Gelbe Ränder - Zähne (4Jahre)

Hallo,

kennt das wer? Wir waren bis jetzt zwei mal beim Zahnarzt. Der nächste Termin ist in 4 Monaten. Wir putzen täglich 2x ganz gründlich die Zähne. Sie macht super brav mit. Ich putze echt gründlich. Mach mir jetzt Sorgen ob es nicht Karies oder Kreidezähne sind. Sie trinkt nur Wasser. Allerdings isst sie wirklich sehr viel Obst. Ich war total froh darüber, dass sie so tolle Zähne hat und dann das 🥲 j87dgsyvh7iw.jpeg

Kommentare

• Ich hab ein paar Wochen bevor mein Kind das erste Mal Antibiotika nehmen musste von einer Bekannten gehört, die durch Antibiotika gelbe Flecken auf den Zähnen bekommen hatte - die musste sie dann beim Zahnarzt entfernen lassen... Als mein Kind das erste Mal Ospen Saft bekommen hatte und die Flecken auftauchten, war ich schon vorab etwas beruhigt, dass es von dem kommen könnte... Kurze Zeit später (mit ganz normaler Zahnpflege wie bisher) waren die Flecken bzw. eher Ränder wieder weg... beim nächsten Mal Ospen passierte das gleiche!

Also falls ihr kürzlich Antibiotika hatte, könnte es davon kommen - dann gehts aber auch wieder weg!
  • Meine Tochter hatte das auch und die Kinderzahnärztin hat genau das gesagt, was @Finey geschrieben hat. Sie hat dann noch den Tipp gegeben mit einer elektrischen Zahnbürste drüber zu putzen, dann wird das viel besser ☺️
  • Meine Kinder hatten das auch zeitweise und unser Zahnarzt, der auch eine spezielle Kinderausbildung hat, konnte auch beruhigen. Das kommt bei Kindern ganz schnell durch die Ernährung und wenn man zum Beispiel einmal zeitweise schlechter geputzt hat (Beispiel: weil ein Wackelzahn geschmerzt hat und man an der Stelle nicht gut schrubben konnte oder sie im Auto eingeschlafen sind und beides in derselben Woche). Das ist nicht tragisch und nach einer Weile geht es auch wieder weg. Man soll dann nur die Stellen mit eine guten Zahncreme mit ausreichend Fluorid (1000/1100) gut putzen. Weil es bei den Kindern so schnell geht, bedeuten gelbe Stellen auch nicht, dass man schlecht putzt. Da reichen wirklich ein bis zwei schleißige Tage. Wir hatten ja auch ein so schlechtes Gewissen deswegen, aber ist wirklich unnötig.
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich hab jetzt 3x täglich geputzt mit einer elektrischen. Es ist kaum noch sichtbar. Ich hab anscheinend doch nicht so penibel geputzt wie gedacht 🙈
  • @mockingbird

Ich finde generell dass die Zähne mit der elektrischen viel sauberer werden. Meine Kindee nehmeb auch eine elektrische
  • @Biancaa_ darf ich hier mal einhaken: ab welchem Alter hast du die elektrische Zahnbürste für deine Kinder verwendet? Bzw auch an alle anderen? Mein Sohn wird im Dezember 2 und wir putzen händisch. Er "beißt" immer auf die Zahnbürste, also hält sie mit den Zähnen fest und lutscht die Zahnpasta runter. Bei der elektrischen hätte ich Angst, dass er dabei den Bürstenkopf zerbeißt. Und ich hoffe, die Phase ist bald vorbei...
  • @Mama_Hase Beim Großen hab ich erst im Kiga Alter eine elektrische Zahnbürste gekauft. Hätte ich früher machen sollen, er hat Zähneputzen von Anfang an gehasst.
    Bei der Kleinen hab ich mit so 10 Monaten eine elektrische Babyzahnbürste gekauft, da hat sie nämlich angefangen auch nicht putzen zu wollen. Sie hat aber erst mit 7 Monaten den ersten Zahn bekommen.
    Die Borsten sind ganz weich und vibrieren nur ein bisschen und drehen sich nicht.
    Aber sie liebt Zähneputzen und es geht jetzt sehr gut und ohne Gemecker, zumindest meistens.
  • @Mama_Hase

Bei den 2 Großen mit 3 u bei der Kleinen werd ich auch mit 3 beginnen :)
  • Bei uns war das Zähneputzen lange ein Kampf. Mittlerweile gehts ganz gut. Die Innenseite und Backenzähne mache ich immer mit einer elektrischen Zahnbürste mit Bärengesicht :D aber wir schalten sie nicht an. Haben sie nur wegen dem Bärenmotiv. Mussten mehrmals wechseln und ausprobieren, bis es klappt.
    Die Zähne außen kann ich mit der Bürste nicht ordentlich putzen. Da fehlt es einfach an genügend Druck.
    Jetzt putze ich sie mit einem Fingerling. Das klappt (momentan) super. Also innen alles mit Zahbürste und außen rum mit Fingerling :)
  • Einer meiner Jungs hasst elektronische Zahnbürsten obwohl er schon 7 ist.
    Die anderen 2 (auch 7 bzw fast 10j) haben seit dem 3. Geburtstag eine elektronische und kein Problem damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum