Wieviele Adventskalender?

Hallo ihr lieben 🤗

Mich würde es mal interessieren, wieviele Adventskalender eure Kinder so haben. Bzw. ob sie bei den Großeltern daheim auch welche haben. Ich war komplett baff, als ich erfuhr, dass meine Schwiegermutter (ohne Absprache) einen besorgt hat.

Nun würde es mich eben interessieren, wie ihr das so handhabt.
Julia123123
«1

Kommentare

  • Bei uns wars die letzten Jahre so, dass beide Kinder einen selbst gefüllten jeweils bekommen haben und es gemeinsam einen Badeadventkalender noch gab, den wir aber nur wenn die Kinder baden gingen aufgemacht haben, sprich der steht dann ein gutes halbes Jahr bei uns rum :D

    Dieses Jahr werden wir auch wieder einen selbstgemachten machen, aber hauptsächlich kleine Süßigkeiten, weil ich selbst gemerkt hab, dass ich zuviel Spielzeug etc in die Kalender gegeben habe und sie im Endeffekt 24 Tage lang tolle Spielsachen bekommen haben und dann noch Weihnachten, das war mir doch zuviel.

    Also gibt's dieses Jahr einen gemeinsamen Kalender, wo aber immer was zum naschen für beide (6 und fast 4 Jahre) drinnen ist und zu Weihnachten gibts ja sowieso Geschenke:)
    Villacherin
  • Bei uns gibt's sonst nirgends einen Kalender, die Omas sehen wir zu selten
  • Sie haben einen bei der Oma (mit Schokolade) und einen bei uns daheim.
    Reicht auch.
  • Unsere beiden haben auch jeweils einen selbstgemachten Kalender mit einer kleinen Süßigkeit pro Tag und einen gemeinsamen Kalender, wo man jeden Tag ein Bildchen freirubbeln kann. Der zum Rubbeln ist jedes Jahr ein Highlight 🤩

    Bei den Omas gibt es keinen Adventkalender. Von Spielsachen im Adventkalender halte ich persönlich nichts. Gibt ja eh dann zu Weihnachten Geschenke.
  • Wir hatten letztes Jahr drei Stück.

    Ich habe einen selbst gemacht und dann kam die Schwiegermutter und mein Vater auch noch mit einem daher, unaufgefordert. Haben natürlich beide meiner Tochter den Kalender direkt in die Hand gedrückt so dass aufheben bzw verstecken nicht mehr drin war 🤦🏻‍♀️

    War natürlich viel zu viel für sie. Aber grundsätzlich reicht wirklich einer. Wie du sagst, Weihnachten kommt dann sowieso und Nikolo ist auch dazwischen. Da hatten wir übrigens massenhaft Süßkram bekommen von wirklich allen Seiten. Hab das dann eingezogen, weil ein Kind braucht nicht 50kg Schokolade binnen 3 Tagen essen.
  • Letztes Jahr haben auch alle Grosseltern ungefragt welche gebracht, teilweise denselben, und da haben wir dann welche selber verschenkt.

    Von uns gibt so einen mit Schoko und letzte Woche hab ich einen mit Bildern gekauft, so oldschool, weil mir die so gefallen haben.

    Einen zweiten mit Süßigkeiten würden wir tolerieren, der Rest wird wieder eingezogen 😅
  • Wir hatten früher meist zwei, einen zu Hause und einen schokoladigen bei der Oma, da war mein Sohn aber wirklich sehr viel bei ihr.

    Dieses Jahr wird es hoffentlich für jedes Kind nur einen geben


    Meinem großen habe ich einen Minecraft aus Frankfurt von der Buchmesse mitgenommen, wo er jeden Tag etwas neues bauen kann


    Der kleine bekommt vermutlich einen selbst gemachten, mit Kleinigkeiten drinnen
  • Bei uns gibt's einen mit Schokolade

    Wir hatten letztes Jahr einen mit Pixies aber da hat uns viel nicht gefallen

    Ungefragt bringt bei uns gsd keiner was
    Die mit Spielzeug mag ich nicht gibt zu Weihnachten eh bescherung🤣🤣
  • Bei uns gibt's nur einen gekauften mit (kleinen) Süßigkeiten und auch bei der Oma einen. Ich hab mir einmal die Arbeit angetan mit einem selbstgemachten Kalender mit kleinerem Spielzeug/Bade-/Bastelsachen und interessant waren nur die Süßigkeiten 🫣.

    Leider hat meine Tochter (5) so einen Barbiekalender in einem Prospekt gesehen und will den. Ich find die so extrem teuer und dann ist eh nur so ein uninteressantes Kleinzeugs drin. 🤨
  • Hatten bis jetzt immer nur einen selbstbefüllten.
    Heuer dachte ich mir ich kaufe einen fertigen. In die sackerl bei unserem geht nicht viel rein und dann hat man 20 mini Sachen rumliegen. Dann meinte meine Tochter sie will aber einen mit süßen auch. Hab mir dann die Kalender die es so gibt angesehen und eigentlich finde ich die meisten nicht besonders. Kosten auch gleich mal 30€ und man hat auch nur so kleinteile drin zb barbie Schuhe oder Tasche. Zwei will ich auch nicht. Also überlege ich jetzt einen zu kaufen mit größeren sackerl oder Papiersackerl selber basteln (den hat man dann wohl länger) und doch wieder Mischung aus süßen und Kleinigkeiten zu kaufen. Am besten wäre ein Lego Set in kleine sackerl austeilen und am Ende kann man das ganze zusammenbauen, mir mein kinder interessiert sich nicht für Lego. Also hab ich noch keinen plan was ich reintun könnte. Oder einfach nur süßes machen, das kommt wenigstens weg, obwohl es eh in der zeit genug süßes ständig gibt. Vielleicht hat noch jemand einen tipp was man sinnvolles kaufen könnte was man aufteilen kann?
    Melanie89
  • Ka48Ka48

    1,444

    bearbeitet 21. Oktober, 11:25
    Meine bekommen von den Taufpaten je einen Spielkalender. Letztes Jahr von PlayDoh. Ich hänge einen auf und befülle ihn mit Süßigkeiten.
    Bei der Oma hängt auch einer befüllt mit Schoko und welches Enkerl grad bei ihr ist kann sich was rausnehmen.
    Finde das so ok.

    Und ich kauf mir einen zum Rubbeln. Also so ein Rubbellos 🤣
  • Bei uns bekommt jeder einen selbstbefüllten adventskalender mit naschen und minisachen (badewannenfarben, spangerl) aber kein Spielzeug drinnen.
    Und dann möchte ich noch einen basteladventskalender kaufen. Die große bastelt so gerne, da haben wir dann jeden Tag eine Kleinigkeit zu tun. :)
  • Meine 2 größeren Kinder haben heuer jeweils einen von Schleich u einen mit Schoki.
    Die Kleinste den von Freche Freunde.

    Wenn die Omas einen kaufen möchten, können sie das gerne machen. Mir ist es egal u wenns ihnen Freude macht, why not
  • Wir werden einen haben - den von Mogli - da es bei uns jeden Tag eine kleine Süßigkeit gibt, wollte ich keinen mit Schokolade (sonst würd ich es zu viel Süßes finden) und die Spielzeug Adventskalender sagen mir alle nicht richtig zu

    Ich würde super gerne einen selber befüllen, aber ich find es einfach sehr übertrieben, das es zuerst den Adventskalender, dann ein Nikolosackerl und dann noch Weihnachten gibt...

    Was ich mir aber überlegt habe ist, dass wir eine Wichteltür machen... ich finde die Idee super, dass der lustige Sachen macht und hab mir überlegt, ob er dann 1-2 Mal in der Woche etwas da lässt wie z.B. einen Badezusatz
  • @Finey

    Unser Wichtel zieht auch bald wieder ein. Die Kinder lieben ihn.
  • @marieclaire wo findest du einen zum basteln?
  • Ich werd wahrscheinlich wieder einen selbst befüllten adventkalender für beide gemeinsam machen und und meine Schwägerin wenn sie mag auch. Sie macht das gerne und packt da echt tolle Sachen ein. Ja, eigentlich zu viel klein Zeug das herumliegen, aber die Kinder haben ihre Freude damit... Meine Mama kauft manchmal einen adventkalender zum vorlesen. Sie teilt meine Ansicht, dass die Kinder e zu viel Spielzeug und Naschereien bekommen. Von der großtante meines Mannes gab es die letzten Jahre dann auch noch einen mit Schokolade. Da haben die Kinder zeitweise drauf vergessen und hatten auch nach Weihnachten noch etwas.
  • Wir haben einen selbstgefüllten für die ganze Familie - Mama, Papa, Kind. Ich finde das als Familienprojekt schön und möchte da heuer auch schon unseren kleinen Mann mit einbeziehen. Deshalb werd ich mit ihm heuer 8 Bilder basteln, mit denen er dann je 4 Türchen für Mama und Papa füllen darf. 8 fülle ich für ihn und 8 für meinen Mann und meine 8 werden von meinem Mann für mich befüllt. Rein kommen meist Weihnachtssocken, Nascherein, kleine Büchlein, zB über Nikolo und Krampus, also Anlass bezogen, und sonst eher nützliche Verbrauchssachen, damit eben nichts herumliegt.
    Levantebehappy
  • sara2709sara2709

    5,390

    bearbeitet 21. Oktober, 13:03
    Bei uns bekommt jeder einen selbstbefüllten mit verschiedenen Sachen und gemeinsam den Mogli.
  • Bei uns wirds auch wieder den Wichtel geben :) freu mich schon drauf🥰
    Trotzdem wünschen sich die kiddies ihren Schokoadventskalender .. ist f mich ok.. es ist nur einmal im Jahr Weihnachtszeit bzw Weihnachten :)
    Biancaa_
  • @Auryn

    Seh ich auch so. Und ein Schokostück pro Tag ist für Kindergartenkinder wirklich kein Drama.
    Ka48
  • Unsere Kleinen bekommen jeweils einen selbstgefüllten Kalender mit kleinem Spielzeug (hauptsächlich Plastiktiere) sowie einen mit Süßigkeiten (vermutlich Smarties oder Haribo)
  • Bei uns gibt es wieder einen selbst befüllten. Die Großelterteile die gerne auch was geben möchten bekommen von mir 3/4 Säckchen zum befüllen. Da bin ich dann auch nicht streng damit was drinnen ist.
    wuhselwuhorangebutterfly
  • Also ich werde heuer zum ersten Mal einen machen und habe beschlossen beide (3&4) bekommen einen gemeinsam. Mit Kleinigkeiten, da wir sowieso eine Art Schokolade-Lade haben, wo sie ab und zu etwas bekommen.

    Bin zwar später auch eher für kein Spielzeug, sondern bisschen was Süßes & kleine Briefe mit Ideen für Nachmittag/Wochenende, weil eh Geburtstage noch dazu kommen.

    Aber mein Sohn entdeckt gerade Play-Doh und das kann man ganz gut aufteilen, sodass gleich damit gespielt werden kann ohne viel Sammeln zu müssen. Werde noch Sachen wie Seifenblasen, Badesachen oder ähnliches einbauen, wo sie einfach damit eine Aktivität für den Tag machen können.
  • Genau da gibts ja genug was man (ver) brauchen kann.. bade kreiden/schaum/bomben, spangerl, zopfgummi, irgend ein woody stift mit spezieller Farbe, mini playdoh, pickerl usw ..muss ja gar nit Spielzeug sein ;)

    @Biancaaa_ hast schon durchgeplant? ;) meine Kinder überlegen schon was Lumi dieses Jahr wohl anstellen wird 🤣
  • Ich hab selbst meistens 3 Adventskalender 😂😂
    Tochter (fast 2,5) hatte letztes Jahr ein Adventskalender, wo man immer ein Bild öffnen kann und dieses Jahr einen Pixie-kalender.
    Ob die Großeltern einen kaufen, weiß ich gar nicht, ist mir aber eig egal 🤷‍♀️ letztes Jahr hat sie jedenfalls keinen von ihnen bekommen, aber da war sie ja noch sehr klein
    Juliana2000
  • Bei uns gibt's auch immer einen selbst befüllten Kalender mit etwas Süßem, getrockneten Früchten, Rubbellosen, gemeinsamen Aktivitäten (Punsch bei der Feuerschale, Fackelspaziergang, Kekse backen, Weihnachtsmarktbesuch...), Spangerl, Badezusatz, Pixie Buch. So dass es eine bunte Mischung ist
    Eni93
  • Als ich nur ein Kind hatte, habe ich mir auch noch Mühe gemacht, den Adventskalender selbst zu befühlen mit so Kleinigkeiten für Mädchen (Spangen, Ringe, Armband etc.). Das war aber wirklich sehr mühsam und hat mich am Ende viel mehr gekostet als wenn ich einfach einen gekauft hätte 🤣🤣so hatte meine Tochter später immer so einen Barbie Kalender wo jeden Tag eine Kleinigkeit drinnen ist und dann am Ende noch eine Barbie - die waren aber immer toll 😄 mein Sohn hatte letztes Jahr PawPatrol … einmal hatten sie einen gekauften mit Badekugeln und so Sachen fürs Baden weil sie soo gerne baden und der war auch toll 😄 heuer mit drei Kinder habe ich mir überlegt, dass ich wieder selbst einen mache für alle drei gemeinsam und statt Süßigkeiten und Spielsachen mit „Aktivitäten“ für uns alle befühle 😄 so quasi für jeden Tag eine gemeinsame Aktivität (z.B. spazieren gehen, Kuchen backen, Kekse backen, Basteln, …) weil uns bei dem stressigem Alltag momentan diese bewusste Zeit miteinander ein bisschen abhanden gekommen ist … aber mal schauen ob ich 24 Sachen finde und ob es nicht dann zu anstrengend für alle ist 😂😂

    Aber sonst finde ich es nicht schlimm, wenn die Großeltern Adventskalender bringen 🤷‍♀️ warum denn nicht?? Und weil sie von uns immer einen mit Geschenken bekommen haben, war ich froh, wenn die Großeltern noch einen mit Süßigkeiten gebracht haben 😄😄
    Biancaa_Villacherin
  • @Auryn

    Ein paar Streiche u Briefe usw hab ich mit echt schon überlegt 😅Meine Kinder sind auch schon ganz gespannt, ob er heuer wieder kommt. Meine Älteste hat ja schon die Sorge, dass sie ihm letztes Jahr evtl zu laut waren u er deswegen nicht mehr kommen möchte 🤣🤣
  • @Biancaa_ Gibt es dann Adventskalender und den Wichtel?
  • Meine Kinder haben auch schon gefragt, ob bei uns dieses Jahr ein Wichtel einzieht.
    Ganz ehrlich: so herzig ich die Idee finde und so witzig und lustig diese Streiche sind, es wäre ein zusätzlicher Task auf meiner (!) To-Do Liste. Ich müsste mir dann wieder jeden Tag einen neuen Streich einfallen lassen und irgendwo her die Energie und Geduld nehmen das auszuführen. Ich hab mich daher auch dieses Jahr wieder ganz bewusst dagegen entschieden.
    Also an alle, die so denken wie ich und denen ein Wichtel in der Vorweihnachtszeit einfach zu viel Aufwand ist: fühlt euch nicht schlecht! Der gute, alte Adventskalender tut's auch. Die Magie von Weihnachten ist ja trotzdem da.
    Mom_of_2KFPThessiStefanie_84VillacherinmiramiKunaamenina
  • Bei uns wars so bisher, dass wir einen gekauft haben. Am 2. Adventwochenende fahren wir dann meist die Schwiegereltern und meine Schwester besuchen. Und ja, auch da hat er bisher immer einen von Oma und von der Tante bekommen. Beim ersten Mal hab ich mich noch etwas darüber geärgert, aber jetzt rechne und lebe ich damit. Ich ess halt auch immer mit
    KaffeelöffelKa48
  • Alle Kalender sind einfache Schokoladekalender
  • AurynAuryn

    7,132

    bearbeitet 22. Oktober, 07:30
    Mir is es auch zu viel.. easy peasy daneben geht das auch nicht..trotzdem hab ich Freud dran ;)
    Es gibt übrigens auch pakete, wo man sich nix ausdenken muss.. es sind dann alle Briefe schon geschrieben und eine Anleitung da, falls jemandem das hilft :)
    Biancaa_
  • @JuKaSt

    Ja der Wichtel hat ja 0 mit dem Adventkalender zu tun u kommt auch nicht tgl 😅 vor allem bringt er keine Geschenke sondern spielt Streiche oder schreibt Briefe. Er zieht bei uns auch schon vor 1.12. ein u bleibt bis nach Weihnachten.
    Da gehts einfach um den Zauber bei den Kindern :)
  • Auch wenns mit Arbeit verbunden ist auf das mit dem Wichtel freu ich mich auch sehr!

    Aber das mit den vorgefertigten Briefen ist ein guter Tipp @Auryn - einfach auch um ein bisschen Inspiration zu bekommen :)
    Biancaa_
  • Bei uns gibt's einen selbstbefüllten Kalender. Heuer mit Schienen für seine Briobahn. Süßigkeiten gibt es eh die ganze Weihnachtszeit genug.
    Bei uns wird auch erstmals ein Wichtel einziehen. Ich habe mir tatsächlich so ein Buch rausgesucht wo fertige Briefe,Streiche,etc drin sind um Ressourcen zu sparen.
  • @JuKaSt Hallo, wir sitzen eindeutig im selben Boot. Wollte eigentlich immer nur 1 da es ja reicht - dieses Jahr hat mir meine Schwiegermutter gesagt, dass sie einen Playmobil gekauft hat und ich nicht denselben kaufe, auf meinen Kommentar, dass meine Tochter einen Schoko möchte meinte sie nur „jaja den kauf ich eh noch „ na da bin ich ihr mal drüber gefahren, wie sie auf die Idee kommt, (sie kauft jede Woche was neues zu spielen) dann fragt meine Tochter vielleicht auch noch warum sie von den anderen Großeltern keinen bekommt und ich seh ned ein, dass sie dann 3 Adventskalender hat, ich mein wo sama?
    Mir graut es jetzt schon vor der Weihnachtszeit 😖
  • @Julia123123 Ich kann dich da sehr gut verstehen. Mein Mann hatte sleber immer 2 daheim und einen bei den Großeltern. Daher sieht er es nicht so schlimm.

    Zum Glück hat sie den dann bei den Schwiegereltern daheim. Nur wenn das meine Mama mitbekommt wird sie vermutlich auch einen kaufen wollen. Es ist schwer es allen recht zu machen und die eigenen Wünsche durchsetzen. Ich sage zwar immer, dass solange es für die Großeltern daheim ist, sie soviel kaufen können wie sie wollen. Mein Mann findet mich da etwas zu streng. Aber so wie es bei dem Adventskalender war, habe ich ein Problem. Denn er wurde ursprünglich nicht für daheim gekauft. Die Schwiegermutter wollte ihn uns geben, bis mein Mann gesagt hat, dass wir schon einen haben. Daher bleibt er nun bei ihnen. Und mein Mann versteht die Problematik dahinter nicht. Sicherlich ist er nun bei den Schwiegereltern geplant war es aber anders. Sehe ich das zu streng?
  • Ich finde die Idee, dass die Großeltern auch ein paar Säckchen befüllen echt toll. Aber ich glaube, dass es bei uns nocht funktionieren würde. In diesem Fall würden sie sagen, wir wissen ja nocht was sie will und ich soll es besorgen. (Hatten diese Situation gerade bei den Weihnachtsgeschenken.)
    Vielleicht sollte ich entspannter sein, aber ich will nicht, dass unser Kind mit Geschenken überheuft wird.
  • Mein Plan war ursprünglich dass ich einen Adventkalender selber befülle und die Oma einen Pixi Buch Adventskalender schenkt (für die gute Nacht Geschichte).
    Nachdem bei uns jetzt grad alles ein bisschen drunter und drüber geht, werde ich das selber befüllen wohl auslassen und nur einen kleinen Schoko-Adventkalender kaufen. Außerdem liebt er Schokolade eh mehr als alles andere.
    2 Kalender sind vollkommen ausreichend und Wichtel wird es auch keinen geben. Eventuell nächstes Jahr, weil ich die Idee schon echt süß finde.
  • Bei uns gibt's einen klassischen, schlichten Bilder-Adventskalender an der Wand. Liebt unsere Kleine.. ich hatte letztes Jahr schon einen zum selber befüllen besorgt und mich im letzten Moment umentschieden... find Weihnachten ist schon materiell genug und ich möchte sie nicht mit noch mehr Dingen überhäufen.
    Kaffeelöffelmydreamcametrue
  • Könnt ihr einen zum selber befüllen empfehlen? Einen der größere Sackerl hat. Den wir jetzt haben sind die sackerl nur so 5cm hoch und oben recht eng, dass man große Sachen kaum reinstopfen kann. Zb so größere badebomben gehen nicht rein.
  • Also ich mache immer selbst einen und befülle den dann.

    Tipp: Adventskalender in der ersten Dezemberwoche stark reduziert kaufen, auspacken und in die selbst gebastelten Tütchen geben.

    Macht auch mehr Sinn, weil bei den Fertigen oft nur so
    Winzteile drin sind, mit denen man alleine nichts anfangen kann.
    So kann mans gleich vernünftig zusammenstellen.
    Hab ich letztes und vorletztes Jahr mit Playmobil gemacht.
    Ich hab den Adventskalender immer als Weihnachtsgeschenk von uns gesehen.

    L hat am 09.12. Geburtstag und mit Nikolaus und Weihnachten ist das alles einfach zu viel.

    Dieses Jahr mal sehen.. vl. füll ich was von Schleich um.


    Letztes Jahr kam dann die Oma noch mit so einem billigen Schokoadventskalender an.
    Den hab ich versteckt und dann haben wir ihn unterjährig mal gegessen.
    Finde ich komplett überflüssig.
    Unsere Tochter dachte bisher immer, dass ein Wichtel den befüllt und das war bei uns der Zauber.
    Sehe null Mehrwert darin, da noch einen Schokokalender daneben zu stellen.

    Das Jahr davor kam die Schwägerin mit dem von TipToi an.
    Der war grundsätzlich toll aber das war wirklich viiiiiiel zu viel.
    Und den hat sie auch so übergeben, sodass ich auch nicht einzelne Büchlein in unseren Eigenen stecken konnte.

    Also zusammenfassend... hier zu Hause möchte ich nur unseren haben.

    Wenns dann bei Oma noch was eigenes gibt, von mir aus.
    Das stört mich null und finde ich nett.

    Ansonsten ist das was, was man vorab besprechen sollte.
  • @sasalu

    Meine Tochter hat direkt an Nikolaus Geburtstag, der Tag ist furchtbar stressig, aber ja, sie kann nix dafür dass sie da geboren ist u bekommt deshalb nicht weniger als ihre Geschwister. Da wird hier nämlich genauestens verglichen 🤣 als sie noch alleine war, wars natürlich einfacher mit weniger schenken an dem Tag.
  • Bis jetzt hatten unseren Kinder immer nur bei uns jeweils einen Kalender. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die anderswo noch einen hätten. Unabgesprochen find ich sowas nicht ok.

    Selbstgefüllte hatten wir zuerst, aber das ist halb so spektakulär, wie es zuerst scheint. Ist mir die Mühe nicht mehr wert. Letztes Jahr haben sie den Klassiker mit Schokolade bekommen, so wie es zu meiner Kindheit normal war. Aber weil wir eigentlich keine Fans vom vielen Naschen sind, haben wir heuer so ein Adventsbuch gekauft. Da ist jeden Tag was anderes drin, zum Beispiel ein Keksrezept, ein Spotify-Lied, eine Bastelanleitung, eine Geschichte, eine Aufgabe... Und ein richtig schön illustriertes Buch einfach. Ich hoffe, das wird gut ankommen.
  • Meine Mama hat mir früher immer ganz tolle Kalender gebastelt.
    Da sprechen wir heute noch drüber.
    Einmal hat sie aus Pappe eine Mühle gebaut und mit Stoff verkleidet und die ganz viele Säcklein genäht mit Süßem befüllt.
    Das hab ich noch so deutlich in Erinnerung, obwohl das schon fast 40 Jahre her ist.

    Ich mach mir die Mühe gerne, es macht mir Spaß und ich hoffe, dass sich L auch mal so daran erinnert, wie ich es tue.

    @Biancaa_
    Ich mache mir da keine Illusionen... ich bin sicher, dass sie dieses Jahr schon genau aufpasst, wer was schenkt und ob das alles passt :D
    Sie wird jetzt 5 und lässt sich nicht mehr so einfach täuschen :D

  • Kann mich noch erinnern da war meine 3 und ich habe nicht jeden Tag was süßes rein getan. Einmal war ein schleichtier. Dass hat sie wütend weg geworfen und war so wütend weil nix süßes drin war. 😆
    Biancaa_sulmtalerChandelier_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum