"Rein werden" - alles zum Thema

1181920212224»

Kommentare

• Danke euch für eure Gedanken!

@KFP Töpfchen bzw. Klositz aussuchen haben wir schon probiert. Unterhosen auch ☺️

@PetraM ich verstehe das mit dem Kindergarten auch nicht bzw. es ärgert mich eigentlich. Beim Elternabend haben sie auch betont sie unterstützen uns beim trocken werden, wir sollen sagen wie es daheim ist damit sie es im Kindergarten gleich machen können. nur bei unserer Tochter gilt das scheinbar nicht… Man muss auch dazu sagen, dass sie in einer altersgemischten Gruppe ist; es sind nur 12 Kinder im Alter von 2-4 und 3 Betreuerinnen; also eigentlich sollte da schon Raum dafür sein finde ich.

@Kaffeelöffel gute Frage. Vielleicht haben wir uns als Eltern da zu viel Druck gemacht. Im Kindergarten haben sie schon am Ende vom letzten Kindergartenjahr gesagt wir sollen das Thema mal angehen. Aber eigentlich hast du recht, sie ist ja noch klein und hat noch Zeit… Dass wir sie zuhause komplett ohne Windel lassen ist seit Mitte August würde ich sagen.
  • @maria1712 also jetzt sind sie glaub ich 15 bis 18 Kinder 2 Pädagogen und 1 Helferin, es gibt zwar noch im anderen Raum die Kleinkindergruppe ebenfalls mit Mitarbeitet aber wie sehr die untereinander da helfen und dort weiß ich nicht.
    Aber bis jetzt gab es keine Probleme .
    Seit September ist meine in der Großen Gruppe und es funktioniert so ganz gut. sie arrangieren sich.
    Auch heute wieder sagt mir die im Kindergarten Groß waren wir am Vormittag alles gut und wir haben noch Zeit bis das es am WC funktioniert
  • @maria1712 unser Kindergarten war auch nicht sehr kooperativ … Ich hab ihnen immer wieder gesagt, dass wir daheim keine Windel mehr haben und es keine Unfälle gibt. Sie meinten dann sie soll im Kiga eine Pant Windel tragen und wenn sie Klo muss kann sie ja trotzdem gehen. Das hat aber nicht funktioniert, weil sobald Windel oben war, wurde dann reingemacht.
    Dann war’s mir zu blöd, hab sie in der Früh gebracht ohne Windel. Hab dann gebeten, dass wir uns gemeinsam das Klo anschauen dürften, dass sie weiß wo sie hin muss.
    Dann hat mir die Kleine erzählt, dass sie sie aufs Klo setzen obwohl sie nicht muss.
    Hab dann das Gespräch gesucht und gebeten dass sie das lassen und ihr vertrauen, dass sie eh geht wenn sie muss.
    Und es hat geklappt - sie geht seit Juli ohne Windel und es hat noch keinen einzigen Unfall gegeben. Hätte mir auch mehr Unterstützung gewünscht. Hatte den Eindruck sie finden das wickeln praktischer als das Klo gehen.
  • @maria1712 Es kann aber auch sein, dass sie einfach noch nicht 'bereit' ist. Also bei meiner Tochter war es zumindest so, dass sie schon recht lange gemerkt und auch gesagt hat, wenn sie muss. Sie wollte aber einfach nicht ohne Windel und hat sich total geweigert. Das kann natürlich alles unterschiedliche Gründe und Ursachen haben. Bei meiner Tochter war es glaub ich einfach die Sorge, dass etwas neben gehen könnte. Ich habs ihr halt einfach immer wieder angeboten ohne Druck (Töpfchen und Toilettentrainer mit Treppe). Irgendwann kurz nach ihrem 3. Geburtstag hat sie einfach zugestimmt ohme Windel rumzulaufen und ist seitdem tagsüber und auch nachts trocken. Ich glaub schon, dass es einfach 'Klick' machen muss bei den kleinen Mäusen. Oft gehts dann ganz plötzlich. 🙂
  • @KFP das ist sehr schade, wenn der Kindergarten da so wenig unterstützt. Aber schön, dass es bei euch jetzt klappt!

@Sarah123 ja, vielleicht ist das bei meiner Tochter auch so. Mein Mann hat auch gemeint, dass sie Angst hat, dass sie es nicht richtig kann und erst geht, wenn sie sich ganz sicher ist, dass sie es schafft.
  • Meine Tochter ist in der Nacht meistens trocken. Manchmal geht sie dann in der früh aufs topferl oder Klo, oder sie macht eben in die Windel. Tagsüber funktioniert das nicht so gut... Sie hat eben die Windel oben, manchmal sagt sie dass sie grad Lulu macht. Möchte dann aber tagsüber nur ganz selten aufs Klo oder topferl gehen. Die Windel will sie manchmal nicht haben sondern die Unterhosen... Hatte das jemand dass ihr zuerst in der Nacht die Windel weggelassen habt? Ich bin mir unsicher ob wir das so machen sollen, weil tagsüber ist das ja noch eher unwahrscheinlich dass das funktioniert 🙈
  • Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn fordert momentan immer häufiger das Töpchen oder möchte wie wir aufs Klo gehen (haben auch einen Toilletenaufsatz). Wenn er nackig rumläuft merkt er das wirklich gut wann er muss, allerdings ist es mir ein wenig zu kalt um ihn untenrum komplett nackig zu lassen (Wohnen in einem älteren Haus ohne Fußbodenheizung, die meisten Räume haben einen Fliesenboden). Hat da jemand Tipps für mich?
  • @rainbow_1989 Vlt gemeinsam Unterhosen kaufen 😀
  • @stella89 Also bei uns ist grad so ein komischer Zwischenschritt: Nachts hat der Kleine schon lange keine Windel mehr oben, weil er in der Früh gewöhnt ist, aufs Töpfchen zu gehen. Da haben wir seit 8 Monaten nur zwei Unfälle gehabt. Tagsüber ist er noch nicht zuverlässig beim Ansagen und braucht noch Windeln in der Krippe. Zu Hause lass ich ihn ohne, damit er besser spürt, wenn es feucht wird. Das große Geschäft sagt er auch recht zuverlässig an und will dann aufs Töpfchen. Muss aber dazusagen, dass er von Klein auf abgehalten wurde und das Ausscheiden über dem Gefäß kennt. Auch das immer gleich nach dem Aufstehen aufs Töpfchen gehen ist ihm daher als Ritual bekannt.

Also grundsätzlich geht das, nachts zuerst trocken zu werden. Für dich hilfreich ist vielleicht, das Töpfchen morgens auch zu einem Ritual zu machen. Wir lesen zB immer gleich nach dem Aufstehen ein Buch am Töpfchen im Badezimmer.
    Ich kann gegen Unfälle Moltonauflagen mit einem PUL-Kern (von Grünspecht) empfehlen. Die haben die Matratze im kleinen Bett gut geschützt, ohne gleich extrem plastikartig zu sein. Hatte die PUL-Unterlage immer nur in der unteren Hälfte des Betts drin.
    Stella89
  • Wir sind grad ein bisschen ratlos, wie wir weiter machen sollen. Mein Sohn ist fast 4 und das Warten auf richtiges Interesse, die Windel weg zu lassen, war bisher nicht erfolgreich. Wir haben dann - angeleitet von "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" - gesagt, wenn die letzte Windel (bis auf Pants, die gibt's nachts ja weiter und vorerst im Kindergarten) verwendet wurde, geht er aufs Topfi/Klo. Da war er auch positiv dabei. Vor drei Wochen war das dann und natürlich ging's ein paar Mal daneben, aber schnell merkte er immer öfter vorher, wenn er muss. Er wachte sogar ein paar Mal morgens auf und meinte, er muss jetzt aufs Klo. Er freute sich, wenn er aufs Klo ging und rein machte. Bald haben wir auch begonnen, dass er draußen nur noch Unterhose trägt und im Kindergarten eben Pants. Dort gehen sie regelmäßig mit ihm aufs Klo, damit er sich langsam an den Prozess gewöhnt, bevor wir dort auf Unterhosen umsteigen. Er macht dort aber meist in die Pants, weil die ja wie Windeln sind und das praktischer für ihn ist.
    Daheim war es jetzt zwei Wochen kein Problem, dass er aufs Klo geht. Wir erinnerten ihn zwar immer wieder mal dran, wenn er länger nicht war oder ließen ihn drauf setzen, bevor wir raus gingen (wie wir's ja selber auch meist machen). Klar gab es manchmal Unfälle, v.a. weil es ja verwirrend sein muss, wenn er im Kindergarten in die Windel machen kann und daheim nicht, d.h. er manchmal dran denken muss und dann wieder nicht.
    Das Problem ist aber, dass er von Anfang an draußen oder unterwegs nicht gehen will. Er hält es dann oft gut bis daheim aus (und das kann dann schon mal länger dauern), aber es passierten schon viele Unfälle, bei denen wir ihn draußen dann umziehen mussten (oder wir schnell heim sind zum Umziehen). Wir reagieren stets positiv, wenn ein Unfall passiert ("kann passieren", "jetzt warst du grad so ins Spielen vertieft", etc.). Seit einigen Tagen will er aber auch daheim nicht mehr aufs Klo gehen. Wenn dann mit Überreden, dann setzt er sich aber auch nur kurz drauf und meint, er muss nicht. Kurze Zeit später macht er aber dann oft in die Hose. Er wirkt manchmal down, wenn es dann in die Hose geht, obwohl wir immer neutral bzw. positiv (ohne Vorwurf, etc.) reagieren. Groß will er von Anfang an nicht ins Klo machen, sondern nur ins Topferl oder in die Windel. Da er öfter Stuhl in der Windel hatte, haben wir auch da den Druck raus genommen und zu ihm gesagt, er soll uns sagen, wenn er muss, dann kann er auch gern eine Windel haben (Stuhl ins Klo fällt ja vielen Kindern länger schwer).

Wir haben ihn schon gefragt, ob er Klo gehen nicht mag (ja) und warum ("weil das nicht toll ist"). Wir sind jetzt ein bissi ratlos, wie wir jetzt weitermachen sollen. Der Plan war prinzipiell, dass er nach den Weihnachtsferien auch in den Kindergarten nur noch mit Unterhose geht und er halt in den Ferien davor auch ausschließlich nur Unterhose trägt.

Hatte wer eine ähnliche Situation und wie habt ihr da weiter gemacht?
  • bearbeitet 16. Dezember, 14:19
    almar bei uns geht es ähnlich, Tochter ist drei. Kacka geht Zuhause in den Topf, im Kiga aufs Klo. Pipi machst sie zu 80% in die Windel.. wenn sie Unterhose an hat ist die ziemlich bald nass. Zuhause will sie gar nicht aufs Klo. Ich stresse sie nicht, weil sie vor ein Paar Monaten große Schwester geworden ist und das hat so wie so alles durcheinander gebracht. Weiß auch nicht genau wie wir da weiter machen sollen...
  • @almar warum macht es euch Stress, wenn er weiterhin die Windel hat? Er ist fast 4. Also immernoch 3. Ich bin sehr sicher, dass sich das sehr bald von selbst geben wird wenn ihr den Druck rausnehmt. Ihr hab ja entschieden, dass er keine Windel mehr haben soll, so wie ich es verstanden habe. Er war vielleicht noch gar nicht bereit dazu (ob emotional/psychisch oder körperlich)?
    Außerdem find ich es durchaus normal, das es auch Mal Rückschritte gibt. Trocken werden verläuft nicht linear sondern es gibt immer wieder Höhen und Tiefen. Das ist normal. Steht in den Buch nichts, über derlei "Rückschritte"?

Meiner Ansicht nach habt ihr jetzt zwei Möglichkeiten:
    - ihr gebt ihm wieder die Windel (wenn er sie haben will) und versucht das ganz nicht mehr zu thematisieren für ca. 2 Wochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nach 2 Wochen kommt und sagt "ich brauche jetzt keine Windel mehr" ist sehr groß.
    - ihr Kauft so Trainingsunterhosen die ein wenig Urin auffangen und macht weiter wie bisher und lebt damit, dass ihr möglicherweise die nächsten paar Wochen mehr Wäsche habt. Dann würd ich ihm sagen, dass das spezielle Unterhosen sind, die er zur Sicherheit anziehen kann.

Nicht vergessen: die Windel behalten Hag auch viel mit Sicherheit zu tun. Bzw. die Windel weg geben mit loslassen. Sich von etwas verabschieden und wieder ein Stück weniger "Baby". Das kann Kinder mehr beschäftigen als wir es auf den ersten Blick vermuten würden.
  • @anna_zwetschke dir würde ich das selbe raten wir Almar mit dem Zusatz, dass deine Tochter die Sicherheit vermutlich noch mehr braucht. Ein Geschwisterchen zu bekommen ist für Kinder so stressig wie kaum was anderes. Da darf noch alles beim Alten bleiben. Wenn sie nicht aufs Klo will, würd ich spielerisch wieder mit dem Topferl anfangen. Ins Zimmer stellen und die Kuscheltiere nacheinander "rein machen" lassen. Ihr anbieten, das sie auch kann, wenn sie will. Sie vielleicht zu Hause auch unten ohne laufen lassen damit sie sich wieder mehr "spürt". Aber immer unter der Voraussetzung, dass sie das auch will. Wenn sie die Windel aktuell partout nicht ausziehen will, würd ich sie lassen. Bücher zum Thema lesen,... Dann wird das Interesse sicher bald wieder größer werden.
  • Meine kleine wird jetzt im Dezember 4
    Pipi geht jetzt schon super auf Klo oder in den Topf je was frei ist zuhause, aber meistens ist es das Klo
    Meine Kleine läuft nur noch ohne Windel herum außer sie muss Groß oder zum Schlafen da gibt es die Windel.
    Oft ist die Windel morgens trocken ab und an nicht. Ich sag dann nur oh heute hast du Pipi in die Windel gemacht und schmeiß diese dann Weg.
    Groß will sie nur in die Windel machen da, ist die ganz eigen zieht sich in eine Ecke zurück und macht Groß.

Hab ihr einen Speziellen Topf oder Kloaufsatz?

Unterwegs hatten wir früher im eine leichten Topf mit und ich hab sie überall draufgesetzt.
  • Kaffeelöffel danke für die Tipps! Genau wegen dem Baby wollte ich sie nicht stressen oder ich hätte sie auch ohne Baby nicht gestresst^^ ich habe nur das Gefühl, dass ich es gerade nicht schaffe bei einigen Sachen, die sie betreffen, konsequent genug dahinter zu sein. Aber es wird langsam besser.

Und kaum habe ich hier gepostet, hat sie gesagt sie will Zuhause aufs Klo gehen😲 und war dann noch zwei Mal😲😲😲 die Windel habe ich diesmal nicht angesprochen.
    Wir haben einen Topf bei ihr im (Spiel-)Zimmer und am Klo einen Familiensitz, alleine hat sie ihn noch nicht runtergegeben, aber den Hocker aus dem Bad geholt; wir brauchen wohl einen zweiten.
  • @anna_zwetschke Wir haben ja auch vor drei Monaten ein Baby bekommen, daher ließen wir das Thema auch jetzt über mehrere Monate. Mittlerweile hatten wir aber das Gefühl, dass sich das mit dem Geschwisterkind so halbwegs eingependelt hat und es ein guter Zeitpunkt wäre.

@Kaffeelöffel Das hab ich nicht dazu geschrieben: Es ist seit Monaten jedes Mal (!) eine Diskussion, wenn's ums Wickeln geht, selbst wenn die Windel schon knallvoll ist - so, dass sie letztlich ausrinnen würde (bzw. das auch schon passiert ist) und bei Stuhl dann der Windelbereich auch schon wund geworden ist; den Geruch kann man sich sicher auch vorstellen. Lange wollte er aber auch keine Unterhose tragen. Wir haben also die täglichen Diskussionen weiter geführt und ihm die Windel gelassen. Dass die Windel mal weg muss, darüber reden wir (in lockerer Atmosphäre immer wieder) schon lange - also dass jeder Mensch mal trocken wird, mit Beispielen von Kindern, die er kennt und mag, etc.
    Der Schritt, dass wir nun von der Windel weggehen, kam von uns - aber er war zu dem Zeitpunkt recht positiv dem gegenüber. Der Schritt kam auch von uns, weil er ein Mensch ist, das Veränderungen nicht unbedingt selber einleitet (also ein "Gewohnheitstier"), sondern da meist Input von außen braucht. Dass das jetzt ein Prozess ist, der nicht linear ist, ist uns klar. Aber es hat uns überrascht, dass er jetzt gar nimma aufs Klo will. Es macht uns auch nichts aus, wenn wir derzeit mehr waschen müssen. Damit haben wir gerechnet.
    Ich hab vorhin mit meinem Mann gesprochen und wir werden ihm (wenn er's will, also ihn fragen) wieder durchgängig die Windel anziehen. So macht es derzeit einfach keinen Sinn.

@PetraM Wir haben einen Familien-WC-Sitz (also er kann sich die kleine Klobrille selber runterklappen) und einen Hocker und auch ein Topferl (das con Ikea, bei dem man den inneren Teil zum Ausleeren rausgeben kann. Ein kleines Topferl für unterwegs haben wir uns auch schon überlegt. Hast du da eine Empfehlung?
  • @anna_zwetschke ich finde, trocken werden ist einer dieser Punkte wo es nicht hilft, wenn wir Druck ausüben. Mit Druck hat noch nie irgendwas besser funktioniert.
    Es gibt viele Situationen, wo Eltern mit ihren Kindern konsequent sein sollten. Trocken werden ist keine davon. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Aber gut, dass sie es jetzt von sich aus wieder gesagt hat. Das ist doch ein erster Fortschritt 😊
    Ich denke, du kannst dich zurücklehen und drauf vertrauen, dass sich das in den nächsten Wochen von selbst legen wird.
    KFP
  • "Kaffeelöffel" mit konsequent meinte ich nicht mit Druck sondern zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ohne Baby könnte ich sie immer zu 100% begleiten und unterstützen, aber jetzt bin ich oft durch das stillen und oder Babyschale nicht gleich verfügbar.
    Aber es wird schon, unser KiGa unterstützt da auch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum