Wieviele Adventskalender?

2»

Kommentare

• @fraudachs ich hab letztes Jahr einen zum selbstbefüllen beim Lidl gekauft. Die Säckchen find ich super von der Größe.
  • @greenie supe, dann hoffe ich mal sie haben heuer auch wieder einen.
  • Hab hier gerade interessiert mitgelesen und muss zugeben, das mit dem Wichtel sagt mir gar nichts. Ich kenn diesen Brauch nicht, finde aber das hört sich richtig nett an 😊
    Hab ich das richtig verstanden/: eine Wichtelfigur zieht ein und die bringt dann zwischendurch kleine Geschenk oder Geschichten?und wie oft macht ihr das dann?
  • sara2709sara2709

5,390

bearbeitet 22. Oktober, 12:36
    @orangebutterfly plötzlich taucht eine Wichteltür auf und ein kleiner Wichtel zieht ein und macht nachts manchmal Quatsch. Schuhe zambinden und viiieles andere. Manchmal hinterlässt er nur einen Brief oder was ich schon gelesen hab ein Rezept mit gegeimer Zutat (zb Zimt)
    Glaub ursprünglich kommts aus Skabdinavien. Von TOPP gibts einige Bücher zum Thema

Letztes Jahr gabs nur Briefchen und der Große hat jeden Abend einen Keks vor die Tür gelegt und morgens waren nur noch paar Krümelchen da.
    orangebutterfly
  • @sarah2709 danke für deine Antwort! Dann werde ich Mal ein bisschen einlesen. Klingt echt total nett 😊
  • fraudachs schrieb: »
    Kann mich noch erinnern da war meine 3 und ich habe nicht jeden Tag was süßes rein getan. Einmal war ein schleichtier. Dass hat sie wütend weg geworfen und war so wütend weil nix süßes drin war. 😆

Meine Tochter ist noch immer genauso. Darum gibt es nur einen Schokoladekalender. 😁

Wichtel hatten wir letztes Jahr auch bzw. diesen Elf on the shelf. Das muss ich mir heuer noch überlegen. Vielleicht, dass er nur am Wochenende Streiche macht - dann ist es überschaubar. 😄
  • @orangebutterfly

Bei uns ist zuerst Baustelle, weil das Wichtelhaus muss erst gebaut werden 🤣 gibt lauter kleine Wichtelbaustellenschilder usw. Find ich ganz witzig. Und dann kommen immer wieder Geschichten, kleine Streiche oder auch wenn die Kinder viel gestritten haben, beschwert er sich dass es so laut war usw 🤣
    orangebutterflyChandelier_
  • Ich werde für daheim wieder einen selbst befüllen. Hab da einfach Papiersackerl gekauft, verziert und hänge sie mit kleinen Wäscheklammern an eine Schnur. Ich werde hauptsächlich Pixi Bücher und so Kleinigkeiten wie Haarspangen oder Stifte rein geben, vielleicht ab und zu auch was Süßes. Die Oma hat letztes Jahr einen selber mit Playmobil befüllt. Ich wollte aber, dass sie nur die Sackerl befüllt, an denen meine Tochter auch bei ihr ist.

Wichtel gibt es keinen, damit kann ich nicht so viel anfangen.
  • Bei uns gibt es einen adventkalender. Den hat meine Mama selbst gemacht und der wird jedes Jahr aufs neue von ihr befüllt. Letztes Jahr (da war er 1,4) gabs schleichtiere und dieses Jahr (2,4) wirds pixibücher wahrscheinlich vom feuerwehrmann sam und von der liselotte geben. Ich hoffe nicht das die anderen Großeltern auf die Idee kommen einen zu kaufen 🙈 ich find es gibt in der Weihnachtszeit so viele Süßigkeiten, da brauch ich persönlich da nicht auch noch was drin.
  • …zuerst wird der Wichtel bei uns mal gerufen. Eine Laterne wird aufgestellt. Dann die Baustelle….
    Biancaa_
  • @schnoggele bin am Überlegen ob ich mim Großen eine Ruferlaterne bastel. Hab ihn schon gefragt ob er will das uns der Wichtel wieder besucht. Hab ihm vorgeschlagen eine Einladung zu schicken damit der Wichtel unsere neue Adresse hat.
    Vl wirds auch die Laterne mal sehen worauf er Lust hat
    schnoggele
  • KlumpensteinKlumpenstein

3,868

bearbeitet 22. Oktober, 16:48
    Oma schenkt allen Kindern einen. Dafür einen Größeren gleich. Playmobil oder Pixi etc :)
    Jedes Kind einen eigenen, da zwischen Kind 1 und 2 ja noch dazu 5 Jahre liegen und ganz andere Interessen.
    Ich kaufe daher gar keinen. Ich finde einer reicht :)
    Biancaa_
  • Find das mit dem Wichtel übrigen Ur lieb. Und Hut ab an alle, die da neben 2-3 Kinder noch Lust drauf haben. Für alle faulis die das nett finden: es gibt fertige Wichtesets mit Ideen und dem Zeug dazu beim großen A zu kaufen online
  • Bei uns gibt's einen selbst befüllten (aber ohne Spielzeug), eher Sachen zum Basteln, Radierer, Washitapes, ein Naps oder so.
    Und dann haben wir noch einen Leseadventkalender. Also ein Buch mit 24 Kapiteln. Und da mir lesen sehr wichtig ist, sehe ich das nicht do eng, wenn es dazwischen mal ein neues Buch gibt.

Der Wichtel kommt zu uns auch wieder. Die Kinder freuen sich schon soooo. Aber der schreibt hauptsächlich Briefe und dekoriert sein Haus und solche Sachen. Wobei ich mir heuer schon seeeehr viele Streiche abgespeichert hab 🤣🤣
  • Wir haben einen zum selber befüllen und da kommen hauptsächlich Süßigkeiten rein.

Was meiner Tochter richtig gut gefallen hat, war, dass ich ein Winnie Puh-Puzzle in Häppchen reingegeben hab. Also alle paar Tage waren ein paar Teile, die zB Ferkel abgebildet haben, drin. Insgesamt wars ein großes schweres Puzzle, aber dadurch es in kleine Portionen kam, wars dann doch machbar 😅
  • @Mohnblume88 hab mir deine Idee letztes Jahr für meine Mama geliehen. Die hat auf die Art eine Collage der Kids bekommen. Sie hat allerdings eine hl Abend Beachäftigung draus gemacht und die Zeit halt Teile sortiert.
  • War heute beim Lidl und da gibt es gerade welche zum selber befüllen mit Papiersäckchen in verschiedenen Größen, Nr usw hab ich mal mitgenommen.
  • Bei uns gibt's einen selbst befüllten mit Süßem und einen gekauften zum "Spielen" je nach Interesse. Was zum Sammeln oder aufbauen ... Meine Große will heute einen Beauty Kalender zum Beispiel.

In der Früh darf der Süsse aufgemacht werden, nach der Schule der andere.
  • Interspar hat morgen und Freitag 25% auf Spielsachen und auch auf adventskalender.
    UteBohemiaKFPKaffeelöffel
  • Bei uns gibt Schoki und Buchadventskalender! Ich bin auch ein Fauli - alles gekauft 😂Kind ist trotzdem happy und zufrieden.
    Wichtel gibts auch nicht.

Ich bin erstens nicht kreativ und zweitens hab ich eh schon kaum me time. Da fang ich mir sowas gar nicht an und dann liegt die Latte fürs nächste Jahr auch so hoch 😂

Denk mir das auch immer bei den Geburtstagstorten … bei uns gibts immer Schoko Torte mit Milka Herzen - schmeckt super aber optisch halt nix wie die Fondantkunstwerke wie sie schon fast Standard sind. Also das Mama-Faultierabzeichen geht da auch an mich 😂😂
    KaffeelöffelJuKaSt
  • @kfp da geht's mir gleich bezüglich Wichtel, wenn man einmal anfängt dann wird es jedes Jahr erwartet. Geburtstagstorte gebe ich immer an Schwiegermutter ab 😄 Kind will sowieso nur eine Schokotorte ohne groß deko bzw hatten wir so paar kleine Zuckereinhörner gekauft.
  • @KFP

Ich glaub wenn man eher kreativ ist, dann ist sowas auch eher eine Art von me time.. ich back voll gerne (wenn auch ohne fondant ;)) und das ist me-time, weil ich podcast hören kann dabei und einfach gerne backe... so ist es beim Wichtel auch, ich liebs mir so Dinge auszudenken... Für mich ist aber Sport absolut keine me-time, sondern nur ein "muss"... so ticken halt alle anders...
    Für die Kids ist natürlich schön, wenn sie Fondant Torten haben, aber sie werden jetzt keine unglückliche Kindheit haben, wenns die oder den Wichtel nicht gibt... andererseits find ichs legitim wenn Mamas einfach ihren Spaß an so Zeug haben... ich find "me time" ist einfach das was einen selber in positive Schwingung bringt und manchmal profitieren andere von der me time, manchmal halt nicht...
    KFP
  • @Finey Da hast bestimmt recht 👍
    Für mich wär das halt echt eine Überwindung und definitiv nicht meine liebste Freizeitbeschäftigung.
    Manchmal hab ich nur dass Gefühl dass sich Mamas da selber zu viel Druck machen und anderen dann ein komisches Gefühl, wenn man das halt nicht macht.
  • @KFP
    Ich glaub, dass wir das nicht mehr aus unserer Gesellschaft rausbekommen das wir uns ständig vergleichen und uns denken wieso schaffen wir dies oder das nicht..

Aber als Mama könnte man soooooo viel machen... und ich glaub am Ende wählt sich halt jeder das was zu seinen Stärken und Interessen passt!

Die eine Mama macht mit ihren Kids Kinderyoga, die andere bastelt für sie ein Kartonhaus und noch eine andere macht vom Brot bis Aufstrich alles selber..

Ich finds voll cool wie viele Eltern mit Radanhänger herumdüsen und find auch schon fast "sowas hat man einfach"... ich bin aber so eine ängstliche Radfahrerin, das ich sicher keinen Meter mit meinem Kind jemals auf einer Straße fahren werde wo auch Autos fahren

Wir sehen halt durch soziale Medien was alles möglich wäre, aber am Ende ist es für die Kids sicherlich nicht so wichtig obs die gekaufte Marmelade war oder obs den Wichtel nie gab ;)

KFPBiancaa_Ka48JuKaStBimimydreamcametrue
  • @KFP

Ich bestell immer eine Torte, ich hasse backen 😅 so bekommen die Kinder ihre fancy Torte u ich hab Ruhe 🤣Beim Wichtel, mach ich die Streichw usw jz nach Lust u Laune, also völlig ohne Stress :)
    KFP
  • @KFP ich hab auch das gefühl dass da manchmal echt viel druck aufgebaut wird, von einem selbst und von anderen. Da finde ich es richtig toll und wichtig dass es ehrliche Mamas gibt die es sich sagen trauen, dass sie das anders machen 💪💪
    Ich persönlich empfinde das definitiv nicht als faul. Jeder/jede hat andere Stärken und Hobbys.
    KFPAn22JuKaStTamaraN
  • Bei uns hat den Wichtel die Schwimu eingeführt vor paar Jahren. Ohne uns was zu sagen. Kannte das so garnicht. Nun war meine Tochter besessen. Haben uns dann für eine Light Variante entschieden. Er kommt, ab und zu passieren Streiche, meistens reist er nach Weihnachten ab, aktuell liegt er irgendwo herum! Meine älteste ist nun mit 7 nicht mehr so drauf fixiert, hat aber von der Oma so ein Set mit Elfentür und Möbel geschenkt bekommen, das baut sie selber gerne auf. An Kind 2 haben wir das aber nicht weitergegeben und zum Glück die Schwimu auch noch nicht 😅 aber wir machen uns da ohnehin keinen Stress.
  • @Biancaa_ Ich delegiere jede Mehlspeise die halbwegs schön ausschauen soll meiner Mama 😂
    Ich hasse backen und mache nur hi und da meine deppensicheren Karottenmuffins 😋

Für backen bin ich zu schusselig … Ich koche lieber - das geht mehr mit Gefühl und improvisieren.

Dort wo ich echt viel (wahrscheinlich auch unnötigen) Aufwand betreibe ist die Jausenbox - da denken sich wahrscheinlich andere Mamas ob mir fad ist in der Früh 😂
    Biancaa_
  • @KFP

Schick mal ein Foto von der Jausenbox. Bräuchte eh Inspiration.
  • @KFP Mich würden die deppensicheren Karottenmuffins interessieren 😊 wie machst du die?
  • @TamaraN

https://www.einfachbacken.de/rezepte/rueblimuffins-schnell-fluffig-lecker

Die kommen immer voll gut an bei groß und klein 👍

Deko lass ich aber immer weg 🤭
    TamaraN
  • @Kaffeelöffel wir haben keinen Wichtel sondern den ‚elf on the shelf‘ - kenn ich aus meinen Zeiten in den USA. Den setzen wir einfach jeden Abend woanders hin und die Kids suchen ihn in der Früh, und wenn uns danach ist vl mal ein Streich aber meist einfach nur wohin setzen 😅
    Biancaa_KaffeelöffelKa48
  • Bei uns gibts nen selbstgefüllten, da kommt badezeug, bügelperlen set, gewand für die barbies/kinder/puppen, spangen, malsachen, pixi, bastelsets,… Gibt auch tonies drinnen, und ja, es ist für einige sicher Zuviel/zuteuer, aber ich liebe es… ich hab jedes jahr einen gemacht, immer übers jahr bissl was gekauft, … ich hab das bei meinen nichten gerne gemacht und jetzt natürlich bei meinem kind geh ich voll auf 😂 aber ich schenke generell gerne, sie kriegt auch mal einfach so ne barbie zb (kauf ich meistens wenns a angebot gibt oder im sale)

Und ja ich geh da selbst voll auf und liebe es mit ihr zu spielen. Und würde sagen, als kind hatte ich das nicht und deswegen hol ich da meine kindheit nach 🥹😂

Und einen üeikalender. Den ich mir mit ihr teile.
    Biancaa_
  • @KFP bei uns gibt's auch immer fertige Coppenrath und Wiese Sachertorte und die verzieren ich dann halt je nach Vorliebe vom Kind.
    Nachdem die meisten Kinder sowieso ur grindig die Torten essen (Glasur runter pecken, Marmelade rauslecken , Kuchen über lassen) sehe ich nicht ein 2h dafür zu backen 😂😂😂
    KFP
  • Ich überlege, ob ich dieses Jahr so einen Filzweihnachtsbaum beim großen a... kaufe und jeden Tag in den Kalender ein Teil zum Schmücken und eine Süßigkeit gebe.

Dann ist am 24.12. der Baum fertig und ich hab nicht so viel Zeug gekauft :D

• @sasalu ich hab erst gestern so einen Weihnachtsbaum bestellt, find die Idee großartig. 😁👍 Danke.
  • @sasalu wir haben so einen Filzweihnachtsbaum, weil es mir mit 2 kleinen Kindern zu riskant war, einen echten zu haben und er wird sehr geliebt. Dafür muss man bei Fotos schnell sein…er wurde schneller ab- als geschmückt 😬
  • AurynAuryn

7,132

bearbeitet 7. November, 17:14
    sasalu och mein ich hab so einen bei Tedi oder Action gesehen @sasalu
  • Uff, jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen und mein Kopf brummt vor lauter Möglichkeiten. :sweat_smile:
    Einerseits fände ich Schokolade für den Großen grad ok, weil er sonst eh kaum nascht. Andererseits - was mach ich dann mit dem Kleinen? Und um den Wichtel hat der Große letztes Jahr schon seine Freundin beneidet, aber eigentlich ist es mir zu viel Aufwand und auch "noch was dazu", bei uns sind Nov und Dez eh schon die stressigsten Monate wegen des Weihnachtsgeschäfts. Seit Tagen nehm ich mir vor, meinen Mann zu fragen, was er dazu sagt, aber der hat selbst so viel um die Ohren, dass ich ihn kaum behelligen will. Ich glaube, heuer werden es einfach zwei gekaufte Kalender, einer Schokolade, einer Pixi-Bücher, und es ist ein Experiment. Mein Großer sagt täglich, er freut sich so auf seine Adventsäckchen, denn letztes Jahr haben wir selbst welche befüllt. Aber der Aufwand steht nicht dafür :astonished:
  • @puffin ich mix beim Großen zb nicht jeden Tag Schoki im Kalender und sie bekommt halt eine andere "Nascherei"
  • @puffin du könntest ja die Pixibücher aus dem fertigen Kalender in eure Sackerl füllen; evtl abwechselnd mit was Süßem und so freche Freunde Sachen o.Ä. für den Kleinen. Das ist dann nicht so viel Aufwand.
  • Mein 3-Jähriger bekommt wieder seinen Adventskalender aus Stoff gefüllt. Da sind die einzelnen Säckchen angenäht bzw. halt so Öffnungen zum Befüllen. Finde das ehrlich gesagt keinen Aufwand - war halt mal kurz bei DM und habe Müsliriegel, Trockenobst, Soletti etc. von Freche Freunde & Co. gekauft. Dazwischen gibt es Badekugeln, Badeknete, Glibber und so Zeugs. 😊

Und heuer zieht das erste Mal ein Wichtel ein - da habe ich ein Rundum-sorglos-Paket von Limmaland gekauft (mit Buch für die Briefe und Streiche, Tür, Deko aus Holz).

Bei uns gibt es aber weder Nikolaus noch Weihnachtsmann oder Christkind, deshalb finde ich das besonders lieb für ihn. Sagt auch uns Eltern voll zu und er ist da bestimmt voll dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum