Hallo,
ich möchte dieses Mal das einkommenabhängige Kinderbetreuungsgeld wählen. Ich habe Ende April 2025 meinen errechneten Geburtstermin und habe die letzten Jahre durchgehend gearbeitet.
Nun verstehe ich den Satz „allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen in den 182 Kalendertagen vor der Geburt des Kindes eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt werden“ nicht ganz…
Was bedeutet das genau? Ich war 2024 ein paar Mal leider krank und nun in der Schwangerschaft auch.. wie wird das dann berechnet?
Sorry aber ich blick da nicht ganz durch 🫣🫣😂😂 und wie ist es wenn man in Frühkarenz geht (habe nächste Woche Termin beim Amtsarzt, bin dann in der 15. SSW)
Und mein FA hat mir als Entbindungstermin in den Mutter Kind Pass 03.05.25 eingetragen. Bei der Pränataldiagnostik haben sie nun gesagt es ist der 28.04.25. Welches Datum wird dann genommen?
Danke 🙏🏻
Kommentare
1,317
Bei der Frühkarenz bekommst du das Mutterschutz Geld und ist was ich mich erinnern kann 80% vom Lohn der davor verdient wurde bis 8 Woche nach Geburt bei Kaiserschnitt sind’s glaub ich 12 Wochen nach Geburt.
Entbindungstermin wird immer der vom MuKi-Pass genommen.
Hoffe ich schriebe nichts falsches ist doch schon 8 Jahre her 🙈
1,075
Wenn du also nur im Krankenstand warst, aber weiter dein volles Gehalt bekommen hast, ist das nicht relevant.
Bitte richtig stellen, falls das nicht mehr stimmt. 🙈
9
399
Genau du musst 6 Monate angestellt gewesen sein (über Geringfügigkeit) es ist aber egal ob du krank warst. Du bekommst dann in Frühkarenz das Wochengeld, das ist 80% von deinem Gehalt + Ausgleich für Sonderzahlungen. Bei mir wars dann ca genau das selbe Gehalt wie vorher. Und das dann eben bis 8 oder 12 Wochen (bei Kaiserschnitt oder Frühgeburt usw.).
Wünsch dir alles liebe!
1,741
1,741
295
Mutterschutzgeld (Wochengeld) = 100% des NETTOLohns plus Zuschlag abhängig von der Anzahl der Sonderzahlungen.
Ich hab im Mutterschutz deutlich mehr bekommen als davor netto.
Die 80% vom Wochengeld bis zu einem max. Tagessatz wären dann die Einkommensabhängige Karenz?
Oder wurde das Wochengeld gekürzt??
2,861
26