Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

1272829303133»

Kommentare

• @catmom ich koche auch bis auf 1x am Wochenende 2x warm. Einmal für mich in der Arbeit und dann abends. Manchmal ziemlich stressig und nervig. Koche meistens 2 Sachen parallel.
  • Wir hatten heute reisnudel mit hühnerfleisch, karfiol, Karotte, Zucchini. Kind wollte was mit sojasauce. 😄 War ok, hab ich schon besser gemacht.
  • @menina Ah cool! Ich habs mir schon länger mal vorgenommen generell mal Brot oder Weckerl zu backen, hatte bis jz aber nie die Muße dazu 🙈 Ich verschieb das immer auf „später“, würds aber voll gern mal machen und dann auch natürlich mit Sauerteig probieren.
    Schau ma mal wies in ein paar Jahren ist 😅
    Das Rezept klingt jedenfalls sehr lecker!
    menina
  • @menina also fütterst du ihn dir selber an den Sauerteig??
    Ich glaub ich würd immer vergessen🙈
  • Zu Mittag gab es heute Geschnetzeltes mit Reis, abends essen wir eine vegetarische Lasagne
    yve412arti000
  • @sara2709 Ja genau, ca. einmal wöchentlich 😌 er hält aber auch mehrere Wochen wenn mans mal vergisst
  • Hach vor meinem Bub hab ich wöchentlich Brot gebacken 😅 Jetzt ist mein Sauerteig seit Monaten unberührt im Kühlschrank... konnte mich noch nicht überwinden, ihn wegzuwerfen 🙈
    Biancaa_UteBohemia
  • Wiener Schnitzel, Kartoffel, Erbsen und Karotten
    yve412
  • Heute Letscho mit Püree für mich und fürs Kind Letscho mit Rösti und vielen Würstchen drin ^^ abends dann Backofenleberkäse mit den Resten von Rösti und Püree.
    yve412
  • Gestern: Hühnerfleisch gegrillt + Brokkoli + Karotten
    Heute: Spaghetti Cabonara + Tomatensauce
    Morgen: pizza oder pizzamuffins
    Do.: Rindssuppe + Palatschinken
    Freitag: Farschierte Bällchen + Püree
    arti000yve412Juliana2000
  • Gestern gab's Tiroler Gröstl mit Spiegelei

Die nächsten Tage dann:

Rindssuppe mit Einlagen, Rindfleischsalat mit Käferbohnen u Kernöl, Kartoffel-Gemüsepfanne mit Räuchertofu, Hühner Cordon Bleu mit Pommes u Salat
    yve412
  • Die letzten Tage gabs:
    Mailänder Geschnetzeltes
    Frankfurter mit Salat
    Heute und morgen Gulasch mit Nudeln
    Danach gefüllten Schweinebauch mit Kartoffal
    yve412
  • @CatMom I feel you!!! Mein Sauerteig steht seit Mitte 2020 im Tiefkühlschrank 🫣
    Biancaa_CatMom
  • @hafmeyja wie machst du den Tofu für die Gemüsepfanne?
    Mir gelingt Tofu oft nicht so gut (wenig Geschmack und/oder gar nicht crunchy)
  • Mittag: Hascheeknödel
    Abend: Hühnercurry mit Reis
    yve412
  • Selchspeck mit Kartoffeln und Fisolen bei Oma 🙂
    Biancaa_yve412
  • fraudachsfraudachs

16,188

bearbeitet 23. Oktober, 18:07
    @betti123 was für tofu nimmst du? Natur Tofu sollte man in einer marinade etwas ziehen lassen, damit er Geschmack bekommt. Außerdem leg ich ihn zwischen Küchenrolle, Teller drauf und dann einen schweren Topf. Sollte man so 30 min stehen lassen. Kaufe lieber den geräucherten. Auch ausdrücken und in Speisestärke wenden dann wird er knusprig.

Bin grade sehr einfallslos. Gestern gab's Nudel mit veganen Faschiertes und fertiger Tomatensauce, heute Schupfnudel mit Lauchsauce und Radicchiosalat
    Betti123
  • Mittag Hendl u Würstelspiese mit Reis

Am Abend Kürbiskarottencremesuppe u dann Brot mit frischem Avocadoaufstrich 😍
    yve412arti000Ka48
  • Heute Mittag: Saiblingsfilet mit Kartofferl
    Abend: Rindsgulasch

Morgen Mittag: Ente gefüllt mit Orangen u Äpfel, dazu Semmelnködel, Blaukraut u Portweinsoße
    Am Abend: Backhendlsalat

Sonntag Mittag: grillen
    Sonntag Abend nochmal Rindsgulasch, weil ich heute gleich mehr koche
    arti000yve412RavennaJuliana2000
  • @Biancaa_ ich komm zu euch zum essen 😋😂
    Biancaa_
  • Ich auch 😂
    Biancaa_
  • @kolibri91

An Feiertagen darfs das mal sein 🤣 ich mach jedes Jahr im Herbst die Probeente für Weihnachten, damit sie mir dann zu Weihnachten, wenn wir Full House haben, fix gelingt 🤣
  • @Biancaa_ ich denk mir so oft das du immer so leckere sachen kochst. Genießt die zeit u lasst es euch schmecken 😉
    Biancaa_
  • Ich hab noch nie Ente gemacht … ist das aufwendiger als Hendl? Hätt das wahrscheinlich genauso ins Rohr gehaut 😂
    Biancaa_
  • Bunte Wokpfanne ala Asia heute
    Spaghetti Bolo
    Schlipfkrapfen (di)
    Selbstgemachte Mohn/Nussnudeln
    Schinken-Krautnudeln

Mo dann noch Brunch mit diversen Sachen und mittags die Tage Ricotta-Zucchini Leibal

Also bis auf Di und die Pfanne alles flexibel
    Biancaa_yve412
  • @biancaa hast du eigentlich auch einen Essensplan? Woher nimmst du deine Rezepte?
    Ich versuch grad mehr zu experimentieren beim Essen und mal öfter was Neues auszuprobieren. Ich bin noch Feuer und Flamme - der Rest der Familie noch recht skeptisch. Mein Großer hat mich schon gefragt was mit der Speis passiert ist, ob das jetzt ein dm Aussenlager ist 😂
  • sara2709sara2709

5,344

bearbeitet 25. Oktober, 13:58
    @kfp ich hab eine "kleine" Auswahl an Kochbüchern. Sag was du magst und ich schick dir Rezepte. Chefkoch nehm ich sonst gern
  • @sara2709 Ohhh das ist ja lieb 😊

Was mir spontan einfällt - ein Salatdressing. Ich bräuchte da echt mal was anderes - mach es seit jeher mit Zucker, Essig, Wasser und Kürbiskernöl.

Und mal etwas „aufregendere“ Saucen für Nudeln. Ich mach meistens nur Schlagoberssaucen

Hat jemand schon mal so One Pot Gerichte gekocht? Hört sich interessant an - kann’s mir nur nicht richtig vorstellen 🤔
  • @KFP

Nein ist prinzipiel nicht sooo viel aufwendiger, ausser dass die Beilagen halt aufwendiger sind.
    Ich schmeiss die Ente am Vortag in ein Salzwasserbad (40g Salz pro Liter.)
    Am nächsten Tag füll ich sie mit Zwiebel, Äpfel u Orangen. Würzen brauchst du sie Dank mind 12h Salzwasserbad gar nicht mehr.
    Ich leg sie dann auf den Rost vom Ofen, drunter ein Backblech, da geb ich Karotten, Pastinake u so rein mit Geflügelfond u etwas Rotwein.
    Dann ca 70-80 Min bei 170 Grad Heißluft in den Ofen. Danach dann ca noch 25 Min bei 210 Grad. Kommt natürlich auf den Ofen an :) kann bei älteren Geräten etwas länger dauern.

Soße mache ich dann so:
    Suppengemüse u Zwiebel klein schneiden u scharf anbraten, dann mit Portwein ablöschen, Geflügelfond u Thymian dazu. Einkochen lassen
    Geb dann das meiste bis auf ein paar Karotten heraus u fahr mal mit dem Pürierstab durch. Je nach Belieben kann man die Soße dann ja noch mit Maisstärke andicken :)
    Und ich mach eben gern Blaukraut u Semmelknödel dazu.
    Man kann natürlich auch das was im Backblech ist als Soße verwenden, da Tropft das Fett der Ente rein, ist mir persönlich aber zu fettig.
    Und samit die Ente eben rund herum knusprig wird, legt man sie aufs Gitter u nicht direkt aufs Blech :)

Ich hab viele Rezepte aus dem Internet u Instagram/Tiktok :) die App Kitchen Storys kann ich auch empfehlen :)

@sara2709

Freu mich schon aufn Brunch 🤣🫶🏼
  • @KFP

Und ja, ich mach gern ab u zu One-Pot Gerichte :) da gibts zB in der App einiges
  • @KFP bei uns gibt es regelmäßig One-Pot-Linsenbolognese :-)

Mein 0815 Salatdressing ist Olivenöl und dunkler Balsamicoessig.
    KFP
  • awa schrieb: »
    Mein 0815 Salatdressing ist Olivenöl und dunkler Balsamicoessig.

😅 Ja meins auch! Und wenns dann mal anders sein soll bissl Kräutersalz drüber 😂

@KFP Ich hab gern in der Frisch Gekocht-App gestöbert, jetzt gibt es die nur mehr als Website. Da sind aber viele brauchbare Rezepte, auch One-Pot-Rezepte, dabei.
    KFP
  • Heute Mittag gab es bei uns Lachsbällchen mit Reis und gemischtem Salat, war super lecker!

Für heute Abend ist Würstchengulasch geplant, freue mich auch schon sehr darauf.
  • Gestern gabs Tagliatelle mit Lachs und Krensauce

Heute Kartoffel-Würstelgulasch mit frischen Semmeln

Über den Rest der Woche muss ich noch nachdenken, da kommt mir der Gulaschtopf grad sehr entgegen 😅
    arti000yve412
  • @Yulivee

Wie machst du denn die Krensoße?
  • Bei uns gabs heute Rindsuppenbuffet 😅(Nudeln,Gemüse,Fleisch,Frittaten,backerbsen - alles zum selber nehmen 😬)
    Haben noch saumaisen, werden klein geschnitten und als wurstfleckerl verarbeitet
    yve412
  • @Biancaa_ Ich gebe zum Lachs in die Pfanne bisschen Krenfrischkäse oder Naturfrischkäse je nachdem was quasi grad da ist. ca 1 gehäufter EL, dann bisschen Oberskren (Kren Creme) und auch bisschen geriebenen Kren (gibts auch im Glas zu kaufen) zum Schluss kommt noch Schlagsahne rein und wenn die aufkocht kommen die Nudeln dazu und mhhhh lecker 😋 ja und würzen tu ich das eher simple mit Salz, Pfeffer, Muskat manchmal geb ich noch einpaar Kräuter aber muss nicht sein. Es geht ruckzuck und ist echt lecker, wenn man natürlich Kren mag 😁
    Biancaa_katika
  • @Yulivee

Danke, das probier ich :)
    Yulivee
  • Mein Freund hat diese Woche Urlaub. Gestern hat er Pizza gemacht und eine großen Topf Bolo vorgekocht für heute.
    Biancaa_yve412
  • Heute haben wir Döner gemacht <3
    yve412
  • Mittag gabs heute Blunzngröstl (ja wir essen das 1-2x im Jahr tatsächlich gern 🤣)

Jz am Abend gibts geschmorte Kohl-Hack-Pfanne mit Reis
    yve412
  • Heut gab's Spätzle mit Championsauce 😋
    yve412
  • @KFP Ich mach voll gern ein Senfdressing (passt zB gut zu Chinakohl), also Senf, Weißweinessig, bissl Salz und neutrales Öl, nehm dazu immer Distelöl. Balsamico und Olivenöl lieb ich auch sehr. Wenns sauer sein soll (bei uns meistens im Sommer zu Wurstsalat, Couscous Salat, etc.) mach ich oft was mit Apfelessig. Was voll gut ist, ist Granatapfelsirup im Salat. Haben wir zwar nicht immer zuhause, aber gibt's oft in türkischen Läden 😊 Hab auch schon mal Himbeeren zerdrückt und für die Süße in das Dressing getan, war auch fein.

Mit Nudeln kann man sich voll austoben. Schlagobers kannst du durch Kokosmilch oder alle möglichen Frischkäsesorten ersetzen und ggf. noch Wasser/Milch dazu, falls es zu dick ist. Basis kann natürlich auch Tomatensoße sein oder eine Bechamel für Käsesoße zB. Ich machs auch oft mit Pesto. Gemüsesorten dazu und/oder Fisch, Fleisch(-ersatzprodukte)... Auflauf draus machen mit Ei, Rahm und Gemüse dazu. Süß gibt's ja auch einige Möglichkeiten 🤭
    KFP
  • @CatMom danke 😘
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum