Periode in der Stillzeit

Sarah6Sarah6

1,206

bearbeitet 25. Oktober, 10:25 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage, ob jemand sowas kennt 😊 bei meinem ersten und zweiten Kind kam die Periode gleich in den ersten 2-3 Monaten obwohl ich vollgestillt habe und die war dann auch regelmäßig und ganz normal stark. Jetzt bei meinem dritten Kind hat es gute 10 Monate gedauert, bis ich das erste mal meine Tage hatte. Die Periode kam dann aber eher unregelmäßig zwischen 28-36 Tage, war ganz komisch manchmal nur 2 Tage und ganz wenig manchmal ganz viel, manchmal hat sie länger als eine Woche gedauert… aber sie kam jeden Monat für die letzten 6 Monate. Jetzt bin ich Zyklustag 46!! Und immer noch keine Mens in Sicht 🤷‍♀️ das ich schwanger bin glaube ich nicht, da wir immer mit Kondom verhüten, zur Sicherheit habe ich aber schon 3 Tests gemacht (von One Step!) und die waren alle Blütenweiß.

Also kennt vielleicht jemand diese Situation, dass die Periode nach einiger Zeit wieder weg war?? 😳😅 ich muss auch sagen am Stillverhalten meines Sohnes hat sich nichts verändert, er trinkt nicht mehr oder wenige 🤷‍♀️🤷‍♀️ werde noch meine Ärztin anrufen, aber Gedanken mach ich mir schon 🤷‍♀️ vielleicht ist es ja in der Stillzeit nicht so untypisch?? 🤷‍♀️😂😂Danke und liebe Grüße
Sarah

Kommentare

• @Sarah6 Also das kann durchaus mit dem Stillen zusammenhängen. Aber auch ganz viele andere Gegebenheiten können zu einem unregelmäßigen Zyklus beitragen (Stress, Hormone, etc.).
    Nachdem ich bei Kind 1 meine Periode das erste Mal wieder hatte, meinte meine Ärztin, dass es durchaus sein kann, dass sie nur einmalig wieder da war. Bei mir hat sich’s dann aber langsam wieder eingependelt. Ich hatte dazwischen aber auch mal einen ganz kurzen Zyklus. Also ich denke, dass da echt alles möglich ist. Am besten besprichst du das aber einmal mit deinem Gynäkologen, vor allem wenn’s jetzt öfter so durcheinander ist.
  • Glaub nach der Entbindung kann es bis zu einem Jahr dauern bis wieder alles halbwegs eingependelt ist also ab Regelstart halt
  • Mir hat eine Krankenschwester gesagt, dass man die Periode während ddm Stillen gar nicht bekommt. Hat bei mir auch gestimmt. Sehr spannend, dass das doch auch anders geht.
  • elianeeliane

1,344

bearbeitet 25. Oktober, 05:53
    @Nilly Das hat eine Krankenschwester gesagt? O.O Ich bin schockiert. Ich hab meine nach 5,5 Monaten wieder bekommen, da habe ich noch voll gestillt. Und ich kenne auch viele andere, die ihre Periode schon (lange) vor dem Abstillen wieder bekommen haben.

@Sarah6 Der Zyklus nach der ersten Mens nach der Geburt war bei mir etwas länger (fast 50 Tage), danach wurde es wieder regelmäßiger. Aber ich habe jetzt noch alle paar Monate einen Ausreißer mit einem extrem langen Zyklus drin. Muss aber dazu sagen, bei mir war das schon vor der Schwangerschaft so. Ich glaube in der Stillzeit ist das überhaupt nicht so ungewöhnlich. Aber es schadet ja trotzdem nicht, das mit deiner Ärztin zu besprechen.
    kathi0814
  • @nilly 1x mit voll 1x mit halbstillen noch vor der Gynkontrolle also binnen 6-8 Wochen
  • Nilly schrieb: »
    Mir hat eine Krankenschwester gesagt, dass man die Periode während ddm Stillen gar nicht bekommt. Hat bei mir auch gestimmt. Sehr spannend, dass das doch auch anders geht.

Ich hab stillend meine Tage bekommen (einmal nach zwei Monaten und regelmäßig nach neun Monaten) und bin so auch schwanger geworden nach 15 Monaten trotz noch vieler Stillsitzungen. Gestillt hab ich in der Schwangerschaft bis zwei Monate vor der Entbindung.

• Ich habe meine Periode nach 2 Jahren Stillen noch nicht ☺️ es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
  • Deshalb ist stillen auch kein Verhütungsmittel 😅

Ich hab meine nach knapp 14 Monaten wieder bekommen trotz noch häufigen Stillens- hier waren aber die ersten längeren stillpausen über 7-8h, da ich wieder zu arbeiten begonnen hab. War das erste halbe Jahr sehr unregelmäßig, dann hat es sich eingependelt auf einen kurzen, aber regelmäßigen Zyklus. Stille heute noch (Kind ist fast 3), aber meistens nur mehr 2x pro Tag
  • @Nilly Wow die Aussage der Krankenschwester finde ich auch echt heftig und unverantwortlich 🙈 Das Stillen kann den Eisprung verhindern, muss es aber nicht, denn meist gewöhnt sich der Körper früher oder später daran. Ich habe gehört, dass es auf die Häufigkeit des Stillens ankommt. Wenn die Stillpausen länger als ca. 4h dauern, kann der Zyklus wieder in die Gänge kommen. Bei Kind 1 musste ich ein Jahr auf meine Periode warten, bei Kind 2 nur 8 Monate. Kind 2 ist aber auch nicht so ein Dauernuckler wie damals Kind 1 😅Ich bin übrigens zweimal stillend wieder schwanger geworden, hatte aber beide Male meinen Periode bereits wieder.
  • Spannend zu lesen. Aber ja Häufigkeit macht vll Sinn. Hab alle 3h gepumpt.
  • Ich arbeite Freitags den ganzen Tag und sonst halbtags - also bei mir hat die Häufigkeit bisher nichts verändert 😅
  • bearbeitet 25. Oktober, 22:13
    Ich habe knapp 27 Monate gestillt und exakt 1 Monat nach dem Abstillen, hab ich meine Tage wieder bekommen. Trotz Kind in der Krippe und auch Stillpausen von 8 Stunden hab ich sie nicht früher bekommen. Erst wirklich exakt nachdem ich radikal komplett von heute auf morgen abgestillt hab.
  • Es ist individuell, gibt Frauen, da kommt der Zyklus gleich wieder und es gibt Frauen, die dürfen gar nicht mehr stillen. Die Tendenz geht laut Infos einer Stillberaterin eher dazu, dass Frauen mit guter Nahrungsversorgung eher früher wieder fruchtbar werden, in Ländern mit schlechter Nahrungs- und Trinkwasserversorgung kommen Kinder durchs Stillen eher so alle zwei Jahre, wenn nicht anderweitig verhütet wird.
    Ich persönlich hab zwei Kinder geboren und lang gestillt (2,5 und 3,25 Jahre jeweils). Das erste Kind war ein Busenjunkie und es hat daher länger gedauert bis sich wieder ein Eisprung eingestellt hat. Ca. 14-15 Monate und da noch recht unregelmäßig. Wieder schwanger wurde ich dann, als ich noch gestillt habe. Das zweite Kind hat auch gerne an der Brust getrunken, war aber genügsamer und nicht so ein Busenjunkie, da kam mein Zyklus auch früher zurück, unter einem Jahr, ca. 10-11 Monate nach der Geburt.
  • Es ist individuell, gibt Frauen, da kommt der Zyklus gleich wieder und es gibt Frauen, die dürfen gar nicht mehr stillen. Die Tendenz geht laut Infos einer Stillberaterin eher dazu, dass Frauen mit guter Nahrungsversorgung eher früher wieder fruchtbar werden, in Ländern mit schlechter Nahrungs- und Trinkwasserversorgung kommen Kinder durchs Stillen eher so alle zwei Jahre, wenn nicht anderweitig verhütet wird.
    Ich persönlich hab zwei Kinder geboren und lang gestillt (2,5 und 3,25 Jahre jeweils). Das erste Kind war ein Busenjunkie und es hat daher länger gedauert bis sich wieder ein Eisprung eingestellt hat. Ca. 14-15 Monate und da noch recht unregelmäßig. Wieder schwanger wurde ich dann, als ich noch gestillt habe. Das zweite Kind hat auch gerne an der Brust getrunken, war aber genügsamer und nicht so ein Busenjunkie, da kam mein Zyklus auch früher zurück, unter einem Jahr, ca. 10-11 Monate nach der Geburt.
  • Vielen lieben Dank für eure Kommentare 🥰🥰 so wie es meisten so ist - sobald ich den Thread erstellt habe, kam die Periode noch am selben Abend 😂😂 ist aber trotzdem immer wieder Interessant zu sehen, wie unterschiedliche Erfahrungen andere damit gemacht haben. Mich hat es nur verwundert, weil der Zyklus jetzt die letzte 6 Monate zwar unregelmäßig war, aber dennoch nie länger als 35 Tage 🤷‍♀️😄 und von den ersten zwei Schwangerschaften kenne ich das überhaupt nicht. Da habe ich beide Kinder 2 Jahre gestillt und hatte meine Periode schon 1-2 Monate nach dem Wochenfluss und da auch sofort regelmäßig 😊 Danke für eure Erfahrungen und beim nächsten mal werde ich mich ein bisschen mehr gedulden 😄😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum