@kathi87 genau in dem waren wir, war vom essen her nicht toll, aber ist 6,5 Jahre her und hat uns damals nur 350 Euro für 2 Erwachsene 7 Tage AI gekostet. Da sind wir also für eine Woche sogar noch weit günstiger als 625 Euro pro person davon gekommen.
Vor 6 Jahren waren wir auch zu zweit auf Santorin und haben für 4 Nächte inkl Flüge 280€ bezahlt - war im Mai - aber solche extrem günstigen Sachen findet man jetzt nirgends mehr.
Wobei als wir nach Ghana geflogen sind, haben die Flüge Wien-Lissabon-Accra und zurück (inkl 23kg pro Person Gepäck und Mahlzeiten an Bord) genauso für 3 Personen 832€ gekostet…. Ich flieg nächste Woche mit der großen von Wien nach leipzig und wir zahlen ohne Gepäck 620€ 😏
@Biene880 Wir waren mit unserer großen dort (10 Jahre zu der Zeit).
Es war toll - Ur lange Strände an denen niemand ist. Alte Überbleibsel außer sklavenzeit, einen wirklich schönen Nationalpark mit Hängebrücken durch die Baumkronen….absolut freundliche Menschen und total ehrlich.
Wir fanden es toll und haben uns nie unsicher gefühlt. Es ist halt noch nicht so touristisch wie zb Kenia.
Wir sind alle Gelbfieber geimpft - ohne kommt man ja zb gar nicht in alle afrikanischen Länder hinein.
Malaria haben wir zwar eine Prophylaxe dabei aber nehmen sie eigentlich nie weil die Nebenwirkungen zum Teil extrem sein können. Wir haben jedoch alle stichfeste Kleidung wenn wir uns in einem Gebiet aufhalten wo Malaria ist - wobei wenn man mit Menschen von dort redetet, hatte dort jeder mindestens schon 1x Malaria und die Menschen dort selbst haben davor gar nicht die Panik.
Wir haben uns angewöhnt nach Afrika Aufenthalten jeden fieberhaften Infekt abklären zu lassen - bisher hatten wir keinerlei Probleme.
Wir sind alle Gelbfieber geimpft - ohne kommt man ja zb gar nicht in alle afrikanischen Länder hinein.
Malaria haben wir zwar eine Prophylaxe dabei aber nehmen sie eigentlich nie weil die Nebenwirkungen zum Teil extrem sein können. Wir haben jedoch alle stichfeste Kleidung wenn wir uns in einem Gebiet aufhalten wo Malaria ist - wobei wenn man mit Menschen von dort redetet, hatte dort jeder mindestens schon 1x Malaria und die Menschen dort selbst haben davor gar nicht die Panik.
Wir haben uns angewöhnt nach Afrika Aufenthalten jeden fieberhaften Infekt abklären zu lassen - bisher hatten wir keinerlei Probleme.
Daß die dort selber sich wegen Malaria keine Gedanken machen ist aus 2 Gründen klar: 1. Kann man wenn man dort wohnt nicht auf Dauer ausweichen. Die Prophylaxe und DEET haltigen Insektenmittel sind für paar Wochen ok, aber nichts was man dauerhaft machen kann. Dh ihnen bleibt nichts anderes über als sich damit abzufinden. 2. Grassieren in Afrika noch weitaus ärgere Erkrankungen als Malaria, von AIDS bis Ebola. Dh Malaria ist dort weitaus nicht das größte Problem.
Ich persönlich würde mit Kleinkindern solange sie noch viel die Finger im Mund haben nicht nach Afrika fahren. Es gibt keine wirksamen Insektenmittel die bedenkenlos abgeleckt werden können, die Prophylaxe ist kein Zuckerl und eine etwaige Malaria-Erkrankung nicht harmlos, von anderen Erkrankungen ganz zu schweigen. Ich denke es gibt auch viele andere schöne Gegenden die man sich stattdessen anschauen kann solange die Kinder so klein sind.
Wir reisen bisher nur mit der großen nach Afrika weil wir sie zb auch erst mit 6 Jahren Gelbfieber geimpft haben.
Es muss eh jeder für sich selbst entscheiden was er für wie gefährlich hält und einstuft und ob es einem das wert ist.
Auf den Malediven sterben jährlich auch genügend beim schnorcheln 🤿 - so ziemlich alles birgt Gefahren.
Vereinzelt gab es auch in Europa schon Malariafälle, also dann sollte man sich am besten zu Hause einsperren.
Wir waren mit Baby auf Bali, wo es zB das Denguefieber gibt. Gabs aber auch schon in Kroatien…also von daher 😅
@Coco1190 Wir haben nur die gängigen impfungen (6-fach, hep a/b…) bei unserem sohn machen lassen - keine extra impfung für südafrika wie gelbfieber usw. Waren das erste mal dort wie er 5 monate alt war und zuletzt mit 5 jahren (mein mann ist aus südafrika, darum öfters familienbesuche unten inkl viel reisen). Ich denke dass man SA nicht mit „zentralafrikanische staaten“ bzw weniger touristischen gegenden vergleichen kann - und selbst innerhalb von SA kommts drauf an wo man ist und wie man dort unterwegs ist (jahreszeit, kontakt zu leuten, unterkuft, strand oder nationalpark….). Generell ist die medizinische versorgung sehr gut, evtl vorab informieren wo das nächste KH ist wenn man in etwas „abgelegenen“ gebieten unterwegs ist. In der pharmacy bekommt man zb auch medikamente „einfach so“ für die man bei uns ein rezept brauchen würde .
Wir fühlen uns immer sicher (jedenfalls was das krankheitsthema angeht)
@kathi87 das stimmt natürlich, aber zb in südafrika ist nur im nordosten hochrisikogebiet (krügerpark) und sonst ist nur ein sehr geringes risiko. Wenn man jetzt zb in einer eher trockenen jahreszeit dort ist (=wenig moskito) und zb gardenroute/kapstadt dann seh ich da das risiko extrem gering. Und falls doch was sein sollte gibts ja gute kliniken in südafrika mit den richtigen medikamenten - im vergleich zu einigen anderen afrikanischen ländern…
Hinsichtlich reisen muss sein Grunde eh jeder selbst für sich entscheiden was er for wie gefährlich hält.
Wir haben uns damals auch Downtown Nairobi angesehen, wo uns nicht mal das Taxi hingebracht hat….
Fakt ist, wir für uns haben die Entscheidung getroffen. Was jeder andere macht, ist Gott sei dank dessen Entscheidung. Ich wurde hier lediglich gefragt, wie ich gehandelt hab, hinsichtlich Malaria - wir haben uns für stichsichere Kleidung und gegen Ausschluss von destinationen entschieden.
Andere fliegen jetzt nach Hawai - wohlwissend das dort gerade die Hurrikansaison begonnen hat.
Es liegt wie fast alles, im Auge des Betrachters. 😉
Ich hab einige Monate in Südafrika gelebt.
Gardenroute würde ich mir jetzt gar nichts denken aber Krüger Park etc. schon.
Wenn man die Parks auslässt, kann man da sicher gut mit Kind hin.
Ich schließe das allerdings trotzdem aktuell für uns aus.
Ohne die Safaris fehlt mir da irgendwie was und ich will unser Kind auch nicht mit Deet besprühen bzw. Malaria-Prophylaxe geben.
Und zusätzlich stresst mich die Sicherheitsthematik dort.
Fast alle meiner südafrikanischen Freunde sind mittlerweile nach GB oder Australien ausgewandert und ich selbst habe damals ein gutes Jobangebot aus Sicherheitsgründen abgelehnt.
Hab auch recherchiert in den letzten Monaten und bin dann bei unserem ersten Entschluss geblieben.
Wir werden im April drei Wochen Florida bereisen.
@Kathyxox wir sind von 14 Tagen Urlaub nicht 14 Tage auf Safari in Risikogebieten aber wir haben jeder 2 Hosen, 2 LA Shirts, Jacke und jeder 4 Paar Socken. Unsere Tochter hat zusätzlich noch 2 Leggings.
Und zur Not kann man mal eben auch was auswaschen. In den Unterkünften ist es zu unseren Reisezeiten am Abend so kalt, da schwirrt nichts mehr herum.
@Kathyxox Wir verwenden immer antibrumm Kids das ist ohne deet aber trotzdem als am besten wirksam ausgezeichnet von den Stoffen ohne deet 😊 hatten bis jetzt immer Glück mit den Stechern 😊 also Thailand Australien Karibik … nur Afrika ist das einzige wo wir uns derweil noch nicht drüber trauen 😊
Das dauert leider noch 😅😅Bin nur mitn planen schon immer ein bisschen voraus 😅😅 aber es dauert eh immer a zeitl bis man die perfekte Route zusammen hat 😊 bin nämlich am überlegen was wir am besten „mitnehmen“ könnten auf dem Weg dorthin bzw zurück 😊 vielleicht Vancouver oder Seattle ? Hättet ihr vielleicht eine Idee 😊 bin grad am schauen was von den Flügen her auch leistbar wäre 😅😅
Also ich muss sagen die Zeit im Flugzeug und am Flughafen vergeht ehrlich gesagt total schnell - unser längstes waren fast 40h Reisezeit von Australien nach Hause 😊 ist aber auch problemlos vergangen 😊 wobei ich sagen muss unsere Kinder liebes es am Flughafen und im Flieger zu sein 😊
Die Flüge nach Hawaii wären zb im Feber einfach spitze aber nächstes Jahr können wir in der Schule leider keine extra Woche Urlaub in den Semesterferien beantragen - die haben wir heuer schon ausnahmsweise genehmigt bekommen 😅😅
wir haben uns den jetzt mal zugelegt und schon eingeweiht Zwar nur in einem Auto aber er ist wirklich sehr leicht und nicht größer als ein Koffer hat ca. 5kg und leicht zu bedienen.
Mal schauen nächstes Jahr wie die Fluggesellschaft reagiert wenn ich frag ob er mit rein darf als handgebäck
Wie macht ihr das wenn ihr Flüge sucht und die Tage eigentlich egal sind. Pauschalreise ist ja meistens samstag bis samstag. Wenn ich jetzt nur Flüge suche kann ich auch Montag hin und Dienstag oder Mittwoch zurück. Da wo es halt günstiger ist und billig Airlines fliegen oft ja nur bestimmte Tage. Gebt ihr da alle möglichen Kombinationen ein um den günstigsten Preis zu finden?
@fraudachs Ich geh auf flug-suchmaschinen (zb swoodoo) und geb da auch immer an dass ich zb +-3 Tage hin und zurück reisen kann. Somit ist eine ganze woche und alle fluglinien abgedeckt. Das Ergebnis sieht man dann auch toll als Tabelle mit Preisen und man kann noch filtern (zb nur Direktflüge, kurzer Aufenthalt, mit eingechecktem Koffer, Abendflug usw).
@fraudachs War wirklich toll! Wenn man eine Rundreise macht muss einem allerdings bewusst sein, dass das Land erst im Aufbruch ist. Müll, Armut, Ruinen (verfallene oder nie zu Ende gestellte Häuser). Die Straßen sind schon in einem viel besseren Zustand, wie es viele Blogs vermitteln. Auch eine Autobahn gibt es mittlerweile um Tirana. Die ist noch nicht einmal auf Google Maps Sattelit zu sehen. Und einen Tunnel an die Riviera im Süden, damit man nicht mehr über den Pass muss (wir haben ihn ob der Aussicht trotzdem passiert).
Aber: Wunderschöne Natur (glasklares Wasser, Berge, Flüsse, Meer), freundliche Menschen, günstig (wir haben im Schnitt 15€ für ein Mittagessen inkl. Getränken für uns drei bezahlt, Dreibettzimmer in hervorragend bewerteten Unterkünften, meistens Guesthouses, 60€ mit Frühstück), noch besseres Essen als in Griechenland.
Wir werden nächstes Jahr definitiv noch den Norden besuchen, wenn wir in Montenegro sind. 😊🙏🏻
Und ja, auch als reiner Badeurlaub vermutlich empfehlenswert. Dann aber nur in der Hauptsaison - wir waren ja Mitte Oktober und da war quasi alles ausgestorben und entsprechend ungepflegt. Ich würde dann aber eher um Dhermi/Himare bleiben, nicht runter nach Ksamil. Die Ortschaft hat schrecklich ausgesehen (so 08/15 Tourihölle). Dort sind auch so gut wie alle Strände privatisiert und man zahlt in der Hauptsaison wohl so 20€ für eine Liege, mit Handtuch hinlegen ist nicht erlaubt.
anianom danke für deine Tipps. Dachte auch vielleicht an Sommer. Quasi wo man noch günstiger wegkommt als Griechenland. Das mit Müll hat man in Griechenland leider auch oft. Vor 2 Jahren auf Rhodos neben unserem hotel war so ein Müllplatz alte Stühle vom hotel und Haufen Zeug.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
719
4,290
Wobei als wir nach Ghana geflogen sind, haben die Flüge Wien-Lissabon-Accra und zurück (inkl 23kg pro Person Gepäck und Mahlzeiten an Bord) genauso für 3 Personen 832€ gekostet…. Ich flieg nächste Woche mit der großen von Wien nach leipzig und wir zahlen ohne Gepäck 620€ 😏
719
4,290
Es war toll - Ur lange Strände an denen niemand ist. Alte Überbleibsel außer sklavenzeit, einen wirklich schönen Nationalpark mit Hängebrücken durch die Baumkronen….absolut freundliche Menschen und total ehrlich.
Wir fanden es toll und haben uns nie unsicher gefühlt. Es ist halt noch nicht so touristisch wie zb Kenia.
401
Impfungen ab… Gelbfieber , Malaria und co… wie habt’s ihr da gemacht.
4,290
3,295
Daß die dort selber sich wegen Malaria keine Gedanken machen ist aus 2 Gründen klar: 1. Kann man wenn man dort wohnt nicht auf Dauer ausweichen. Die Prophylaxe und DEET haltigen Insektenmittel sind für paar Wochen ok, aber nichts was man dauerhaft machen kann. Dh ihnen bleibt nichts anderes über als sich damit abzufinden. 2. Grassieren in Afrika noch weitaus ärgere Erkrankungen als Malaria, von AIDS bis Ebola. Dh Malaria ist dort weitaus nicht das größte Problem.
Ich persönlich würde mit Kleinkindern solange sie noch viel die Finger im Mund haben nicht nach Afrika fahren. Es gibt keine wirksamen Insektenmittel die bedenkenlos abgeleckt werden können, die Prophylaxe ist kein Zuckerl und eine etwaige Malaria-Erkrankung nicht harmlos, von anderen Erkrankungen ganz zu schweigen. Ich denke es gibt auch viele andere schöne Gegenden die man sich stattdessen anschauen kann solange die Kinder so klein sind.
4,326
Und man darf nicht vergessen, dass Ägyptern und Tunesien auch Afrika ist 🤪
4,290
Es muss eh jeder für sich selbst entscheiden was er für wie gefährlich hält und einstuft und ob es einem das wert ist.
Auf den Malediven sterben jährlich auch genügend beim schnorcheln 🤿 - so ziemlich alles birgt Gefahren.
4,290
5,850
Vereinzelt gab es auch in Europa schon Malariafälle, also dann sollte man sich am besten zu Hause einsperren.
Wir waren mit Baby auf Bali, wo es zB das Denguefieber gibt. Gabs aber auch schon in Kroatien…also von daher 😅
4,326
Der liegt auch nicht auf der Garden Route
2,254
Wir fühlen uns immer sicher (jedenfalls was das krankheitsthema angeht)
4,290
2,254
4,290
Wir haben uns damals auch Downtown Nairobi angesehen, wo uns nicht mal das Taxi hingebracht hat….
Fakt ist, wir für uns haben die Entscheidung getroffen. Was jeder andere macht, ist Gott sei dank dessen Entscheidung. Ich wurde hier lediglich gefragt, wie ich gehandelt hab, hinsichtlich Malaria - wir haben uns für stichsichere Kleidung und gegen Ausschluss von destinationen entschieden.
Andere fliegen jetzt nach Hawai - wohlwissend das dort gerade die Hurrikansaison begonnen hat.
Es liegt wie fast alles, im Auge des Betrachters. 😉
401
Was ist denn stichfeste Kleidung ? Danke lg
4,290
https://www.craghoppers.com/de/nosilife/
679
Gardenroute würde ich mir jetzt gar nichts denken aber Krüger Park etc. schon.
Wenn man die Parks auslässt, kann man da sicher gut mit Kind hin.
Ich schließe das allerdings trotzdem aktuell für uns aus.
Ohne die Safaris fehlt mir da irgendwie was und ich will unser Kind auch nicht mit Deet besprühen bzw. Malaria-Prophylaxe geben.
Und zusätzlich stresst mich die Sicherheitsthematik dort.
Fast alle meiner südafrikanischen Freunde sind mittlerweile nach GB oder Australien ausgewandert und ich selbst habe damals ein gutes Jobangebot aus Sicherheitsgründen abgelehnt.
Hab auch recherchiert in den letzten Monaten und bin dann bei unserem ersten Entschluss geblieben.
Wir werden im April drei Wochen Florida bereisen.
2,407
@kathi87 doofe Frage, aber wie viel Wechsel Kleidung habt ihr dann davon? Man sollte ja sozusagen ständig damit rum laufen? ☺️
4,290
Und zur Not kann man mal eben auch was auswaschen. In den Unterkünften ist es zu unseren Reisezeiten am Abend so kalt, da schwirrt nichts mehr herum.
401
401
401
16,278
401
16,278
Fliegt man schon auch sehr lang dahin.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich nächstes Jahr will.
6,831
401
401
401
16,278
401
401
2,626
wir haben uns den jetzt mal zugelegt und schon eingeweiht Zwar nur in einem Auto aber er ist wirklich sehr leicht und nicht größer als ein Koffer hat ca. 5kg und leicht zu bedienen.
Mal schauen nächstes Jahr wie die Fluggesellschaft reagiert wenn ich frag ob er mit rein darf als handgebäck
16,278
2,254
16,278
401
16,278
2,368
Aber: Wunderschöne Natur (glasklares Wasser, Berge, Flüsse, Meer), freundliche Menschen, günstig (wir haben im Schnitt 15€ für ein Mittagessen inkl. Getränken für uns drei bezahlt, Dreibettzimmer in hervorragend bewerteten Unterkünften, meistens Guesthouses, 60€ mit Frühstück), noch besseres Essen als in Griechenland.
Wir werden nächstes Jahr definitiv noch den Norden besuchen, wenn wir in Montenegro sind. 😊🙏🏻
Und ja, auch als reiner Badeurlaub vermutlich empfehlenswert. Dann aber nur in der Hauptsaison - wir waren ja Mitte Oktober und da war quasi alles ausgestorben und entsprechend ungepflegt. Ich würde dann aber eher um Dhermi/Himare bleiben, nicht runter nach Ksamil. Die Ortschaft hat schrecklich ausgesehen (so 08/15 Tourihölle). Dort sind auch so gut wie alle Strände privatisiert und man zahlt in der Hauptsaison wohl so 20€ für eine Liege, mit Handtuch hinlegen ist nicht erlaubt.
16,278
291
- stella village hotel in kreta
- hotel blue sea island in rhodos/kolymbia
Hat wer Erfahrung damit?
5,850
Ich kenn die Hotels nicht, fand aber Kreta schöner als Rhodos
4
war jmnd schon mit einem Kleinkind in Mexiko? Wir fliegen Ende Januar nach Mexiko mit unserer dann 15 monatigen Tochter.
Ich bin für allerlei Tipps (Flug, Ausflugsziele, Aktivitäten, etc) dankbar!!
4,326
Wir lassen uns alle am Montag impfen (1. Dosis) für Thailand.
291
1,091
1,202
noch eine stimme fürs lyttos beach, aber leider ist es mittlerweile sehr teuer (eventuell in der nebensaison leistbarer)
291