"Rein werden" - alles zum Thema

1181920212224»

Kommentare

• Danke euch für eure Gedanken!

@KFP Töpfchen bzw. Klositz aussuchen haben wir schon probiert. Unterhosen auch ☺️

@PetraM ich verstehe das mit dem Kindergarten auch nicht bzw. es ärgert mich eigentlich. Beim Elternabend haben sie auch betont sie unterstützen uns beim trocken werden, wir sollen sagen wie es daheim ist damit sie es im Kindergarten gleich machen können. nur bei unserer Tochter gilt das scheinbar nicht… Man muss auch dazu sagen, dass sie in einer altersgemischten Gruppe ist; es sind nur 12 Kinder im Alter von 2-4 und 3 Betreuerinnen; also eigentlich sollte da schon Raum dafür sein finde ich.

@Kaffeelöffel gute Frage. Vielleicht haben wir uns als Eltern da zu viel Druck gemacht. Im Kindergarten haben sie schon am Ende vom letzten Kindergartenjahr gesagt wir sollen das Thema mal angehen. Aber eigentlich hast du recht, sie ist ja noch klein und hat noch Zeit… Dass wir sie zuhause komplett ohne Windel lassen ist seit Mitte August würde ich sagen.
  • @maria1712 also jetzt sind sie glaub ich 15 bis 18 Kinder 2 Pädagogen und 1 Helferin, es gibt zwar noch im anderen Raum die Kleinkindergruppe ebenfalls mit Mitarbeitet aber wie sehr die untereinander da helfen und dort weiß ich nicht.
    Aber bis jetzt gab es keine Probleme .
    Seit September ist meine in der Großen Gruppe und es funktioniert so ganz gut. sie arrangieren sich.
    Auch heute wieder sagt mir die im Kindergarten Groß waren wir am Vormittag alles gut und wir haben noch Zeit bis das es am WC funktioniert
  • @maria1712 unser Kindergarten war auch nicht sehr kooperativ … Ich hab ihnen immer wieder gesagt, dass wir daheim keine Windel mehr haben und es keine Unfälle gibt. Sie meinten dann sie soll im Kiga eine Pant Windel tragen und wenn sie Klo muss kann sie ja trotzdem gehen. Das hat aber nicht funktioniert, weil sobald Windel oben war, wurde dann reingemacht.
    Dann war’s mir zu blöd, hab sie in der Früh gebracht ohne Windel. Hab dann gebeten, dass wir uns gemeinsam das Klo anschauen dürften, dass sie weiß wo sie hin muss.
    Dann hat mir die Kleine erzählt, dass sie sie aufs Klo setzen obwohl sie nicht muss.
    Hab dann das Gespräch gesucht und gebeten dass sie das lassen und ihr vertrauen, dass sie eh geht wenn sie muss.
    Und es hat geklappt - sie geht seit Juli ohne Windel und es hat noch keinen einzigen Unfall gegeben. Hätte mir auch mehr Unterstützung gewünscht. Hatte den Eindruck sie finden das wickeln praktischer als das Klo gehen.
  • @maria1712 Es kann aber auch sein, dass sie einfach noch nicht 'bereit' ist. Also bei meiner Tochter war es zumindest so, dass sie schon recht lange gemerkt und auch gesagt hat, wenn sie muss. Sie wollte aber einfach nicht ohne Windel und hat sich total geweigert. Das kann natürlich alles unterschiedliche Gründe und Ursachen haben. Bei meiner Tochter war es glaub ich einfach die Sorge, dass etwas neben gehen könnte. Ich habs ihr halt einfach immer wieder angeboten ohne Druck (Töpfchen und Toilettentrainer mit Treppe). Irgendwann kurz nach ihrem 3. Geburtstag hat sie einfach zugestimmt ohme Windel rumzulaufen und ist seitdem tagsüber und auch nachts trocken. Ich glaub schon, dass es einfach 'Klick' machen muss bei den kleinen Mäusen. Oft gehts dann ganz plötzlich. 🙂
  • @KFP das ist sehr schade, wenn der Kindergarten da so wenig unterstützt. Aber schön, dass es bei euch jetzt klappt!

@Sarah123 ja, vielleicht ist das bei meiner Tochter auch so. Mein Mann hat auch gemeint, dass sie Angst hat, dass sie es nicht richtig kann und erst geht, wenn sie sich ganz sicher ist, dass sie es schafft.
  • Meine Tochter ist in der Nacht meistens trocken. Manchmal geht sie dann in der früh aufs topferl oder Klo, oder sie macht eben in die Windel. Tagsüber funktioniert das nicht so gut... Sie hat eben die Windel oben, manchmal sagt sie dass sie grad Lulu macht. Möchte dann aber tagsüber nur ganz selten aufs Klo oder topferl gehen. Die Windel will sie manchmal nicht haben sondern die Unterhosen... Hatte das jemand dass ihr zuerst in der Nacht die Windel weggelassen habt? Ich bin mir unsicher ob wir das so machen sollen, weil tagsüber ist das ja noch eher unwahrscheinlich dass das funktioniert 🙈
  • Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn fordert momentan immer häufiger das Töpchen oder möchte wie wir aufs Klo gehen (haben auch einen Toilletenaufsatz). Wenn er nackig rumläuft merkt er das wirklich gut wann er muss, allerdings ist es mir ein wenig zu kalt um ihn untenrum komplett nackig zu lassen (Wohnen in einem älteren Haus ohne Fußbodenheizung, die meisten Räume haben einen Fliesenboden). Hat da jemand Tipps für mich?
  • @rainbow_1989 Vlt gemeinsam Unterhosen kaufen 😀
  • @stella89 Also bei uns ist grad so ein komischer Zwischenschritt: Nachts hat der Kleine schon lange keine Windel mehr oben, weil er in der Früh gewöhnt ist, aufs Töpfchen zu gehen. Da haben wir seit 8 Monaten nur zwei Unfälle gehabt. Tagsüber ist er noch nicht zuverlässig beim Ansagen und braucht noch Windeln in der Krippe. Zu Hause lass ich ihn ohne, damit er besser spürt, wenn es feucht wird. Das große Geschäft sagt er auch recht zuverlässig an und will dann aufs Töpfchen. Muss aber dazusagen, dass er von Klein auf abgehalten wurde und das Ausscheiden über dem Gefäß kennt. Auch das immer gleich nach dem Aufstehen aufs Töpfchen gehen ist ihm daher als Ritual bekannt.

Also grundsätzlich geht das, nachts zuerst trocken zu werden. Für dich hilfreich ist vielleicht, das Töpfchen morgens auch zu einem Ritual zu machen. Wir lesen zB immer gleich nach dem Aufstehen ein Buch am Töpfchen im Badezimmer.
    Ich kann gegen Unfälle Moltonauflagen mit einem PUL-Kern (von Grünspecht) empfehlen. Die haben die Matratze im kleinen Bett gut geschützt, ohne gleich extrem plastikartig zu sein. Hatte die PUL-Unterlage immer nur in der unteren Hälfte des Betts drin.
    Stella89
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum