mieten.
Daher würde ich immer schauen eigene Zimmer zu ermöglichen oder zumindest so viel Privatsphäre wie nur möglich.
Natürlich ist es ein Luxusproblem, aber nicht komplett zu ignorieren. Ich glaub so ab 11/12 wird die Privatsphäre für Kinder sehr wichtig. Davor sehe ich es nicht problematisch ein Zimmer zu teilen.
373
Ich selbst habe nur 2 Kinder (6 und fast 4) in eigenen Zimmern und könnte mir nicht vorstellen, dass die beiden jetzt noch zusammenziehen würden, damit ein Baby ein eigenes Zimmer bekommt. Würde es auf jeden Fall mit den beiden Kindern auch besprechen, da sie doch in einem Alter sind, wo Privatsphäre ein Thema ist. Bei uns wird das Zimmer schon sehr lange als Rückzugsort genutzt und das will man den Grossen ja dann auch nicht einfach so wegnehmen.
Vielleicht besteht wirklich die Möglichkeit irgendwo eine Wand hochzuziehen und ein drittes Kinderzimmer zu schaffen.
Wenn die beiden grossen ohnehin zusammen wollen oder jemand mit dem Geschwisterchen dann zusammenziehen will, dann wäre es natürlich das einfachste
11,300
Alle 3 Kinder haben ein eigenes Zimmer. Sogar die Zwillinge eben getrennte. Hier haben aber alle unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich schlafen. Einer braucht's hell mit Musik, einer dunkel mit Musik und die große mag nix davon.
26
5,909
Wir haben uns für ein größeres Haus entschieden, damit alle ein eigenes Zimmet haben 🤣
4,368
Also ich würd das Baby mal die ersten 2/3 Jahre im Schlafzimmer lassen und dann als Eltern ins Wohnzimmer ziehen. Da ist deine große dann schon 14 und es sind bestimmt nur ein paar Jahre bis sie auszieht. Gibt tolle Schrankbetten oder sogar Schlafsofas mit Boxspring-Matratze.
Wer weiß was noch alles kommt in den nächsten Jahren.
1,317
2,861
Diskutieren zuhause gerade den Mädels demnächst das große Zimmer in 2 abzuteilen, wären dann 14 und 15m2 ca, beide hell und viel Licht, eines vom vz zugänglich, eines durch Bad und Schrankraum. Wir können auch das zweite als Schlafzimmer nehmen und einem Kind das Gästezimmer geben.
Aufwand wären 2 rigipswände und 2 Türen…
Kinder sind 2 und 5 und es wird nur gestritten, grad wenn Freunde da sind.
Die große kommt nächstes Jahr in die Schule, da fände ich das schon wichtig.
Mein Mann findet hat, sie soll mit der kleinen quasi alles teilen und sie immer mitspielen lassen, ich seh das nicht so.
4,368
Ich hätte in meiner Pubertät auch im kleinsten Raum liebend gern gewohnt, Hauptsache meiner. Ich hab mal ernsthaft gefragt ob ich den Abstellraum (3x2 Meter) als Zimmer haben kann, so verzweifelt war ich.
Geschwister müssen nicht teilen und die müssen sich auch nicht zwingend verstehen.
3,166
Also ich denk mir wenn unser jetzt Kleinster mal 13/14 ist und somit wirklich seine Privatsphäre braucht, dann sind die Großen schon 23 und 25, ich denke mal doch, dass da mindestens einer der Beiden schon ausgezogen sein wird 😅
6,567
Alles teilen weil man muss ist sicher anstrengend für deine große. Würd ich auch nicht wollen... Bei meinen ist der Altersunterschied ähnlich (6,5 und bald 4) und besonders in dem Alter deiner großen sehr wichtig, dass manche Sachen nur ihr gehören und nicht der kleinen Schwester.