Hallo Liebe Forumsgemeinde
die AK & auch meine behandelden Ärzte konnte mir keine klare Auskunft geben und deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen können.
Zugeben, ist es bei mir auch etwas komplizierter.
Ich bin während meines Krankenstandes gekündigt worden.
Das war vor ca. 3 Monaten.
Bin durchgehend im Krankenstand ( Mittlerweile 3,5 Monate ohne Unterbrechung) und in Neurologischer Behandlung.
Letzte Woche habe ich erfahren das ich Schwanger bin (7SSW).
Mein Neurlogen & auch mein FA empfehlen mir, aufgrund meines Gesundheitszustandes, in die Frühkarenz zugehen.
Da ich ja aktuell keinen Arbeitgeber habe und auch nicht beim AMS gemeldet bin, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Finanzielle Unterstützung bekommen würde?
Weiss da jemand mehr von euch?
Danke im Voraus... Gaby
Kommentare
11,455
herzlichen Glückwunsch übrigens u herzlich willkommen hier bei.uns!u was bekommst aber frag nach.
653
mit AMS hast du nix zu tun: wenn du nicht arbeitsfähig bist, du bist ohnehin schon im Krankenstand
6
Ich hatte heute einen Kontrollarzt Termin & hab gleich mal am Schalter der GKK erkundigt.
Auch sie wusste nicht sofort bescheid und musste erstmal nachdenken. Später meinte sie, dass es dann wohl als Bemessungsgrundlage das Gehalt herangezogen wird, was man vor der Kündigung bezogen hat (war sich aber wie gesagt, selbst nicht ganz sicher).
"Genaueres könnte man erst sagen, wenn der Fall dann Eintritt."
Hmm... hab auch mal eine Anfrage beim Bundesministerium für Familie paltziert und warte auf Antwort.
Es wäre schon wichtig für mich zu wissen, womit man ungefähr im Monat rechnen darf.
Falls ihr noch Infos habt, sind sie herzlichst willkommen )
6
Danke dir ) Mein Mann und ich freuen uns sehr auf das Baby )
11,455
2,617
653
6
Ich habe noch ein paar unbeantwortete Mails von der GKK & bmw fj.
Ich halte euch aufjedenfall auch am laufendem.
Wie es ausschaut, ist das hier wirklich ein ganz seltner Fall.
658
6
Als Bemessungsgrundlage wird der Verdienst beim Arbeitgeber herangezogen, weil die Kündigung im Krankenstand passiert ist und dieser noch aufrecht besteht.
6
Bin in neurologischer Behandlung.
2,617
Denkst du denn dass du bis zum muschu in kst bleiben wirst?
Wenn du dich vorher noch arbeitslos meldest und anspruch hast, bekommst du jedenfalls wochengeld ausbezahlt.
Ich hab mein dienstverhältnis auch im kst gelöst, war 3 monate krank geschrieben und dann zum ams gewechselt.
Hab anspruch bis zum mutterschutz.
Ja, halt uns auf dem laufenden! Alles gute!
11